Hilfe im Hifi-Jungle! Quadral, Nubert, Canton?

+A -A
Autor
Beitrag
HDbjoern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 23:39
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich bin mal wieder an einer Stelle angelangt an der ich nicht weiter weiß und
beim letzten mal endete dies mit einem Bose Acoustimass 10 System.
Ein Freund hat mir dieses System wärmstens ans Herz gelegt, doch nach einiger Zeit kann ich das ewige gebrummel vom Subwoofer nicht mehr hören.
Kurz gesagt, der Klang stellt mich einfach null zufrieden und mein Wohnzimmer schreit einfach nach meeeeehr

Nun zu meinem Problem: Ich finde einfach keinen Ansatz zu neuen Lautsprechersystemen. Ich weiß nicht welche Marke und nicht welches Modell. Kann mir jemand aus dem Jungle helfen? Würd mich riesig freuen.

Hier eine Anforderungen:
Ich schaue zu 70% Filme und zu 30% Livekonzerte.
Ich mag schnelle Bässe, aber die Tiefen sollten an passenden Stellen nicht fehlen. Jedoch nicht im ganzen Film, sondern nur wenn es wirklich passt.
Ich wohne im Einzelhaus und es darf ruhig mal etwas lauter beim Filmabend sein
Ich möchte unter 3000,-- Euro ausgeben.
Mein Wohnzimmer ist 24qm groß und hat eine große Glastür (2x3,5m). Ein Hifihändler in der nähe sagte, dass sich dies eventuell negativ auf den Klang auswirken kann.

Mein Receiver ist ein Onkyo TX NR-807 und sollte hoffentlich genug Leistung haben um die Lautsprecher zu befeuern.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 01:19
Hi,

hättest Du uns eine Skizze des Raums mit der eingezeichneten Einrichtung? Kommen bei Dir Standboxen und/oder Kompaktboxen in Betracht? Brauchst Du hinten Dipole oder gehen Direktstrahler?

Da Du viel Mehrkanalmusik hörst würde ich fast zu einem homogenen Set tendieren, sprich alle 5 Lautsprecher sind identisch...

Wenn Du die Fragen beantwortet hast sehen wir weiter.

Grüße
Meischlix

P.S.:Egal welche Boxen es werden, Du wirst das Akustikmatsch-System nicht vermissen
HDbjoern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 13:54
Raum

Hätte normal gerne Standboxen. Ob Dipole oder Direktstrahler weiß ich leider nicht
Mehrkanalmusik ist nicht ganz korrekt. Von hinten kommt ja meist nur "Applaus" oder ähnliches. Wenig Musik.

Danke für die Hilfe
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 14:59
Hi,

ok, das Sideboard scheint ja über die ganze Breite zu gehen, so dass Du imho leider weder links noch rechts Platz für Standboxen hast (zumindest wenn Du den ganzen Raum gezeichnet hast.

Wenn das Sideboard einigermaßen stabil ist und nicht zum Klappern neigt würde ich für vorne 3 identische Kompaktboxen nehmen und sie darauf stellen.

Deine Couch steht leider auch ganz hinten an der Wand und ich tippe mal, dass Du sie nicht >1 m nach vorne schieben möchtest. In dem Fall und wegen Deines Einwands bezgl. des Klatschens würde ich für hinten Dipole nehmen die den auch beim Heimkino erwünschten Diffusschall erzeugen können.

Da ich selbst Nubianer bin und ich diese Boxen genial finde schlage ich z.B. folgendes vor

3x nuLine CS-72 (beide Fronts + Center)
2x nuLine DS-22 (die Dipole für hinten)
1x AW-1000 (der Subwoofer für das Hollywoodkribeln im Bauch)

Hier ein Link zur Konfigurationsseite von nuLines-Surroundsets auf der Nubert-Homepage. Der Preis liegt bei 2569,- € für das Set, so das die Zusatzkosten (Kabel, Ständer, Vibrationsaufnehmer) auch noch mitabgedeckt wären.

Die beiden Frontboxen des vorgeschlagenen Sets gehen auch tief genug runter um imho keinen Subwoofer bei der Stereo-Musikwiedergabe zu benötigen.

Grüße
Meischlix
HDbjoern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 15:40
Links und rechts ist Platz neben dem Sideboard. Und wenn nicht, dann kommt die Säge Sound ist wichtiger.
Hätte für FL/FR sonst die 82er oder 102er im Auge. Nicht empfehlenswert?
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 16:02
Hi,

ah ok. Bedenke aber, dass Standboxen (egal welcher Hersteller) nicht direkt in eine Ecke sollten und Du deshalb evtl. etwas großzügig sägen musst

Ich würde prinzipiell immer zu Standboxen raten wenn die Stereomusikwiedergabe der Schwerpunkt ist (so wie bei mir, ich habe meine nuLine 122 in Kombination mit einem CS-72).
Da aber bei Musik-DvDs alle Kanäle wichtig sind würde ich aufgrund der Klanghomogenität zumindest für die Front identische Boxen nehmen, deshalb auch mein Rat zu 3x CS-72.

Wenn Standboxen dann würde ich die 102er nehmen. Die 82er sind mir einfach zu kurz geraten (klanglich hört man das aber imho nicht/kaum).

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe im Receiver Jungle
Guppy79 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Ratlos im HiFi Jungle
Ma91O am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  15 Beiträge
NUBERT / CANTON / DALI - HILFE :)
Mad76 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
canton, magnat, quadral oder nubert?
masterflo12 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Bei Ebay: Kombi Canton Nubert Quadral
Mokel001 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
5.1 Set Nubert, Canton oder Quadral
Kicksen am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Jungle bewältigen
Chucky2910 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  23 Beiträge
Quadral 390 oder nubert 681?
meisterwinter am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
kaufberatung magnat, canton & nubert
killergnu am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  15 Beiträge
Jamo, Canton, Heco oder Nubert? Hilfe
auditfsi am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen