Suche Slim AVR + 3D BluRay Player

+A -A
Autor
Beitrag
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 14:44
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Aktuell habe ich ein HK BDS 7773w im Einsatz. Dieses besteht aus dem Blu-Ray-Receiver BDS 577 und dem Lautsprecherset HKTS 30 (5.1). Vom Klang her bin ich absolut zufrieden, nur treibt mich der Receiver mit seinen ganzen Macken in den Wahnsinn. Bootvorgang dauert ewig (wenn er sich mal nicht aufhängt), Quellenwechsel "lahmt", Bedienung umständlich. Aus diesen Gründen möchte ich den HK Receiver durch einen AVR und einen separaten 3D BluRay Player ersetzen. Das LS-Set HKTS 30 möchte ich weiterverwenden.

Für was wird das ganze genutzt?
- 40% HomeCinema (Hauptsächlich TV Signal, Amazon Prime, gelegentlich (3D) BluRay)
- 30% Kinderlieder CD´s von meinem Sohnemann
- 30% Radio / Airplay / USB-Mp3
- anzuschließende Geräte: LG TV 47LM640s, AppleTV 3, XBox 360, BluRay Player XY und natürlich das HKTS 30

Was ist mir wichtig beim AVR?
- Klangqualität vergleichbar mit dem HK BDS 577
- Je "Slimmer" je besser
- Schneller Bootvorgang
- Sehr einfache unkomplizierte und schnelle Bedienung (!!!)
- Budget max. 550 EUR

Was ist mir wichtig beim 3D BluRay Player?
- Bildqulität vergleichbar mit dem HK BDS 577
- Je "Slimmer" je besser
- Schneller Bootvorgang (auch wenn Audio CD im Laufwerk)
- Sehr einfache unkomplizierte und schnelle Bedienung (!!!)
- Problemloses abspielen o.g. Kinderlieder CD´s (Das wird die Hauptnutzung des Players sein)
- BluRay Medien oder DVD´s werden vielleicht 1-2x im Monat abgespielt
- Budget max. 200 EUR

Slim-AVR: Nach ein wenig Recherche bin ich beim Marantz NR1506 hängen geblieben. Denke der NR1606 bietet für mich keine nennenswerten Vorteile. Falls es schneller bootende, einfachere bedienbarere bzw. bessere Alternativen für das Geld gibt bin dafür sehr offen. Schließlich kennt ihr euch besser aus

3D BluRay Player: Da bin ich absolut ahnungslos. Der Player wird hauptsächlich zum Abspielen von Audio CD´s benutzt - das sollten ja alle können. Habe gelesen, dass die Sony BDP-SXXXX eine Art QuickStart-Funktion haben, was sich gut liest aber in der Praxis wiederum anders aussehen könnte. Bei TV Geräten bin ich aufgrund der super einfachen Bedienbarkeit ein großer LG-Freund. Somit ist mir auch der LG BP 740 ins Auge gesprungen, jedoch stört mich hier die Magic Remote ein wenig.

Bisher habe ich für jedes Gerät die "eigene" Fernbedienung. Da sich aber langsam ganz schön was ansammelt, wäre ich auch hier für Empfehlungen hinsichtlich All-in-One Fernbedienungen offen.

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen

Viele Grüße,
Matze
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 20:11
der Marantz NR1506 oder Yamaha RX-S601 je nachdem was Dir an Ausstattung wichtiger ist.


[Beitrag von Brodka am 23. Mai 2016, 20:12 bearbeitet]
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 09:30
Ich habe jetzt folgendes zum Testen bestellt und werde berichten:

AVR: Marantz NR1506
BluRay: LG BP 740 + Sony BDP-S6500

Damit ich keinen Fehler mache bei der ganzen Verkabelung... wie gehört das alles richtig verkabelt? Ich würde es so machen:

- LG TV über HDMI-ARC mit AVR verbinden
- BluRay, XBox, Apple TV über HDMI an den AVR anschließen

Sind weitere Verkabelungen notwendig wie z.B. optical vom TV an AVR?

Gruß Matze
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 10:45
nö passt so
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2016, 08:47
Kleiner Erfahrungsbericht eines Laien bzw. reinen Anwenders nach 1,5 Wochen.

Gekauft und behalten:
-Marantz NR1506
-LG BP740
-Logitech Harmony 650

Ich bin beeindruckt wie schnell die Geräte starten und betriebsbereit sind. Irgendwie traurig, dass eine solch einfache Eigenschaft schon Glücksgefühle auslösen kann . Der Marantz ist per LAN Kabel mit dem Router verbunden, WLAN wird nicht genutzt. Die Einrichtung war super einach. Quellenwechsel, Steuerung per App, Steuerung per Harmony - alles absolut problemlos und flüssig. Zum ersten Mal funktioniert auch der ARC! Außerdem habe ich das Gefühl zum ersten mal tatsächlich auch Surround-Sound zu hören. Die beiden Rear LS waren beim HK irgendwie nie wirklich präsent. Verwundert hat mich nur, dass der AVR keine USB Sticks mit NTFS Dateisystem liest. Das Problemchen war aber schnell behoben .
Der BluRay Player wird zu 90% als Audio CD Spieler genutzt. Diesen Dienst verrichtet er ebenfalls problemlos und unkompliziert. 3D BluRays habe ich nur kurz zum Testen eingelegt - ebenfalls alles bestens. Da ich den Berg an Fernbedienungen etwas reduzieren wollte, kam noch eine Logitech Harmony dazu. War ebenfalls schnell eingerichtet und startklar. Finde die Sonderfunktionen mehrere Geräte gleichzeitig starten zu können richtig klasse .

Der Wechsel hat sich absolut gelohnt. Hätte ich schon viel früher machen sollen

Viele Grüße
Matze


[Beitrag von Lorn am 06. Jun 2016, 08:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Bluray Player Empfehlung
Christian__ am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  21 Beiträge
BluRay 3D Player gesucht!
El_Galinero am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  23 Beiträge
Kaufberatung 3d-BluRay-Player
jopi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  3 Beiträge
leiser 3D Bluray Player
Half-Borg am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Suche günstigen 3D BluRay Player
Lower am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
Suche 3D Bluray-Player [3D->2D, BDMV]
bad_beaver am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Bluray Player mit 3D
frozen_de am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
LEISER 3D BluRay-Player?
DEWx am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
3D Bluray Player gesucht
votecmann am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  7 Beiträge
3D BluRay Player
3rni89 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen