AV Receiver für AFTV, TV und Klavier

+A -A
Autor
Beitrag
swoti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 13:42
Hallo liebe community,

folgende Situation:
Ich bin auf die neue Amazon Fire TV Box umgestiegen (vorher Popcorn hour A-400) und im Prinzip sehr zufrieden. Der AFTV ist per HDMI an den Fernseher verbunden der wiederum über den optischen Anschluß an meinem zugegebenermaßen low-end Logitech Z-5500 hängt.

Eigentlich läuft alles soweit. Ich würde allerdings auch gerne über Plex oder Kodi Musik vom NAS streamen ohne den Fernseher anschalten zu müssen. Ich denke ich werde da nicht um einen AV-Receiver herumkommen. Da es auch ein macbook und ein iphone im Haushalt gibt wäre airplay auch schön. Perspektivisch würde ich gerne die Audioseite etwas aufrüsten z.B. Raumfeld Boxen usw.

Zudem haben wir ein silent piano von Yamaha, welches ich auch gerne an den Lautsprechern hätte. Hier gibt es allerdings nur einen großen Klinkenstecker für Kopfhörer. Habt Ihr Erfahrung damit, ob man z.B. über einen bluetooth Sender eine stabile Verbindung zu einem AV Receiver herstellen könnte?

Danke für Eure Tipps. Ich bin etwas überfordert mit der Angebotsvielfalt der Receiver.
swoti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 13:14
So...nach einigen gesprächen mit Kollegen sind mir einige AV-Receiver empfohlen worden:

Denon X2200w
Yamaha Rx-S601D

Es scheint, dass der Denon besser ausgestattet ist, wobei der Yamaha wohl auch Bluetooth Kopfhörer unterstützt, was ich ganz praktisch finden würde.
Beide Systeme bieten wohl multi-room mit dem entsprechenden Lautsprecherprogramm. Das würde ich wohl auch nutzen wollen, da ich dann auch im oberen Bereich unserer Wohnung (Maisonette) leicht Musik streamen könnte.

Leider hatte noch niemand eine Idee wie ich das Klavier an die Anlage bekomme. Es scheint wohl keine Airplay Sender oder sowas zu geben. Habe da nichts gefunden.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 14:02
Seltsam das dir keiner antwortet, ich versuche es mal.

Zu deiner Auswahl:

Warum der X2200?
Der X1200 würde sicher auch passen wenn keine besonderen Anforerungen den 2200er benötigen. Klanglich sind die absolut gleichwertig. Für Multiroom benötigst du bei beiden einen HEOS Connect

Warum der RX-S 601D?
Das ist ein Slim AVR, da bezahlst du die Bauweise mit weniger Features und höherem Preis. Ein RX-V479 sollte da die bessere Wahl sein.
Der 601D unterstützt kein BT Streaming an Geräte, das wäre mir neu. Der 479 kann das wegen Multicast und das kommt dir auch bei Mutiroom zugute.

Weiterer Lesestoff zum Thema AVR http://av-wiki.de/av-receiver

Zum Klavier:
Entweder den Kopfhörerausgang per Kabel an einen Aux Eingang verbinden, oder per BT mit einem Transmitter http://av-wiki.de/zubehoer#bluetooth-transmitter


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Jan 2016, 14:04 bearbeitet]
swoti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 15:07
Danke! Das sind schon mal wichtige Infos.
Mein Kollege hatte sich selbst den X2200w gekauft, weil er ein alter Denon-Fan ist und im ersten Vergleich sah der Denon ja auch nicht schlecht aus. Ich werde mir aber auf jeden Fall mal deine Vorschläge anschauen.
ist es denn eigentlich möglich mit den Multicast Lautsprechern von Yamaha auch später auf ein wireless 5.1 zu erweitern, falls mal der Bedarf besteht. Bei Denon scheint das ja nicht zu funktionieren.

Danke auch für den Link zu dem Transmitter. Funktioniert das dann einfach über Bluetooth oder ist das dann gleichzusetzen mit Airplay? im Prinzip wäre es mir ja egal, Hauptsache das klavier kommt am AV an.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 15:24
Ein Wireless 5.1 ist mit Multicast nicht möglich, schau dir mal an was Multicast kann http://av-wiki.de/multiroom

Der Transmitter sendet über BT an den AVR, wie weit steht das Klavier weg?
Was meinst du mit gleichsetzten mit Airplay? Ich nutze kein halbes Obst
swoti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 15:39
Das klavier steht etwa 5-6 Meter weit weg. Der Sender der im Wiki verlinkt ist sieht ja ganz nach dem aus was ich suche. Werde ich mal probieren sobald ich einen AV-Receiver hab.
Ich glaub ich muss eh mal die Wiki durchackern. Danke nochmals!

Würde denn deiner Meinung außer Denon und Yamaha noch was in Frage kommen? Welchen würdest du empfehlen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 15:49
Ja probiere den Transmitter einfach aus, wenn es nicht klappt zurück damit, ist ja bei Amazon kein Problem

Als AVR würde sich bei dir auf jeden Fall die Yamaha RX-Vx79 Serie anbieten, wegen dem Wunsch nach Multiroom.
Ich persönlich nutze Pioneer, aber dort gibt es (noch) kein Multiroom, das brauche ich auch nicht.

Ist halt immer die Frage was braucht man?
Auf Vorrat zu kaufen macht wenig Sinn, die neuen Geräte kommen schon wieder Mitte des Jahres auf dem Markt.


Ich glaub ich muss eh mal die Wiki durchackern

Mach das, gibt dort jede Menge Infos für Einsteiger
swoti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2016, 09:26
So nach einiger weiterer Recherche bin ich wirklich hin und hergerissen.
Für den Yamaha spricht klar das Multicast. In einigen Tests hat er aber ansonsten schlechter abgeschnitten als der Denon und er hat keinen DTS:X support was ja vielleicht in ein zwei Jahren auch interessant wird.

Schwierig, schwierig
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 10:57
Vergiss die tests, der Yamaha ist gut. Kannst du überhaupt Deckenlautsprecher montieren für 3D Ton?
swoti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2016, 12:07
Nein...vielleicht im fiktiven Neubau, falls das jemals was wird. Aber so wie ich das verstanden habe bringt dsa ja auch bei 5.1 schon geschmeidigere Übergänge. Wobei ich da ehrlich gesagt ohnehin nicht so der mega Audiophile bin. Ich würde eventuell sogar lieber zwei gescheite Stereoboxen ins Wohnzimmer stellen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 12:24

swoti (Beitrag #10) schrieb:
Aber so wie ich das verstanden habe bringt dsa ja auch bei 5.1 schon geschmeidigere Übergänge.

Das ist Blödsinn
swoti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2016, 13:02
Und du denkst das Multicast dem Heos System überlegen ist? Für das multicast scheint es ja leider noch nicht so ein komplettes Programm wie für Heos zu geben oder?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2016, 13:33
Ich hab beide Systeme noch nicht getestet, aber dazu gibts ja hier genug Lesestoff.
swoti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2016, 21:00
Ist jetzt der Yamaha RX-V679 geworden. Danke. Jetzt muss ich nur nochmal wegen Lautsprechern schauen, sobald wieder Geld da ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV-Receiver für Musik und TV
callbox am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
AV Receiver für JBL Boxen und TV
Pattes85 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
robin-che19 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver für 4K TV?
SparkOne am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  12 Beiträge
AV Receiver plus TV Tuner/Receiver
DenisXP am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
250 ? für AV-Receiver?
TSFuchs am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Rat für AV Receiver
rene36 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  20 Beiträge
AV-Receiver (HDTV + TV + Musik)
Bond2k am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  17 Beiträge
TV, AV-Receiver, Lautsprecher gesucht
iTHappenS am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  17 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen