Heimkino System bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
firevox2424
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 20:09
Hallo Hifi-Forum Gemeinde,
nun hab ich schon dutzende Threads hier mit großen Interesse verfolgt, und schon so viel gelernt.
Freut mich nun das ich auch endlich das Geld zusammen gespart habe, und hier ein Thread erstellen kann.
Ich möchte mein altes 5.1 System ersetzen, da durch einen Umzug eine größere Wohnung zur Verfügung steht, und das alte System eine Low-Budget Variante war.

>Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?

Das Ziel ist ein 5.1 System entweder komplett zu ersetzen oder das bestehende vernünftig zu erweitern.
Eventuell ist hier ein 2.1 oder auch 3.1 sinnvoll, falls das Geld nicht mehr hergibt. Aber wahrscheinlich würde ich an der Stelle dann mein Geld aufstocken und mir noch 2 Rare Boxen dazu bestellen.

Mir ist es ebenfalls wichtig das die Boxen eher dezent im Wohnzimmer sichtbar sind.

Das Verhältnis ist ca. Filme/Serien 50%, Gaming 30%, Musik 20%.

->Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).

Das Zimmermaß 4,7 Meter x 5,1 Meter.

2017-07-17
20170716_133038 (1)
20170716_132913
20170716_132952

Hier weiß ich nicht genau wie ich die Rare Boxen am geschicktesten platziere. Wäre es sinnvoll die Boxen an den Wänden links und rechts zu montieren?
Die derzeitige Lösung der Rare Lautsprecher war übergangsweise und ist potthässlich und störend..

->Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?

Sie sollten in den Raum passen, vermutlich sind hier Kompakte Lautsprecher am geeignetsten, die Front würden auf den TV-Tisch kommen und die Rare an die Wand.

->Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)

Kommt ein wenig darauf an, was angeschafft werden muss. Wohlfühlzone würde bei 800 ~ 1200 liegen.

->Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?

Vorab das derzeitige Equipment hab ich mir zu Zeiten gekauft wo ich noch kein Geld verdient habe,

2x Magnat Motion 990 front
1x Magnat Motion 990 Center
2x Canton Movie MX rear
1x Canton AS10 Sub

Als AV Receiver:
Yamaha RX-V475 (115W pro Kanal, 5.1)

An Abspielgeräten vorhanden ist eine PS4, Laptop, Chromecast, SteamTV und ein Sky Receiver.

->Wie laut soll es werden?
Ich lebe in einer Mietswohnung wo unter und über mir zwar sehr tolerante Nachbarn sind, ich mir es aber auch nicht mit ihnen versauen möchte. Man sollte zumindest die Möglichkeit haben den Sound so zu schalten das alle Parteien abends damit leben/schlafen können.
Trotzdem möchte ich ab und zu bei Filmen etwas aufdrehen können.

->Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …

Bei meinen DT880 Hifi Kopfhörern mag ich den neutralen Klang, aber richtige Vorlieben für das System habe ich jetzt eigentlich nicht.


->Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Bisher wurden in meiner Wohnung noch keine anderen Lautsprecher ausprobiert.

Bei einem Kollegen habe ich die Dali Zensor 1 gehört (2x Rare 2x Front plus entspr. Center und Sub)
diese haben mir auch sehr gut gefallen, würdet ihr mir diese empfehlen?


->Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Nein


->Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Handwerklich unbegabt, Gebrauchtkauf ist möglich


Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

97070 - Würzburg // Bayern


Zusammenfassung:
Ich habe ein Budget von ca. 2.000€ wobei die Wohlfühlzone bei 800~1200 liegt.
Es soll ein merklich besserer Klang zu dem alten System erfolgen.
Die Aufstellung der Boxen soll sinnvoll geplant werden.
AV-Receiver behalten oder hier einen neuen nehmen?
Nachbarn sollen trotz neuem System ruhig schlafen können.

Sollten paar Angaben lückenhaft sein, bitte mir höflich eine Nachricht schreiben, ich versuche alles korrekt zu pflegen sodass man hier als Fachmann auch gut beraten kann.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe,


[Beitrag von firevox2424 am 17. Jul 2017, 20:12 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 22:28
Hi,

Also den AVR kannst du noch weiter einsetzen.....

Was mir aber nicht klar ist warum man die Front so mit Möbeln zubaut das nichts vernünftiges platziert werden....kann ???



[Beitrag von Archangelos am 17. Jul 2017, 22:29 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 08:57
Jup. Das ist der Punkt. So wie es jetzt steht ist es Murks und da ist dann jede weitere Investition leider für den Po.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 09:11
Endlich steht mal das Sofa nicht an der Rückwand, sondern frei im Raum, so dass man Rear (nicht Rare)-LS richtig aufstellen kann.
Aber die Wohnwand verhindert die richtige Platzierung der Front-LS und die ist viel wichtiger. Wo sollen neue Lautsprecher denn hin?

Lies doch auch mal hier zum Thema Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
firevox2424
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 09:46
Erstmal danke für den Hinweis mit der Front, ist mir echt erst aufgefallen nachdem ihr mich darauf hingewiesen habt.

Wäre nicht eine Möglichkeit die Boxen ganz vorne an den Tisch zu platzieren?

Zitat "Wenn die Lautsprecher (speziell auch der Center) auf einem Lowboard oder Regal stehen, sollte darauf geachtet werden die Lautsprecher möglichst weit an die vordere Kante zu platzieren, um frühe Schallreflektionen zu vermeiden".

Oder wäre es trotzdem noch stark verkehrt?
Dann würde mir nix anderes übrig bleiben wie die Schränke zu verstellen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2017, 10:19
Jo, frühe Reflexionen ist einer der Punkte. Vorziehen wäre schon mal ne Maßnahme.

Wichtig auch: Stereobreite fehlt, damit ist der Center quasi überflüssig.
h0etry
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2017, 10:32

firevox2424 (Beitrag #5) schrieb:

Zitat "Wenn die Lautsprecher (speziell auch der Center) auf einem Lowboard oder Regal stehen, sollte darauf geachtet werden die Lautsprecher möglichst weit an die vordere Kante zu platzieren, um frühe Schallreflektionen zu vermeiden".




Das Problem ist bei dir weniger die Aufstellung auf dem Lowboard sondern die fehlende Stereobreite. Fernseher mittig aufs Lowboard und die Lautsprecher symmetrisch daneben. Stereo-Dreieck beachten! Stereo-Dreieck
firevox2424
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 23:11
Hallo okay nun hab ich mir tagelang den Kopf zerbrochen wie ich es am besten bewerkstellige.
Hier einer meiner Ideen, die Yamaha YSP-5600.
Ist eine Art Soundbar (genannt Soundprojektor).
Wäre diese geeinet für mein Wohnzimmer ?

und wenn ja wäre es eine gute alternative als wie zb. die Nubert Boxen dafür aber mit abstrichen bei dem Platz?
Danke euch


[Beitrag von firevox2424 am 21. Jul 2017, 23:12 bearbeitet]
firevox2424
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 00:15
Hmm scheint etwas eingeschlafen mein Thread,
eventuell liegt es daran das von allen Kandidaten die Aufstellung als ziemlich ungünstig eingestuft wurde.

Ok kann ich vollkommen nachvollziehen, gute Boxen bringen nichts wenn man diese nicht richtig aufstellt.
Ich habe mich über das Thema eingelesen soweit es einem Leihen ohne große Kenntnisse möglich ist und mir ist auch bewusst das ich hier an den Schränken was tuen sollte, leider kam das NOGO von der Freundin größere Umbauten sind nicht möglich (Haptik) kleinere hingegen schon.
Nun bräuchte ich echt eure Hilfe für die Einschätzung wie ich das Maximum rausholen kann.
Könntet ihr mir helfen mit Ideen und eventuell passenden Lautsprechern die den Gegebenheiten entsprechen, mein System zu komplementieren?
Von der Soundbar bin ich weggekommen, da sich das in der Theorie gut anhört, mir aber irgendwie ein physisches 5.1 System besser gefällt.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2017, 08:06
Rechter Hängeschrank etwas höher, Lowboard weiter nach rechts - dann kann man zwei Kompakte stellen (ganz vorne auf dem Lowboard, damit der Schall nicht unten am Lowboard früh reflektiert und den Sound vermatscht...dazu in breiterer Aufstellung). Subwoofer gehört dann eher hinter die Couch, wenn möglich, da im Eck steht der eh mies. Center dann über dem TV auf das Board, da muss dann eben etwas vom Dekokram weg.

Hübsche weiße Serien mit relativ kleinen Kompakten und der passende Center dazu würden sich anbieten. KEF Q150, Q-Acoustics 3020, XTZ Spirit 2 oder eben ne Dali Zensor 1, auch bei Saxx kann man sich mal umsehen... - als Sub dann vielleicht nen XTZ Spirit Sub, nen Saxx DS-12 oder nen Canton Sub 300 dazu.


[Beitrag von danyo77 am 24. Jul 2017, 08:24 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2017, 08:22
Ich denke auch, dass es so geht. 2 LS vorne auf das Lowboard, möglichst symmetrisch. Center kann man evtl. erstmal weglassen oder auch den TV an die Wand und den Center mit auf das Board. Dann müsste nur das kleine Regalbrett über dem TV etwas höher.

Noch dazu:

Hmm scheint etwas eingeschlafen mein Thread, ...
Hier einer meiner Ideen, die Yamaha YSP-5600.

Ich kenne mich mit Soundbars/Projektoren nicht wirklich aus. Bei dir ist es mE aber gar nicht nötig.


und wenn ja wäre es eine gute alternative als wie zb. die Nubert Boxen dafür aber mit abstrichen bei dem Platz?

Den Satz hatte ich nicht verstanden.
firevox2424
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2017, 12:17
Der Satz war so gemeint, ob der Sound-Projektor sofern er mittig gestellt wird, eine bessere alternative wäre als beispielsweise ein NubertBox 5.1 System mit den derzeitigen Bedienungen.


[Beitrag von firevox2424 am 24. Jul 2017, 12:20 bearbeitet]
firevox2424
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2017, 12:38
Da wir schon bei der Montierung stecken, bei den Rear-Lautsprechern, wie könnte ich diese optimal einbinden,
wäre es hier ok wenn ich sie an der Wand links und rechts vom Fenster anbringe, oder sollten sie mit Stativen irgendwo im Raum stehen? Auch wäre hier meine Frage ob ich auf Direktlautsprecher oder Dipol achten soll, wenn ich so die Foren richtig verstanden habe, würden bei mir da ich nach hinten genügend Abstand habe Direktlautsprecher sinnvoll sein, Dipol ist hier nicht notwending, oder hab ich da was falsch verstanden?
günni777
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2017, 13:02
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Magnat/Canton Set unter optimalen akustischen/Aufstellungs Bedingungen zu leisten imstande wäre oder auch nicht.?

Bevor ich mir Kopp über ein neues System machen täte, würde ich versuchen, das mit dem Vorhandenem auszutesten z.B. mithilfe von Barhockern/Stühlen für die Fronts vor der Wohnwand.

Dann mit der Positionierung und Einwinkelung, Vergrößerung der Stereobreite, LS auch mal um 10 - 30 cm nach links oder rechts wg. der unterschiedlichen Bereiche, in denen Schallreflektionen vom Raum mal mehr, mal weniger klangliches Unheil anrichten. Das Korrektur System vom AVR kommt mit ner guten Aufstellung auch besser klar. Und Positionierung vom Sub musst Du auch austesten.

Ob so Verbesserungen zu erreichen sind, kann man aber nicht wissen, Versuch macht kluch. Und Du bekommst evtl. ein besseres Gefühl für die grundsätzliche Problematik durch die gemachten unterschiedlichen Hoereindruecke.?

Dipole brauchst du nicht, hast ja genug Luft hinterm Sofa.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2017, 13:09
Di- und Bipole sind hier gar nicht möglich in meinen Augen. Direktstrahler auf Stativen wäre meine Wahl.

Ich persönlich würde eine Soundbar immer als letzte Option wählen. Hier also nur, wenn der rechte Hängeschrank nicht höher gehängt werden kann.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2017, 13:30

bei den Rear-Lautsprechern, wie könnte ich diese optimal einbinden,
wäre es hier ok wenn ich sie an der Wand links und rechts vom Fenster anbringe

Opimal wäre auf Ständern auf 110° hinter dem Hörplatz. Aber an der Wand neben dem Fenster ginge aus meiner Sicht auch gut. Das Problem ist hier die Front, wie schon gesagt. Aber du hast ein breites Lowboard, wo die LS drauf können. Schau mal, was du da machen kannst.
firevox2424
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jul 2017, 15:15
Alles klar den Schrank etwas hoch zu schieben sollte hoffentlich möglich sein
Wie mir empfohlen wurde, habe ich versucht probeweise das Stereo Dreieck besser abzubilden.

20170724_145617

würde das so passen?

Bei den neuen Lautsprechern würde ich dann dafür sorgen das diese nicht mehr direkt auf dem Lowboard sitzen sondern
beispielsweise mit amazon.de stabilisieren.
Im Rear Bereich komme ich leider nicht auf die 110 da auf der einen Seite sich der Tisch befindet und man hier den Sitzplatz beansprucht, auf der anderen Seite steht das Bücherregal.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2017, 15:24
Ja, so sieht es schon viel besser aus. Ob das Stereodreieck so passt oder die LS noch etwas weiter nach außen können, kann man so nicht erkennen, aber das ist der richtige Weg.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2017, 17:04
Wenn der Schrank höher hängt und das Lowboard damit noch etwas weiter nach rechts kann, dann kannst Du das Stereodreieck noch mehr aufziehen. Optimum ist, wie gesagt, das gleichseitige Dreieck zum Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 heimkino system bis 2000?
leo445 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" System bis ~2000?
skaz am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  11 Beiträge
Heimkino bis 2000 Euro
Babusch am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino bis 2000 ?
danielb93* am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  13 Beiträge
"Heimkino" bis 2000?
yager am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Suche Heimkino bis 2000?
knetkob am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  14 Beiträge
Heimkino bis 2000?
many999901 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
System bis 2000 ?
mirkokraus am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Heimkino bis 2000 Euro
cyrus_own am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  67 Beiträge
Beratung Heimkino 5.1 bis 2000?
ms_1981 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen