Kaufberatung 2.1 Set ?

+A -A
Autor
Beitrag
Royal1990
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 19:57
Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten etwa auf der Suche nach einem neuen "System". Ob das jetzt 2.0 oder 2.1 oder doch eine Soundbar ist, da bin ich noch unentschlossen. Kann auch 5.1 sein, allerdings gehe ich davon aus, dass das einfach nicht ins Zimmer passt bzw ich möchte das auch nicht.

Während dem Flug heute zurück nach Stuttgart konnte ich viel in diesem Forum lesen (Lufthansa Wlan im Flugzeug sei Dank). Auf jeden Fall Respekt, was hier an Infos zusammengetragen wurden!

Jetzt zu meinen Wünschen:
Vorhanden ist nichts. Ich habe einen Samsung TV, den Computer bisschen daneben, eine Playstation 2 und 4 sowie eine externe Festplatte, auf der ältere Filme sind, die ich mir von Youtube runtergeladen habe. Verkabelt ist das wie folgt: Computer per HDMI an den TV (falls ich mal Fifa auf dem großen TV spielen will). Playstation 2 per Scart auf HDMI Adapter am TV, die Playstation 4 per HDMI am TV. Die externe Festplatte ist per USB mit dem TV verbunden. Der TV ist außerdem per WLAN am Router angemeldet, somit ist Internet kein Problem. Bilder sind im Anhang dabei. Die Wand an der der TV steht, ist etwa 4 Meter lang. Die Wand hinter dem PC etwa 3 Meter und ich sitze etwa 2 Meter vom TV weg. Meist liegw ich auch so halbwegs schräg dort, wo die rote Decke zu sehen ist. (Bilder sind verkleinert, hoffentlich erkennt man ein bisschen etwas).
1aos40
2tosu5
3z1s4r

Außerdem habe ich als Technik Abschlussarbeit 2007 eine Lautsprecher Box gebaut. Die wird von einem mini mini mini Verstärker angetrieben, allerdings ist der Verstärker hoffnungslos überfordert (damals musste das einfach nur funktionieren und das war der günstigste Verstärker, den ich gefunden habe). Es wird einfach nicht lauter als "lautes sprechen". Hier kommt das Signal von meinem Handy per aux Kabel. Also aux an den Verstärker und von da aus an die Box, den Anschluss habe ich abfotografiert. Ich höre zu 90% über Spotify Musik. Mein Wunsch wäre es, diese Box an das neue System zumindest anschliesen zu können und eben auch mal aufdrehen zu können. (Ich will wissen, was mit der Box so möglich ist).
48mset
5fos4x

Soweit zu meiner Verkabelung. Ein 5.1 System wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da direkt hinter der Couch quasi das Fenster ist. Außerdem will ich kein 5.1 (ich wehre mich jetzt einfach mal dagegen )

Budget stelle ich jetzt einfach mal 1000 Euro in den Raum. Ob das jetzt 20% mehr oder weniger werden, entscheide ich spontan. Toll wäre es, wenn ich den/die Lautsprecher bzw den Verstärker im MediaMarkt bekomme (da bekomme ich Rabatt). MediaMarkt bietet ja auch nicht nur Bose oder Logitech an.

Ich persönlich denke, dass ich einen AVR brauche + 2 Lautsprecher. Ob die auf dem Boden stehen oder im Regal sitzen, ist mir quasi egal. Platz freiräumen ist kein Thema. Das System soll die TV Lautsprecher ablösen, dementsprechend kommt jeder Ton dann auf den Boxen an, egal ob aus Fifa oder aus einem Film von der ext. Platte. Der TV bekommt sein Fernsehsignal über Kabel Anschluss (falls das wichtig ist). Der TV verfügt über einen ARC HDMI Anschluss. Gerne würde ich auch Spotify darüber hören, ob ich jetzt da allerdings mein Handy per aux anschliese oder der AVR sich selbst mit dem Internet verbindet und mir Spotify anbietet, ist mir quasi egal. Ich höre gerne Charts, Rock, Pop, Schlager, ab und zu aber auch einfach ruhige Musik (wenn ich etwas lese). Je nach Lust und Laune höre ich mir auch Mario Barth oder die drei ??? an. Sozusagen brauche ich eher ein Allround Talent als Lautsprecher, eine direkte Spezialisierung habe ich nicht. Hip Hop bzw Rap höre ich nicht. Es wäre super, wenn ich zum lauter machen der Anlage einfach den Sound vom TV lauter "tippe" an der TV Fernbedienung und lediglich zur Bass Reduzierung oder ähnlichem die AVR Fernbedienung brauche (falls der AVR überhaupt eine FB hat).

Eine Empfehlung, welcher AVR bzw welche Lautsprecher mir all diese Wünsche erfüllen könnten, das ist jetzt die Frage an euch. Falls irgendwas unklar ist oder ich irgendwo einen Denkfehler habe, macht mich doch bitte darauf aufmerksam.

Sorry für den langen Text
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 21:05
schon gelesen? AV-Wiki
Royal1990
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 10:19
@Brodka, das AV-Wiki habe ich gelesen. Ein wenig schlauer bin ich geworden, allerdings bleiben doch noch einige Fragen

Ich bleibe jetzt einfach mal bei einem 2.0 bzw 2.1 System. Aufrüsten kann ich ja quasi später auch noch, aus diesem Grund habe ich mir diese AVR´s mal rausgesucht:
PIONEER VSX-930K 469 Euro
ONKYO TX-NR545 385 Euro

Hier erstmal die Frage, gibt es "bessere" Alternativen, die aber gleichzeitig nicht übertrieben sind? Ich habe ja lediglich etwa 20qm als "Zimmer".
Lohnt es sich, nur auf ein 2 Kanal System zu gehen oder sind mehr Kanäle am Anfang besser? Wegen einer späteren Aufrüstung habe ich mich jetzt für mehr Kanäle entschieden.

Lautsprecher:
CANTON GLE 490 259 Euro
MAGNAT Quantum 677 305 Euro

Bei den Canton ist mir der Frequenzgang ins Auge gefallen. Im Vergleich zu dem Magnat ist da doch ein großer Unterschied. Ist das zu beachten oder möglicherweise zu vernachlässigen?
Auch hier wieder, gibt es Alternativen? Ich persönlich stehe nicht auf den dicksten Bass, also muss hier nicht das Augenmerk darauf liegen.

Liebe Grüße und danke für die HIlfe


[Beitrag von Royal1990 am 04. Feb 2016, 10:21 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 10:56
mein Favorit wäre der Denon X1200. Bei LS empfiehlt es sich immer vorher Probe zu hören. z.b. diese LS


[Beitrag von Brodka am 04. Feb 2016, 11:09 bearbeitet]
Royal1990
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 12:45
Alles klar, danke für die Antwort.

Warum würdest du den Denon dem Pioneer vorziehen? Klar anderes Messystem und bestimmt ein paar Unterschiede, aber allein vom optischen gefällt mir der Pioneer besser. Falls es jetzt da keine gravierenden Unterschiede gibt, würde ich mich für den Pioneer entscheiden.

Die Lautsprecher höre ich mir heute Nachmittag an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass du Regal Lautsprecher empfiehlst. Ist das gewollt oder nur Zufall?

Ich werde dann mir mehrere Regal Lautsprecher anhören sowie 1-2 Standlautsprecher und dann nochmal berichten.
Royal1990
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 20:24
Also ich hab ordentlich was auf die Ohren bekommen.

Und um ehrlich zu sein, ich bin überwältigt. Ich bin seit Jahren lediglich meine TV Lautsprecher oder meine Bildschirm Lautsprecher gewohnt. Das was ich gehört hab, lässt sich gar nicht wirklich beschreiben. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe etwa 10 verschiedene Boxen gehört. Und je nach Musik Richtung bzw Film Richtung hat jede Box ihre Vor und Nachteile.

Bezeichnungen habe ich abgeschrieben:
fürs Regal: Canton GLE 436 oder Canton Chrono 512
Leider passen die nicht ins Regal bei mir und eine Wandhalterung möchte ich nicht anbringen. Ich kann allerdings eine Verlängerung am Regal anbringen, dann hat der Lautsprecher Platz, aber irgendwie bin ich schon jetzt mit so einer Lösung unzufrieden. Außerdem wären die Lautsprecher doch relativ hoch angebracht.

Standlautsprecher:
Heco Aleva GT 602 oder Canton GLE 490.2

Um ehrlich zu sein, hat der Heco einen Tick besser sich angehört, kostet allerdings auch fast 100 Euro mehr (zumindest bei dem Händler, bei dem ich war). Lohnt sich das oder soll ich lieber bei dem Canton bleiben?

Ich hoffe, ich bekomm bis morgen eine Antwort, dann kann ich das System am Samstag abholen und anschliesen, ansonsten muss ich wohl ne Woche warten

Liebe Grüße
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 20:42
aber wo und wie möchtest Du Standlautprecher stellen? Um ordentlich zu klingen brauchen diese Platz,deshalb ging meine Empfehlung Richtung RegalLS. Grundsätzlich gilt,wenn die von Dir gehörten Lautsprecher gefallen sind das die Richtigen. Neugierig bin ich welche Hersteller Du noch gehört hast?
Royal1990
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 21:04
Naja, im Regal hab ich etwa 25 cm Platz in der Tiefe und das Regal ist auf 1,60 Meter Höhe. Nach hinten ist quasi auch kein Platz, dementsprechend halte ich das einfach für suboptimal. Ich bin zwar Laie und lass mich gerne belehren, aber so richtig glauben kann ich das bisher nicht.

Die genauen Bezeichnungen der anderen Lautsprecher hab ich jetzt nicht abgeschrieben, aber müsste in etwa hinkommen:
Quadral 530 (ob es 530 waren bin ich mir nicht sicher), dann welche aus der Dali Zensor Serie (allerdings war hier der Verkäufer unfreundlich, zumindest kam es mir so vor, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht), Magnat Pro 160, nubox 3XX ???, JBL 220, KEF Q100 ???, Canton Vento und welche von Yamaha, da weis ich allerdings nicht mehr welche.

Stellen wollte ich die so:
hifineu

quasi ans Eck links bzw rechts aber eben nicht "abschliesend" an das Holz/Tür nach hinten. Ich hoffe es ist verständlich.
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 21:10
nach hinten brauchen die Boxen ca 30 cm Platz...wie "weit" ist dein Sitzabstand dann?
Royal1990
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 21:58
Also hab jetzt so gemessen:
Stereodreieck gebildet, dann 30 cm Platz für die Boxen nach hinten, 30cm tief ist die Box selber, dann bleibt zu meinem Kopf/Ohr noch etwa 2,2 Meter übrig. Die Boxen selber stehen etwa 2 Meter auseinander.
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 22:04
vielleicht hat ja hier noch jemand ne Meinung
Royal1990
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2016, 11:08
Hallo,

um das ganze jetzt abzuschliesen, Thema Kabel und Bananenstecker:

Kabel benötige ich jeweils für eine Länge von ca2-3 Metern und einmal etwa 10 Meter.
Welcher Querschnitt? Und welcher Anbieter ist empfehlenswert? Amazon? Link zu den Kabeln oder thomann

Bananenstecker Link

Vorschläge dazu oder was sollte ich beachten oder ist das so in Ordnung?

edit: Nachdem ich nun bisschen gelesen hab in diesem Forum, würde ich gerne dieses Kabel nehmen: *klick*

Die Bananenstecker habe ich bereits bestellt.


[Beitrag von Royal1990 am 08. Feb 2016, 12:30 bearbeitet]
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 03:10
Hmmm.... ich sags nur ungern, aber bei derart beengten Verhältnissen würde ich ernsthaft über eine gute Soundbar nachdenken und den Fernseher dann an die Wand hängen. Oder einen anständigen Kopfhörer....
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 11:19
Sorry, ich sehe es genauso. Du hast gar keinen Platz für Stand-LS. Wenn ich mir dein erstes Bild anschaue, dann stünden sie direkt vor deiner Nase und dafür sogar zu weit auseinander. Warum wollt ihr Jungs eigentlich immer die dicksten Dinger haben, die ihr für euer schmales Geld bekommen könnt? Bringt nichts und schafft nur Probleme. Aber Haupsache groß und viele Chassis drin.

Du wärst wirklich mit einer Soundbar oder vielleicht noch Regal-LS besser bedient. Die Regal-LS könnten noch auf das TV-Board vor die Glastüren. Den Bass soll ja ohnehin der Sub übernehmen, da machen Standboxen NULL Sinn. Sie klingen auch nicht besser, nur weil sie groß sind.

Welche LS für dich die besten sind, kannst du nur selbst beurteilen. Dazu musst du sie dir anhören, am besten bei dir zuhause. Und unbedingt mehrer vergleichen.


[Beitrag von JULOR am 09. Feb 2016, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Kaufberatung
djmiclj am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1 system
bergstrom am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
2.1 System Kaufberatung
nza am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
2.1 Surround System Kaufberatung
tomwde am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Receiver + 2.1 System
pushead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
skorp71 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 2.1 Virtueller Raumklang?
biglrip am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 systeme
hachi_26 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkino
kuensa am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
kaufberatung für 2.1 system
-TMR- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen