Deckenlautsprecher Küche // 2.1 bzw 4.1

+A -A
Autor
Beitrag
Marc.Medic
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:02
Guten Abend zusammen - EDIT: uns sorry für das falsche Unterforum

ich plane derzeit für unseren Neubau explizit für unsere Küche die Beschallung.
Da ich nicht alleine in das Haus ziehe und meine Mitbewohnerin keine Kabel oder Lautsprecher sehen möchte - bleibt mir leider nur die Decke.

Die Betondecke wurde bereits gegossen - Eine abgehängte Decke aus GKP mit Metallunterkonstruktion ist aufgrund von Spots eh geplant. Bezüglich der Tiefe und Dicke der Decke bin ich noch relativ flexibel. Derzeit ca. 10 cm geplant bei doppelter Beplankung (zwecks Steifigkeit für die LS?)

Ich habe bereits ein paar Threads gelesen und weiß, dass es wohl relativ schwierig wird ein solches Unterfangen umzusetzen, ohne Kompromisse einzugehen.

Das System soll ausschließlich zum Musikhören genutzt werden - gern auch mal über Zimmerlautstärke.

Einen Subwoofer werde ich definitiv verbauen, um die LS im entsprechenden Frequenzbereich zu entlasten. Derzeit schwebt mir der ELAC SUB2030 vor.
Einen AVR mit Airplay 2 ist ebenfalls geplant - Soll so in die Richtung von Denon AVR-X1400H gehen ?
Verkablung ist kein Problem - Audiokabel werden in Kableschutzrohren zu meinem kleinen "Serverschrank" gelegt, wo der AVR stehen soll.

Jetzt zu den LS.
Da ich gern mal etwas lauter Musik höre bin ich grundsätzlich am Überlegen ob 4 LS "besser" sind 2 ? Budget für die 2 bzw. 4 LS sind 1000 EUR.

Ins Auge gefasst habe ich:

2 x lb Lautsprecher DE X 300 R POLAR (denke aufgrund der Frequenzweiche recht interessant)
4 x Magnat Interior ICQ 82
4 x Elac IC-DT61-W (wobei dieser aufgrund der Einbautiefe nicht so mein Fav. ist)

& 2 x Sonance SUR 1 (würde ich gebraucht - guter Zustand erwerben können) - wobei ich nicht weiß, ob ich diese in die Decke bauen kann, da Wand-LS ?


Haltet ihr es generell sinnvoll eine BackBox für die LS in die Decke zu setzen ?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!


[Beitrag von Marc.Medic am 25. Mrz 2019, 02:12 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:40
Hallo

Es gibt sogenannte Single Stereo Decken-Lautsprecher -> Beispiel. Davon 2 Stk. sollten ausreichen um einen Küchenbereich gleichmässig mit Sound zu füllen.
Korrektes Stereohören wie bei einer Stereoanlage mit festem Hörplatz ist ja bei deinem Vorhaben eh nicht möglich, das geht mehr in Richtung Hintergrund- / Gaststättenbeschallung. Je nachdem wo man sich in der Küche gerade aufhält / bewegt wird "richtiges Stereo" aus der Decke sogar kontraproduktiv sein.

Bei den verlinkten Canton handelt es sich um ein Free Air System, d.h. ausgelegt für den Betrieb ohne Einbaukasten mit definiertem Volumen.


[Beitrag von Private_Investigation am 25. Mrz 2019, 02:47 bearbeitet]
Marc.Medic
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:48
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die besagten Single-Stereo LS sind mir namentlich bekannt - Um ein richtiges Stereo hören geht es mir in der Tat nicht.
Ich kann halt leider - mangels Erfahrung nicht einschätzen ob 2 solcher LS reichen um die Küche (ca. 5 x 5m) ausreichend mit Pegel zu versorgen ?
Also nicht falsch verstehen - Soll keine Disco werden, allerdings bei dem richtigen Song wird schon ganz gern mal etwas lauter gedreht.

Beste Grüße
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2019, 03:01
Und ich kann weder deine Ansprüche abschätzen noch bin ich Spezialist für ausgefallene Küchenbeschallung.
Also lass ich es besser sein bevor es schief geht.
Marc.Medic
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2019, 03:22
Ich hoffe meine Antwort wurde nicht missverstanden und als vorwurfsvoll verstanden - Das war nicht meine Absicht!
Bin um jede Hilfe / jeden Tipp dankbar ;-)
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:09
Hallo Marc,

leider habe auch ich, gerade mit diesen eher exklusiven Deckenlautsprechern für Heimbeschallung, keine Praxiserfahrung.
Bei Bekannten sind zwei Blaupunkt Car-Hifi-Koaxe in der 5x5m Küche verbaut. Das ist kein "Hifi", aber wunderbare Hintergrundbeschallung und pegeltechnisch brauchst du dir hier keine Sorgen machen, gerade wenn du ohnehin einen Subwoofer einsetzen möchtest.


Einen Subwoofer werde ich definitiv verbauen, um die LS im entsprechenden Frequenzbereich zu entlasten. Derzeit schwebt mir der ELAC SUB2030 vor. Einen AVR mit Airplay 2 ist ebenfalls geplant - Soll so in die Richtung von Denon AVR-X1400H gehen ?

Den Aufwand, gerade mit einem "vollwertigen" AVR, halte ich bei Deckenlautsprechern etwas hoch. Ein AVR für eine Quelle(?), zwei Lautsprecher und ohne angeschlossenes Display ist eher ungewöhnlich. Für Hintergrundmusik, auch bei etwas höherem Pegel, solltest du meiner Meinung auf einen Subwoofer verzichten können, gerade bei solch einem Lautsprecher https://www.lb-lauts...her/DE-X-300-R-Polar mit 6,5" Mittel- und Tieftöner. Viele Hifi-Kompakt- und sogar Standlautsprecher haben hier weniger Membranfläche.


ich plane derzeit für unseren Neubau explizit für unsere Küche die Beschallung.

Wird es hier auch ein Wohnzimmer mit TV und Ton-Anlage geben? Oder sogar einen Party/Musik-Raum? Falls ja, kannst du hier gerne ein weiteres Thema eröffnen. Viel zu oft haben wir hier schon Anfragen zu 5.1-Systemen in kürzlich fertiggestellten Häusern gesehen, bei welchen Kabel entweder falsch oder gar nicht verlegt wurden, was zu Kompromissen oder viel Arbeit führt.

Viele Grüße
Jan
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:31
Nein, ich habe deinen Beitrag nicht als vorwurfsvoll interpretiert.
Für weitere sinnvolle Tipps fehlt mir einfach die Erfahrung und in gewissem Umfang auch das Verständnis für leicht abgehobenes Küchen-HiFi.
Wenn Küchen- oder Badbeschallung in diesem Unterforum eine Thema ist, dann normalerweise im Zusammenhang mit Zone2 oder Multiroom auf Basis
eines vorhandenen AVR im Heim-/Wohnkino.
Marc.Medic
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:49
@ Donsiox:

Danke für deine geteilte Erfahrung mit der Küche deiner Bekannten - das hilft doch schon ein klein wenig weiter.
Weiterhin ist im Wohnzimmer (aber nicht gleich bei Einzug) ein ähnliches System in der Decke geplant - Hier für würde ich allerdings einen seperaten Receiver verwenden - So der Plan. Ein 5.1 System welches dann auch als solches fungiert ist ebenfalls vorgesehen - Sprich die Decken-LS sollen wirklich ausschließlich zum Musik hören genutzt werden, daher versuche ich im Vorfeld viele Info's und Tipps zu bekommen

Bin gestern übrigens noch auf die Focal 300ICW6 gestoßen, welche einen sehr guten Eindruck für meine Zwecke machen.

@ Private Investigation:

Okay - dann bin ich beruhigt! Wäre auch in keinster Form meine Absicht gewesen.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:57

Marc.Medic (Beitrag #8) schrieb:


Danke für deine geteilte Erfahrung mit der Küche deiner Bekannten - das hilft doch schon ein klein wenig weiter.
Weiterhin ist im Wohnzimmer (aber nicht gleich bei Einzug) ein ähnliches System in der Decke geplant - Hier für würde ich allerdings einen seperaten Receiver verwenden - So der Plan. Ein 5.1 System welches dann auch als solches fungiert ist ebenfalls vorgesehen - Sprich die Decken-LS sollen wirklich ausschließlich zum Musik hören genutzt werden, daher versuche ich im Vorfeld viele Info's und Tipps zu bekommen.


Musikhören würde ich anders praktizieren, hier geht's wohl eher um Hintergrundberieselung
Marc.Medic
Neuling
#10 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:06
Naja - Unter Berieslung verstehe ich ne Sonos Play 1 auf 20% Lautstärke um einfach etwas zu hören.. und das wäre mir klanglich zu wenig (hab diverse Sonos Produkte durch..)
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:52

Unter Berieslung verstehe ich ne Sonos Play 1 auf 20% Lautstärke um einfach etwas zu hören

Aufstellung und Raumakustik sind bei 5.1 so wichtig oder sogar wichtiger als die eingesetzten Komponenten - und bei ausschließlich Deckenlautsprechern fällt der Punkt Aufstellung ja sozusagen weg

Falls baulich möglich, würde ich hier zumindest L-C-R, also linken und rechten Frontlautsprecher sowie den Center, als Wandeinbaulautsprecher planen. Du möchtest ja, dass Stimmen aus dem TV oder der Leinwand kommen, und nicht als "Voice of God" von oben.

Die Focal-Lautsprecher sehen auch geeignet aus. Haben natürlich weniger Membranfläche als z.B. das drei-Wege-System von LB. Benötigst du Airplay 2? Je nach System kannst du auch gleich auf Denon HEOS https://www.denon.co.uk/uk/heos/heos-amp-wireless-hifi , Yamaha MUSICCAST https://de.yamaha.co...rs/wxa-50/index.html oder Sonos umsteigen. Ein AVR als Multioom-Zentrale funktioniert ggf. nicht so, wie man sich das vorstellt - die Bedienung ist teils mitunter komplex und er muss wahrscheinlich (keine Erfahrung) manuell eingeschaltet werden.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:50
Alles was von oben kommt ist Berieselung. Ausnahme wenn es von oben kommen muss, z.B. Effekte bei Dolby Atmos oder DTS:X.
Mit Klang bei Musik hat es daher wenig zu tun, außer man reduziert Klang auf Lautstärke und viel Bass....und ich hab das Gefühl genau
darum gehts hier in der Hauptsache.
rep1ay
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:01
Hi,

ich stand kürzlich vor einer ganz ähnlichen Herausforderung wie Du:
- Küchendecke 10 cm abgehängt (waren am Schluss 11 cm)
- Meine Freundin möchte TV schauen, während sie kocht
- Beim Essen soll auf angenehmer Lautstärke Musik gehört werden.

Was ich gelernt habe:
- Hifi in der Küche geht nicht wirklich, wenn man Deckenboxen verbaut
- Zum TV schauen reicht es aber allemal
- Für Musik als Hintergrundgeräusch reicht es auch.
- Wenn ich Musik genießen möchte, dann gehe ich ins Wohnzimmer, wo eine richtige Anlage steht. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

Ich habe auch ewig gesucht; hatte auch B&W, Sonance, Magnat und Elac im Auge. Canton hatte ich für mich ausgeschlossen, da ich schon deren Standlautsprecher nicht mag.

Am Schluss sind es die B&W CCM 382 geworden und ich bin mega zufrieden.
Zuerst wollte ich sogar die CCM663RD verbauen, bin aber nun mit den günstigeren CCM382 zufrieden.
Insgesamt habe ich 4 CCM382 in der Decke verbaut. Die sind an einen Yamaha AVR angeschlossen. Zone 1 für TV spricht 2 Deckenboxen an und für Musik schalte ich die Zone 2 mit den anderen beiden CCM382er dazu.

LG
Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System auf 4.1, bzw 5.1 erweitern
Casyy am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  18 Beiträge
4.1 5.1 oder nur 2.1?
HamHam am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  18 Beiträge
Deckenlautsprecher in Küche bis max. 10mm Einbautiefe
rep1ay am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
norbo80 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  50 Beiträge
Erweiterung 2.1 -> 4.1 wenig Platz (PC)
Blatsound am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  17 Beiträge
nächster Schritt: Ausbau 2.1 auf 4.1 / 5.1
HL89 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  20 Beiträge
Machen Dipole Sinn? 2.1 auf 4.1/5.1
Davlan am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Anlage 2.1 oder 4.1 LS-Vergleich
lesch1706 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  87 Beiträge
2.1 System erweitern auf 4.1/5.1
schnorrel am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  4 Beiträge
2.1 mit Option auf 4.1 aufzurüsten - 1000? für 2.1
MaSe87 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen