Grundsätzliche bauartbedingte Vor-/Nachteile Säulen/Satelliten vs. Stand-LS vs. Regal-LS bei 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 11:08
Hallo Leute,

ich hatte vor vielen Jahren mal ein großes 7.1 Setup mit Teufel LT6 (nicht mehr im Programm). Danach hab ich dann noch einmal ordentlich aufgerüstet, weil ich wieder begann mehr Musik zu hören, aber auf Film-Sound nicht verzichten wollte. Da kam dann der damals größte Denon AVR und ein 5.1 mit großen Dynaudio Stand-LS vorn, Dynaudio center und Dynaudio Regal-LS als rears. Dazu ein teurer Velodyne Sub.

Dann ging es noch mehr in Richtung Musik und kaum noch Film. Die Surround-Anlage im Wohnzimmer wurde aufgelöst und ich habe seit einigen Jahren ein separates "Musikzimmer" mit einer teuren Stereoanlage und höre dort Vinyl.

Nun soll nach 8 Jahren der alte Pana 42 Zoll HD ready raus und ein neuer guter 65 Zöller her und ich möchte im Wohnzimmer auch wieder Film-Sound haben. Aber nicht mehr mit diesem ganz großen Aufwand wie früher. Da mich Soundbars nicht so überzeugen soll es durchaus wieder 5.1 sein. Jetzt meine Frage(n):

Vor dem Hintergrund dass Musik (in Stereo) im Wohnzimmer aufgrund des separaten Musikzimmers kein Thema ist (wenn, dann höchstens Konzert-DVDs im 5.1. Sound). Welche Konfiguration haltet Ihr grundsätzlich bauartbedingt für am sinnvollsten?

1)
Ein optisch elegantes, schlankes Säulen-System a la Teufel LT4 (oder ein vergleichbares Satelliten-System wie z.B. die Canton Movie Serien)?

2)
Eine Konfiguration aus Stand-LS und Center vorn und Regal-LS auf Ständern hinten?

3)
Vier mal Regal-LS auf Ständern (vorn und hinten) plus Center

Alle Varianten mit Sub dazu.

Meine These 1: Grundsätzlich bieten die Varianten 2) und 3) größere Gehäuse als Variante 1). Demnach größere Kalotten und mehr Volumen. Somit muss der Sub unten herum ergänzen, aber nicht zu früh übernehmen. Das sorgt nach meinem Verständnis dafür, dass der Sub nicht oder nicht so leicht beim Hören geortet werden kann, was diese Varianten hinsichtlich des Sub aufstellungs-unkritischer macht, als ein Säulen-/Satelliten System. Darüber hinaus sollte der Klang bei den Varianten 2) und 3) insgesamt etwas ausgeglichener sein, als bei Säulen-/Satelliten Systemen.

Wenn Ihr dem grundsätzlich zustimmt, dann kommt hier These 2: Die Variante 2) mit den Standboxen vorn bringt gegenüber 3) nur den Vorteil bei Musik/Stereo. Nicht bei Film. Die Variante 3) müsste dagegen die maximale Homogenität besitzen, weil 4 absolut identische (Regal-) LS am Werk sind. Ergo, da ich im Wohnzimmer nur Film und Konzert-DVDs hören/sehen will, wäre Variante 3) doch die Beste.

Oder? Jetzt kommt Ihr.

Danke für einen reality check.

Stefan
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 11:27
genau so wie du sagst, Variante 3 ist für Film das beste was man machen kann.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 13:09
Ob es jetzt vier gleichwertige Stand LS + Center ist (Beispiel: Klipsch RP250F und RP250C) oder eine Kombination
aus vier Kompakten + Center ist (Beispiel: Klipsch RP150M und RP250C) ist wohl eher eine Frage des Raumes und
der möglichen Aufstellung, ich würde jedenfalls keinen der beiden Kombinationen wesentlichen Vorteile nachsagen.

Wenn die Säulen LS bis mindestens 80 Hz spielen können und Chassis von rund 110 mm integriert haben, kann man
auch hier ein ansprechendes Ergebnis erzielen (Beispiel: Canton CD 290.2 und CD 250.2), auch bei Musik, letztendlich
kommt es aber immer auf die Räumlichkeiten, den persönlichen Anspruch und Geschmack an, Pauschal Aussagen sind
also mMn fehl am Platze, ich habe mich zum Beispiel gegen Stand LS entschieden und bin absolut zufrieden damit.

Wichtig ist halt das man zumindest in der Front 3 gleichwertige oder identische LS einer Serie einsetzt, optimal wären
auch die Rears dementsprechend auszuwählen, macht allerdings nur Sinn wenn man alle LS ordentlich aufstellen kann.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Feb 2016, 13:18 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 13:21
Danke für Eure bisherigen Antworten!

dejavu1712,

4 Stand-LS waren eigentlich keine Option. Es ging bei den Varianten 2) und 3) um entweder vorn 2 Stand-LS und hinten 2 Regal-LS, oder 4 identische Regal-LS.

Merci,
Stefan
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 13:42
Ob Du jetzt die hinteren Kompakt LS auf Ständer stellst oder Stand LS nimmst macht erst mal keinen großen Unterschied, da die
meisten Kompakt LS ähnlich aufgestellt werden müssen wie Stand LS, es sei denn Du willst die Rears an die Wand hängen, aber
auch da muss man sich an gewisse Regel bei der Aufstellung halten wenn das Ergebnis stimmen soll, prinzipiell ist aber auch ein Mix
aus Stand LS vorne und Kompakt LS hinten denkbar, eine pauschale Aussage gibt es mMn nicht, sofern man sich an die Regeln hält .

Wichtig ist halt, das die LS aus einer Serie sind und/oder miteinander harmonieren, es kommt auch darauf an was der Raum zulässt,
was sinnvoll ist und wie man das ganze Setup gestalten kann um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen, bei mir sieht das so aus:

Swans RM 600 Monitor Front
Swans RM 600 Center
Swans F 2.2 Rear

Die Rears sind auch nicht aus der gleichen Serie, dafür konnte ich sie aber perfekt in meinem Raum positionieren, zu dem harmonieren
sie sehr gut mit den Front LS, so das ich für mich keine klangliche Einbußen hatte, vier der F2.2 R werden auch als Atmos LS kommen,
da habe ich jetzt noch Einbau LS im Einsatz die nicht perfekt mit dem restlichen Setup harmonieren, ist aber jammern auf hohem Niveau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 LS Jamo vs Wharfedale
darkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS oder Regal
Leoleo41 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  82 Beiträge
Reagllautsprecher vs standlautsprecher Vor + Nachteile
scarface3480 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Budget LS vs AVR
klie1 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Kompakt-LS vs. Stand-LS als Front bzw. AR Chronos vs. Canton Ergo
E.O. am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Canton Karat 5.1 vs. Teufel Ultima 5.1
SepSab am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  15 Beiträge
5.1 Surround Harman-Kardon vs. Pioneer + LS
darkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Ls Säulen demontieren
alexx0407 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Bessere Regal-LS oder einfachere Stand-LS im Surround-Set?
waldameise am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Regal vs standLS. Heco Celan xt 301 vs 701
avaboi1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen