Ersatz füt Onkyo TX-SR578 - Denon X1200 oder Marantz SR6010 (Denon X4200)?

+A -A
Autor
Beitrag
koehlhirsch
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 20:53
Hi,

nachdem ich bereits im vergangenen Jahr einmal dran war, meinen Onkyo auszutauschen, habe ich die ruhigen Tage jetzt wieder einmal dazu genutzt, diese Baustelle aufzugreifen.

Ich möchte einen moderneren AV-Receiver mit LAN-Anschluss, Steuerbarkeit über Apps und einem vernünftigen Einmesssystem. Von der Aussstattung (Anschlüsse, Leistung etc.) würde ein X1200 ausreichen. Was mich jedoch reizt, ist das höherwertige Audyssey XT32. Die Frage ist, ob sich ein Aufpreis von ca. 500-600,- € für in erster Linie XT 32 auch nur im Ansatz rechnet oder ob man das Geld in anderen Bereichen (Lautsprecher, Raumausstattung o.ä) besser investiert.

Bei meinen aktuellen LS handelt es sich um eine Wharfedale 5.1-System, dass im Bedarfsfalle auch noch getauscht werden kann/soll. Ausgangspunkt soll jedoch zunächst der neue AVR sein.

Danke für Eure Unterstützung.

koehlhirsch
happy001
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 21:24
Keine einfache Antwort. Beantworten kann das deine Raumakustik, Aufstellung und ggf. deine Messung. Nur weil XT32 wo drin steckt hat man nicht automatisch gleich ein deutlich besseres Ergebnis. Daher gibt es zwei richtige Antworten. Es kann dir was bringen es kann aber auch mit anderen LS deutlich besser klingen.
Das muss man wirklich bei dir testen um eine Antwort darauf zu finden.
koehlhirsch
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 22:03
Tja,
wahrscheinlich gibt es darauf tatsächlich keine Antwort. Ich denke, Deine Anwort trifft es auf den Punkt. Die Vernunft wird wohl siegen und ich werde mir den X1200 bestellen. Für die Differenz zum SR6010 (der mir optisch nicht gefällt) und dem X4200 lasse ich mir etwas anderes einfallen. Es sei denn, es hat noch jemand andere, entscheidende Anregungen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 01:05
Hallo Köhlhirsch

Wusste doch dass ich dich "kenne" : http://www.hifi-foru...7574&back=&sort=&z=1
Damals war der AVR auch schon ein Thema. Die AVRs sind jetzt "ein Jahr weiter", aber was die Einmessung betrifft hat sich eigentlich nichts getan.

Immer noch die Wharfedale Crystal -LS und den kleinen 20cm Magnat-Sub am Start?
koehlhirsch
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 02:09
Hi steelydan1,

ich melde mich schuldig. Ich habe mich schon letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber am Ende nichts Hardwaretechnisches verändert, außer.....

Dank Dir und Deinen Tips zur Einmessung konnte ich mit meinem Equipment schon einiges verbessern. Jetzt sollte aber schon der Receiver einmal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Da hat sich seit dem SR578 im Einstiegsbereich schon einiges getan. Daher bin ich nun wieder dran und werde voraussichtlich den X1200 einfach mal ausprobieren. Inwieweit die LS dann auch noch dran kommen, wird sich zeigen.

Vielleicht kannst Du mir ja Deine neuesten Erkenntnisse mitteilen. An meiner Ausstattung hat sich bisher lediglich der SAT-Receiver geändert. Das ist jetzt ein VU+ Solo 4k.

Gruß,

koehlhirsch


[Beitrag von koehlhirsch am 29. Dez 2015, 02:11 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 02:28
Neue Erkenntnisse, naja in meinem Alter lernt man nicht mehr so viel und schnell.

An den Grundsätzen ändert sich eh nichts. Die LS, deren Aufstellung und die Raumakustik "machen" den Klang. Moderne AVR mit Einmesung sind ein nützliches Hilfsmittel.

Neu ist das Thema "Immersive Sound" (DD Atmos, Auro3D, DTS:X), aber das dürfte dich aktuell (noch) nicht interessieren.
Falls später doch, der Denon AVR X1200W ist auch da gut aufgestellt. Genau wie bei 4K, wenn die BD-Player für natives Material kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4200 vs Marantz sr7010
rossoneri am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Denon X1200 oder Onkyo TXSR444
porkopic am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Marantz,Denon,Onkyo)
evgenyproject am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4200W oder Marantz SR6010
Heimkino_Fan_79 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
Marantz SR6010 oder Denon AVR-X3200W
Andi_Theke am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  6 Beiträge
Marantz SR 6010 oder Denon X4200
hammer21357 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  59 Beiträge
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1506/N1B oder Denon X1200 (Einmesssystem)
Paddii am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Denon, Marantz oder Onkyo
Moehrnx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
Onkyo, Denon oder Marantz
akreb25 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen