5.1 auf kleinem Raum mit Verwendung bestehender LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 20:40
Hallo Miteinander,
bis vor einem Jahr bestand das multimediale Vergnügen in unserem Wohnzimmer aus einem Röhrenfernseher (Panasonic TX-W32D4F) und für etwas "Stereosound" war seit über 20 Jahren eine Yamaha C-65 mit M-65 Endstufe und JBL Model 4312 Control Monitor LS zuständig.
Letztes Jahr genehmigte mir meine Finanzchefin das Budget für einen 3D HD Fernseher (LG 42LW570S) und später kam noch ein Sat Receiver mit HDD dazu.
So toll die Stereoanlage auch sein mag, so richtigen Kinosound bekommt man da nicht. Deshalb soll die C-65 und M-65 einen Yamaha rx-v471 weichen.
Zu über 90 % schauen wir Fernsehen, aber gelegentlich auch mal Musik.
Das Budget (mit dem AVR und einem BRP) soll um die 600 - 700 € liegen.

Jetzt zu meine Fragen, auf die ich bisher keine Antworten fand.

Wohnzimmer1 Wohnzimmer2 Wohnzimmer3 Wohnzimmer4

Grundriss Wohnzimmer
"Blau ist der TV, orange das Sofa und rot habe ich mir den Standort der LS vorgestellt."

Wie stelle ich die Lautsprecher auf, würde es so passen, wie ich es eingezeichnet habe, zwei Frontlautsprecher neben dem TV, zwei links und rechts neben das Sofa?
Nachdem ich zum Schauen meist in der rechten Ecke des Sofas sitze, bleiben vom rechtne Ohr bis zur Wand (Ecke) ca. 60 cm. Ist das ausreichend, wenn dort ein LS plaziert wird?
Der Center LS kommt unter dem TV, aber wohin mit einem Subwoofer?
Wie eingangs erwähnt, habe ich noch die zwei JBL 4312 LS und außerdem zwei Heco SAT 206. Kann ich die JBL noch irgendwie verwenden? Was ist mit den Heco, taugen die was? Wie wäre es mit denen neben dem Fernseher? Was soll ich links und rechts vom Sofa nehmen? Auf der rechten Seite sollten es etwas kleinere sein, ich habe in der Ecke ca 10 * 13 cm um ein Lautsprecherstativ "einzufädeln", eine Wandbefestigung kommt nicht in Frage (lt. meiner Frau am besten alle LS unters Sofa oder in den Schrank ).
Und gleich mal eine technische Frage, verkraften es die Verstärker mittlerweile, wenn an den LS Ausgängen keine Last hängt. Kann ich erst mal nur mit zwei Front LS und einem Subwoofer anfangen, ohne das der rx-v471 schaden nehem würde?

Apropo Verkabelung. Von der Ecke, in dem der Fernseher steht bis zu der rechten bzw. linken Sofaseite liegen Lautsprecherkabel (4 mm²) in der Wand und werden über Lautsprecheranschlußbuchsen herausgeführt. Wo nichts ist (und wo ich nicht mal daran denken darf, Löcher und Schlitze zu schlagen) ist die Seite zwischen Kachelofen und Tür. Also dort drüben eine LS zu plazieren ginge nur über Power over WLAN zusammen mit kabellosen LS

Ich freu mich auf Euere Antworten und bedanke mich vielmals dafür.

Viele Grüße

Jürgen
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 19:52
Ach ja, wenn jemand den Panasonic TX-W32D4F brauchen kann, PN an mich. Abzuholen im Raum Nürnberg, LKR Roth. Sonst kommt das Ding zum Recycling.
tss
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 15:02
die raumaufteilung/gestaltung ist ziemlich suboptimal für das stellen eines surroundsets.
die front steht viel zu eng und in der ecke dafür steht die couch in die wand gepresst.

sofern keine umstellung in frage kommt, wird es wohl auf die von dir aufgemalten roten kästchen rauslaufen.

den sub stellst du dort auf wo er am besten klingt.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 21:04
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Umstellung kommt leider nicht in Frage, nach langen überlegen war dies die beste Lösung. Es würde nur noch die Abrißbirne was bringen
Die zwei zwei Heco SAT 206 müßten doch als Front LS gehen!? Wie wäre es, wenn ich den Subwoofer Ausgang mit der M-65 verbinde und daran die JBL Model 4312? Dadurch müßten doch nur die Bass teil der LS angesteuert werden. Die Center und die Surround Lautsprecher würde ich dann erst mal weg lassen, bis ich die geeigneten gefunden habe (mir ist klar, das die Plastikbecher nicht gerade guten Sound bringen, aber neben dem Sofa brauch ich was kleines. Deshalb will ich mich ein wenig umsehen, bis ich was kleines in einer Holzzarge gefunden habe. Außer jemand kann mir da was empfehlen)
Und es sollten wahrscheinlich zwei gleiche sein, oder?
Wie sieht es nun aus, wenn ich am AVR erst mal die Anschlüsse für Center und Surround weg lasse. Töte ich damit die entsprechende Endstufe im AVR? Bei den guten alten Stereoentstufen war es ja so, wenn man sie ohne Last betrieb.

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen
Joe-Han
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 21:14
Keine Angst, die AVR's kommen mit jeder denkbaren Konfiguration zurecht. Ohne Center wird dieser Kanal nach Front L/R verteilt; auch ohne Subwoofer ist kein Problem.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 20:20

Ach ja, wenn jemand den Panasonic TX-W32D4F brauchen kann, PN an mich. Abzuholen im Raum Nürnberg, LKR Roth. Sonst kommt das Ding zum Recycling.

So, dass Ding ist weg.

Wegen den LS hab ich mir folgendes überlegt. Aufgrund dessen, dass die Surroundlautsprecher klein sein müssen, werde ich mir etwas einfaches zulegen. z.B. JBL SCS200.5 oder Canton Movie 85 CX. Ich weiß, nicht die Top Teile, aber was soll man bei diesem Raumangebot schon machen. Wenn es ein Holzgehäuse sein soll, schaut mir das rechts vom Sofa zu weit rein. Würde auch gerne die JBL Model 4312 weiter verwenden. Aber so wie sie momentan stehen, eins links vom Sofa und eins zwischen Sofa und Fernseher macht das auch keinen Sinn.
Als Front LS verwende ich aber trotzdem die Heco SAT 206 und dann irgendwann mal einen vernünftigen Center und Subwoofer.
Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Jürgen
Joe-Han
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 20:35
Na, ja - das gibt dann Joghurtbechersound. Meine Empfehlung wäre: Kaufe dir einen gebrauchten AVR oder Auslaufmodell; die haben sehr kurze Produktzyklen. Dazu erst mal zwei solide Kompaktlautsprecher für vorne (deine 4312 sind jetzt auch nicht soooo toll).
Diese Kompakten würde ich dann neu oder aus einer gängigen, aktuellen Serie kaufen. Dann kannst du später ohne Probleme noch mal 2 gleiche für hinten nachrüsten, ohne dein Budget auf einen Schlag zu sprengen. Außerdem bekommst du bei den aktuellen Lautsprecherserien auch einen passenden Center dazu, was klanglich auch kein Nachteil wäre.
Wenn du dir wegen dem Klang unsicher bist, besorge dir erst den AVR. Dann könntest du zur Probe von Nubert was aus der NuBox Reihe nach Hause schicken lassen.
Natürlich gibt es auch andere solide Hersteller in diesem Segment.


[Beitrag von Joe-Han am 21. Feb 2012, 20:36 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 11:39
und mit den rears könntest du ein wenig experimentieren. z.b. die couch ein wenig nach vorne ziehen und die ls von unten nach oben "strahlen" lassen. dadurch wären sie so gut wie unsichtbar.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:48
danke für Euere Antworten.
Die Entscheidung für den AVR war ja schon gefallen (yamaha RX-V471) und nachdem bei einem Onlineversender, der mal mit Büchern angefangen hat (Darf ich den Namen hier nennen?) der Preis für zwei Tage unter dem aller Mitbewerber gesenkt hatte, habe ich auch zugeschlagen.
Wo ich keine gute Lösung finden werde und einen Kompromiss eingehen muss, sind die Surroundlautsprecher.
Die Couch ein wenig nach vorne ziehen geht nicht mehr, das ist der Heizkörper im Weg. Nach vorne und links verschieben geht auch nicht, dann kommt man nicht mehr richtig durch. Es bleiben also nur noch Joghurtbecher.
Ich hab jetzt vorne die Heco SAT 206, der Rest ist Canton Movie 85 CX. Wenn wieder im Budget was vorhanden ist, werden ich Front, Center und Subwoofer durch was vernünftiges ersetzen.
Vielleicht gibt es auch mal gute kleine Joghurtbecher für die Rears.
tss
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:30
das legen hinter der couch bezog sich auf jede lautsprechergrösse.

problematischer als die rears sind bei dir die front-ls.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:11
Ja, ich weis, zu wenig weit auseinander und zu nahe am Fernseher. Aber da sehe ich keine Lösung, selbst wenn ich den linken Front zu dem Schrank hinüberbringe. Dann bräuchte ich ihn noch in Kopfhöhe. und der rechte war immer noch zu dicht am Fernseher und das ganze unsymetrisch!?
tss
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:00
probiers aus und berichte über dein erhörtes.

viel spass dabei.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:22

problematischer als die rears sind bei dir die front-ls.


Das Problem ist doch, dass die front-ls zu eng beieinander stehen,oder ?
Würde es denn wirklich was bringen, wenn ich den linken auf die andere Seite zwischen Tür und Schrank stellen würde?
bzgl. des Platz wäre es kein Problem, der Schrank / das Regal (Model Billy eines schwedischen Herstellers) gibt es auch in 30 cm breit
Sehr aufwendig wäre das Verlegen der Leitung. Rechts durch die Aussenmauer, in den Keller, auf der anderen Seite wieder rauf. Und wehe es staubt, dann bekomme ich
Der rechte steht ürigens neben dem Fernseher da, wo auf dem Bild die Pflanze zu bewundern ist.

Würde diese Aktion Euere Meinung nach was bringen?
Ich könnte ja mal ein Provisorium aufbauen, den linken einfach an die lange Leine und rüberstellen.
Nur wenn Ihr der Meinung seit, das bringt auch nichts, da der rechte zu nah am TV steht, lass ich das.

Gibt es eigenlich irgendwo eine Audio Datei, mit der man sich 5.1 richtig gut anhören kann. Die Testaussendung der AVR's sind da wohl nicht so das wahre.

Danke für Eure Antworten.
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 14:38
So, ich habe es auspropiert. bzw. gleich über den Keller ein Lautsprecherkabel gelegt (hat gut funktioniert, ohne Staub, meine Chefin war begeistert)
Meiner sehr subjektiven Meinung nach klingt es viel besser. Vor allem, wenn sich Geräusche über den Center über den linken front zum linken rear bewegen.
Den Center jetzt links vom Fernseher aufzustellen dürfte keine weitere Verbesserung bringen, oder?

Danke nochmal für Euere Antworten

Viele Grüße

Jürgen
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2012, 15:08
Wo hast du den center jetzt stehen?
Jürgen_H_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mai 2012, 10:29
Unter dem Fernseher / auf dem Fuss des Fernsehers.
Wenn man ihn links davon stellt, entsteht dann nicht ein "verschobener" Eindruck, wenn der Ton dann links von der visuallen Quelle (Fernseher) kommt?
tss
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2012, 09:38
der platz ist doch soweit ok. warum möchtest du ihn ändern?

das einfachste ist du probierst es vor ort aus. dann weisst du wie es sich für deine ohren anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf kleinem Raum
preuszy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
5.1 Aufbau auf kleinem Raum
TheodorSchule am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Erweiterung bestehender 2.0 Anlage
BaschdiS am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  25 Beiträge
Entscheidungshilfe für LS-Art in kleinem Raum
Cine56842 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
5.1 Heimkinosystem mit Kompaktlautsprechern in kleinem Raum
Leon1404 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
LS+SW für 5.1 System in kleinem Raum [~1000?]
Bum3r92 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher mit kleinem Budget
P@t am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  25 Beiträge
Upgrade/Ersatz bestehender Anlage
Yksel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
5.1 Set in kleinem Raum, Dipol-Rears?
LennartGohmann am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  7 Beiträge
Optimierung bestehender Surroundanlage
holle87 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen