Brauche ein wenig eure beratung wegen dolby atmos und dts x und will ein wenig aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
sinans2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 18:34
Hallo alle zusammen
Das ist mein erster beitrag hier im forum aber ich lese immer wieder zwischendurch mal mit und bin schon so ein wenig interessiert daran bei mir im heimkino alles immer mehr zu optimieren.

ich möchte gerne mein heimkino aufrüsten auf die neue uhd bluray technik inkl der neuen Tonformate mit den neuen Deckenlautsprechern und Dolby Atmos oder DTS X. Einen neuen 4k Fernseher hab ich bereits gekauft und aktuell geht es hauptsächlich um den AV Receiver. Ich hab dabei im moment an den Pioneer Vsx 1131 gedacht. Bei Pioneer würde ich schon ganz gerne bleiben weil ich mit der Bedienung inwzischen vertraut bin, obwohl ja jetzt bei der neuen Serie auch eine komplett neue Oberfläche dabei ist mit einer neuen Fernbedienung. Das heisst dann muss ich so oder so lernen den zu bedienen und könnte theoretisch auch auf eine andere Marke wechseln. Aber ich habe aktuell noch mehrere Fragen und bin stark am überlegen ob ich soll und wie ich soll und so.

Zunächst einmal mein aktuelles System.

AVReceiver: Pioneer Vsx-2020
Lautsprecher: JBL Control 1 professional Serie x 5 als Satelliten
Subwoofer: Elac S12 EQ

Angeschlossen wird alles an einen Windows 10 PC, bei dem die Filme mit den neuen Tonformaten über eine der jetzt in den nächsten Wochen neuen kommenden Grafikkarten mit HDMI geleitet werden sollen und wenn ich Musik höre oder 3d Shooter spiele, wird dann alles über eine Creative Soundblaster Z per Toslink an den Verstärker geleitet. Wichtig: Der neue Verstärker muss auf jeden fall in der Lage sein auf einem HDMI eingang noch zusätzlich das Tonsignal vom Toslink der Soundkarte anzusteuern.

Jetzt habe ich mehrere Fragen aber und es geht aber auch nicht nur um den receiver.

1. Also wie ich rausgefunden hab kann ja der Vsx 1131 `nur` eine 5.2.2 lautsprecher konfiguration verwirklichen und erst ab der Modellreihe SC-LX59(bzw der im Herbst kommende Nachfolger) kann man mit 4 Deckenlautsprechern arbeiten. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte. Was meint ihr lohnt sich der hohe Aufpreis für zwei zusätzliche Deckenlautsprecher um am ende 5.2.4 zu nutzen? Vor allem wenn man ja auch bedenkt das es eh erst mal noch dauert bis filme mit guter Soundmasterung überhaupt die neuen Tonformate nutzen dauert es bestimmt noch locker 2 jahre und selbst dann ob es dann noch einen grossen Unterschied dazwischen gibt wage ich ein klein wenig zu bezweifeln. Ich schätze mal DTS X wird sich dabei auch wie in der Vergangenheit mehr durchsetzen gegen Dolby Atmos.

2. Also ich hab mir meinen Subwoofer Elac S12EQ erst vor kurzem gekauft da dieser bei mir in Dortmund eving im Saturn für 450 kurze Zeit im Angebot war und gute Tests im internet abgelegt hat. Normalerweise kostet der 800€. Und der hat damals meinen inzwischen fast zehn Jahre alten Teufel Subwoofer aus dem Concept G 7.1 THX abgelöst und es knallt auch ganz gut jetzt muss ich sagen bei mir. Ich spür es richtig im Bauch. Hätte nicht gedacht das es so einen grossen Unterschied ausmacht am ende!!!! Jetzt hab ich aber halt noch den Teufel Subwoofer hier rumliegen und überlege die ganze Zeit ob ich den auch mal anschliessen soll. Ich brauche ja nur ein weiteres Kabel kaufen um den dann an den Verstärker anzuschliessen. Bringt das viel mit einem 2. Subwoofer? Ich würde dann auch irgendwann nach ein paar monaten oder so einen 2. besseren Subwoofer kaufen. Ich hab hier im Forum zb von einem Jamo Subwoofer mal gelesen der hier gerne empfohlen wird und den es irgendwo in den Niederlanden für ca 250€ wohl gibt. Oder ist es da besser gleich den S12EQ dann ein zweites mal zu kaufen, obwohl der dann doch schon ganz schön teuer ist finde ich.

3. Momentan stehen die Frontlautsprecher nicht so optimal und alle unterm Fernseher von der Höhe her quasi und auch sehr eng zusammen im gegensatz zu den hinteren lautsprechern. Ich würde mir da gerne was einfallen lassen um die alle inkl der hinteren am Ende auf die richtige Höhe zu bringen und frage mich wie hoch ich die stellen sollte idealerweise. Ich hab dabei an so lautsprecher ständer gedacht und wollte fragen ob ihr mir schöne gute und nicht so teure empfehlen könntet. Weil wenn die auf Ständern stehen kann ich die Front rechts und links auch breiter am ende aufstellen.

4. Wegen der Atmos bzw DTS X Deckenlautsprecher. Die will ich noch ein wenig später so in 2-4 Monaten oder so kaufen und bin da noch sehr offen quasi. Das problem ist bei mir im Haus hab ich weil es ein über 110 jahre altes Haus ist noch über ca 3,5m hohe decken. Ich bin jetzt am überlegen. Soll ich mir da einfacherweise nur so Atmos Enabled Lautsprecher kaufen die ich dann auf die anderen on top draufstelle? Wegen der hohen decke und dem Sound am ende mache ich mir da ein wenig sorgen und das endergebnis wird bestimmt auch nicht so gut wie richtige an der decke hängende lautsprecher sein. Wenn ich an der Decke Lautsprecher installiere dann kann ich ja eh ganz normale Lautsprecher nehmen soweit ich weis und würde mir dann bessere Frontlautsprecher plus einen besseren center kaufen und die jetzt ca 3 jahre alten JBLs dann als Deckenlautsprecher weiternutzen. Was würdet ihr mir da eher empfehlen am ende. Was ich mich dabei dann auch frage ist wie soll ich am besten und einfachsten die lautsprecher an die decke montieren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Planung helfen am ende. Im moment geht es erstmal um den verstärker der ist jetzt grade am wichtigsten für mich, aber langfristig würde ich schon gerne langsam alles planen und in den nächsten monaten auch umsetzen. Vom budget her weis ich ehrlich gesagt selber auch noch nicht wievil ich da einplanen soll am ende aber es wird ja eh nicht alles aufeinmal gekauft sondern schritt für schritt ausgebaut.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 23:10
Völlig falsche herangehensweise. Kauf dir erstmal ein vernünftiges Lautsprechersystem und stelle es richtig auf. Danach kannst du dann auch mal über Dolby Atmos nachdenken. Bis dahin bringt dir das hinterlaufen nach jedem neunem Tonformat herzlich wenig.
sinans2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 23:34
Sind die echt so schlecht?
Hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht weil alle immer gut von denen reden und überall gute wertungen waren und die so eine art klassiker sind dachte ich die gehen klar. Hab sogar extra damals pros geholt weil ich dachte die sind dann bestimmt noch besser verarbeitet weil ich auch irgendwo früher gelesen hab das die früher produzierten besser waren und jetzt nur noch so schlechter verarbeitete china produktionen vertrieben werden sollen.
ich hab eh schon mit dem gedanken gespielt diesmal das ja dann so zu machen gute satelitten zu kaufen und dann die jbls an die decke zu hängen.
Ein verstärker brauche ich im moment trotzdem weil ich jetzt kein bild mehr mit dem neuen fernseher kriege und das bild signal nun direkt ohne den verstärker direkt an den fernseher geht und ich auch kein dts hd oder dolby true hd mehr in filmen hab. Die aufstellung soll ja jetzt sowieso noch mit den ständern dann optimiert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X
Dominik019950 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  7 Beiträge
Brauche Beratung für Dolby-System
seppeli am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Beratung: AV-Receiver & Dolby Atmos 5.1-Surround-Sound-Set
AmanoTC am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  41 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Beratung Dolby Surround (Subwoofer, Verstärker)
Maas² am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  34 Beiträge
5.1 oder dolby atmos
Cruncher1986 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  50 Beiträge
DOLBY ATMOS SYSTEM ERSTELLEN: BERATUNG, TIPPS, RATSCHLÄGE
SIchelmantutu11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/DTS Soundbar für maximal 1500?
Marceel am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  6 Beiträge
Beratung Update eines 5.1 Systems (Dolby Atmos?)
eiz am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Heimkino Beratung Dolby Atmos und mehr
McLovin am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen