5.1 surround anlage/ Kompakt Anlage oder selbst zusammen stellen

+A -A
Autor
Beitrag
*midnight*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:55
Hallo, hab entlich die Möglichkeit mir ein Heimkino einzurichten. Das Zimmer hat 17 qm. Jetzt habe ich gelesen, dass eine 5.1 surround anlage erst ab 25 qm Sinn macht, stimmt das? Dann die Frage, sind die Komplettsysteme wirklich so schlecht wie sie manchmal dargestellt werden? Wenn nicht, bin ich gerne für Vorschläge zu haben. Finde das teufel ganz gute im Angebot hat. Falls Komplettanlagen rausfallen sollten, hätte ich den denon avr x 1200 w und ein teufel boxenset auf der Liste. Erfahrungsberichte erwünscht. Preisliche Obergrenze wären 1000 Euro. Genutzt würde die Anlage für xbox, Filme und Musik, hauptsächlich aber Filme und spielen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:00

*midnight* (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, hab entlich die Möglichkeit mir ein Heimkino einzurichten. Das Zimmer hat 17 qm. Jetzt habe ich gelesen, dass eine 5.1 surround anlage erst ab 25 qm Sinn macht, stimmt das?.


Nein


*midnight* (Beitrag #1) schrieb:

Dann die Frage, sind die Komplettsysteme wirklich so schlecht wie sie manchmal dargestellt werden?


Pauschale Antwort auf Pauschale Frage: Ja. Im Einzelfall gibt es aber Ausnahmen.


*midnight* (Beitrag #1) schrieb:

Wenn nicht, bin ich gerne für Vorschläge zu haben. Finde das teufel ganz gute im Angebot hat. Falls Komplettanlagen rausfallen sollten, hätte ich den denon avr x 1200 w und ein teufel boxenset auf der Liste. Erfahrungsberichte erwünscht. Preisliche Obergrenze wären 1000 Euro. Genutzt würde die Anlage für xbox, Filme und Musik, hauptsächlich aber Filme und spielen


Starte ruhig mal mit Teufel, das wird Dich vermutlich 2-3 Jahre glücklich machen, dann kaufst Du eh was richtiges :-)
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:42
Hi,

Bevor du solchen Kernschrott kaufst solltest du dir das AV-WIKI durchlesen.....speziell AVR und vor allem den LAUTSPRECHER BEREICH. ....

Link findest unten in meiner Signatur. ...

Fotos von deinem Raum wären gut zwecks Platzierungs Möglichkeiten. ..Front und Rear Bereich...

DS4eVer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:50
Moin,

also ich würde jedem raten, von 5.1 - Anlagen lieber die Finger zu lassen. Für den, der vorher nur Musik und Filme über PC - LS gehört hat, mag das ganz okay sein ( und auch ein Quantensprung ), aber auf längere Sicht wirst du damit nicht glücklich werden und dir eh "vernünftige" LS mitsamt entsprechendem AVR holen. Bevor ich angefangen habe, mich für Hifi bzw. Heimkino zu interessieren, dachte ich auch, diese Komplettanlagen seien voll der Hit. Bis ich mal einen Unterschied sehen, hören und auch anfassen konnte...

und wie Archangelos bereits schrieb:


Archangelos (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

Bevor du solchen Kernschrott kaufst solltest du dir das AV-WIKI durchlesen.....speziell AVR und vor allem den LAUTSPRECHER BEREICH. ....

Link findest unten in meiner Signatur. ...


viel einlesen!

Also, lasset die Spiele beginnen und viel Spass dabei

Gruß DS
EtIsWieEtIs
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:50
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Teufel an sich beispielsweise ist nicht pauschal schlecht (!) Ein halbwegs ordentliches, größeres Teufel-System mit dem von Dir angestrebten AVR1200W klingt, wenn Du alles richtig machst, grundsätzlich und vermutlich besser, als ein Fertig-System ähnlicher Preiskategorie. Aber hier pauschale Aussagen zu treffen wäre unseriös und nicht zielführend.

Du wirst nur sehr schnell feststellen, dass es bei jedem Teufel-Set mindestens eins einen anderen Herstellers gibt, das besser ist, wenn man denn doch noch 200 Euro drauf legt. Oder 300 Euro. Usw. Und ganz ganz schnell wird man dann sehen, dass es nicht linear besser ist, sondern exponentiell: für 2000 Euro bekommst Du teilweise Lautsprecher, die einem Teufel-Set für 1000 Euro ca 10 - 20x voraus sind. Beispielsweise das nuLine WS-14 Set (oder vergleichbar) wird vermutlich alles an die Wand spielen, was Teufel bis 2000 Euro anbiet. Schau Dich mal bei Canton um (höhere Serien) oder Klipsch. Zum Teufel THX-Ultra-2-Set beispielsweise gibt's ein Youtube-Video, da vergeht einem Hören und sehen bei, bei den Frequenzgängen und der Verarbeitung. Und das für ein 8000-Euro-Set!!

Diese Unterschiede zu sehen und zu verstehen raucht aber viel viel viel Lektüre. Zunächst mal denkt man "sieht toll aus, Presse sagt es ist toll, also muss es toll sein." Teufel ist toll, so lange man Teufel mit Teufel "oder schlechter" vergleicht, wenn man allerdings Sets dazu nimmt, die teilweise nur minimal mehr kosten, dann ist Teufel sehr schnell 2te, 3te, 4te Wahl. :-)
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:39
Das "Unter-900€-Surround-Set"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Viel Spaß beim lesen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage selbst zusammen stellen
sewen30 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Neue 5.1 Anlage zusammen stellen - Eure Meinungen
dionys83 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  64 Beiträge
Surround Anlage selbst zusammenstellen
EnTaroAdun am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surround Anlage 5.1
mueller24 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
Welche kompakt Anlage ?
macuser.95 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Empfehlungen für Kompakt-Anlage
serian am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge
Surround Anlage Kaufberatung
muv44145 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Surround-Anlage
Nitto am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround-Anlage
ckay123 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  9 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround Anlage?
Sako99 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen