5.1 Letzte Fragen zur Kombo

+A -A
Autor
Beitrag
morning24
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:00
Hallo zusammen!

Auch ich wollte mir nun endlich mal ein Surround-System zulegen.
Bisweilen habe ich mich immer mit den TV-Lautsprechern begnügt- aber das soll nun ein Ende haben…
Meine Nutzung liegt eigentlich pur bei Film/TV, die 2x im Jahr wo ich an einer Party Leute mit Musik beschalle sind nicht wirklich relevant.

Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber die Aufteilung meines Wohnzimmers
lässt eigentlich keinen Spielraum zur Positionierung der Boxen (in den Bildern blau):
in der Front werden sie mit 2m Abstand stehen, ebenso wie hinten (Regal wird noch verstetzt).
Der Abstand Sitzposition-Front beträgt ca. 4m, nach hinten hab ich 0,7m Platz bis zur Rückwand
(mit Dachschräge).

Wohnzimmer
Vorne

Hinten

Als Setup dachte ich an Wharfedale Diamond Boxen: vorne 2x 10.1 und 1x10 CS, hinten 2x 10.0.
Der Sub muss aus finanziellen Gründen noch ein wenig warten (Jamo Sub 660, Klipsch SW 112 o.ä., hellblau).
Als AVR schwebt mir der Yamaha RX-V473 vor…

Bei den gewählten Front- Boxen haben diese an ihrer Position ca. 22cm bis zur Wand, eine der hinteren wird mit ca. 15cm Abstand
in der Ecke sitzen.
Alternativ könnte ich vorne noch 10.2er aufstellen- da die aber anscheinend ein Reflexrohr unten haben würde dieses
nur noch 16cm von der Holzrückwand des Lowboards entfernt sein.

Nun zu meinen Fragen an euch:
-glaubt ihr die gewählte Zusammenstellung macht so Sinn/Spass?
-besser 10.1/10.0 mit 22cm Luft oder besser 10.2/10.0 mit 16cm?
-steht der Sub an der Stelle einigermaßen clever?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Morning


[Beitrag von morning24 am 25. Mrz 2013, 19:21 bearbeitet]
morning24
Neuling
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:34

morning24 (Beitrag #1) schrieb:

Nun zu meinen Fragen an euch:
-glaubt ihr die gewählte Zusammenstellung macht so Sinn/Spass?
-besser 10.1/10.0 mit 22cm Luft oder besser 10.2/10.0 mit 16cm?
-steht der Sub an der Stelle einigermaßen clever?


Keiner?
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:06
Frontfire SW neben der Couch ist bestimmt nicht optimal. Die Alternative wäre wohl vorne rechts in der Ecke, wobei das natürlich auch Probleme machen kann. Aber das steht ja wohl aktuell noch nicht an.
Wenn dir der Klang der anderen Lautsprecher zusagt, machst du da bestimmt nichts falsch. Die Aufstellung vorne auf dem Lowboard birgt evtl. Probleme. Ketzerisch: Besorg doch ein schmaleres 'Lowboard', dann hast du vorne Platz für Standlautsprecher und Subwoofer.
morning24
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:40
Ne, steht noch nicht an. Aber wenn es soweit ist werden sich die Möbel immer noch an der selben Stelle befinden- von daher...

In wie fern meinst du das die LS auf dem Lowboard Probleme bereiten könnten?

Eine weitere Moglichkeit wäre die Tür durch 'nen Vorhang auszutauschen.
Dann könnte ich alles einen halben Meter nach links schieben und hätte auf beiden Seiten Platz für Stand-LS.
Aber ich glaube meine Regierung reißt mir dann den Kopf ab...

Zwei Möglichkeiten gibt's noch den Sub aufzustellen.
Vom Gefühl vermute ich, dass "2" die bessere Variante wäre- muss mir dann nur was für die Kabelführung einfallen lassen...
Sub anders
20130327_132011
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS AVR Kombo 5.1
Boruddda am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge
Letzte Fragen vor Kauf!
evilMarc18 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Letzte Fragen zur Entscheidung (Canton Lautsprecher)
Onkel-Tommi am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Welche Receiver/BluRay Kombo!
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  12 Beiträge
letzte frage zu 5.1 system
abstand am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Fragen zur Kombination Stereo/5.1
uli_brue am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
Letzte Entscheidungshilfe
*Gere am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  15 Beiträge
Samsung-Denon-Harmann gute Kombo?
dumkopf am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Anschaffung
gordon.k am 21.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  5 Beiträge
Fragen zur zusammenstellung
Bergbube am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder902.011 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedZevinNub
  • Gesamtzahl an Themen1.503.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.607.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen