Ratlos im HiFi Jungle

+A -A
Autor
Beitrag
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 02:05
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell meine Pioneer Surround Anlage gegen was besseres austauschen

Nun suche ich nach guten Satellitenlautsprechern oder Regallautsprecher die an die Wand können zumindest die Rear, da für Standboxen mir der Platz vorne fehlt
Beim Receiver habe ich mich für den Denon AVR X4500H entschieden (noch nicht gekauft).
Der ist super, da erweiterbar und Vorallem das Auro-3D interessiert mich. Sofern Auro-3D was bringt.

Alternative wenn es von den Boxen nicht geht: Denon AVR X3500H oder AVR X 2600H, aber auch hier würden die Sat Lautsprecher von Teufel zu wenig Leistung haben oder? Ggf. interessant wäre noch der ONKYO TX-NR 696.

Aktuell möchte ich am liebsten Regal/Sat Lautsprecher, finde da aber keine, die auch mit der Leistung umgehen können, sprich Richtung 150 Watt. Die Teufel Micro Lautsprecher Cubycon können nur so 100 Watt. Denke dies ist auf Dauer nicht gut oder? Es heißt immer nur, es darf nur nicht zu laut sein und wenn die verzerren sind bereits Lautsprecher oder Receiver beschädigt.

Ich möchte erstmal mit 5.1 am besten als Set anfangen und dann nach und nach auf 7.1 bzw. 9.1 wachsen. Daher eben auch der Denon
Preislich am liebsten unter 1500€ für ein 5.1 Set!

Ein Traum wäre es, wenn ich Cubycon Power Edition von Teufel mit der Denon X4500H benutzen kann ohne Probleme!

Hoffe mir kann einer Tipps geben welche Sat Lautsprecher am besten dazu passen

Infos zum „Heimkino“ Abstand zum Fernseher ca. 3,5m, hinter dem Sofa ist direkt die Wand. Decke ist offen bzw. Dachschräge.

Gruß Marcus


[Beitrag von Ma91O am 22. Nov 2019, 03:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 08:49
Halte Dich nicht so an der Leistung fest. Der Denon x4500 ist eine gute Wahl. Suche den Verstärker nach Features aus, die Du brauchst, aber bitte keinen Onkyo...

Und bei den Lautsprechern... 1500€ waren jetzt alleine für die Lautsprecher, oder ist da der Denon schon mit eingeplant? Ohne den Verstärker ist das schon ein gutes Budget, mit reicht das nicht, nicht mal für drittklassige Brüllwürfel.

Wenn Du Teufel suchst, bin ich raus. Ansonsten gibt es entweder bei Deinem Hifi-Händler vor Ort oder auch im Netz viele interessante Sets. Beispiel, ich will Dir jetzt mit dem Link keine Quadral-Lautsprecher vorschlagen, nur zeigen, dass es da eben interessante Bundle gibt, die im Verhältnis günstiger sind, als ein Einzelkauf.

Und bitte Regallautsprecher. Auch wenn die kleinen Brüllwürfel sicher Deiner Frau/Freundin besser gefallen, sie sind klanglich wirklich eine ernste Einbuße. Standlautsprecher lohnen sich im Heimkino nicht wirklich, wenn man einen Subwoofer betreibt. Wenn Du schon sagst, dass Du sie nicht stellen kannst, brauche ich Dir das ja nicht auszureden...
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 09:08
Vielen Dank für deine Antwort. Ich brauche nicht unbedingt Teufel, dachte aber die sind relativ gut. 1500 Euro nur die Lautsprecher.

JA Regallautsprecher wären super, dein Beispiel wäre auch ok, ist dies mit dem Denon machbar? Mir ist klar, dass Watt nicht aussagen, aber hier weiß ich nicht, ob es doch zu viel Unterschied ist. Höre viel Musik und schaue lauter Filme an

Würde ja gerne direkt ein 7.1 nehmen, wo ich aber Dolby Atmos habe die ich nicht über die Decke reflektieren muss, sondern als Direktstrahler (wenn sowas geht).
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 09:17
Es gibt keine Zuordnung, welche Lautsprecher mit welchen Verstärkern besser oder schlechter arbeiten.

Du suchst Dir nach Features und ein wenig (wirklich relativ nebensächlich) Leistungsklasse bedingt durch den zu beschallenden Raum einen Verstärker aus. Dann schaust Du nach Lautsprechern, die in etwa die Leistungsklasse vertragen. Dabei gibt es keine wirklich in Stein gemeißelten Grenzwerte, sondern es müssen nur vernünftige Leistungsverhältnisse vorliegen.

Wenn Du schon über ein Atmos nachdenkst, bist Du mit dem x4500 schon gut bedient, er hat 9 Endstufen, die für ein 5.1.4 ausreichen. Also unten 5 Lautsprecher, ein Subwoofer, vier Höhenlautsprecher. Natürlich lässt sich das auch nach und nach ausbauen.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 09:36
Okay, woher weiß ich, welche Leistungsklasse der Denon hat bzw. LS haben?


Hättest du ein Beispiel für ein 5.1.4 Set alle als Direktstrahler?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 10:08
Nein, ich kann Dir keine Empfehlungen für Lautsprecher geben. Dir ist auch nicht unbedingt damit geholfen, dass Dir hier jemand sagt, was bei ihm Zuhause steht und subjektiv gut klingt. Deshalb sage ich ja, lass Dich vom Hifi-Händler Deines Vertrauens beraten. Da kannst Du unter Umständen sogar leihweise Lautsprecher zum Testen leihen.

'Ähnliche Leistungsklasse' heißt nur, dass Du natürlich keine 20W Brüllwürfelchen an einen x4500 mit 150-200W Kanalleitung hängen darfst, das leuchtet aber ein, oder?

Ob der Lautsprecher nun aber auf 150W angegeben ist, der Verstärker aber auf 200W, das ist völlig gleichgültig. Auch hier gilt, gib den Verstärker beim Hifi-Händler an, damit er die Lautsprecher entsprechend wählen kann. Aber prinzipiell kannst Du 90% aller Regallautsprecher nutzen.


[Beitrag von fplgoe am 22. Nov 2019, 10:10 bearbeitet]
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 10:15
Okay, dann werde ich mir mal einen in München suchen. Vielen lieben Dank
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 10:28
Gern geschehen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 10:42


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2019, 10:43 bearbeitet]
Funkatir
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 10:51

Ma91O (Beitrag #1) schrieb:
Alternative wenn es von den Boxen nicht geht: Denon AVR X3500H oder AVR X 2600H, aber auch hier würden die Sat Lautsprecher von Teufel zu wenig Leistung haben oder? Ggf. interessant wäre noch der ONKYO TX-NR 696.

Aktuell möchte ich am liebsten Regal/Sat Lautsprecher, finde da aber keine, die auch mit der Leistung umgehen können, sprich Richtung 150 Watt. Die Teufel Micro Lautsprecher Cubycon können nur so 100 Watt.

Lautsprecher haben keine Leistung, sie brauchen bzw. vertragen welche
Da du ja anscheinend dir die technischen Daten der Teufel-Lautsprecher angesehen hast, musst du auch richtig lesen was da steht: "Belastbarkeit". Gilt aber für alle Lautsprecher, nicht nur für Teufel.
Du musst ja nicht den Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen und die volle Leistung in die Lautsprecher pumpen. Von daher kannst du erstmal jeden Lautsprecher an jeden Verstärker anschließen.
Vergiss erstmal die Watt-Zahlen.


Ma91O (Beitrag #1) schrieb:
Nun suche ich nach guten Satellitenlautsprechern oder Regallautsprecher die an die Wand können

DALI z.B. bietet für solche Anwendungsfälle verschiedene (Regallautsprecher-)Modelle an: Zensor Pico / Zensor 1 / Oberon 1, dann noch die Oberon On-Wall.
Viele andere Hersteller wie Nubert, XTZ, und, und, und... bieten auch dedizierte Wandlautsprecher an.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 00:25
Gestern habe ich mir den DENON AVR gekauft. Demnächst einen Termin, wo ich mir Dali und B&W Regal Lautsprecher anhöre

Kann ich denn, da Dali keine Dolby Atmos hat, hier andere LS nutzen? Oder einfach nen Wall-On in der Höhe hinhängen?

bzw. generell dafür andere nutzen oder muss ich, da ich 9.1 nutzen will sowieso andere LS als Dali nehmen?

Vielen Dank


[Beitrag von Ma91O am 24. Nov 2019, 00:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2019, 01:42
Alteco C1 sind die Dali Atmos Ls
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 01:47
Kann ich die mit den Dali Oberon dann vernünftig kombinieren?

Und ist jeder LS fürs Heimkino geeignet? Sprich der Oberon?


[Beitrag von Ma91O am 24. Nov 2019, 01:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2019, 01:57
Ja und ja
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 02:12
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe im Hifi-Jungle! Quadral, Nubert, Canton?
HDbjoern am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  6 Beiträge
Hilfe im Receiver Jungle
Guppy79 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Jungle bewältigen
Chucky2910 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  23 Beiträge
Kaufberatung Receiver - Ratlos?
Michael92 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
ratlos beim kauf
Dani91 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
bin ganz ratlos, brauche hilfe
sebbe1985 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  21 Beiträge
4K / Atmos - Ratlos (Laser TV + BDP + Atmos)
Marcel-Do am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  23 Beiträge
Ratlos: suche 2.1-Receiver für Bluetooth-Kopfhörer
FrodoAuenland am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Reciever, ratlos wegen SACD 5.1
mamertus am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Bluray player für meine neuen plasma, ratlos
ephor am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen