Centerberatung und weitere Fragen für/von einen/m Ahnungslosen :)

+A -A
Autor
Beitrag
Alarith09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 16:05
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Hifi Anfänger. Außer das aus den Dingern Ton raus kommt weiß ich darüber wenig :).

Mein aktuelles Setup besteht aus einem Onkyo TX SR 578.

Als Ausgabegeräte für den Ton (Lautsprecher möchte ich das nach Studium der Kaufberatungs-FAQ nicht mehr nennen) habe ich im Moment 2 alte Samsung Boxen von meiner Stereo-Anlage für die Front, 3 Tevion Brüllwürfel für Surround und Center und einen Tevion Subwoofer (wo man normalerweise noch die ganzen Satelliten anschließt, war so ein komplett Set).

Ich habe jetzt brav "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage" gelesen.

Ich werde jetzt also Schritt für Schritt umstellen.

Meine Ansprüche sind nicht so hoch, wenn man da vernünftig Fernsehen kann und ab und an Blu-Rays reicht mir das völlig. Musik höre ich kaum.
Das heißt ich werde im Einsteiger oder unteren Mittelklasse Bereich bleiben.
Mein Wohnzimmer hat 26 qm. Abstand TV zu Couch sind ca. 3,5. Die Front Speaker stehen ca. 1-1,5 m rechts und links neben dem TV.
Die Surround Speaker sollen neben der Couch stehen (Die Brüllwürfel stehe im Moment auf der Couch bzw. dem Beistelltisch nebenan.

Anfangen möchte ich gemäß Einsteigerhilfe mit dem Center.

Ich hatte mich erst Richtung Heco Victa Center 101 bzw. 102 orientiert, aber der ist leider zu breit, ich habe nur 46 cm Platz.

Deshalb wollte ich jetzt einen Magnet Monitor Supreme Center 250 oder 252 nehmen.

Jetzt meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen 250 und 252, ich als Laie konnte es nicht erkennen.
Und würdet ihr auch für meine bescheidenen Ansprüche doch eher zu etwas anderem raten, wie dem Canton GLE 455?

Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt Magnat oder Canton nehmen, muss ich dann Subwoofer und die anderen Lautsprecher auch von der selben Marke nehmen? Wie wichtig ist dieser Faktor des gleich klingens?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ala
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 16:43
Hallo Ala,

sehr löblich, dass du dich schon informiert hast!

wir haben allerdings mittlerweile eine neue info-sammlung hier:
http://www.av-wiki.de/heimkino

lies da gerne etwas quer.
dann wäre trotz deiner beschreibung ein paar fotos und eine raumskizze hilfreich.
s. hier:
http://www.av-wiki.de/heimkino#kaufberatung

mit dem Center anzufangen kann man machen. ich empfehle aber immer, erstmal ein Paar Regal-LS durch Probehören zu bestimmen, die dann notfalls später von der front in den rear-bereich wandern.
der subwoofer muss nicht von der gleichen marke wie die üblichen Regal-LS sein.

magnat-monitor-supreme serie ist leider etwas zu basic.

gib uns doch noch ein paar informationen gemäß dem link oben und wir sehen weiter
Alarith09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 20:42
Ich habe ja schon einige Informationen geliefert.

Aussehen tut es ungefähr so:

L[1,5mMöbel][TV-Rack][1mMöbel]R
Center
|
3,5m
|
[80cm]LS[Couch2m]RS

Der Center stört mich halt am meisten, weil er blöd hinter dem TV liegt. Der neue soll jetzt darunter ins TV Rack.
Das ich verschiedene Hersteller nehmen kann hilft mir schon mal.
Aber welchen Center nehme ich denn jetzt, wenn der Magnat zu basic ist.

Viele Grüße

Ala
RheaM
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 20:48
verschiedene LS trifft nur für den Subwoofer zu, die Front- LS sollten aus der gleichen Serie sein.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 20:49
der Center muss zu den Front LS passen sonst klingt das nicht....da hauptsächlich für Kino würde ich also mit 2 RegalLS anfangen

da war jemand schneller ^^


[Beitrag von Brodka am 30. Jan 2016, 20:50 bearbeitet]
Alarith09
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 23:31
OK, aber welche Marke nehme ich denn jetzt wenn Magnat Supreme nichts taugt?

Viele Grüße

Ala
Heimdall1899
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 00:50
Ich empfehle dir mal die Dali Zensor 1 und die Wharfedale Diamond 10.2 probezuhören. Sind relativ verschieden vom Klang. Dann bekommt man schon einen besseren Eindruck was einem gefällt.
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 11:27
Guten Morgen Ala,

das problem ist:
http://av-wiki.de/lautsprecher#lautsprecher_muss_man_hoeren

die auswahl von heimdall ist aber schon sehr gut! wenn du diese beiden typen probehören könntest (zur not nach hause bestellen), weißt du schonmal mehr.

da du aber immer noch nicht wesentliche infos geliefert hast, s. hier:
http://av-wiki.de/heimkino#kaufberatung

... ist eine konkretere Beratung für uns schwierig
Alarith09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 14:36
OK, ich versuche es:

Nutzung: Film/TV

Skizze:
L[1,5mMöbel][TV-Rack][1mMöbel]R
Center
|
3,5m
|
[80cm]LS[Couch2m]RS

Ich habe auch noch mal eine angehängt. Fotos möchte ich eher nicht machen.

Aufstellung der Lautsprecher:
Center: Unter dem TV (deshalb max 46 breit)
Subwoofer: Rechts neben TV auf dem Boden
L+R: Jeweils neben der Anrichte
LS+RS:Neben der Couch

Größe:
Center (Max 46 cm breit)
Subwoofer: 25 cm breit da kann ich aber noch 1-2 cm schieben falls nötig.
L+R: Standlautsprecher: 20 cm breit, nicht höher als 1 m.
LS+RS: Standlaufsprecher, möglichst schmal, nicht höher als 80 cm falls möglich.

Im Moment steht für mich wie gesagt nur der Center an, ich würde dafür 140 Euro ausgeben.

L+R wären dann die nächsten, um die 200 Euro.
Dann Subwoofer für um die 150.
Dann LS+RS (nicht mehr dieses Jahr :)).

Laut: Dazu kann ich nichts sagen. Aber außerhalb des Wohnzimmers muß man das nicht hören. Unser TV steht meist auf 20-25 :).

Vorlieben: Nein, ich wüsste nicht mal wie ich klang beschreiben soll.

Lautsprecher gehört: Nur meine 20 Jahre alten Samsung und 15 Jahre alte Tevions. Da kommt irgendwie kein Surround-Feeling auf (Was auch keinen wundert bei der Quali).

Spezieller Wert: Nein. Zu wenig Ahnung um auf irgendwas wert zu legen.

Gebraut, Selbstbau: Eher nicht, B-Ware ja.

Probehören: Das ist glaube ich nicht nötig, da ich im Fachmarkt schon mal LS auseinander halten sollte und es einfach nicht kann, mein Gehör ist dafür einfach nicht geschult. Wenn ihr sagt die klingen gut reicht mir das. Deshalb poste ich ja hier :).

Mal sehen ob das an Infos reicht.

Vielen Dank und viele Grüße

AlaSkizze LS
RheaM
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 14:42
Der Sub steht schon ziemlich eingezwängt, der linke LS ebenfalls. So zierliche Standboxen gibts nicht viele die was taugen und die sind allesamt teurer als dein Budget
Alarith09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 20:17
Was meinst Du mit eng. Wieviel Platz brauche ich denn da?

Und im Moment geht es mir wie gesagt um den Center, würde mich da über einen Hint freuen.

Viele Grüße

Ala
Boxenluderich
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 20:23
woher hast du eigentlich die info, dass man zuerst Center (isoliert) austauschen sollte?
egal, bei deinem budget ist eh nicht viel möglich.

um das ganze abzukürzen:
guck mal hier in der rubrik "empfehlungen bis 300 euro"
http://av-wiki.de/regallautsprecher

zu diesen boxen findest du auch jeweilige Center.
ergänzend dann noch der heco victa 101 als vorschlag.

für weiteres zubehör kannst du dich an diesem thread hier orientieren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
Alarith09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 21:40
Ich habe gelesen, man sollte nach und nach austauschen, und das schwächste Glied zuerst.

Da ich R+L wenigstens schon Kompaktlautsprecher habe, und der Center nur ein Brüllwürfel ist, der dazu auch noch schlecht plaziert ist, möchte ich damit anfangen.

Die Empfehlungen habe mir aber schon weiter geholfen. Ich werde vermutlich die Canton GLE Reihe nehmen.

Viele Grüße

Ala
Boxenluderich
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2016, 21:47
keine schlechte Entscheidung

auch wenn man eben vorher probehören sollte...
Alarith09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2016, 22:05
Danke!

Aber ich habe durch die Antworten und die Links viel gelernt, vielen Dank dafür.

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass ich die Stimmen im Film kaum höre, die Umgebung aber super. Das war dann wohl auch die kaum vorhandene Center-Stimme :).

Vielen Dank und viele Grüße

Ala


[Beitrag von Alarith09 am 01. Feb 2016, 13:58 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2016, 22:11
Gerne!
Dialog verständlich keit kann aber verschiedene Ursachen haben :
http://www.av-wiki.de/faq#die_dialogverstaendlichkeit_be
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstkauf Beratung für ahnungslosen^^
Silent-gt3rs am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Bitte helft einem ahnungslosen.
TheDinoMan am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer für Ahnungslosen
gumbulum am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Ahnungslosen
Henny6882 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Ahnungslosen - Verstärker gesucht
ArneArne am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Stereo an AVR - provisorische Lautsprecherkaufberatung für Ahnungslosen
Tigerfox am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  72 Beiträge
Allg. Kaufberatung 3D/Blu Ray Player für Ahnungslosen
Magnolio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  2 Beiträge
Einstiegs-Center gesucht und weitere Fragen
bumbum069 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage (Teufel?) (~1500?) und weitere Fragen
Scarabäus am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Teufel oder Nubert und weitere Fragen
herb666 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen