Heimkino-System (5.1) für ca. 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Lotzer
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 03:13
Hi an alle. Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Heimkino-System in einer 5.1 Aufstellung. Also einen AV-Receiver + fähige Lautsprecher im Wert von ca. 2000€, gerne auch günstiger.

Verwendungszweck:
TV/Filme 60% (Action/Komödie) / Spiele 20% / Musik 20% (Alle Genres)

Zuspieler: Fernseher (Panasonic Viera TX-50CXW684), Rechner, Konsole, BR-Player

Lautstärke: Vorrangig Zimmerlautstärke aber Luft nach oben für Party und Spaß sollte da sein.

Anforderungen: AV-Receiver:
- Zukunftssicheres-Model
- HDMI-Anschluss in der aktuellsten Version (2.0 für 4K) mit HDCP 2.2
- DTS / DTS-HD fähig bzw. aktuelle Formate
- 4K / UHD
- Eingangssignal muss bei ausgeschaltetem Gerät 1:1 durchgeschleift werden
Wünschenswert aber nicht zwingend vorausgesetzt:
- Einmessfunktion
- Bluetooth
- 7.1 bzw. 7.2
- W-Lan / Internetradio

Lautsprecher:
- gleiches Design, nichts zusammengewürfeltes (evtl. Ausnahme bei Subwoofer)

Probehören ist leider nicht möglich, da hier im Umkreis (Kleinstadt) keiner derlei anbietet.

Folgend noch eine grobe Skizze und reale Bilder meiner Behausung. (Bis auf die Wohnwand wird demnächst alles ersetzt…) In Rot und Blau habe ich schon mal 2 mögliche Aufstellvarianten für Kompakte-LS bzw. Stand-LS vorgesehen.

Aufstellvarianten20160418_13373020160418_133706


Was könnt ihr mit den Infos so empfehlen?

Anbei noch ein paar Fragen:
- Muss das Lautsprecherkabel für jeden Lautsprecher gleich lang sein, damit der Ton Synchron ist?
- Mit welcher Lebensspanne eines AV-Receivers kann man den rechnen?
- Wie bekomme ich den Ton vom TV-Signal des Fernsehers an den AV-Receiver?
- Kann ein AV-Receiver Stereo in Raumklang virtualisieren/umwandeln?
user19855
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 03:26
hi.... verschiedene Ls anhören/probehören kann ich dir empfehlen, jeder hat einen eigenen klangcharakter und jeder hat einen anderen Geschmack dafür, evtl. nach hause zuschicken lassen vergleichen bei nicht gefallen kannst ja wieder zurück schicken... es hat sehr viel Auswahl, deswegen vielleicht eine Preisspanne für ls auswählen..
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 11:34
Der Center sollte mittig unter den TV. Den TV dann z.B. an die Wand hängen. Sieht auch prima aus. Lautsprecher kann man auf blauen Dunst nicht empfehlen. Da sind die Geschmäcker zu verschieden. Probehören kann man zur Not beim Elektromarkt, nur um einen Eindruck zu bekommen.
Infos: www.av-wiki.de/ls-auswahl und www.av-wiki.de/probehoeren.
Wichtig ist auch die richtige Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung


- Muss das Lautsprecherkabel für jeden Lautsprecher gleich lang sein, damit der Ton Synchron ist?

Nein. Auf diese Längen sind nichtmal vermeintliche Phasenverschiebungen zu erkennen.


- Mit welcher Lebensspanne eines AV-Receivers kann man den rechnen?

Wenn er nicht kaputt geht, 20 Jahre und mehr. Technisch veralten sie innerhalb von 2 Jahren. Was aber egal ist, solange du nichts vermisst, was es dann gibt.


- Wie bekomme ich den Ton vom TV-Signal des Fernsehers an den AV-Receiver?

Mittels HDMI-Kabel über den ARC (Audio-Return-Channel). Hat jeder aktuelle AVR und TV. Sonst zusätzlich z.B. per optischem Digitalkabel vom TV in den AVR.


- Kann ein AV-Receiver Stereo in Raumklang virtualisieren/umwandeln?

Ja. Da gibt es diverse Programme in den AVRs.


[Beitrag von JULOR am 21. Apr 2016, 11:36 bearbeitet]
T!tr0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2016, 10:17
Mit dem Budget lässt sich schon etwas machen Du kannst dir ja erstmal die üblichen verdächtigen anschauen und vor allem anhören. z.B. Dali Zensor Reihe, Saxx Coolsound oder Clearsound, XTZ, Quadral usw

Was die Aufstellung angeht kann ich nicht viel sagen, hier kommen von anderen mit Sicherheit bessere Aussagen Hinten wird wahrscheinlich schwierig weil die Couch direkt an die Wand geschoben ist. Der TV sollte auf jedenfall hängen das der Center direkt darunter stehen kann.


[Beitrag von T!tr0 am 22. Apr 2016, 10:18 bearbeitet]
Lotzer
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2016, 21:55
Erst mal Danke für die Hilfe und dann geh ich es mal anders an: Welche/n AV-Receiver könnt ihr derzeit So empfehlen? Nach einigen hin und her lesen würde ich zu Denon bzw. Marantz tendieren.


user19855 (Beitrag #2) schrieb:
deswegen vielleicht eine Preisspanne für ls auswählen..

Preislichen Rahmen evtl. Übersehen?


JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Mittels HDMI-Kabel über den ARC (Audio-Return-Channel). ... Sonst zusätzlich z.B. per optischem Digitalkabel vom TV in den AVR.

Schätze, dass die Methode Wurst ist oder gibt es Unterschiede?


T!tr0 (Beitrag #4) schrieb:
weil die Couch direkt an die Wand geschoben ist.

Könnte noch etwas nach vorne, aber viel wird es aus Platzmangel vorraussichtlich leider nicht... Mal schauen, was sich mit einer neuen Couch noch rausholen lässt...


JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Der Center sollte mittig unter den TV. Den TV dann z.B. an die Wand hängen

T!tr0 (Beitrag #4) schrieb:
Der TV sollte auf jedenfall hängen das der Center direkt darunter stehen kann.

Aye-aye. War bereits geplant und wird so noch umgesetzt. Auf dem Bild ist lediglich ein stehender, bereits ersetzter TV, durch einen viel Größeren TV zu sehen.


JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Lautsprecher kann man auf blauen Dunst nicht empfehlen.

Eine Beratung/Meinung zu Stand-LS oder Kompakt-LS wäre schon hilfreich? Anschließend würde eine grobe Auswahl an LS ungemein helfen, um schon mal in die geeignete Richtung zu kommen. Habe ja bereits geschrieben, dass in meinem Umkreis mit Probehören nicht viel machbar ist. Und sich etliche LS zukommen zu lassen ist nicht wirklich vorteilhaft. Dann lieber ein engere Auswahl...


[Beitrag von Lotzer am 24. Apr 2016, 21:59 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2016, 23:48

Lotzer (Beitrag #5) schrieb:

Eine Beratung/Meinung zu Stand-LS oder Kompakt-LS wäre schon hilfreich?


Ne Meinung kannste bekommen .
Ich mache die Wahl zwischen Stand/Kompaktlautsprechern, einzig von der Raumgröße abhängig.
Mein Wohnkino hat 22qm, als ich meinen Traumlautsprecher(KEF IQ70) aufstellte, war ich Entsetzt.
Nicht weil mir der Klang missfiel, sondern die Optik, der nicht gerade große Lautsprecher erschlug mich im Zimmer.
Die kleine Schwester IQ30 auf Ständer, passt Optisch besser ins Zimmer, zwei nicht sichtbare Sub´s unterstützen sowieso.
Die 70er hat jetzt meine Tochter oben, bei mir Werkeln vier 30er, sieht einfach Dezenter aus.
Bei einem größeren Raum, so um die 35 qm, wären es dann vier 70er.
Muß aber auch sagen, das ich generell nicht viele Lautsprecher im Raum mag, zumindest nicht Überpresent.
Hatte damals auch wieder von 7.1 auf 5.1 Abgerüstet, die Sub´s sind Versteckt, mag die großen Kisten nicht sehen, will die nur Spüren .
Atmos oder Auro fallen bei mir gänzlich raus, obwohl AVR beides kann. Aber Lautsprecher in zweiter Ebene geht für mich garnicht.

Eine Beratung für Lautsprecher ist schlecht, keiner kennt deine Neigungen.
Magst Du es Schrill oder Dumpf, mehr Höhen oder Tiefen, usw. usw...
Pack Kohle in die Tasche und geh Probehören, damit Du weißt in welche Richtung es geht. Mit Händler aber auch Rückgabe vereinbaren, falls die Lautsprecher in deinem Hörraum nicht klingen, so wie gewünscht.
Nur als grobe Richtung: kein NoName Lautsprecher, keine Lautsprecher aus der "Schreisäulenbrüllwürfelfraktion".
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2016, 09:35
Ob du den TV über HDMI-ARC oder zusätzliches optisches Kabel anschließt, ist für die Klangqualität egal. Du solltest aber schauen, ob über diese Kanäle auch 5.1 oder nur Stereo ausgegeben wird. Das ist wohl sehr unterschiedlich.

Für deine Anwendung würde ich Kompakt-LS mit Subwoofer empfehlen. Standlautsprecher kosten mehr Geld, bringen aber keinen klanglichen Gewinn, da der Sub den Bass übernimmt. Zudem sehe ich bei dir keinen echten Platz für Stand-LS. Kompakte auf dem Lowboard sind schon ok.

Da LS sehr unterschiedlich klingen und die Geschmäcker sehr verschieden sind, kann ich jetzt keinen LS empfehlen, der dir besser gefällt als andere. Das ist wie Chicken Nuggets oder Fischstäbchen. Beides kann man essen, aber was schmeckt DIR besser? Auch Tests in Hifi- oder Kochzeitschriften helfen da nicht weiter. Genauer ausgeführt wird das ja in dem Link, den du oben schon bekommen hast.

Beispiele von gern genommenen LS gibt es hier: http://av-wiki.de/regallautsprecher

Wenn du sagen kannst, welche LS du schon mal gehört hast (ob im Elektromarkt, bei Freunden, Verwandten usw.) und welche dir gefallen oder nicht gefallen hat, sind wir auch schon weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino für ca. 2000? möglich?
becomming-dj am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  20 Beiträge
5.1 heimkino system bis 2000?
leo445 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  10 Beiträge
Heimkino System bis 2000?
firevox2424 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  19 Beiträge
5.1 System gesucht ca 2000?
Blummer88 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Beratung Heimkino 5.1 bis 2000?
ms_1981 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
heimkino/surround-system 5.1 1000-2000 euro
Stiffe am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
5.1 System bis ca. 2000?
Nuke_off am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  14 Beiträge
Flaches 5.1 System ca. 2000?
-Standbrüllwürfel- am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  31 Beiträge
Suche Heimkino (ca. 2000?)
el_dude1 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino,Budget ca 2000?
Bianca88 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen