Logitech Harmony Jungle bewältigen

+A -A
Autor
Beitrag
Chucky2910
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 09:46
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, falls nicht bitte verschieben.

Und zwar bin ich auf der Suche bzw. benötige ich eine Logitech Harmony, mit der ich folgendes steuern kann.

AVR
BD Player
Media Player
Garagenmotor
elektrische Vorhangschine(n)

Wichtig wäre mir, dass ich es so einstellen kann, dass ich auf der Harmony ein Knopf drücke und der Gragenmotor und der Vorhang angesteuert wird.
Ich weiß allerdings noch nicht ob beide Komponenten über Funk oder etwas anderes angesteuert werden.

Später dann sollen weitere elektrische Vorhänge hinzukommen.

Jetzt die große Preisfragen, gibt es eine Harmony, mit der ich das bewältigen kann?
Benötige ich das Hub?
Welche Version ist am sinnvollsten?
Hab gesehen es gibt so ein Tablet von Logitech 1100, taugt das was?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mit Tipps geben könnte und vielleicht Erfahrungen mitteilen, wie sich die unterschiedlichen Harmonys bedienen lassen.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2016, 11:06
Hallo um diese Fragen sinnvoll beantworten zu können wäre es wichtig zu wissen auf welchen Frequenzen deine anderen Geräte funken.
AVR/BD/Media Player arbeiten (höchstwahrscheinlich) alle auf Infrarot. Dh jede harmony kann die steuern.
Die Funkverbindung funktioniert weitestgehend nur zwischen dem Hub und der Fernbedienung. Diverse Harmony Geräte konnten Z-Wave Funkstandard. Den findet man aber eher im nordamerikanischen Bereich.

Das Hub kann nur WLAN/Infrarot/Bluetooth (zum Beispiel "Top"model Elite)

Je nachdem welche Funkverbindungen du benötigst ist es wahrscheinlich, dass ein IR/Funk Wandler zum Einsatz kommen muss. Passendes Beispiel ist der lightmanager http://cms.jbmedia.d...iew&id=114&Itemid=74
Mit solch einem Wandler geht zum Beispiel das komplette Intertechno Funkprogramm auf 433 MHz
Chucky2910
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2016, 13:26
Hi und danke für die Infos.

Ich gehe stark davon aus, dass ich erst weiß wie der Garagenmotor und der Vorhang funken, wenn ich die Geräte zu Hause haben oder?

Im Internet finde ich nichts über Funk bzw. womit gefunkt wird...

Der Garagenmotor ist ein Hörmann Liftronic 500, vielleicht hilft das weiter? Bei Amazon steht was von 433MHz. Da würde ja dann der Light-Manager Mini mit kommunizieren können.

Bei den Vorhängen weiß ich leider nicht wie das da aussieht, da steht nur Remote Control... bis die bei mir ist dauert es noch ein paar Tage.

Der Light-Manager Mini ist ja vom Preis noch akzeptabel 89,- kann man verschmerzen, mir stellt sich aber die Frage welche Harmony man dazu nimmt?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2016, 13:32
Ist im Prinzip egal.

Ich persönliche finde an meinem Haupteinsatzort aber ganz nett, dass die Harmony per Funk in den Schrank (zum Hub bzw. Extender) gehen und dort die Geräte schalten und/oder den Light manager ansteuern.

Dann muss man sich keine Gedanken über die Ausrichtung machen. Bei den reinen Infrarot Modellen muss man eben kurz die Fernbedienung auf die zu bedienenden Geräte richten, damit etwas passiert. Insbesondere beim Aktionsstart heisst das also gerne mal ein Paar Sekunden in eine Richtung.

Ansonsten sind die Geräte, bis auf die Wege zur Konfiguration und die Anzahl der steuerbaren Geräten, in der Funktion ähnlich.
Die Haptik und Bedienbarkeit ist dann Geschmackssache (viele/wenig tasten, Touchscreen ja/nein, ...)

Ich persönlich habe eine kleine 350er für das Schlafzimmer sowie eine 900er im Wohnzimmer mit 2 Funkextendern.


[Beitrag von DUSAG0211 am 10. Jun 2016, 13:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2016, 13:42
also soviel ich weiß kann der LightManager keine Befehle "anlernen", die zu steuernden Geräte müssen bekannt sein!
d.h. nur weil etwas im 433MHz Band arbeitet, muss es noch lange nicht darüber bedienbar sein.
Ich habe z.B. den LightManager Pro und meine Geräte arbeiten nach dem FS20 Standard. Der LM kennt die (z.B. die Jalousie Steuerung, Dimmer, Schaltsteckdosen usw.) und kann die bedienen. Die Logitech Harmony wiederum kann dem LM Befehle erteilen, die er dann weiter reicht.

Also es ist wichtig, dass deine Geräte ein Protokoll nutzen, für das du einen "Übersetzer" (von IR oder BT) bekommst!
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 08:18
Hi,
danke für die Infos, hiflt mir defnintiv weiter.

Das man mit dem Hub nicht direkt auf die Geräte zeigen muss ist schon was feines, werde dann mal schauen was in Frage kommt, dazu aber noch die Frage, kann jede Harmony mit dem Hub kommunizieren oder nur bestimmte Modelle?

@Mickey Mouse
gibt es denn vom Hersteller eine Liste was für Frequenzen, Geräte, etc. bekannt sind um ein Abgleich zu machen?

Was ist, wenn ich kein Protokoll finde? Wie finde ich das heraus außer den Hersteller zu fragen?
tss
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 09:47
der hub funkt nicht mit allen. dafür kannst du den hub mit deinem handy, tab usw steuern.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2016, 12:49
ich glaube du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen...

als erstes brauchst du "Aktoren" (und evtl. auch "Sensoren") die sich in eine sogenannte Hausautomatisierung einbindenden lassen. Das geht i.d.R. nur mit Geräten, die zu solch einem "Baukasten" gehören und nach einem offenem Funk-Protodoll (nicht nur nur auf einer bestimmten Frequenz!) arbeiten.
Manchmal kann man auch die bestehende Steuerung durch eine zur Hausautomatisierung passende ersetzen. Das habe ich z.B. bei meiner Leinwand so gemacht, indem ich den Handschalter in der Schnur durch einen Rolladen-Aktor aus dem FS20 Programm ersetzt habe und jetzt "gehorcht" die LW auf FS20 Befehle.

Wenn die Geräte nach einem (oder auch mehreren) Standard(s) arbeiten den/die die Zentrale versteht, dann kann man darüber alles steuern. Da gibt es 1000 Möglichkeiten. Ich habe eine FHEM Zentrale (Raspberry Pi2) mit FS20 und Homematic Funkmodul. Zudem kann FHEM per (W)LAN z.B. Squeezeboxen oder die Yamaha AVR (zumindest elementar) steuern. Ich könnte z.B. die AVR im Wohn- und Arbeitszimmer von der Haustür aus ausschalten wenn die Alarmanlage eingeschaltet wird. Oder per Bewegungsmelder im Bad zusammen mit dem Licht auch gleich die Squeezebox einschalten.

Eine gute Übersicht was möglich ist kann man sich bei Mediola angucken.
Chucky2910
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 13:16
Aha ok,

also heißt das wenn ich mir so ein AIO GATEWAY zulege und angenommen mein Garagenmotor und Vorhang ist damit steuerbar, dann kann ich loslegen?

Oder ist das nur über die App steuerbar?

Ich werde da mal anfragen ob der Garagenmotor und der Vorhang kompaibel ist...


Mir geht es aber halt nur darum, dass ich mit einer Fernbedienung, Garagenmotor und Vorhänge steuern kann und nicht zwei Fernbedienungen dazu in die Hand nehmen muss. AVR, etc. lasse ich mal außen vor, weil die gehen ja definitiv mit der Harmony zu steuern.

Ich kann ja schlecht bei den beiden Sachen etwas zwischen bauen sondern müsste ja die ganze Funkeinheit tauschen was nahe zu umöglich ist, ein Garagenmotor umrüsten, elektrische Vorhangschienen umbauen... das wird nicht gehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2016, 14:14

Chucky2910 (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann ja schlecht bei den beiden Sachen etwas zwischen bauen sondern müsste ja die ganze Funkeinheit tauschen was nahe zu möglich ist, ein Garagenmotor umrüsten, elektrische Vorhangschienen umbauen... das wird nicht gehen.

genau, deshalb musst HIER anfangen!
Die verbauten "Aktoren" müssen sich schon nach irgendeinem "offenen" Standard richten und dann brauchst du einen "Übersetzer" von IR zu diesem Standard. Das kann der Lightmanager sein oder irgendwas anderes "was passt". Nur wirst du für einen proprietären "Firmen-Standard" keinen solchen Übersetzer finden.
Beim Garagentor-Motor gibt es ja auch noch den Sicherheitsaspekt! Da will der Hersteller ja möglichst ausschließen, dass man man das Tor mit etwas anderem als den zugehörigen Handsendern öffnen kann. In der Beschreibung steht etwas von "Rolling Code", also kannst du auch keinen anderen Funk-Sender anlernen. Selbst wenn der das unterstützt, lernt er einen Gefleht, der nächstes Mal nicht mehr gültig ist (Sicherheit).

Bei den elektrischen Vorhangschienen ist es etwas anderes. Da gibt es eben einfache die nach ihrem eigenen Standard arbeiten oder bessere die sich in so ein System integrieren lassen, die sind dann i.d.R. aber auch teurer.
Chucky2910
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2016, 15:15
Ok, jetzt hab ich es soweit verstanden. Danke.

Zum Garagenmotor, kann man aber Handsender nachkaufen also als Zubehör, ergo müsste man diese ja programmieren können dürfen.

Teuer ist natürlich dann in der Hinsicht auch besser, werde mal sehen was mich erwartet und ob ich genau Infos zum Vorhang rausbekomme, kann ja sein das die per Infrarot bedient werden, was natürlich dann von Vorteil wäre.

Edit:
Das kam gerade per Mail von Mediola

"Es gibt die Möglichkeit 433 MHz Funk-Aktoren anzulernen wie bei einer Universal-Fernbedienung.
Doch leider werden nicht zu 100 % alle unbekannten Geräte angelernt."


[Beitrag von Chucky2910 am 13. Jun 2016, 15:16 bearbeitet]
Chucky2910
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 10:58
Sry für Doppelpost aber hab so eben erfahren, dass die Vorhangschienen mit Infrarot kommunizieren, ergo kann ich diese via Logitech Harmony steuern

Muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem Garagenmotor hinbekomme, da der auf 433Mhz und Rolling Code läuft.

Weiß jemand ob man dieses Rolling Code Verfahren abschalten kann? Klar Sicherheit und so aber am Motor selber vielleicht?
Ich warte noch auf Rückmeldung von Mediola ob das Gateway mit Rolling Code klarkommt oder nicht...

Alternative wäre wohl auf Infrarot umzubauen aber ob das an einem Garagenmotor machbar wäre, bezweifel ich.
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 11:04
Alternative: Wandschalter für das Garagentor mit einem Funkaktor versehen der durch die Harmony (bzw Lightmanager oä) angesteuert werden kann. Steht hier glaube Ich auch schon weiter oben.

Oder einfach bei diesem Gerät darauf verzichten und in Kauf nehmen, dass man einen zweiten Klicker dafür braucht. Weiss ja keiner wie oft du tatsächlich über die Harmony das Garagentor schalten musst.
Chucky2910
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2016, 11:56
Hallo Sternenfeuer,

das mit dem Taster habe ich mir auch gerade überlegt, der wird wohl per Kabel angeschlossen.

https://www.tor7.de/hoermann-innentaster-pb-3

Ich denke ich muss mir den Motor mal anschauen wenn er aufgebaut wird, wie es machbar ist.

Der Garagentor wird zu jedem Film schauen benutzt, dazu gibt es weiteres (ein Bericht) wenn alles fertig ist.
Chucky2910
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 09:05
@Mickey Mouse

hast du den Light Manager im Einsatz? Wie steuerst du ihn, mit App oder einer Harmony? Falls mit Harmony, mit welcher genau?

Auf der Seite gibt es den Light manager Mini für 239€ denke das ist der Pro oder?

So wie es aussieht werde ich entweder eine Harmony nehmen oder ein Light Manager und am Garagenmotor versuchen über ein Aktor am Anschluss für den Taster Zugang zu bekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2016, 10:25
ich habe den Lightmanager Pro, das ist im Prinzip ein "Mini" der auch FS20 spricht, also noch komplett ohne WLAN oder so etwas. Zu meinem LM braucht man unbedingt noch eine FB (die die entsprechenden Befehle senden kann) zusätzlich. Alleine könnte der nur Zeit- oder Temperatur-gesteuert Aktionen starten.

Mit der Software kann man "Szenen" anlegen und dann mit einem IR-Befehl starten. Z.B. kann ich Alle Deckenlampen im Wohnzimmer ganz langsam (z.B. innerhalb einer Minute) runter dimmen, eine "Fluchtweg Beleuchtung" einschalten und während der Zeit fährt die Leinwand runter.

Aber das ist ja nicht das was du brauchst?!?

Der Lightmanager ist im Prinzip nur ein "IR -> verschiedenen Funk-Standards (hauptsächlich Intertechno, bei mir halt FS20) Übersetzer". Soviel ich verstanden habe kann er aber nicht deinen Garagenmotor steuern, die Jalousien verstehen IR direkt, also wozu der LM?!?
Chucky2910
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2016, 11:02
Naja stimmt schon eigentlich könnte ich alle IR Geräte und Vorhänge mittels Harmony steuern aber ich benötige eine Lösung wie ich den Garagenmotor mittels IR steuern kann bzw. steuern kann ohne das Hindernis "rolling code".

Am motor selber gibt es ein Anschluss um eine Lichtsschranke zu montieren und ein Anschluss um ein Taster zu montieren, der dann an die Wand kommt und man damit das Tor öffnet. Beide Varianten dürften ja dann ohne rolling code funktionieren. Wenn also diese Anschlüsse am Motor (2 polig) einfach nur ein ein/aus Signal darstellen, könnte man ja dort ein IR Empfänger anschließen und dadurch den Motor steuern!?

Mein Plan sieht wie folgt aus > ein Knopfdruck = Licht geht aus, Motor startet, Vorhänge gehen zu und Geräte (AVR, Beamer, etc.) gehen an.

Edit: Angenommen ich klammere den Motor aus und möchte rein IR Geräte steuren, welche Harmony wäre denn nun am sinnvollsten?

Was für Vorteile habe ich bei der Harmony Elite (ist doch inkl. Hub oder? ) gegenüber einer One oder so?


[Beitrag von Chucky2910 am 16. Jun 2016, 11:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2016, 11:23
mit/ohne Hub:
- der Hub (an den man noch zwei "Blaster" anschließen kann) kann selber IR Befehle senden -> man muss nicht mit FB auf die Geräte "zielen", bzw. kann auch Geräte ohne Sichtkontakt zur FB steuern
- Steuerung von Bluetooth Geräten
- Einfachere Konfiguration oder Änderungen, weil die FB sich per Funk mit dem Hub "unterhalten kann" und der Hub wiederum per WLAN direkt Zugriff auf dein Harmony Profil hat. Du kannst also eine Tastenbelegung mit/auf der FB ändern und sie sie wird übernommen, statt das immer per PC machen zu müssen
- neben der FB kann der Hub auch mit einer App auf Smartphone/Tablet gesteuert werden

Ob nun One, Ultimate, 950, Elite muss man anhand der Form/Tasten/Display entscheiden.

noch zu dem Motor:
da ist die Frage, ob du alles mit diesem einen Taster steuern kannst und wie es da mit den "Zuständen" aussieht? Muss das alles in einem "Start Zustand" sein bevor du das mit der FB bedienen kannst? Passiert sonst evtl. etwas "fürchterliches"? Ich meine z.B. wenn die Harmony davon ausgeht, dass das Tor zu ist und in Wirklichkeit ist es offen?
Ansonsten wäre z.B. so ein IR Empfänger mit einem Relais schon die Lösung.
Chucky2910
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2016, 11:54
Erstmal danke Mickey Mouse, dass du dich mir annimmst und mir weiterhilfst. Vielen dank.

Die neue Harmony also Elite Version sieht schon schick aus und viele schreiben, sie sei aufgeräumter von den Tasten her. Das Hub wäre ideal, da zum Beispiel die Vorhangmotoren ja verdeckt sind und ich nicht alle anvisieren mag.

Also zum Garagenmotor sieht es so aus, dass ich mir eine Konsturktion baue, mit der ich eine Rahmenleinwand quasi wie ein Gargentor es auch tut von der Decek runterfahren lassen kann. Ich habe lange überlegt wie ich das realisieren kann und was die Alternativen sind, die da wäre eine Tension LW zu kaufen. Die leider viel teurer sind und da der Aufbau des Wohnzimmers so gestaltet ist, dass die LW frei im Raum hängt, würde die LW bei jedem Luftzug oder vorbeilaufen schwingen, was ich nicht mag.

Daher habe ich per 3D Design eine Konstruktion entworfen und diese ist auch schon halb fertig in der Werkstatt, mittels dem Garagenmotor wird dann die Rahmenleinwand unter die Decke gebracht bzw. ausgefahren. (Dazu gibt es dann später noch ein kleinen Bericht)

Soviel zur Theorie... ob alles so klappt wie ich hoffe wird sich zeigen und bei all der Planung hab ich völlig ausser acht gelassen, dass ein Garagenmotor ja verschlüsselt sendet und empfängt.

Die Idee ist halt, dass Vorhänge und Garagenmotor gleichzeitig und gemeinsam sich bewegen. Optimum wäre, dass dann das Licht dazu noch aus geht und AVR, Beamer, etc. an geht.

Hier ein Auszug von der Beschreibung vom Taster:

Über den Druck auf den großen Taster in der Mitte wird ein Impuls ausgelöst. Dieser Impuls geht direkt an den Torantrieb und bewirkt ein Öffnen des Tores. Wird der Taster während dieses Öffnungsvorgangs erneut betätigt, stoppt das Tor. Ein drittes Betätigen führt dazu, dass sich das Tor schließt. Der Zwischenschritt mit dem Stoppen des Tores kann entfallen. In diesem Fall öffnet sich das Tor einfach weiter, bis es vollständig geöffnet ist.


Sprich es wird ein Impuls abgegeben, wenn das nun über ein IR Empfänger passiert, wäre es doch die Lösung oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2016, 12:18
klingt alles soweit gut!

Das "Problem" ist: 1000 Wege führen nach Rom...
es macht schon Sinn sich vorher mal ein paar Gedanken zu machen was und wie man steuern oder automatisieren möchte.
Für das Licht eignet sich natürlich ein LightManager, aber es gibt auch FHEM...
ich habe hier alles "verwurstelt", weil die Sache eben "historisch gewachsen" ist, daher sind auch einige Dinge doppelt oder dreifach. Was der LM macht könnte auch die FHEM mit IR Adapter.

Es geht ja mit "eigentlich ganz einfachen" Sachen los: wie werden die Vorhänge angesteuert? Muss man dafür so lange wie sie sich bewegen sollen eine Taste gedrückt halten? Oder gibt es auf/zu Befehle? Was ist wenn man mal nicht "ganz auf" oder "ganz zu" ansteuern möchte?
Welche Aktoren sollen zum Dimmen vom Licht eingesetzt werden? Soll man die auch "per Hand" bedienen können? Ist eine Status Abfrage gewünscht/nötig (so dass die Steuerung erkennen kann welcher Zustand aktuell ist) usw. usf.

So etwas wie Licht langsam runter dimmen ist alleine mit einer Harmony schwierig. Selbst wenn man das mit dem "Dauersenden" (s.o. Vorhänge) hinbekommt oder durch ein Makro mit immer wieder "Licht dunkler" hinten rum löst, die Harmony ist dann solange "beschäftigt" und kann keine anderen Befehle ausführen. Da ist dann eine "ausgelagerte Intelligenz" in Form des LM oder einer FHEM sehr praktisch. Aber diese "Kisten" müssen dann auch wieder die entsprechenden Aktoren steuern können (nicht nur per IR).
Chucky2910
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jun 2016, 14:27
Da geb ich dir natürlich Recht, bin aber auch einer der gerne probiert und alles nach und nach perfektioniert. Hätte ich sofort was perfektes gewollt, hätte ich ein paar Tausend Euro in die Hand genommen und ein richtiges komplett System installiert.

Bei verschiedenen Komponenten (Motor, Vorhänge, Licht, etc.) ist mir bewusst, dass man Kompromisse eingehen muss.

Im Bezug auf Licht, es werden LED Stripes sein, die typsichen mit der kleinen Fernbedienung wo man Farben ändern kann. Ob die direkt aus gehen oder langsam dunkel werden ist mir rellativ egal, eben das ohne großen Aufwand machbar ist. Durch Die Vorhänge wird es ja allmählich dunkler im Raum. Das richtige Kino Feeling wo das Licht zum Start dunkler wird brauch ich erstmal nicht.

Die Vorhänge gehen per Impuls Tastendruck zu und auf der FB gibt es ein Stopp Button. Also ein zu, auf und stopp Button und eben die Plätze für die verschiedenen Vorhänge wobei man die zusammenschalten kann.

Den Lightmanager könnte ich ja nachrüsten oder?

Wegen der Logitech Harmony, hab ich nun gelesen das man zum Beispiel KODI nicht damit steuern könne, da frage ich mich wozu eine universal Fernbedienung wenn man eh wieder die eigentliche in die Hand nehmen muss?

Muss gestehen das dieses Smart Home Thema für mich Neuland ist und ich erst damit anfangen möchte, es muss wie gesagt nicht sofort perfekt sein und für mich wäre es schon die halbe Miete, wenn ich nicht 5 oder mehr Fernbedienungen in die Hand nehmen muss bis der Film läuft.

Hatte auch schon überlegt einfach den Vorhang in der Front durch die Lichtschrank laufen zu lassen damit der Garagenmotor dann anspringt und die LW runterkommt, Nachteil wäre jedoch nur den Vorhang schließen wäre nicht mehr möglich...
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2016, 15:11
wer sagt denn, dass man Kodi nicht mit der Harmony steuern kann? Erzähle das bloß nicht meinem Kodi!

auch hier ist eben schwierig, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Wenn Kodi auf einem PC läuft, dann muss man natürlich einen IR Empfänger haben und der muss das richtige Protokoll unterstützen (Bluetooth geht theoretisch auch). Ich habe z.B. einen HTPC (Intel NUC) mit integriertem Empfänger bei dem ich im BIOS wählen kann "welche Sprache er spricht". Standard ist halt die Microsoft MCE Emulation und das muss dann auch in der Harmony Konfiguration angeben.
Der "Daddel-PC" steckt in einem Gehäuse mit Soundgraph Display/IR-Modul. Da funktioniert natürlich (oder zum Glück, sonst würde sich das ja überschneiden) die MCE Einstellung nicht, aber Harmony kennt auch Soundgraph. Darüber kann ich sogar den Mauszeiger bewegen...

Auf jeden Fall lässt sich Kodi mit der Harmony bedienen, wie gut und flexibel hängt eben auch wieder davon ab wie gut man das plant. Wenn man einen USB IR Empfänger hat und der Rechner die Spannungsversorgung für die USB Ports im Standby ausschaltet, dann bekommt man den natürlich nicht per FB aufgeweckt.

Es gibt nur ganz wenige (IR) Dinge die man mit der Harmony nicht steuern kann oder wo es zu Problemen kommen kann. Ein Punkt ist eben das "lange" Senden einer Taste (deshalb war ich da vorher drauf eingegangen), weil die neueren Harmony eine doppelte Tasten-Funktion haben: Aktion-1 bei kurzem Druck, Aktion-2 bei längerem. Manchmal kann man das umgehen indem man einen Softkey auf dem Touchscreen verwendet (da gibt es keine Doppelbelegung), das klappt aber wohl nicht immer. Das ist das typische "Dimmer-Problem", wenn du nicht mit zig Tasten 10%, 20%, 30%... direkt anwählen möchtest, sondern durch langes Drücken einer Taste heller oder dunkler dimmen möchtest.

Bei den LED Streifen hast du wieder mehrere Möglichkeiten: Schaltsteckdose die per Harmony/LM gesteuert wird (unter der Annahme, dass die Streifen wieder die alte Einstellung annehmen wenn sie Strom bekommen) oder du lernst sie an (wenn es keine "Marken-Artikel" sind die sich schon in der Datenbank befinden).
Chucky2910
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2016, 15:59
Das mit KODI hab ich aus dem harmony-remote-forum.de da wurde das erwähnt... aber ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen weil dann die Idee Harmony als universal Fernebdienung recht sinnfrei wäre.

Mein KODI läuft auf dem HIMEDIA Q5quad welches ich gerne dann mit der Harmony steuern würde.

Wegen Taste gedrückt halten, man aber schon mit der Harmony die Lautstärke regeln, weil da muss man ja die Taste gedrückt halten bis man die gewünschte Lautstärke erreicht hat. das was du schreibst verwirrt mich ein wenig...

Ich denke also mit einer Harmony (wahrscheinlich die Harmony Elite) bin ich gut bedient und kann so gut wie alle Geräte steuern!? (lassen wir die Garagenmotor mal außen vor)

Das was mir halt wichtig wäre ist, wenn ich schon hunderte Euros ausgebe, dann möchte ich am Ende nicht doch wieder mehrere Fernbedienungen in die Hand nehmen müssen. Sprich den DENON AVR, SAT Receiver, BD Player und Benq Beamer möchte ich dann nur mit der Harmony steuern können/müssen später dann noch ein Smart TV dazu. Die Vorhänge und Licht dann mittels extra Knopf auf der Harmony.

In dem Forum heißt es auch, dass die Harmony immer direkten Sichtkontakt mit dem Hub haben muss, ist das richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe im Receiver Jungle
Guppy79 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Ratlos im HiFi Jungle
Ma91O am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  15 Beiträge
Universalfernbedienung Harmony 1000 ?
fr_2002 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 3000 + Logitech Harmony 1000 -> Ersatz gesucht
Inspired am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Hilfe im Hifi-Jungle! Quadral, Nubert, Canton?
HDbjoern am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  6 Beiträge
Endspurt Jamo oder Taga Harmony
Eagleone19 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Logitech Z-5450 Fernbedienung
Addape am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Universal Fernbedienung gesucht, fernab von Logitech
Rosal am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  2 Beiträge
Logitech z5500
soundfield am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 oder Logitech Z-2300 ?
moritz200 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen