Subwoofer Upgrade - Lohnt sich das überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
lacerta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:57
Hallo zusammen,

bin seit kurzen von Jamo S608 5.1 System incl. Heco Celan 32 XT Sub auf Jamo C109/C103/C10 umgestiegen, der Sub ist geblieben. Überlege aber den Sub zu wechseln. Meine Favoriten sind:

Jamo J112
Klitsch R115
Heco New Phalanx 302 A

Da ich keine Möglichkeit habe irgendwo in der Nähe mir die Favoriten anzuhören, wollte ich erstmal fragen, ob sich ein upgrade überhaupt lohnt? Mein jetziger Sub ist schon nicht schlecht, die Frage ist aber, sind die o. g. Subwoofer besser als mein jetziger?
Hauptsächlich wird Heimkino geschaut und ab und zu Musik gehört.

Vielleicht stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir zu den Favoriten irgendwas sagen. Ich habe mich bereits in den jeweiligen Erfahrungstreats auch schon über die o. g. Kanditen zum Teil informiert. Mir geht es aber um den Vergleich zu meinem jetzigen Sub.
Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von lacerta am 22. Mrz 2016, 22:25 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:51
Hallo

Die Gretchenfrage ist: Was soll sich verbessern?

Willst du mehr Druck, Bassgewalt und eine bessere Bassverteilung im Raum? Dann ist der richtige Weg einen zweiten Subwoofer einzusetzen.
Willst du mehr Präzision, alles etwas knackiger, ggf. mit ganz leichten "Verlusten" in der unteren Grenzfrequenz? Dann wäre ein geschlossener Subwoofer einen Versuch wert.
Natürlich kann man auch Beides kombinieren, also z.B. 2 geschlossene Subwoofer statt einem Bassreflex-Subwoofer.

Von den 3 genannten Modellen wäre aus meiner Sicht höchstens der Klipsch R-115 einen Versuch wert. Aus den o.g. Gründen würde ich mir aber auch davon nicht zu viel versprechen. Das wird im Vergleich zum Heco Celan 32 ein bisschen anders, evtl. subjektiv ein wenig besser, aber sicher kein großer Sprung.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2016, 22:54 bearbeitet]
lacerta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:27
Danke, also ich würde mir schon vor allen ein bisschen mehr wünschen aber ohne Verluste in den unteren Frequenzen und ohne einen zweiten Sub einzusetzen. Ist das überhaupt möglich in dieser Preisklasse? Sollte der Unterschied nur minimal sein, dann werde ich es mir überlegen einen wechsel durchzuführen. Ach so, angetrieben wird das ganze mit Denon X4100.

Also der Klipsch R115 würde von den 3 Kandidaten, deiner Meinung nach, noch der beste sein? Hmm, vielleicht bestelle ich mir den und werde es zu Hause vergleichen. Der Jamo fällt komplett raus? Klingt der Heco 32 wirklich besser als Jamo und der neue Heco? Also, bei den beiden Subs, würde ich mich demnach gar nicht verbessern, richtig?
tss
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:35
könntest du auch einen zweiten sub sinnvoll stellen? => celan xt 32

wie kommst du zu der geposteten auswahl?
wie gross ist dein raum?
wie laut hörst du?
was verstehst du unter "ein bisschen mehr"?
bilder?
lacerta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:57
Einen 2ten 32 XT könne ich auch noch stellen, will ich aber nicht, da es zu voll wird. Zur Auswahl bin ich auf Grund meines jetzigen Systems bzw. den davor gekommen d. h. Jamo Sub weil Jamo System, Klipsch auf Grund der guten Meinungen und der neue Heco durch Zufall. Bin auf den beim googeln gestoßen. Alle haben 30er Chasis und liegen preislich ziemliche nah beieinander.Bei Film schauen und Musik kann schon lauter sein, aber nicht zum Anschlag. Mit ein bisschen mehr, meine ich mehr Tiefe und Präziso.
image
prenki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:48
Der Klipsch r115 hat ein 38er Chassis, der 112er hat ein 30er
lacerta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:56
Danke, habe ich irgendwie übersehen.

Habe heute mit einem Online Shop telefoniert und der Jamo wurde mir gleich abgeraten, weil es andere bessere Alternativen gäbe wie z.B der neue Elac http://www.md-sound....chein-anfordern.html

Sowie erneut der Klipsch R115. Der Elac hat schon ein paar Gute Rezensionen, er gefällt mir aber optisch nicht.


[Beitrag von lacerta am 23. Mrz 2016, 15:57 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:20
Da du mit dem Denon X4100 über ein im Bassbereich gut funktionierendes Einmesssystem verfügst, bezahlst du beim Elac für etwas drauf, was du nicht brauchst.
Beim R115 machst du in allen Bereich nichts verkehrt, ob es für deine Ansprüche die beste Wahl ist, kann dir aber niemand versprechen.

Ich selber bin hochzufrieden damit, aber du musst die extremen Ausmaße berücksichtigen (Stichwort Waschmaschine )

Vielleicht kannst du einen SVS SV-12 NSD in deine Überlegungen mit aufnehmen. amazon.de
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:31
Um den Celan 32XT abzulösen und vielleicht eine Verbesserung (welche auch immer) zu erzielen müsste man mindestens zum SVS PB 2000 greifen.
Ottihag
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:43
Hab von dem Celan noch nie was gehört und ihn vom Bild extrem unterschätzt.. Dagegen fällt der R115 ja garnicht sonderlich auf..
lacerta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2016, 10:22
Ok, Alternativen gibt es genug, aber nicht wirklich, wo ich mich deutlich verbessern kann, natürlich bezogen auf die Preisklasse bis 600€. Daher werde ich mir es überlegen, ob ich wechseln werde oder nicht. Ich hätte nicht gedacht das der Heco 32 mit vielen neueren Subs noch mithalten kann.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:40

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:

Um den Celan 32XT abzulösen und vielleicht eine Verbesserung (welche auch immer) zu erzielen müsste man mindestens zum SVS PB 2000 greifen.


Wieso gerade der SVS PB 2000?

Ob man mit einem anderen Subwoofer ein besseres (?) Ergebnis erreicht ist von vielen unbekannten Faktoren
abhängig und das XT32 ist auch keine Garantie dafür, das man alle wichtigen Punkte außer acht lassen kann.

Vor allem sollte man die Aufstellung des Subwoofers relativ flexibel gestalten können, hast du mit dem Celan
überhaupt schon mal verschiedene Positionen im Raum ausprobiert, vielleicht geht da ja noch etwas?

Die Frage ist, was vermisst Du oder was soll ein anderer Subwoofer deiner Meinung nach besser machen?

Ich kenne nur den Vorgänger des Celan 32XT und der war recht fett abgestimmt, was je nach Einsatzgebiet
und Umfeld ein relativ unpräzises Ergebnis erwarten lässt, in wie weit es da Ähnlichkeiten gibt, weis ich nicht,
bei den Bassreflex Modellen von SVS sieht das mMn ähnlich aus, beim Klipsch R115 hat man auf das letzte
Quäntchen Tiefgang und Entzerrung verzichtet, letztendlich ist es immer eine Frage des Geschmack/Anspruch.

Du wirst daher um einen Test bzw. Vergleich nicht herum kommen, der Klipsch R115 ist aber vom Konzept und
dem PLV durchaus ein interessanter Proband den man in der angepeilten Preisklasse auf der Liste haben sollte.
lacerta
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2016, 01:38

Vor allem sollte man die Aufstellung des Subwoofers relativ flexibel gestalten können, hast du mit dem Celan
überhaupt schon mal verschiedene Positionen im Raum ausprobiert, vielleicht geht da ja noch etwas?

Das ist ein bisschen schlecht, habe nicht so viele Möglichkeiten. Aber je mehr ich lese, desto eher wahrscheinlicher wird der Klipsch R115 bei mir einziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich ein upgrade?
Dean am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade?
Knochen_OZ am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
Lohnt ein upgrade
Harry_89 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  29 Beiträge
lohnt sich dieses avr upgrade?
Rob_Darken am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Upgrade meines Heimkinos. Lohnt sich ein Upgrade auf Atmos?
defox am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  15 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade? (totaler Anfänger)
aRanIoN am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  15 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade von TX SR608?
cH33 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Upgrade auf Atmos, lohnt es sich?
csanika am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  4 Beiträge
Upgrade überhaupt möglich?
Crushos am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Yamaha 3800 - lohnt sich Upgrade auch klanglich?
kank am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen