Heinkino-Verstärker mit kleinem Baumaß

+A -A
Autor
Beitrag
ac-bernd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 14:32
Hi,

hab gerade mal durchs Archiv gezappt. Ich bin Heimkino-begeistert, und hab zuerst auf die visuelle Technik Wert gelegt.

Jetzt fehlt mir ein 5.1-Surround-Verstärker (samt Boxen), der unser 30qm-Wohnzimmer adäquat beschallt. Preis ist nicht so entscheidend.

Bei dem Verstärker favorisier ich aber (nach 15 Jahren mit einem 18kg Gerät von hk) dieses mal ein Gerät geringer Baugröße, weil ich das einfach besser unterkriege. Vor allem eine Bautiefe kleiner als 30cm find ich neuerdings ernsthaft erstrebenswert. Und sauber verstärken soll es natürlich! Und zukunftsfähige Eingänge müssen natürlich dran sein.

Da wurden mir auch bei einschlägigen dealern kleine und leichte Maschinen mit zahlreichen Anschlußmöglichkeiten gereicht, die angeblich fast ohne Spule auf Digitalbasis verstärken. Ob die generell was taugen, weiß ich überhaupt nicht. Früher hatten Verstärker nun mal schwer zu sein.

Ich kannte mich damit wirklich nicht aus, und wäre dankbar für ein paar links+tips, mit denen ich zunächst mal meine Allgemeinbildung heben kann.
snark
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 14:58
Von Panasonic gibt's beispielsweise so Digitalzwerge, total flach sind die, in der Tiefe aber wahrscheinlich eher "normal".

Die Beurteilungen haben aber eine SEHR große Spannweite, vor allem nach unten

Selbst habe ich aber noch keinen gehört oder auch nur befingert...

so long
ac-bernd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 15:41
Snark,

Du bist lustig, aber ich will halt gar nicht mehr unbedingt so ne dicke Anlage, wenn es nicht sein muß.

Aber es muß sehr gut anzuhören sein, sonst macht es keinen Sinn. Die Anlage ist ja in erster Linie für die Ohren da, und nicht fürs genormte Bücherregal.
snark
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 16:57
Hast schon recht,

aber zumindest zur Zeit ist es eher umgekehrt, denn z.B. diese Panasonic-Kiste ist auf kleine Größe getrimmt, d.h. es ist ein Planungsziel...

Die anderen Entwickler haben eben andere zentrale Ziele, z.b. Klang

Zugegeben, wenn man sich manche Gehäuse mal in Ruhe ansieht, enthalten die mehr Luft, als zur Wärmeabfuhr unbedingt nötig wäre und auch das Design mancher Geräte betont deren schiere Größe übermäßig, das ist auch nicht mein Geschmack...

Wir Deutschen wollen halt oft auch "viel Gerät fürs Geld" könnte man schnoddrig schlußfolgern

so long
AndreasS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2003, 09:37
Das Netzteil der Panasonic-Kisten ist unterdimensioniert, also taugen diese Receiver nur für ein Sat/Sub-System. Die Einbautiefe liegt im normalen Bereich. Die Kiste ist also nicht besonders kurz, sondern nur weniger hoch. Ferner wird die Kiste relativ warm, weil keine Lüftungsschlitze vorhanden sind. Der eingebaute Lüfter schaltet sich nur bei extremen Pegeln ein.

Andreas
!ceBear
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 13:45
Ich hab nen Test in der AV gelesen, von so nem Panasonic Slim Teil.
Der brachte 100W pro Kanal an 4Ohm und hatte super abgeschnitten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die paar cm die das Teil flacher ist, so entscheident für jemanden sind.

Aus kleinen Verstärkern und aus kleinen LS kommt niemals großer Sound. Außer man Vergleicht kleine LS von Nubert mit großen LS von Eltax!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundanlage für Beamer-Heinkino
burgfritz am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  7 Beiträge
Heinkino 5.1 für 450?
turborex am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  10 Beiträge
Heinkino Empfehlung für 5.1
hanzoo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Projekt Mini-Heinkino im Arbeitszimmer
stelo2 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Heinkino (5.1) für schwierigen Hörraum.
rep1ay am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  19 Beiträge
Surround mit kleinem Budget
Tindram am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Heimkinosystem mit kleinem Budget!
paengpong am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  17 Beiträge
Bitte um hilfe bei Heinkino boxen
cosmos2400 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  10 Beiträge
Heimkino in kleinem Wohnzimmer
Franzer28 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  35 Beiträge
5.1 auf kleinem Raum
preuszy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen