Entscheidungshilfe für LS-Art in kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Cine56842
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 15:40
Liebe Community,

Ich habe mir einen neuen LG HU810PW Beamer gegönnt, da mein alter leider den Geist aufgegeben hat. Eine neue Leinwand ist auch in Planung.
Nun habe ich mir überlegt, ein 5.1 Surround-System zu erwerben, das später auf 5.1.2 erweitert werden kann.
Derzeit verfüge ich lediglich über eine Canton DM9 Soundbar.

Da mein Raum recht klein ist (3,55m x 3,60m / 12,7m²) und noch als Büro genutzt wird. (Kann im schlimmsten Fall auch verlegt werden)

Ich bin mir unsicher, welche Art von Lautsprechern am besten geeignet wären.
Ich weiss aus dem Forum dass man die Lautsprecher vor dem Kauf im Fachgeschäft anhören sollte,
aber ich bin überfordert von der Vielzahl der Möglichkeiten und dachte sogar darüber nach, ein Teufel-System zu kaufen um dies zu vereinfachen.

Daher meine Fragen:
- Welche Art von Lautsprechern eignen sich am besten für einen kleinen Raum? Sollten es Regal- oder Standlautsprecher sein?
- Wie würdet ihr die Lautsprecher positionieren? Hinten wird es schwierig, wegen des Schranks und der Tür.
- Sollte der Subwoofer vorne oder hinten platziert werden?
- Welche Art von Lautsprechern wären hinten am besten geeignet für den Rear Surround?

Für den AV-Receiver dachte ich an den Denon AVR-X1700H.
Die Nutzung wird zu 95% Filme (Netflix, Amazon) betragen, 0% TV und 5% Musik.
Das Budget für die Lautsprecher liegt unter 2000€.

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

6
1
2
3
4
5
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 16:53
Hi der Denon ist perfekt,gute Basis
Hinten neben dem Fenster Mauervorsprung und Türe zu ,an die Wand
diese,können noch etwas eingedeht werden.
https://www.hifiklub...er/dalifazonsatsabk/
Drei von denen für Front und Center
https://www.hifiklub...cher/argalto5wallwh/
Und den Subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Der kann vorne stehen, wobei man ihn dort hinstellt wo er wenigsten dröhnt. Raummoden.
Oben muss man mit Halterungen ,auch die Dali Fazon, auf eine Ebene montieren.
Projektion etwas höher und zur Seite damit Platz für den LS rechts ensteht.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 21. Jan 2023, 16:57 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 21:50
Schau dir das Set von Saxx mal an da ist nix zusammen gewürfelt alles aus einem Set.
Klick https://saxx-audio.d...nd-set-lautsprecher/


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Jan 2023, 21:52 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 03:23
Solange das Zimmer derart schallhart bleibt, würde ich dort keinen Cent investieren.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 05:05
Cine56842
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 12:13
Vielen Dank für eure Antworten


derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi der Denon ist perfekt,gute Basis
Hinten neben dem Fenster Mauervorsprung und Türe zu ,an die Wand
diese,können noch etwas eingedeht werden.
https://www.hifiklub...er/dalifazonsatsabk/
Drei von denen für Front und Center
https://www.hifiklub...cher/argalto5wallwh/
Und den Subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Der kann vorne stehen, wobei man ihn dort hinstellt wo er wenigsten dröhnt. Raummoden.
Oben muss man mit Halterungen ,auch die Dali Fazon, auf eine Ebene montieren.
Projektion etwas höher und zur Seite damit Platz für den LS rechts ensteht.
Gruß D

Super du hast mir bei der Entscheidung weitergeholfen, da ich auch an Regallautsprecher anstelle Standlautsprecher dachte. Ich nehme an das man die Argon Alto 4WALL nicht im Stereodreieck ausrichten muss da sie flach an die Wand kommen? Wäre es nicht besser vorne und hinten die selben LS zu benutzen? Die Canton SUB 300 ist leider in der Schweiz nicht erhältlich werde aber sicher eine alternative für eine Raumgrösse von 12m2 finden .



Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Schau dir das Set von Saxx mal an da ist nix zusammen gewürfelt alles aus einem Set.
Klick https://saxx-audio.d...nd-set-lautsprecher/

Danke auch dir, leider habe ich auch das selbe Problem wie mit der Canton SUB 300 das die Saxx in der Schweiz nicht erhältlich sind.



BassTrap (Beitrag #4) schrieb:
Solange das Zimmer derart schallhart bleibt, würde ich dort keinen Cent investieren.

Ja du hast recht, das wird aber auch noch ein Projekt das ich angehen muss


[Beitrag von Cine56842 am 22. Jan 2023, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf kleinem Raum
preuszy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
PC + TV in kleinem Raum
Dr.Schnitzel am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
LS+SW für 5.1 System in kleinem Raum [~1000?]
Bum3r92 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Finale Entscheidungshilfe AVR+LS
grendelscout am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe (Receiver+LS)
Atlas_Wing am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 LS-System
WIKINGER am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  20 Beiträge
Heimkino in kleinem Wohnzimmer
Franzer28 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe bei LS Set
Hannesderkannes am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  8 Beiträge
5.1 auf kleinem Raum mit Verwendung bestehender LS?
Jürgen_H_B am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe benötigt bei Stand LS
-Böckel- am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen