X4000 + Verstärker sinnvoll? Und welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
dulf
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 20:21
Hallo,

ich liebäugle momentan mit einer Neuanschaffung eines Verstärkers für meinen X4000.
Aktuell sieht es bei mir so aus

Denon X4000
Elac FS407
Elac Sub2070
Elac CC400
Elac BS403

Ich bin im Prinzip zufrieden mit der Zusammenstellung, doch habe ich mal wieder Lust auf was neues. Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem Plattenspieler. Und da dachte ich mir, ein neuer/passender Verstärker wäre evtl. auch sinnvoll?

Ein neuer AVR macht denke ich zur Zeit wenig sinn für mich, da mich solche Sachen wie Atmos und 4K aktuell nicht interessieren.

Nur stellt sich die Frage, ob ein Verstärker einen hörbaren Unterschied bringt, vorallem welcher ist hier zu empfehlen?

Ich stelle mir vorerst keine Budgetgrenze, hätte jedoch nichts dagegen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.


Vielen Dank im Voraus
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 10:03
Du meinst eine zusätzliche, externe Endstufe?
Die dürfte in 99,9% der Fälle keinen Vorteil bringen. Auch ein anderer AVR wird dich klanglich nicht weiterbringen.
Ist also rausgeschmissenes Geld.
dulf
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 12:22
Okay, verstehe. Was würde denn klanglich was bringen?
Vor- und Endstufe?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 13:06
Nix davon.

Was den Klang beeinflusst:
- Raumakustik
- Lautsprecher
- Aufstellung der LS
- beim AVR die Raumkorrektur. Solltest du das noch nicht gemacht haben, bietet der X4000 mit Audyssey XT32 eines der besten aktuellen Einmesssysteme.

Infos dazu: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung
und ganz unten auf der Seite die weiterführenden Links: http://av-wiki.de/aufstellung#weiterfuehrende_informationen
Gibt es "Verstärkerklang?": http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=496

usw.
dulf
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 13:29
Okay.
Da gibt es also offensichtlich verschieden Meinungen darüber?

Das mit dem Einmessen habe ich natürlich schon lange gemacht, steht das Ganze nun bereits circa zwei Jahre bei mir im Wohnzimmer.
Nur dachte ich mir eben, es wäre Zeit für was neues/besseres. Und da ich aktuell keinen neuen AVR zwecks 4K und Atomos etc. brauche/möchte, dachte ich, ich könnte den Klang meiner Lautsprecher (vor allem die zwei FS407) durch einen Verstärker noch verbessern.

Stellt sich dann natürlich die Frage, warum überhaupt solche Verstärker und Vor- sowie Endstufen verkauft werden, wenn diese nichts bringen sollen, klanglich gesehen?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 13:40
Ich möchte hier keine Verstärkerklang-Diskussion lostreten. Letztlich muss das jeder selber wissen.
Im Forum wurde der betreffende Thread nach 6 Jahren und 26.000 Beiträgen geschlossen ohne dass es ein endgültiges Ergebnis gab. Allein das ist für mich schon Hinweis genug, dass der Einfluss zumindest sehr gering ausfällt.

erster post: http://www.hifi-foru...read=7738&postID=1#1
letzter post: http://www.hifi-foru...8&postID=26403#26403

Zusätzliche Endstufen können in großen Räumen bei hohen Lautstärken noch Leistungsreserven mobilisieren. Ansonsten hat der AVR mit seinen 200W pro Kanal mehr als genug. Dann böten sich PA-Endstufen an, die viel Leistung für wenig Geld bieten.
ein Beispielthread ist hier: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=71867

Wie groß ist denn dein Raum?


[Beitrag von JULOR am 17. Mai 2016, 13:41 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 13:57
Mein Wohnzimmer, in dem die LS stehen ist circa 35qm groß, wobei die Deckenhöhe knapp vier Meter beträgt und die linke Seite Richtung Küche komplett offen ist, wenngleich diese natürlich nicht beschallt werden muss, geht es mir hauptsächlich um mein Wohnzimmer.

Ich höre gerne ab und an ein wenig lauter, so ist das nicht.

PS: Ich habe den X4000 mit "lediglich" 165W/Kanal. Der X4200 von Denon hat glaube ich 200W/Kanal.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 14:39
Das dürfte sich nur auf unterschiedliche Bezugsgrößen beziehen (Impedanz, Klirr). Die Herstellerangaben darf man eh nicht ernst nehmen.

Und selbst wenn: Für 3 dB mehr Pegel benötigst Du die doppelte Leistung. Der X4200 könnte also etwa 1 dB lauter, was fast nicht hörbar ist.

Da bringt es schon mehr, die Satelliten höher zu trennen, da die meiste Leistung beim Bass verbraten wird (50 % bei 20 bis 40 Hz, 25 % bei 40 bis 80 Hz usw.). Dann muss der Sub mehr ackern und man kann da auch leicht und sinnvoll aufrüsten.

Allerdings reichen meist schon einstellige Wattzahlen für hohe Lautstärken.

Du bist (elektronisch) mit bezahlbaren Mitteln bereits jetzt am Ende der Fahnenstange. Die nächste Stufe wäre das Pro-Kit für Audyssey, Dirac Live für den PC oder Dirac Live als AVR von Arcam.

Da bringen neue LS und raumakustische Maßnahmen deutlich mehr. Kauf Dir noch einen Sub, wenn Du Geld übrig hast, und experimentier mit der Aufstellung. Eine Verbesserung im Bassbereich wertet die gesamte Anlage hörbar auf.
dulf
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 14:57
Du meinst noch einen Sub 2070?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2016, 15:02
Ein zweiter Sub sorgt für eine gleichmäßigere Raumanregung. So mancher empfiehlt das explizit, vor allem dann, wenn der AVR zwei Subs getrennt einmessen kann. Meines Wissens kann der X4000 das. Zumindest die Nachfolger können das.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2016, 15:04
Zum Beispiel.

Oder verkaufen und vier Eigenbausubs als SBA, DBA etc.

Ich selber schwöre bei Musik inzwischen auf W-Dipole / Ripole.
dulf
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2016, 15:29
Das heißt, angenommen ich habe nun einen zweiten Sub, ich messe das Ganze dann ein und trenne die Frequenzen so, dass tiefe Töne ab z.B. 40Hz nur noch von den beiden Subwoofern kommen und die FS407 sich gar nicht mehr um die tiefen Frequenzen kümmern müssen, in der Hoffnung, dass dann der Klang insgesamt besser klingt?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 15:34
Korrekt.
Wobei ich auch jetzt die FS407 auf "small" laufen lassen würde, zumindest im Heimkinobetrieb. Und trennen lieber bei 60Hz. Die kleineren LS dann bei 80Hz.
"echte" 40Hz sind für eine kleinere Standbox schon sehr sportlich. Auch wieder - egal was auf dem Datenblatt steht.
Aber das kannst du alles ausprobieren. Kostet ja nichts. Dann den zweiten Sub dazu.

Vielleicht kannst du mal Bilder und Skizze von deiner Aufstellung machen.


[Beitrag von JULOR am 17. Mai 2016, 15:35 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2016, 15:36
Die Trennung solltest Du schon mit nur einem Sub machen, und zwar lieber bei 60 (oder 80) Hz als bei 40 Hz.

Das Audyssey misst den Sub präziser ein, da die gleiche Anzahl von Filtern auf einen schmaleren Frequenzbereich angewandt wird.

Auch müssen sich die Elacs abmühen, während es für den Sub leichter ist.

Das kostet keinen Cent, wird aber je nach Aufstellung deutlich was bringen. Außerdem hat der Denon dann mehr Leistungsreserven.
dulf
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2016, 16:27
Hier mal eine Skizze meines Wohnzimmers.

Skizze Wohnzimmer

Die roten Vierecke sollen natürlich die Lautsprecher darstellen.
Der graue Balken ist mein Lowboard. Natürlich steht alles mittig in meinem Wohnzimmer. D.h. die Abstände vom linken LS zum Lowboard ist genau so groß wie der Abstand vom rechten LS zum Lowboard.
Ein zweiter Subwoofer würde demnach ohne Probleme (und würde nebenbei auch optisch gut dazu passen) zwischen dem linken LS und dem Lowboard passen.

Zur rechten Seite geht Richtung Garten, also samt Tür und Fensterfront (fast die ganze Wand).

Die Lautsprecher sind natürlich auch angewinkelt, war mir aber mit Paint eben zu viel Aufwand das Ganze auch noch zu drehen/auszurichten.

Ich weiß demnach nicht, wie oder was ich da noch an der Aufstellung ändern soll/kann.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mai 2016, 16:32
Fang doch erst mal mit der Trennung an.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2016, 16:41

Lichtboxer (Beitrag #16) schrieb:
Fang doch erst mal mit der Trennung an.


Du willst unbedingt etwas kaufen, weißt aber nicht was. Das ist keine gute Ausgangsbasis. Da kann man schnell viel Geld für nichts versenken.



dulf schrieb:
Natürlich steht alles mittig in meinem Wohnzimmer

Auf der Skizze sieht es so aus, als sei alles in den Ecken. Eine freiere Aufstellung der Lautsprecher sowie das Sofa von der Rückwand weggerückt kann sich sehr positiv auswirken.
dulf
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2016, 17:23
Sorry für die etwas verspätete Antwort, aber ich musste eben ein mal zumindest eine halbe Stunde auf dem Sofa verweilen und mir ein paar Lieder anhören, denn...

der Unterschied ist doch mehr als deutlich zu hören.

Die Lautsprecherkonfig war davor:

Front Groß
Center Klein
Subwoofer 1 Lautsp.
Surround Klein

Geändert habe ich nun die Frontlautsprecher ebenfalls auf Klein.

Das allein brachte aber, zumindest bei der 30 minütigen Musikhörprobe eben in meinem Wohnzimmer keinen hörbaren Unterschied.

Allerdings habe ich nun auch, wie von euch verordnet, die Übernahmefrequenz verändert.
Davor sah es so aus:
Front 40Hz
Center 40Hz
Surround 60Hz

Habe nun mal alles auf 80Hz eingestellt (wenngleich ich eben natürlich nur über Stereo gehört habe) und der Unterschied war wirklich groß und sofort wahrnehmbar. Man hat das Gefühl, der Subwoofer kommt viel früher zur Geltung und ist dabei präsenter und das mag ich. Mit der App für den Subwoofer kann man das außerdem in Sekundenschnelle ändern/anpassen. (soll jetzt keine Schleichwerbung für den Subwoofer sein, aber ist nun mal so :D)

Allerdings habe ich nun noch eine Frage bezüglich den Einstellmöglichkeiten des AVRs.
Dort war nämlich noch ein Unterpunkt mit der Überschrift "Lautsprecher/Bässe" zu finden.
Hier ist die Einstellung derzeit so: Subwoofer-Modus LFE+Main und LFE-Tiefpass-Filter auf 120Hz.

Gibt es zu dem Punkt auch Anpassmöglichkeiten, die eine Verbesserung mit sich bringen?


Das mit dem "in die Ecke" gedrückt trifft bedingt zu, ja. Die Couch ist direkt an der Wand, sowie die zwei hinteren Lautsprecher, die ich mit Hilfe einer Halterung sehr wandnah aufgestellt habe.
Die Couch werde ich aber sicherlich nicht mitten im Raum aufstellen, wenngleich das natürlich eine Lösung oder Möglichkeit wäre. Aber irgendwo muss mein Wohnzimmer auch nach Wohnzimmer aussehen und nicht fast ausschließlich nach Heimkino.

Die vorderen Lautsprecher hingegen sind beide an der am wenigsten entfernten Kante 40cm von der Wand entfernt aufgestellt. Ich denke, das ist in Ordnung.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2016, 17:32
Aus dem AV-Wiki (http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung):

Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun.


Das mit den Lautsprechern scheint ok. Sofa muss ja nicht mitten in den Raum. 0,5 bis 1m von der Rückwand vor reichen schon.
Du hast eine tolle und teure Anlage. Nutze sie richtig


[Beitrag von JULOR am 17. Mai 2016, 17:32 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mai 2016, 17:44
Alles klar, werde das dann heute Abend auch abändern.

Vielen Dank für die Hilfestellung. Selbst nach rund zwei Jahren macht es immer noch spaß, Musik mit der Anlage zu hören.

Und da es offensichtlich nicht unbedingt von Nöten ist, einen Verstärker zu kaufen, werde ich mir wohl einen Plattenspieler zulegen, denn die Lust auf was neues ist definitv da.

Edit: Die Übernahmefrequenz für Center und Surround auch auf 80Hz belassen, richtig?


[Beitrag von dulf am 17. Mai 2016, 17:45 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Mai 2016, 17:47
LPF kann am besten aus anstatt auf 120 Hz.

Dieser Tipp aus dem AV-Wiki ist nicht korrekt. Der Sub filtert ja noch mal und eigentlich ist das Filter eh überflüssig.

Damit ist nicht gesagt, dass das deutlich hörbar wäre, aber ich würde es trotzdem ausschalten. Doppelt und dreifach gemoppelt. Jedes Filter dreht an der Phase.

Andere Hersteller haben diese sinnlose Einstellung erst gar nicht.


[Beitrag von Lichtboxer am 17. Mai 2016, 17:50 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2016, 12:16
Okay.

Also irgendwie höre ich zwischen LFE+Main und nur LFE keinen Unterschied.
Den Tiefpassfilter kann ich nicht ausschalten, sondern nur zwischen 80 bis 250HZ einstellen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mai 2016, 12:21
Nimm nur LFE, um die Satelliten zu entlasten.

Dass Du keinen Unterschied hörst, ist ein Hinweis darauf, dass die Satelliten keine tiefen Bässe wiedergeben. Dann muss man Verstärker und Boxen nicht unnötig quälen.

Tiefpass so hoch wie möglich dann.
dulf
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mai 2016, 12:30
Okay.
Also mir der jetzigen Einstellung (alle Lautsprecher auf klein und bei allen Lautsprecher die Übernahmefrequenz auf 80Hz + Subwoofer-Modus nur auf LFE mit dem LFE-Tiefpass-Filter auf 250Hz) kann man sagen, dass alle tiefen Töne/Bässe nun vom Subwoofer kommen und die Lautsprecher sind regelrecht nicht mehr um die tiefen Töne kümmern müssen, sondern nur noch um den "eigentlichen" Klang, richtig?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Mai 2016, 12:35
Yes

Und Du kannst den Bass bequem regeln, indem Du nur den Subwooferpegel veränderst.
dulf
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2016, 12:42
Alles klar.

Habe mich nun aber nochmals hingesetzt, da ich es nicht wahrhaben wollte, dass ich kein Unterschied zw. LFE und LFE+Main höre.
Also ein zumindest kleiner, aber feiner Unterschied ist herauszuhören.

Welche Einstellung mir letztendlich mehr zusagt, muss ich noch herausfinden.

Vielen Dank aber für die Hilfestellung und Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker?
Gucky68 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker
Goernitz am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker???
Marco.sa am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
welcher verstärker?
timmäy am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
WELCHER VERSTÄRKER?
ftorres9 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker?
Cuzzle am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
Bruno_verstaerker am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker
Carsten** am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker?
Razor187 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
Nenos am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen