Kann ich 5.1 stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
chhrille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 18:13
Moin,
ich besitze zur Zeit die Klipsch RF 62 II. Ein Center kommt noch hinzu.
Nun hätte ich Wahnsinns Lust auf Surround Sound, nur weiß ich nicht ob es irgendwie klappen könnte. Ich weiß das ich keinesfalls die perfekte Aufstellung hinbekommen werde, aber vielleicht kann ich trotzdem zu einem für mich einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, ob ihr eine Idee habt, wie ich das ganze eventuell schaffen könnte?
Vielen Dank.
Gruß ch
20160124_160653
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 05:55
Hallo

Machbar, aber perfekt wird es natürlich nicht werden.
In solchen Fällen sind kompakte Dipole an der Rückwand eine gute Lösung.
Klipsch hat ja traditionell schon immer Dipole im Programm. Haben die Bezeichnung "RS"
Bekommt man auch ab und zu günstig gebraucht -> Klick
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 08:16
Durch die Dachschräge wird es oben eng für Dipole. Alternativ kannst du Kompaktboxen auf den Boden hinter dem Sofa legen und nach oben richten. Dann ist das Ohr auch nicht direkt an der Membran. Besser wäre das Sofa weiter vorn umd dahinter an den Ecken Säulenlautsprecher, zur Rückwand gerichtet. Dann kommt der Klang auf Ohrhöhe.
chhrille
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 19:55
Dass es nicht perfekt wird, war mir schon klar, dafür ist es einfach zu eng.
In welcher Höhe würden denn die Dipole dann am besten angebracht werden müssen?
Auf Ohrhöhe wären die ja schon recht dicht, ob dass so angenehm ist?

Die Idee die Boxen hinter das Sofa zu legen, hört sich nicht so schlecht an, zu welchen würdest da greifen?
Nur eigentlich schade solche schönen Boxen so zu verstecken.
The_Plug
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 20:30
Kannst Du eine grobe Skizze vom Raum machen? Mit etwas Kreativität findet sich meist eine andere Anordnung, die LS besser positionieren lässt. Esstische passen z.B. wunderbar unter Dachfenster...

Dann wären die pefekten LS für hinten die RF62 II.

Ich habe keine große Marktübersicht zu Lautsprechern. Aber prinzipiell sollten die Surrounds entweder gut zu den Fronts passen (gleich bleibende Klangfarbe, wenn sich ein Objekt im Raum bewegt), oder Du gibst bewusst weniger Geld für hinten aus, weil die Aufstellung nicht ideal ist. Vielleicht ist der Tipp mit den Klipsch RS-10 ja ganz gut. Gleicher Hersteller (Frequenzgang vergleichen!), und wenn Du mal die Position im Raum veränderst, kannst Du die Dipole doch noch so hängen wie sie gedacht sind.

Du solltest mind. 1 m Abstand zum Ohr haben. Es gibt Hersteller, die für Dipole generell ÜBER Ohrhöhe empfehlen (bis zu 2m Höhe, was bei Dir nicht geht). Hifi-Puristen drehen sich da im Grab um, weil "eine Frau, die von hinten in den Raum geht, dann zuerst an der Decke schwebt" (wie ein User mal geschrieben hat). Habe ich aber auch jahrelang gehabt, und oft stört es nicht, weil die Effekte ja immerhin von hinten kommen, und oben/unten oft nicht so wichtig ist. Daher kann man's genauso gut auf den Boden legen, auch die Dipole.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 20:31
In diesem Fall kommen die Dipole tatsächlich etwa auf Ohrhöhe links/rechts vom Hörplatz an die Rückwand.
Mit einem Abstand (Aussenkante des LS) von 20-25cm zur Seitenwand bzw. dem Schrank. Ansonsten wird es viel zu diffus.
Das gilt übrigens auch für Surround-LS auf dem Boden hinter der Couch, alles viel zu diffus und verwaschen.

Den Pegel der Rears kann man ja problemlos anpassen bzw. das macht der AVR bei der Einmessung.

Mit Theorie und Worten kommst du bei dem Thema nicht weiter.
Besorg dir einfach ein Paar Klipsch Dipole, z.B. bei Amazon. Provisorisch aufstellen, z.B. 2 Kartons auf die Sofalehne, Dipole drauflegen, einpegeln bzw. einmessen.
Wenn´s dir nicht gefällt wieder zurückschicken.
chhrille
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 23:08
Moin,
hab jetzt mal testweise meine alten Standlautsprecher hinters Sofa gelegt, einfach um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen wie es klingt. Und ich muss sagen, ich finde die Lösung klanglich gar nicht übel.
Sollte ich diese dann am Receiver als Surround anschließen oder als Surround-back?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 23:14
bei 5.1 gibt es keine Surround Back
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 23:20
Rear Surround Low gibts nicht?
chhrille
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 23:31
Na der Denon x1100 hat wie gesagt einmal den Anschluss Surround und einmal Surround back.
Da die Boxen ja nun hinter dem Sofa liegen, dachte ich vielleicht muss ich dann auch eher back auswählen?
Boxenluderich
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 23:34

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:
Rear Surround Low gibts nicht?


steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 23:35
Chhrille, das war doch nur ein Spaß oder Ironie, suchs dir aus.

Bei 5.1. kommen die hinteren LS immer an die Klemmen "Surround".
SurroundBack-LS gibt es nur in einem 7.1.


[Beitrag von steelydan1 am 31. Jan 2016, 23:36 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 07:53
Wenn Du gerade schon die LS angeschlossen hast, probier bitte auch diese Position aus:

The_Plug (Beitrag #3) schrieb:
Besser wäre das Sofa weiter vorn umd dahinter an den Ecken Säulenlautsprecher, zur Rückwand gerichtet. Dann kommt der Klang auf Ohrhöhe.

Nur zum Vergleich, damit du dich bewusst für eine Lösung entscheiden kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 zusammen stellen
vfr782 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Canton Boxen als 5.1 zusammen stellen
geno106 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Neue 5.1 Anlage zusammen stellen - Eure Meinungen
dionys83 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  64 Beiträge
Rearboxen, wie stellen?
roho_22 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  19 Beiträge
Subwoofer schräg stellen?
playboy49 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Welche Standlautsprecher kann ich stellen? (Jamo 606?)
DiniSaar am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  16 Beiträge
Kann mir jemand ein Surroundsystem zusammen stellen?
hanke am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe - 5.1 Home Cinema Anlage zusammen stellen
aloha_95 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
5.1 System im Set oder selbst zusammen stellen? Bis 800 ?
degel04 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
5.1 surround anlage/ Kompakt Anlage oder selbst zusammen stellen
*midnight* am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen