5.1 auf kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
preuszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 18:48
hi

ich hab vor mir ein 5.1 Sytem zu kaufen und bin auch schon auf das heco victa set(ohne sub, vorne StandLs 500er und Rears die 300er) gestoßen mit dem onkyo505.
meine frage ist nun, ob das system überhaupt für einen so kleinen raum wie meinen geeignet ist, oder ob die Abstände zw. den Boxen einfach zu gering sind und damit für einen ca. 12qm Raum viel zu überdimensioniert sind und man vielleicht auf ein kleineres Set umsteigen sollte.

hier ein link zu meinem Raum. die schwarzen Blöcke in den Ecken sind die LS.

(http://img516.imageshack.us/my.php?image=zimmerqx6.jpg)

Aufteilung zw. Musik und HK ist 1:1

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Meinungen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 19:36
Da die Heco Victa 500 aller Vorraussicht nach das Reflexrohr auf der Rückseite hat und Du die Lautsprecher dicht an die Wand stellen musst, wird das wohl nichts!

Was bist Du denn bereit max. für die Lautsprecher auszugeben? Es gibt schon Möglichkeiten, guten Surround in ein kleines Zimmer zu zaubern, dabei kommt es nicht immer auf die Größe der Lsp. an!
preuszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 20:04
wieweit sollten sie denn von der wand entfernt stehen? also 10cm wären drinne.
preislich sollte es auch im bereich der hecos liegen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 20:13
Leider zu wenig! Was kosten denn die Hecos?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 20:16

GlennFresh schrieb:
Leider zu wenig! Was kosten denn die Hecos?



hirsch-ille.de => 599€



ich würde anstelle des TE 4x 300er auf ständern wählen und dazu dann ein kleiner sub von canton wie as 80SC.


bei den 300er sollte weniger abstand ausreichen, aber 10cm für die 500er wäre echt zu wenig.


sonst als alternative => Magnat Quantum 500, canton le

aber schwierig für den preis der hecos mit avr zu bekommen.


[Beitrag von AHtEk am 13. Jan 2008, 20:18 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 20:22
Hey, preuszy, was machst du da in meinem Zimmer ?

Spass beiseite, aber dein Zimmer ist vom Grundriss her fast identisch mit meinem.
Mit dem Unterschied, das ich noch zwei Dachschrägen habe.

Mal auf die Schnelle hingeschmiert.


Eigendlich wollte ich mir damals die Diamond-9.5 zulegen, aber da ich die Lautsprecher ebenfalls nur sehr wandnah aufstellen kann,
hab ich mich dann doch für die 9.4 (Reflexrohr vorne) endschieden.
Bei einem Reflexrohr hinten, würde ich den Lautsprechern mind. 50cm Wandabstand gönnen.
Alles andere könnte wahrscheinlich zu einem unnatürlich aufgedickten Bassbereich führen.

Ich würde dir daher raten, deine Auswahl nochmal zu überdenken.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jan 2008, 20:23 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 20:30
Also für ein klein wenig mehr Geld gibt es zum Beispiel das
Lautsprecherset KEF KHT 2005.2 oder 5x B&W VM1 mit dem Sub AS1! Das wäre für mich die bessere Wahl und man sollte sich von den "Kleinen" nicht täuschen lassen, die klingen mit Sub richtig Erwachsen!
preuszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 20:41
naja das b&w und kef system sind wohl ein bisschen teuer. bei dem hirsch&ille preis ist gleich noch der onkyo505 dabei. der würde dann alleine nochmal 280 euro kosten.
werde mir das mal mit den 4x300ern überlegen.
preuszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 18:22
so ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, was sich wohl bei meinem kleinen zimmer lohnt. ich tendiere nun zu den jbl scs 178 in kombination mit einem Yamaha RX-V 361.
beim reciever brauche ich doch kein hdmi, da ich nur einen dvd recorder anschließen werde und der geht direkt an den lcd.
meint ihr, dass dies eine vernünftige lösung ist und ist es ein problem, wenn ich die satelliten des system direkt an der wand befestige? klar geht es besser, aber bei dem kleinen raum, kann ich einfach nicht viel machen und somit spar ich mir lieber das geld für was anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufbau auf kleinem Raum
TheodorSchule am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 Heimkinosystem mit Kompaktlautsprechern in kleinem Raum
Leon1404 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
5.1 Set in kleinem Raum, Dipol-Rears?
LennartGohmann am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  7 Beiträge
Sourround System auf sehr kleinem Raum
PeterQuill am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  15 Beiträge
5.1 Lautsprecher mit kleinem Budget
P@t am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  25 Beiträge
PC + TV in kleinem Raum
Dr.Schnitzel am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
Surround-System auf etwas zu kleinem Raum
SchlumpfVI am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Jamo - S 426 auf kleinem Raum?
Dyon2205 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
5.0 / 5.1 zu Yamaha AVR 467 auf kleinem Raum
Excesss am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
5.1 auf kleinem Raum mit Verwendung bestehender LS?
Jürgen_H_B am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen