Kleiner Raum mit Dachschräge 2.1/4.1 oder 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
*max123*
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 20:44
Hallo Leute,

ich bin auch ein Hifi-Neuling und benötige eure Hilfe zu folgendem Thema:

Ich habe beschlossen mir eine neue Musikanlage zuzulegen bzw. doch gleich auf ein 5.1 System umzusteigen. Ich möchte die Anlage für Musik und Filme verwenden.

Anfangs wollte ich mir eine 5.1 BOSE-Anlage zulegen, da ich bereits Besitzer eines BOSE-Soundtouch-Protable Systems bin. Das Portable-System ist perfekt für Küche, Bad und Balkon, ist aber eben nichts für mein Wohnzimmer. Zudem war meine Überlegung dann beide Systeme mit einer App steuern zu können.
Die BOSE-Anlage war mir aber etwas zu teuer (Budget ca.800-1000€) und habe somit die Harman-Kardon HDCOM 1515 S (AVR 151S + HKTS 5BK) ins Auge gefasst die preislich im Rahmen lag.
Nach weiteren Recherchen bin ich dann auf euer Forum gestoßen. Vorab ein großes Lob, hier bekommt man tolle Infos die gerade für Einsteiger wirklich hilfreich sind. Nachdem ich mich durch das AV-Wiki gewühlt und diverseThreads gelesen habe (unter anderem auch den sehr guten „5.1 Empfehlung für unter 900€), bin ich nun zur folgenden Überlegung gekommen:

Als Receiver würde ich den Denon AVR1200W nehmen.

Bezüglich Boxen habe ich mir überlegt, die Dali Zensor 1 und die Denon SC-M40 zum Probehören nach Hause liefern zu lassen. Als Subwoofer den Jamo J10
Meiner Meinung nach kann man, auf Grund der Zimmergröße, erst einmal auf den Center verzichten oder was meint ihr?

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Passt die Kombination soweit zu meinem Raum? (siehe Bild)Wohnzimmer

2. Kann ich theoretisch die Zensor als Front und die Denon als Rear-Lautsprecher verwenden? Oder harmonieren die Boxen nicht miteinander?

3. Ich habe gelesen, dass die Zensor-Boxen sehr höhenlastig sind. Ich denke, dass mir das gut gefällt da ich auf einen klaren Sound stehe, möchte aber auf den Bass auch nicht verzichten. Ich höre hauptsächlich Rock (Beatsteaks, Biffy Clyro, usw.). Wird der Bass dann durch den Subwoofer ausgeglichen? Sind die Boxen für Rock zu empfehlen?

4. Mein Platz hinter der Couch ist sehr begrenzt bzw. steht das Sofa direkt an der Wand. Zudem habe ich eine Dachschräge und kann die Boxen daher nicht in 1, 50m Höhe hängen. Daher war die Überlegung, die Couch eine Boxenbreite nach vorne zu ziehen und die Lautsprecher in Sofahöhe Richtung Decke strahlen zu lassen (siehe Bild). Macht das Sinn oder würdet ihr mir lieber zu einem guten 2.1 System raten?
Seitenansicht REAR-Lautsprecher

5. Mit Spotify kann ich ja dann meine Musik auf den Denon streamen und gleichzeitig auch auf meinem BOSE-Soundtouch hören, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 5.1 oder nur 2.1?
HamHam am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  18 Beiträge
Machen Dipole Sinn? 2.1 auf 4.1/5.1
Davlan am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Anlage 2.1 oder 4.1 LS-Vergleich
lesch1706 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  87 Beiträge
2.1 System erweitern auf 4.1/5.1
schnorrel am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  4 Beiträge
2.1 System auf 4.1, bzw 5.1 erweitern
Casyy am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  18 Beiträge
Deckenlautsprecher Küche // 2.1 bzw 4.1
Marc.Medic am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  13 Beiträge
nächster Schritt: Ausbau 2.1 auf 4.1 / 5.1
HL89 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  20 Beiträge
Surround 2.1, 4.1 oder 5.1 bei diesem Grundriss
acoolio am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  9 Beiträge
Kleiner Raum ca 10m² 5.1
Binu am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
2.1 mit Option auf 4.1 aufzurüsten - 1000? für 2.1
MaSe87 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen