Passender AV-Receiver für Scansonic S- Serie

+A -A
Autor
Beitrag
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 08:51
Guten Morgen liebes Hifi- Forum,

ich bin Film/- und Musikfan, mit bisher wenig Erfahrungen im Bereich HiFi.

Für mein Wohnzimmer habe ich mir jetzt ein 5.1 Lautsprechersystem zusammengestellt. Ich habe mich dabei für die S- Serie von Scansonic entschieden. Ich bin zufällig auf die S- Serie gestoßen und sie hat mir optisch ausgesprochen zugesagt. Zudem habe ich einen Test gelesen, in der dieser Serie sehr gute Klangeigenschaften attestiert worden sind.

Für Interessierte: http://www.hifitest....ansonic-s-serie_4686

Derzeit betreibe ich die Lautsprecher mit einem MARANTZ NR1403 5.1 Receiver. Das Gerät ist relativ alt und weist lediglich 50 Watt 6 Ohm auf. Insbesondere bei der STEREO- Wiedergabe von Musik bin ich etwas enttäuscht. Ich vermute, dass ggf. die Leistung des Receiver für die S9 Standlautsprecher etwas dünn sein könnte.. Es klingt einfach nicht "besonders". Irgendwie sehr "zugeschnürt".

Ich möchte hier gerne Tipps zu einem möglicherweise besser geeignetem AV- Receiver (in Bezug auf die von mir verwendeten Lautsprecher) erhalten. Ich bevorzuge grundsätzliche Geräte, die nicht mit unnützen Features überladen sind, sondern durch eine gute Verarbeitung, gute Leistung und logische/ aufgeräumte Bedienung hervorstechen.

Der Verwendungsbereich liegt bei mir ganz klar in den Bereichen Film (Blu-ray) und Stereo (CD). Musikstreaming und Internetradio decke ich durch einen Raspberry PI2, bzw. durch SONOS ab.

Da die Scansonic S- Serie den meisten hier nicht sonderlich gut bekannt sein dürfte, stelle ich im folgenden einmal die von mir verwendeten Lautsprechern mit ihren Leistungsdaten vor:

Front: Scansonic S9 Stand-Lautsprecher

•3 Wege Bassreflex System
•1“ 25mm Hochtöner
•4“ 100mm Mitteltöner
•100mm Woofer
•Leistung: 10-200 Watt
•Impendanz: 8 Ohm (min. 4 Ohm)
•Sensitivität: 89 dB
•Frequenzbereich: 45-20.000 Hz
•Crossover: 4.900 Hz

Center: Scansonic S6 Center-Lautsprecher

•25 mm Hochtöner
•2x 100 mm Woofer
•Leistung: 10-150 Watt
•Impendanz: 8 Ohm (min. 4 Ohm)
•Sensitivität: 89 dB
•Frequenzbereich: 50-20.000 Hz
•Crossover: 4.900 Hz

Rear: Scansonic S4 Regal-Lautsprecher

Hochtöner: 25mm
•Tieftöner: 100 mm
•Leistung: 10-100 Watt
•Impedanz: 8 Ohm (min. 4 Ohm)
•Empfindlichkeit: 86 dB
•Frequenz: 60-20.000Hz
•Crossover: 4.900Hz

Sub: Scansonic S8 Aktiv-Subwoofer

•8“ Woofer (200mm)
•Frequenzbereich einstellbar: 30-160 Hz
•Lautstärke einstellbar
•Elektronisches Crossover
•Phasenverschiebung: einstellbar 0 – 180
•Eingänge: RCA Signal, Sensitivität 190 mV
•Ausgang: RCA Signal für zusätzliche Sub
•Verstärker: 100 Watt RMS
•Auto Standby
•Leistungsunterstützung: 220-240V AC


So, ich hoffe, dass man mit den von mir zur Verfügung gestellten Informationen etwas anfangen kann.
Ich freue mich auf Vorschläge, Meinungen und allgemeinen Austausch.

Viele Grüße
Atrus


[Beitrag von atrus84 am 01. Mai 2016, 08:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 10:31
Man soll sich eben die Lautsprecher anhören bevor man sie kauft. Ein anderer Receiver wird nicht besser klingen. Evtl. solltest du noch mal an der Lautsprecheraufstellung feilen. Den meisten Klang verschenkt man ja mit einer falschen Aufstellung der Lautsprecher.
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 20:29
Mit der Aufstellung mag ja etwas dran sein, aber spielt da der Receiver nicht doch eine Rolle? Ich habe einmal gelesen, dass ein kräftiger Stereo Receiver z. B. den meisten kleinen AV Receivern klanglich hörbar voraus sein soll..
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 21:39
Bei Lautsprechern mit 89 dB Wirkungsgrad (Sensivität) hat man selbst bei etwas höheren Lautstärken kein Leistungsproblem mit einem AVR der 50Watt/Kanal liefert.

Weitgehend unbekannte Lautsprecher "blind" kaufen, nur nach Optik und Testberichten ... da kann man schon auf die Schnauze fallen.
Besorg dir als Vergleich bzw. Referenz ein Paar ähnlich aufgebaute LS aus der gleichen Preisklasse, von welchen bekannt ist dass sie sehr gut klingen.
Dann sieht man weiter.
Als Beispiele: Quadral Chromium Style 50 oder 52, DALI Zensor 5


[Beitrag von steelydan1 am 01. Mai 2016, 21:41 bearbeitet]
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 00:18
Also mit den Scansonic S4, dem S6 Center und dem S8 war ich klanglich sehr zufrieden. Nur die S9 haben mich nicht derart beeindruckt, wie das zu erwarten war. Ich habe eben einmal Audyssey komplett abgeschaltet und den manuellen EQ benutzt. Bass -1 und Höhe +1. Welten an Unterschied! Anscheinend muss ich mein System neu einmessen, oder es manuell konfigurieren. Nach ein paar Probestücken ist der "zugeschnürte" Klang definitiv nicht mehr da.. Im Gegenteil, jetzt hört man auch feine Details.
Besonders beeindruckend ist der Applaus bei Live- Stücken.
Ich probiere weiter.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 00:26
Natürlich muss man mit neuen Lautsprechern auch neu einmessen.
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2016, 00:52
Guten Abend,
ich habe gerade etwas recherchiert und nachgelesen. Meine S9 Standlautsprecher verfügen über 4 Schraubklemmen für Lautsprecherkabel pro Lautsprecher. Sie sind also für Bi- Wiring konzipiert. Jeweils zwei der vier Anschlüsse (oben und unten) sind mit Blechstreifen verbunden. Wie ich jetzt nachgelesen habe, scheint das für deutlich hörbaren Klangverluste führen. Kann mir Jemand von Euch etwas dazu sagen? So ganz steige ich noch nicht durch. Z. B. den Unterschied zwischen Bi- Wiring und Bi- Amping..

Ich bin gespannt, ich schätze da geht noch was ;-)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2016, 01:27
Die Blechbrücken sollte man durch kurze Lautsprecherkabel ersetzen.
Bi-Wiring ist völlig sinnlos, Bi-Amping mit dem NR1403 nicht möglich.
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 02:14
Okay, Danke. Dann werde ich die Blechstreifen morgen (nachher) gegen kurze Lautsprecherkabel austauschen.
Noch einmal zum Bi- Amping, lohnt sich so etwas? Bzw. kann man das so einfach voraussehen? Ab dem Marantz 1602 wird es unterstützt. Der hat ja 7 LS Anschlüsse. Und wenn man Bi Amping benutzt, steht es dann in allen Bereichen (Stereo- Wiedergabe ; Surround- Wiedergabe ; Pure Direct) zur Verfügung?

Grüße atrus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV Receiver?
Arctic.Monkey, am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Echo2006 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Passender AV Receiver
Plasmarouter am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  12 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
nosferatu68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  18 Beiträge
Passender AV Receiver gesucht
killag am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Passender AV-Receiver
frozen1900 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht!
Perfect_Gentleman85 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
passender AV-Receiver?
snowball3rd am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  28 Beiträge
Passender Receiver
BilyMar am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen