Dali Zensor 5 oder Quadral Argentum 550 ?

+A -A
Autor
Beitrag
DeBaba
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 14:54
Servus zusammen,

auf meiner Suche nach Standboxen <90cm Höhe und 600,- das Paar, hab ich mich eigentlich auf die Zensor 5 festgelegt, hab sie aber noch nicht gehört. Die Nubert 483 gefällt mir von der Optik her nicht, auch braucht die wohl einen Wandabstand von 30cm, die Zensor 5 ist da anscheinend weniger empfindlich.

Jetzt bin ich noch auf die Quadral gestoßen, die sich von den Daten her ganz gut anhört, das Problem: Ich finde keinerlei Berichte von Besitzern im Netz, nur "Tests" alá AREADVD, die ja so ziemlich alles und jeden in den Himmel loben

Die Frage also: Hat jemand die Quadral schonmal gehört und kann was berichten ?? Und: Kann man die beiden überhaupt vergleichen, oder spielt die Dali eine Klasse bzw. deutlich drüber ??

Mir schwebt dann eine Anschaffung in Etappen vor, erstmal die Front-Ls und den Center, dann die Rears, als letztes der Subwoofer.

2x Zensor 5
1x Zensor Vokal

oder

2x Argentum 550
1x Argentum 510 Base.

Danke für antworten
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 16:58
Lautsprecherklang ist subjektiv. Welche DIR besser gefallen, kann keiner sagen. Das musst du leider selbst herausfinden.
Lautsprecher muss man probehören: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Und zu Tests hast du ja schon richtig bemerkt, dass die nur loben.
Tillke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 13:58
Mahlzeit,

ich habe vor kurzem die Dali Zensor bei Hifi Referenz in Düsseldorf an einem Denon 4200 hören können. Ich persönlich empfand die Dali als einen sehr guten LS für den Preis. Für mein empfinden deutlich besser als manch andere LS in höheren Preisklassen. Wenn es dein Budget und die Höhe der LS es zulassen, würde ich dir jedoch die Zensor 1 empfehlen. Diese klingen besonder für Hifi einfach voller. Zudem bekommst du bei Hifi Referenz aktuell 20% auf den UVP, was natürlich auch die Zensor 5 noch einmal günstiger machen würde. Die Zensor 1 sind ebenfalls ordentliche LS für Rear. Die Argentum habe ich noch nicht getestet.

Achja als Songs hatte ich Dire Straits - Money for Nothing, Eagles - Hell Freezes Over Live - Hotel California und Songs von Andreas Vollenweider.


Grüße
Sebastian
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 14:09

Tillke (Beitrag #3) schrieb:
Wenn es dein Budget und die Höhe der LS es zulassen, würde ich dir jedoch die Zensor 1 empfehlen. Diese klingen besonder für Hifi einfach voller.


Die Zensor1 klingt voller als die 5er Das kann ich so nicht bestätigen. Du meinst sicher die 7er...


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Jun 2016, 14:11 bearbeitet]
Tillke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 06:17
Moin,

Sorry meine natürlich die Zensor 7
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 08:18
In dem Fall würde ich die Zensor 5 empfehlen, da die von den Chassis und daher klanglich noch besser zum Center passen. Für den evtl. geringeren Bass sorgt dann der Sub.
DeBaba
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2016, 08:24
Hab jetzt in einem Hifi-Laden in München mal die 5er und 7er angehört, die 7er war schon deutlich voller, geht aber von der Größe nicht bei mir. Die 5er war deutlich schlanker im Klang. Vlt reicht ja auch die 1er in Verbindung mit Sub meinte ich dann zu dem Berater.
Der meinte dann, man merkt den Unterschied v.a. in den Mitten. Jetzt bin ich so schlau wie vorher
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2016, 08:32
die 1er und die 5er passen beide gut, lass dich da nicht verunsichern.
Wenn du mehr Musik in Stereo hörst, nimm die 5er, bei Heimkino langt die 1er auch.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2016, 08:37
Warum hast du dir nicht gleich die 1er vorspielen lassen? Dann hättest du dir dein eigenes Bild machen können.
Der Verkäufer verkauft natürlich lieber Stand-LS. In den Mitten tun sich die %er und 1er aus meiner Sicht nichts. Die 3er und 7er mit ihren größeren TMT natürlich etwas anders. Ich finde die Dali Zensor insgesamt schon ziemlich gut, kenne die Quadral Argentum allerdings nicht vom Hören.

Hast du mal eine Skizze oder besser Bilder von der geplanten Aufstellung? Dann kann man vielleicht direkt was dazu sagen. Wie groß ist der Raum bzw. der Hörbereich?

DeBaba
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2016, 08:56
@Fuchs#14: Verhältnis Heimkino/Musik ca. 80/20, gemäßigte Lautstärke

@JULOR: Weil sie die 1er leider nicht da hatten...Die Boxen müssen bei mir möglichst wandnah stehen (u.a. wg junger rumtobender Hündin), da hab ich die 3er und 7er bereits vorher ausgeschlossen, da das bei den beiden wohl eher auf ein Dröhnen rauslaufen würde hab ich hier gelesen. Oder geht die 3er 10cm vor der Rückwand?

Bilder kann ich gerne heute nachmittag hochladen. Der Hörbereich ist geschätzte 20m², der restliche Raum inkl offener Küche nochmal das gleiche ca.
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2016, 09:05
Ich hab ein Paar Zensor 5 als Stereo Aufbau im 2.0 Betrieb für TV und HiFi laufen. Ich selbst bin mehr als zufrieden, und ich werde gelegentlich von Besuchern gefragt was für ein Dolby-System hier installiert ist....
Meine Alternative für "zu wenig Klangfülle" wäre - einen Sub dazu zu stellen. Daher hatte ich schon über einen anderen Verstärker und den Dali - Sub Nachgedacht. (Dann halt als 2.1) Mittlerweile hab ich das aber alles verworfen - von wegen zu wenig Klangfülle ^^ Die Dinger drücken mehr als genug für unseren (meinen) Geschmack, und hören kann man sie auch unten auf der Straße noch wenn man will.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2016, 09:12

DeBaba (Beitrag #10) schrieb:
... da hab ich die 3er und 7er bereits vorher ausgeschlossen, da das bei den beiden wohl eher auf ein Dröhnen rauslaufen würde hab ich hier gelesen. Oder geht die 3er 10cm vor der Rückwand.

Nein, das hast du schon richtig gemacht.
DeBaba
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2016, 11:31
Bin jetzt noch über die Monitor Audio Bronze 5 gestolpert. Wie sind die denn im Vergleich zur Zensor 5 zu bewerten ? Gehen die wandnah?
Rio_S
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2016, 13:44
Wenn du über die gestolpert bist - warum hast du sie nicht gleich angehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali zensor 5 oder 3
dgroeser am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Quadral Argentum 07
nathy am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
Woofer für Dali Zensor 5?
Christopher* am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  13 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Endstufe für Dali Zensor 5
AirRailey am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
Quadral Argentum 570
Batti90 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quadral Argentum 330
Peppito am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  8 Beiträge
Quadral Argentum - welche Rearboxen?
Sven_Power am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
5.0 System - Quadral Argentum?
ghostrecon am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen