Jamo S 526 HCS realisierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
*Memphis*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 19:08
Hallo,

Ich möchte mir ein 5.1 Surround System zulegen und hänge bei den Lautsprechern. Aus dem Wiki gehen die Jamo S 526 HCS hervor die mir auch zusagen aber lässt sich das an meiner Wohnwand realiesieren?

Wohnwand

Mir ist klar das die Ecken links/rechts nicht aussreichen. Daher würde ich die schräg zur Wohnwand setzen und etwas vorholen. So dass, das Ende der Lautsprecher mit dem Anfang der Wohnwand eine Linie bildet.

Zudem reichen 40cm für die Lautsprecher hinten? Also ich kann die Couch bis zu 40cm von der Wand wegstellen und dahinter eine Konstruktion bauen auf die dann die Lautsprecher zu stehen kommen.

Sollte das aus eurer Erfahrung die schlechteste Option sein dann bin ich für andere Vorschläge zu haben. Das Set sollte die 400€ nicht überschreiten, da es nur für gelegentliche Filme und Musik ist. Danke.

Gruß *Memphis*
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 19:21

*Memphis* (Beitrag #1) schrieb:

Aus dem Wiki gehen die Jamo S 526 HCS hervor die mir auch zusagen aber lässt sich das an meiner Wohnwand realiesieren?


Da hätte ich schon ein paar Fragen an dich.
Könntest du bitte mal hier verlinken wo das mit den Jamo hervorgeht im Wicki steht?
Wenn das Wicki verstanden hast, woher leitest du ab, dass die Jamo deinem Geschmack entsprechen?

Realisieren kann man viel, ob es sinnvoll ist oder hinterher das hält was man sich erhofft .....
Die Jamo sollten von den Seitenwänden mindestens 50cm besser 1m aufgestellt werden. Dann sollte der Abstand zwischen den beiden Standboxen gleich dem Abstand zur Hörposition sein. Wenn nicht solltest Minimum 2m Abstand zwischen den Boxen zueinander haben. Ob 40cm reichen wenn Türen oder Schubladen öffnen willst ...., ebenso ob es klanglich Einbußen ergeben kann man leider nicht vorhersagen.


Zudem reichen 40cm für die Lautsprecher hinten? Also ich kann die Couch bis zu 40cm von der Wand wegstellen und dahinter eine Konstruktion bauen auf die dann die Lautsprecher zu stehen kommen.


Auch hier kann man schwer sagen wie es sich anhört, solltest jedenfalls aber machen.


[Beitrag von happy001 am 04. Apr 2016, 19:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 19:41

Die Jamo sollten von den Seitenwänden mindestens 50cm besser 1m aufgestellt werden.


Na, bei den 526ern ist das nicht ganz so schlimm. Trotzdem würde ich hier auch eher auf Ragal LS links und rechts an der Wand setzen, evtl mit Regalen.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2016, 19:44
Woher kannst du das sagen und was wäre dann deiner Meinung nach richtig?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2016, 20:21

Woher kannst du das sagen?

Weil die LS nicht so basslastig sind und sie bei 80 Hz getrennt werden könnten wenn ein Sub vorhanden ist.


was wäre dann deiner Meinung nach richtig?


wohnwand_664316

So würde ich das mal probieren
*Memphis*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Apr 2016, 20:30

Da hätte ich schon ein paar Fragen an dich.
Könntest du bitte mal hier verlinken wo das mit den Jamo hervorgeht im Wicki steht?
Wenn das Wicki verstanden hast, woher leitest du ab, dass die Jamo deinem Geschmack entsprechen?


Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, da interesse an Standlautsprecher besteht Empfehlung der Seite bzg. Komplettset. Und was noch Interessant war +relativ unkritisch beim Platzbedarf
AV-Wiki


So würde ich das mal probieren

Könnte viellicht wirklich besser passen, aber da wären doch Halterungen an der Wand bestimmt besser oder wegen vibration am Schrank?


[Beitrag von *Memphis* am 04. Apr 2016, 20:36 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2016, 21:34
Reflektionen entstehen nicht nur im Bassbereich.
Stand-LS würde ich hier nicht nehmen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2016, 22:05
Die Idee mit den 2 Kompakt-LS von Fuchs#14 überzeugt mich gar nicht. Die LS stehen viel zu nahe an der Seitenwand und zu hoch.
Den Ansatz von Memphis die beiden Front-LS mit etwas Abstand vor die Wohnwand zu stellen finde ich deutlich besser. Die Front-LS aus dem Jamo 526 HCS sind in dieser Hinsicht erheblich unproblematischer als die 626 oder 628 mit seitlichem Tieftöner.

Was ich nicht sehe: Wo soll der Center-LS Platz finden?

40cm Abstand zur Wand hinter der Couch sind nicht optimal, aber man kann damit leben. Du solltest auch die Breite des Zimmers möglichst ausnützen, damit die hinteren LS ausreichend Abstand zum Hörplatz (>1,2m) haben.

Ein Teppich zwischen Wohnwand und Couch würde der Raumakustik sicher nicht schaden.
*Memphis*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2016, 05:33
Das einfachste zum ausprobieren sind am Anfang denke ich die Stand-LS aufstellen, ausprobieren probehören und wenn das garnicht geht zurück. Für die Kompakt-LS müsste ich irgendwo schrauben/bohren.


Was ich nicht sehe: Wo soll der Center-LS Platz finden?

3 Möglichkeiten: Das Brett über TV, direkt unter TV oder den Kabelreceiver raus und ins untere Fach je nachdem was besser ist.


Ein Teppich zwischen Wohnwand und Couch würde der Raumakustik sicher nicht schaden.

Daran soll es nicht scheitern, war für nächste Zeit eh geplant.

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Erfahrungen/Meinungen zum Thema. Danke
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2016, 08:13

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:
Die Idee mit den 2 Kompakt-LS von Fuchs#14 überzeugt mich gar nicht. Die LS stehen viel zu nahe an der Seitenwand und zu hoch.

Das das nicht optimal ist, ist mir auch klar, war ja nur ein Vorschlag was machbar ist. Die LS können ja auch auf Bildhöhe angeordnet werden.


Den Ansatz von Memphis die beiden Front-LS mit etwas Abstand vor die Wohnwand zu stellen finde ich deutlich besser.

Das geht ja laut happy001 nicht
Ich halte das auch für (akustisch) machbar, allerdings stehen die LS dann vor der Wohnwand im Raum, das wäre (optisch) nicht mein Fall.


Was ich nicht sehe: Wo soll der Center-LS Platz finden?


3 Möglichkeiten: Das Brett über TV, direkt unter TV oder den Kabelreceiver raus und ins untere Fach je nachdem was besser ist.

Möglichkeit 1) Das wäre meine Wahl
Möglichkeit 2) Dazu muss der TV höher, dann ist das Regal oben im Weg, wird sehr knapp
Möglichkeit 3) Zu tief, der beschallt deine Füsse und es müssten beide Fächer genutzt werden
happy001
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 09:06

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:


Den Ansatz von Memphis die beiden Front-LS mit etwas Abstand vor die Wohnwand zu stellen finde ich deutlich besser.

Das geht ja laut happy001 nicht
Ich halte das auch für (akustisch) machbar, allerdings stehen die LS dann vor der Wohnwand im Raum, das wäre (optisch) nicht mein Fall.


In meinem ersten Post habe ich geschrieben:
Realisieren kann man viel, ob es sinnvoll ist oder hinterher das hält was man sich erhofft .....
Die Jamo sollten von den Seitenwänden mindestens 50cm besser 1m aufgestellt werden. Dann sollte der Abstand zwischen den beiden Standboxen gleich dem Abstand zur Hörposition sein. Wenn nicht solltest Minimum 2m Abstand zwischen den Boxen zueinander haben.

Brauchst noch eine Übersetzung oder hast es jetzt verstanden?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 09:24

happy001 (Beitrag #7) schrieb:
Stand-LS würde ich hier nicht nehmen.


Ich versteh dich schon, alles bestens
happy001
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2016, 09:33
Genau,ich hätte keine Lust ständig um meine Stand-LS herum zu laufen. Aber das ist meine Sicht, der TE will das oder kann sich anscheinend damit arrangieren.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 09:39

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
allerdings stehen die LS dann vor der Wohnwand im Raum, das wäre (optisch) nicht mein Fall.


Zumindest in dem Punkt sind wir uns mal einig, kommt ja selten vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 526 HCS an Teufel US 6112 RHD Subwoofer
toller_toni am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
Jamo 526 / 626 Unterschied?
John_watson am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Jamo S 809 HCS
/timo/ am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  14 Beiträge
Passender Receiver für anvisierte Jamo 526 5.0 Lautsprecher
Cin3m4tic am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  43 Beiträge
[Jamo S 606 HCS] Raumeignung
raudi85 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  4 Beiträge
Jamo S 807 HCS weiß
GK-PePe am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Jamo 608 Hcs Beratung
Bambi_7 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
AVR für Jamo HCS 606 / Jamo 660
ksg9-sebastian am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Jamo S 606 HCS 3
St3v3 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Reproset Jamo S 606 HCS 5
Imperator74 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen