AVR Vergleich vor Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
xXDirkXx
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 05:07
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier im Forum so fleissig schreiben. Das hat mir als Frischling schon eine ganze Menge geholfen. Ich will mir ein neues (genau genommen mein erstes) Heimkinosystem zulegen. Nach diversen Beiträgen hier habe ich sehr schnell Abstand von den so oft verschrieenen "Brüllwürfel-Komplettlösungen" a la Böse oder Belezebub Abstand genommen.
Anstatt Euch nun um komplette Systemvorschläge zu bitten, würde ich mir zunächst gerne selbst einen Überblick verschaffen. Ich denke Boxen muss man eh selbst hören und Kabel sind ab einer gewisssen Qualitätsstufe auch kein Hexenwerk. Ich tue mich allerdings etwas schwer die verschiedenen AVR zu vergleichen. Da, wie hier geschieben, der Receiver 25-30% der Gesamtkosten ausmachen soll, und so der teuerste Einzelposten ist will ich damit anfangen. Außerdem bin ich der Meinung (berichtigt mich wenn ich falsch liege), dass man die Geräte zumindest schonmal ganz gut anhand der technischen Daten (Schnittstellen, Leistung, Features...) vorauswählen kann bevor man anfängt Tests und Rezensionen zu lesen.
Meine Frage ist jetzt, gibt es Homepages, bei denen man die Eigenschaften verschiedener AVR unterschiedlicher Hersteller direkt miteinander vergleichen kann, ähnlich wie man es von Handys oder Computern kennt? Ich suche eine Homepage bei der ich verschiedene AVR auswählen kann, und mir am Ende dann die Eigenschaften nebeneinander als Tabelle ausgegeben werden.

Vielen Dank schonmal

Dirk
Zebie
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 08:32
Hallo erstmal!

Was willst du denn insgesamt ausgeben? In den unteren Preis-Segement ist der Unterschied des AVR´s unwesentlich, man hört so bis rund 500€ kaum einen Unterschied.
Was hast du denn für Geräte? bzw. wieviele? Dann solltest du dir noch Gedanken machen, was brauche ich? Beispiel, Airplay, 2 HDMI-Outs evtl.?


Gruß Zebie
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 11:17
AVRs kannst du getrost nach der benötigten Ausstattung auswählen.

Infos zu AVRs, Ausstattungsvarianten und nötige/unnötige Features gibt es hier: http://av-wiki.de/av-receiver

Aktuelle Modelle hier: http://av-wiki.de/av-receiver_2015
Vorjahresmodelle sind meist ausreichend, wenn man nicht 4K/HDCP 2.2 benötigt und das Budget knapp ist: http://av-wiki.de/av-receiver_2014

Allgemein natürlich empfehlenswerte Lektüre: http://av-wiki.de/


[Beitrag von JULOR am 08. Dez 2015, 11:18 bearbeitet]
xXDirkXx
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 16:08
Danke, das hat mir schonmal geholfen.

@Zebie:

Dann halt doch eine komplette Anfrage

Das ist der Raum in den die Anlage soll. Die Decke ist bis unter die Dachschräge offen, also zwischen 2,7 und knapp 4 m hoch.





Die Frontlautsprecher dürfen gerne etwas größer sein, wenn es dem Klang dient. Die Hinteren würde ich doch lieber an der Wand anbringen, da sie sonst mitten im Raum ständen. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich hinten einen Center benötige, spiele aber, nach verschiedenen Postings hier, mit dem Gedanken eines 2. Subwoofers.

Zum Sound: Abgesehen von dem normalen Fernsehprogramm teilen sich DVD und Musik etwa 50:50 auf. Zur Musikrichtung: Metal in fast allen Stilrichtungen, Electro, Gothic Rock, Klassik, NDH.

Was das Geld angeht: Ich denke 1200-1500 €, wobei ich keine Schmerzen damit habe Teile auch gebraucht zu kaufen. Also lieber ein besseres gebrauchtes Teil, als ein Neues "schlechteres" zum gleichen Preis.

Was ist schon vorhanden: Nichts. Ich plane in der nächsten Zeit alles was mit TV und HiFi direkt zu tun hat auszutauschen. Das einzige Teil was etwas neuer ist, ist ein Samsung PS42C430 42 Zoll Fernseher.

Was habe ich mir bisher überlegt:

Da ich mir die Mühe gemacht habe fast meine gesamte Musiksammlung zu digitalisieren, würde ich die auch gerne nutzen. Die Dateien liegen auf einem Synology NAS. Dort liegen auch einige Filme. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es aber wohl nicht ganz einfach mit einem AVR über ein Netzwerk Filme abzurufen. Alternativ könnte ich aber auch damit leben Filme per Laptop/Tablet vom NAS zu laden und sie dann per Bluetooth/WLAN an den AVR zu "schicken"
Zum Thema Netzwerk: Da ich in der glücklichen Lage bin, noch alles machen zu können habe ich mir überlegt, den AVR per Kabel an das Netzwerk anzuschließen. So ist es egal wo der Router oder der AVR steht, das Signal ist einfach immer gut.
Wo wir bei Kabel sind: Die kabelosen Lösungen für die Boxen gefallen mir auch nicht wirklich gut. Steckdosen für jede Box sind nicht so meine Welt, und wie ich mir kenne vergesse ich die Akkus der Boxen aufzuladen, was sich sicher mitten in einem Film bemerkbar machen wird. Also Leerrohre in die Wand und gut is.

Als Player für Blue Ray / DVD / CD habe ich an eine PS4 gedacht, da ich mir eh eine Konsole zlegen wollte. Die Konsole kommt zu dem Preis den ich oben genannt habe natürlich extra.

Den Fernseher werde ich dann zu gegebener Zeit an das Soundsystem anpassen, auf den Vorhandenen braucht also erstmal keine Rücksicht genommen werden, solange ich ihn zum laufen bekomme.

Zurück zum AVR:
Wenn ich das richtig sehe brauche ich keinen 2. HDMI out, solange ich nicht auf die Idee komme gleichzeitig einen Beamer anzuschließen, ist das richtig?
Gibt es eine Lösung bei der man den AVR im Schrank verschwinden lassen kann, und entweder nur den IR Empfänger draussen hat, oder die Möglichkeit das ganze über Funk zu lösen?
Ich Moment greife ich mit einem raspberry pie, den ich per WLAN über ein Tablet steuere auf die Musik zu. Ich finde es einfach ganz nett wenn man außer den Boxen und der Glotze nichts sieht. Das muss aber nicht sein.
AirPlay brauche ich sicher nicht. Bei uns hat Apple (bis auf beruflich genutzte, und vom Arbeitgeber gestellte Geräte) Hausverbot. Internetradio und verschiedene Streamingdienste würde ich doch gerne nutzen, da wir in der glücklichen Lage sind an ein Glasfasernetz angeschlossen zu sein.
Ich denke eine 2 Zonensteuerung werde ich auch nicht benötigen. Da mache ich die Musik lieber etwas lauter. BTW: Ich gehe davon aus, das ich mir über Leistung nicht wirklich Gedanken machen muss, oder? Ich will keine Disco beschallen, aber wenn ich bei normaler Zimmerlautstärke den Regler bei 80% haben muss, würde mir das nicht reichen.
Gibt es sonst Dinge, die ihr an Euren AVR nicht missen wollt?

Zu den Boxen: Ich werde jetzt gleich zu 2 Händlern fahren und mir verschiedene Dinge anhören. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Von der Anzahl her wirde es wahrscheinlich 5.1 oder 5.2 werden.

LG

Dirk
xXDirkXx
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 20:34
Update:

Zurück von meinem HiFi-Händler. Der AVR wird wohl ein Yamaha RX V479 werden. Ich denke der kann was ich will, und die Möglichkeit das Ding per Tablet zu Steuern finde ich genial.

Bei den Boxen hat mir folgende Kombi gut gefallen:

Alles ELAC

Center: Cinema XL Center
Rear: Cinema 2 Sat
Front: FS 67.2
Subwoofer: S10

Leider findet meine Frau die Front Boxen zu gross und ich mag die Regalboxen die wir uns angehört haben nicht. Weiss wer Rat?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2015, 07:57
Schon mal vorab: Die Zusammenstellung ist Murks. Der Center passt gar nicht zu den Fronts. So bekommst du kein geschlossenes Klangbild von vorne. Da passt nur ein FS Center. Dazu gehen dann auch FS Regallautsprecher. Am besten auch für hinten. Nicht diese Cinematröten.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 16:01
Der passende Center wäre der Elac CC 61.2
Alles andere wäre sinnlos, egal was der Händler erzählt. Siehe auch hier: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Im Übrigen können Kompaktlautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer genau das Gleiche. Da man im Heimkino den gesamten Tiefton über den Sub ausgibt und die überigen LS z.B. bei 80Hz trennt, hat man durch Kompakte keine Nachteile. Wohlgemerkt "Kompakte" wie die Elac BS 63.2 - um in deiner Serie zu bleiben. Brüllwürfel wie die Elac Cinema klingen schepperig und es gibt ein Frequenzloch beim Übergang zum Sub bzw. man muss so hoch trennen, dass die Stimmen der Schauspieler hörbar aus dem Subwoofer kommen und nicht mehr aus dem Center (TV-Bild).

EDIT: Hör dir ruhig noch andere LS an.


[Beitrag von JULOR am 09. Dez 2015, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Neukauf
hyperrr am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  20 Beiträge
AVR Neukauf. Onkyo oder Denon?
calli79 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  5 Beiträge
Bluray+Center+Surround+AVR neukauf
der--badener am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Anlage mit AVR Neukauf
NEo250686 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  15 Beiträge
AVR-Vergleich Technische Daten
T.Baddon am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher-neukauf
Cal3eb am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  22 Beiträge
Neukauf Surroundanlage
batman06 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Neukauf Receiver
Zauberlehrling am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
Neukauf: Denon AVR-X2500H vs AVR-X1500H oder was anderes?
packoman am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem Neukauf
blackbandt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen