Suche AV-Receiver + gute EQ-Einstellungen - Alternat. für Onkyo TX-NR616

+A -A
Autor
Beitrag
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 18:48
Hallo Heimkino-Freunde !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimkino-Receiver, da ich mit meinem derzeit verwendeten Onkyo TX-NR616 an die Einstellungsgrenzen gestoßen bin.

Der Grund für den Wechsel:
Grundsätzlich bietet der Onkyo TX-NR616 schon recht guten Sound, gerade in Verbindung mit Audyssey und Dynamic-EQ, erhält man hierbei einen sehr dynamischen Kino-Sound.
Leider bringt Dynamic-EQ bei mir auch Nachteile:
Der Bass ist für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Gerade im PLIIz - Betrieb (Front-Height) und einer Soundquelle mit PCM 2.0, verhält sich mein Center sehr basslastig. Ich habe so ziemlich alle Settings durchprobiert um den Bass für meinen Geschmack zu "dämpfen".
- Crossover-Frequenz Einstellungen vorgenommen (bis 120Hz / Center)
- Im Quick-Menü den Bass komplett auf -10DB gesetzt
- Audyssey und Dynamic-EQ deaktiviert und den internen EQ versucht zu verwenden

Zum Problem:
Der Onkyo TX-NR616 hat zwar einen internen Equalizer, jedoch kann man den Frequenzbereich pro Kanal nur beschränkt auf +/- 6DB beschränken. Des Weiteren sind mir persönlich die Frequenzbänder viel zu weit auseinander. So kann man beispielsweise für den Center erst ab 63Hz um -6DB herunter regeln.
Grundsätzlich sind mir die Equalizer-Einstellungen des Onkyo TX-NR616 viel zu "happig".

Aus diesem Grund suche ich nun nach einem "gleichwertigen" AV-Receiver, welchen man mit einem 7.2 (Front-Height) - Boxensystem betreiben kann und RICHTIG GUTE EQ-Settings bietet.

Leider ist aus den Handbüchern immer nicht SO viel darüber zu erfahren, darum stelle ich hier die Frage an erfahrene Heimkino-Freunde, welche mir eventuell dazu ein paar Vorschläge unterbreiten könnten.

Welche AV-Receiver bieten einen sehr dynamischen Sound und haben vielseitig-einstellbare Equalizer-Einstellungen ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

---------------------------------------------
Verwendetes Equipment:
AV-Receiver: Onkyo TX-NR616
Front-LS: Heco Victa 500
Center: Heco Victa 100
Rear: Heco Victa 200
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 12:42
Ist hier niemand mit AV-Receivern, welche gute EQ-Settings bieten vertraut ?
tss
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 18:20
warum nicht gleich ein externer eq?
Boxenluderich
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 18:36
ich würde nicht nur wegen der Soundprobleme über eine Neuanschaffung nachdenken. Der onkyo 616 ist ein gutes Gerät und Verstärkerklang gibt es ja bekanntlich nicht.
Klar bewirken die manuellen Einstellungen und audyssey ne Menge. Hast beim dyn. Equalizer mal die reference-level-offset-werte verändert?
der dyn. Eq sorgt aber schon für einen fetten bass, das ist bei mir genauso und auch gewollt.
Wenn du in abstellst, solltest du eigentlich normalen, sanften Bass hören. Ansonsten ist der Ansatzpunkt die Raumakustik, wobei natürlich für den Bassbereich extreme Maßnahmen hier gefordert wären.
Hast du die boxen mal umgestellt?
Weiterhin habe ich ein antimode Cinema 8033, was den Bass 100 %ig sauber kontrolliert. Wenn du technisches Spielzeug anschaffen möchtest, dann wäre das eine Möglichkeit.

wenn du dann immer noch unzufrieden bist, bieten die pioneer-AVR sehr umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten.
Viele EQ-Settings hat yamaha verbaut.
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2015, 20:53
Erstmal Danke für eure Antworten !


@tss "warum nicht gleich ein externer eq?"

Mir ist kein Equalizer als externes Gerät bekannt, welches man an einem digitalen AV-Receiver anschließen kann.
Grund: Die Zuspieler zum Onkyo laufen bei mir über HDMI. Man bräuchte also einen "digitalen Equalizer", welcher HDMI-Input/Output unterstützt und die einzelnen Analog/PCM/Dolby-Kanäle "auftrennt", mit den eigenen EQ-Settings "füttert" und diese dann wieder zum AV-Receiver senden würde. Ein solches Gerät ist mir jedoch nicht bekannt.


@Boxenluderich

Selbstverständlich habe ich die Reference-Level vom Dyn.EQ schon alle durchprobiert. Steht ja soweit auch alles im Handbuch.

Dynamic-EQ - Reference-Level 0:
Ist mir teilweise ZU dynamisch und der Bass vom Center dröhnt bei Passagen wo Männer mit dunkler Stimme sprechen viel zu stark.

Dynamic-EQ - Reference-Level 5:
Weniger Dynamic - Bass vom Center teilweise auch zu stark.

Dynamic-EQ - Reference-Level 10:
Noch weniger Dynamic - Bass vom Center ist jedoch hinnehmbar.

Was mich an dieser ganzen Angelegenheit stört, ist:
Wenn beispielsweise Dynamic-EQ mit Reference-Level 10 aktiv ist, habe ich kaum Dynamic im Raum. Oder sagen wir mal: Wenn man weiß wie sich Reference-Level 0 und 5 anhört, vermisst man was.
Derzeit habe ich Reference-Level 5 aktiviert. Jedoch nervt der Center trotzdem teilweise mit zu viel Bass.


"Hast du die boxen mal umgestellt?"

Ist eigentlich nicht notwendig. Mein Raum ist ca. 24qm und hat auch ideale Heimkino-Vorrausetzungen. Alle Boxen sind optimal platziert. Den Center selbst, kann und möchte ich nicht unbedingt hinter meinem Rücken stehen haben (Scherz)
Es geht mir hierbei eigentlich NUR um den Center. Mit allen anderen Lautsprechern habe ich kein Problem. Auch mein SUB-Woofer arbeitet ordentlich.
Nachdem ich mal nach deinem "antimode Cinema 8033" gegoogelt habe und festgestellt habe, dass es sich hierbei um die Optimierung des SUB-Woofers handelt, musste ich einfach nicht weiter lesen. Denn darum geht es mir nicht.

Ich versuche bei Youtube mal ein Video eines aktuellen Yamaha-Receivers zu finden. Leider werden dort die EQ-Settings nie detailliert beschrieben. Und genau aus diesem Grund habe ich versucht hier Hilfe/Infos zu erhalten.

Gruss !
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2015, 00:26
na ja, du hast ja zu anfang geschrieben, dass du mit dem bass nicht zufrieden bist, und der tiefbass wird ja vom subwoofer ausgegeben, deswegen mein vorschlag mit dem antimode.
aber wenn dir männer-stimmen im center unnatürlich vorkommen, sprechen wir hier ja auch nicht von tiefbass, sondern von 500 hz aufwärts.

in der bda eines yamaha kannst du dir ja die möglichen eq-settings durchlesen...
inecro-mani
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2015, 02:50

Verwendetes Equipment:
AV-Receiver: Onkyo TX-NR616
Front-LS: Heco Victa 500
Center: Heco Victa 100
Rear: Heco Victa 200


denke auch eher, dass der Hund hier begraben ist
tss
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2015, 10:41
stell doch bitte mal ein paar bilder deines raumes ein. beim victa-center passiert basstechnisch eigentlich nicht viel.


edit
verschliesse zu testzwecken das br-rohr des centers.


[Beitrag von tss am 04. Dez 2015, 10:43 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2015, 14:13
gute Idee tss mit den Bildern und dem Verschließen.
mich würde auch interessieren, wie weit der Center von einer schallharten Fläche entfernt steht...
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2015, 15:27
Danke für eure Antworten !


@tss
stell doch bitte mal ein paar bilder deines raumes ein. beim victa-center passiert basstechnisch eigentlich nicht viel.


Also bei mir passiert da einiges


edit
verschliesse zu testzwecken das br-rohr des centers.


Ich habe das "Bassrohr" die ganze Zeit schon komplett "zugestopft"
Dies bringt jedoch tatsächlich nur minimalen Erfolg. Zwar macht es einen kleinen Unterscheid, jedoch "wummert" mir der Center noch immer zu sehr bei dunklen Stimmen. (Bsp. TV-Reportage / männl. Reporter)

Ich hatte auch mal kurzweilig die Vermutung, das Onkyo eventuell im PLIIz - Betrieb (PCM 2.0) + Dyn.EQ vielleicht einfach die Crossover-Frequenzen nicht mehr korrekt berücksichtigt ... !? Oder eventuell hat ja der AV-Receiver an dieser Stelle irgendwie 'n Ding weg !?
Mit Dolby Digital 5.1 als Film-Quelle habe ich diesen starken Bass-Effekt bei männl. Stimmen jedoch nicht.

Ich muss auch dazu schreiben:
Wenn ich "teste", habe ich den SUB-Woofer abgeschalten !!!
Nicht das hier jemand auf die Idee kommt, mir zu unterstellen, dass ich eventuell mal den SUB ausschalten sollte, wenn zu viel Bass vom Center kommt ...

Nachfolgend habe ich mal versucht meinen Raum mit einer Skizze abzubilden. Zusätzlich noch'n Foto von der Front. (Unnötiges Zeugs habe zu dazu etwas verfremdet)

Skizze:
http://besucherprojekt.de/speaker-img/hifi-wohnraum.jpg

Wohnraum:
http://besucherprojekt.de/speaker-img/wohnraum-foto.jpg

Gruss
Boxenluderich
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2015, 17:51
du kannst folgende maßnahmen versuchen:
- Center freier aufstellen, nicht mehr so eingequetscht
- neu einmessen mit stativ
- dyn. Eq und dyn. Volume abstellen
- trennfrequenz vom center auf 100 hz. hoch

zitat:
Ich hatte auch mal kurzweilig die Vermutung, das Onkyo eventuell im PLIIz - Betrieb (PCM 2.0) + Dyn.EQ vielleicht einfach die Crossover-Frequenzen nicht mehr korrekt berücksichtigt ... !

nein

zitat:
Wenn ich "teste", habe ich den SUB-Woofer abgeschalten !!!
Nicht das hier jemand auf die Idee kommt, mir zu unterstellen, dass ich eventuell mal den SUB ausschalten sollte, wenn zu viel Bass vom Center kommt ..

hääh?
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2015, 16:06
Deine Tipps habe ich schon 5x durch ... Bringt also nichts. Da muss 'n neuer Receiver her, der mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Falls jemand noch etwas dazu einfällt, einfach mal hier posten ...

Gruß
tss
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2015, 18:01
mal ne ganz doofe frage: vibriert bei dir evtl. dein rack?
GeräteTester
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 20:46
Guten Abend !

Nein. Das steht felsenfest ... Schwinkt also nichts, was den Bass durch das "vibrieren" verstärken könnte.
Habe den Center auch schon mal testweise über den TV positioniert ... Alles beim alten ...

Gruss
tss
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2015, 13:28
tausch mal die lautsprecher durch. einmal den center mit einem rear und einmal mit einem der front-ls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Onkyo TX-NR616
kekholo am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Alternative zum Onkyo TX-NR616
Willey1986 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR616 oder Alternative
Fearing am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 vs TX-NR525
frozen1900 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-NR616
moneyfornothing am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 7.2 Netzwerk AV-Receive
Bingo089 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR616
flump79 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  5 Beiträge
Passende LS für Onkyo TX-NR616
crazyflo am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  23 Beiträge
Neuer AV-Receiver - Onkyo TX-NR616 oder Pioneer VSX-921
burnhard1234 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  31 Beiträge
Onkyo TX-NR616 vs. Pioneer VSX-922K
Domi144 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen