Kaufberatung - 5.1 bis 1.000€ für 50m² Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
*Katana*
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 15:22
Hallo zusammen,

für mein neues, zukünftiges Wohnzimmer plane ich die Neuanschaffung einer Surround-Anlage - 5.1 oder 5.2.

Anbei ein Schema des Raums:
Schema 5.1 Anlage
Das Wohnzimmer ist ca. 50m² groß, davon werden ca. 30m² als wirkliches Wohnzimmer und ca. 20m² als Essbereich benutzt.
Beschallt werden sollen die gesamten 50m², auch wenn man dafür eigentlich nicht optimal mittig sitzt. (s. Schema)
Der Raum besitzt zudem einen offenen Übergang in die Küche, falls das eine Rolle spielt-
Die gewünschten Positionen für die Lautsprecher sind im Schema eingezeichnet.
Die beiden äußeren Front-, sowie die Rear-Lautsprecher werden mit einem Abstand von ca. 30 cm von der Decke oben an die Wand gehängt.
Position und Höhe des mittleren Front-Lautsprecher ist noch frei bestimmbar, ebenso der Stellplatz für den Subwoofer.

Das System wird zunächst mit meinem A/V-Receiver Denon AVR-X2000 betrieben.
Eine Neuanschaffung eines anderen A/V-Receiver ist nicht geplant (es seiden mir wird das hier dringend ans Herz gelegt?)

Als Video-/Audioquellen am A/V-Receiver dienen
- 40% TV: TV-Signal über Satellit mittels HDMI 2.0 (HD-Sender; Sport, Serien, Filme)
- 30% Filme: BluRay via PlayStation 4 mittels HDMI 2.0
- 30% Musik: Spotify via Tablet/Smartphone mittels WLAN o. Streaming der eigenen Musikbibliothek vom Home-Server mittels LAN

Das Boxenset an sich (ohne Versandkosten, Wandhalterungen o.ä.) sollte die 1.000,- nicht überschreiten.
Mein individuelles Klangempfinden hört lieber klare, saubere statt basslastige Töne.

Aktuell besitze ich ein Bose Acoustimass 6 Series 3, muss aber gestehen das ich damit nicht zufrieden bin. :L Hier bin ich scheinbar auf den voreilenden Ruf reingefallen.
In den Ausstellungsräumen bei z.B. MM hörte sich die Anlage deutlich besser an als bei mir zu Hause.
Vielleicht habe ich aber auch einfach falsche Einstellungen?! :?
Ich habe die Boxen mittels des Auto Setups vom Receiver (Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ-XT) einmessen lassen und keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Das habe ich auch so mit den neuen Boxen vor, da ich zu sehr Laie bin um mir hier eigene Einstellungen zuzutrauen.

Im Moment tendiere ich zum Teufel System 4 THX.
Darüber habe ich hier schon einige Diskussionen gelesen die letztlich immer auf das Ergebnis hinauslaufen:
Die Anlage ist grundsätzlich gut auch wenn Laien sich vom THX-Siegel zu sehr blenden lassen. Ob die für jemanden passend ist hängt stark vom eigenen Setup ab.

Daher der lange Text mit dem Versuch möglichst vollständig mein Setup, Vorraussetzungen und Bedingungen zu beschreiben :-)

Für Antworten danke ich im Vorraus.


[Beitrag von *Katana* am 03. Dez 2015, 17:48 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 18:14
darf ich direkt posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher bis 1.000 Euro
Stef182 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Lautsprecher (Receiver vorhanden) bis 1.000?
dantoX am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  10 Beiträge
5.1-System für 50m²
momo09 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget 1.000 ?
davro2383 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Heimkinosystem 1.000 EUR Kaufberatung
Mario# am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
5.1 Set gesucht bis 1.000,- ?
reservoirdogs am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver bis ca. 1.000,-
MacFosgate am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkino-System bis 1.000,- ?
Thrashland am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Heimkino 5.1 Surroundsystem bis 1.000 Euro gesucht
Chrisk87 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  13 Beiträge
5.1. Surroundsystem (bis 1.000 Euro)
SeverusSnape am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen