5.1 Set ankauf für Hifi Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Hansele
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 19:57
Liebe Leute wünsche allen im Forum einen guten Abend und möchte mein "Problem" gerne mit der Hifi-Community teilen.

Wie schon im Titel geschrieben steht bin ich ein Neuling was 5.1 Systeme anbelangt ich arbeite zwar in dieser Branche aber mehr als Tv techniker.

Da ich bald in meine eigene Wohnung ziehe und da klarerweiße Technisch alles vorhanden sein muss dachte ich mir hier ein bisschen Hilfe zu suchen und zwar ist mein Wohnzimmer ca.20m2 groß und ich wollte euch fragen ob es da Sinn macht als Frontlautsprecher Stand LS oder Kompakt LS zu verwänden oder eher Stand LS und keinen SUB ??

Bin schon lange am Verfolgen und lesen des HiFi Forums und anderer Quellen und am rumüberlegen und dachte mir dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Also ich würde gerne nicht mehr als 2000€ für LS ausgeben und dacht so an:

Nuber 513 Set
oder
Xtz 95 Serie

wie gesagt für die fronLS bin ich sehr unentschlossen ob ich Stand LS benutzen sollte oder eher nicht!

als AVR hätte ich da:
Denon X-3300
oder
Denon X-4200
im Auge obwohl ich eher zum 3300 tendiere da ich den Aufpreis von 500€ nicht gerne Zahle da ich für mich keine technisch relevanten Details als kaufgrund für den 4200 sehe.

als Tv wird es wohl ein Panasonic der 800 Serie in 58" Größe.

wenn ihr möchtet habe ich auch gerne eine kleine Skizze da der Raum nicht viel möglichkeiten zum verstellen der LS zulässt bin ich ein wenig unsicher!

Hauptsächlich bin ich auf Nubert und Xtz fixiert da ich Südtiroler bin und in meiner nähe meines Wissens keine Testhörmöglichkeiten sind und diese beiden Hersteller direktversand haben und ich mir die LS direkt in der Wohnung anhören kann.Die Anlage wird wahrscheinlich für 70% Tv 10% Film und 20% Musik benutz werden wobei sich dass dan auch ändern kann.


Ich danke im voraus für eure Hilfe und Ideen.


LG


Hansele
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 22:41
Hallo Hansele

Für 20m2 finde ich die Standlautsprechern etwas überdimensioniert. Vor allem wenn man nur fürs TV nimmt. Die brauchen mehr Platz.Das Unterschied zwischen den 3300 und 4200 ist der Audssey XT32 LFC. ( Bei Audyssey Low Frequency Containment kommen leistungsstarke psychoakustische Algorithmen zum Einsatz, um im gesamten Frequenzbereich für einen ausgewogenen Klang zu sorgen, auch bei den tiefen Bässen. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass direkt angrenzende Nachbarn und Familienmitglieder in benachbarten Zimmern nicht gestört werden.)Außerdem wenn du dabei bist die Wohnung einzurichten würde ich erstmal akustischer Gedanken machen
Der Subwoofer darf nicht kleiner gewählt werden . Sonst ist der Eindruck in Movies auch schwach . Außerdem du solltest den Ls ersmal probehören . Der Reciever muss nicht so groß sein für 5.1. Denon 1200 sollte eigentlich auch reichen.

gruß Blue
Hansele
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 13:14
Danke blubery für deine Antwort habe erst jetzt gecheckt dass ich das thema im falschen Threat erröfnet habe, kann dass ein admin bitte verstellen oder soll ich es neu eröffnen under Kaufberatun?

Ah ok ich dachte der unterscheid zwischen dem 3300 und 4200 wäre nir das auro 3d dass mich momentan eh nicht interessier, warum ich so teure Geräte gleich gegangen bin und nicht den 1200 ist eifach weil dass einmesssystem viel bessere sein soll und ich vielleicht Ls in der Küche auch noch als 2 Zone am AVR laufen lasse.

wie meinst du Akustische gedanken machen? mit Reflektoren usw.... ?

Ja ich dachte mir schon dass die Stand Ls einfach zu groß sind ich möchte aber trotzdem manchmal ein bisschen Lauter aufdrehen auch wenn darunter noch meine Tante wohnt aber sie ist mein einziger Nachbar in umkreis von 30m und desshalb hoffe ich sie drückt ein Auge zu wenn es mal lauter werden sollte!


Ein Freund von mir meinte auch die Stand Ls wären etwas zu viel des guten , er hat selber welche und sagt er braucht den Sub eigentlich nicht da die Ls schon genug bass haben für seinen gebrauch und zusätzlich nehmen sie viel platz weg.

Wie schon gesagt das probehören gestalltet sich ein bisschen schwirig!
Kennt jemand vielleicht einen Guten Laden im umkreis von Innsbruck?

LG

Hansele
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 16:54

wenn ihr möchtet habe ich auch gerne eine kleine Skizze da der Raum nicht viel möglichkeiten zum verstellen der LS zulässt bin ich ein wenig unsicher!

Oh ja, bitte. Das hört sich schon übel an. Jedenfalls nicht nach Stand-LS. Und ob 5.1 sinnvoll ist, sollten wir mal schauen.
Hansele
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 21:30
Wohnzimmer


so ca. habe ich mir dass vorgestellt!
ich dachte an ein Regal hinter dem Sofa um die Lautsprächer gut zu positionieren und mit ein wenig Wandabstand.
Vorne sollte noch ein Regal hinkommen für AVR , PS usw...
Was sagt ihr dazu?

LG

Hansele
Highente
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 22:26
So wird das nichts und mit Standlautsprecher n schon mal gar nicht. Der rechte Lautsprecher ist ja total eingeklemmt. Zieh die ganze Aufstellung mind. 50cm nsch links aus der Ecke raus.
bluebery
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 00:45
Auch die richtigen Regallautsprechern brauchen platz. Die müssen auch Links und Rechs frei stehen damit die Ls auch ein- und ausatmen zu können. So muss man halt denken. Der Basis muss erstmal sitzen nämlich das Stereo-dreieck. Wenn die beiden Fronts laufen muss der Künstler vor dir stehen bzw dazwischen . Dafür soll der Anstand der Front Lautsprechern und der Sofa gleich entfernt liegen . Auf jeden Fall noch 10-20Cm Spielraum einplannen. Für den Sub gibst eingentlich der Kriechermethode. Es gibt dafür ein Video auf Youtube.

Das Raumakustik kann man Elektronisch korrigieren lassen wenn man z.b Auddyssey o.ä hat. Dennoch ohne die akustischen Elemente können auch die besten Einmesssysteme kein Wunder wirken. Die Lautsprechern strahlen im Raum auf die Seitenwände auf die Decke und vor und hinter dem Sitzplatz. Der Sound darf nicht doppelt auf den Sitzplatz kommen. Das macht Kopfschmerzen.Als erstens würde ich dir empfehlen die Erstreflexionspunkte mit den Absorbern zu bedecken. Für 20m2 brauchst du etwa 5m2 Absorberelemente. Für die Seitenwände Basotec Platten die min. 7cm dick sind. Dafür gibst auch in verschiedenen Farben. Für den Boden auf jeden Fall ein Teppich. Für die Decke zwei oder sogar drei Deckensegeln einbauen.(120×80 o.ä) Hinter dem Sitzplatz kannst du Akustisches Bild oder auch Basotec absorbern nehmen.Allerdings wenn da ein groses Regal ist , wird es als Diffuser wirken. Du wirst den Unterschied sofort auch hören. Sogar die Stimmen im Raum werden angenehmer und der Klang des Lautsprechern werden auch präziser. Der Bass das wird im Wohnzimmer schwierig im Griff zu bekommen. Dafür braucht man Bassabsorbern. Doch die sind nicht leicht einzubauen.

Der Raum muss normaleweise auch davor eingemessen werden. Damit man eiglt ein akustisches Bild des Raum hat. Aber das kannst du später auch noch einmal machen lassen oder selber lernen.( Es gibt Programme und Messequipment) Ich würde trotzdem die 4-5m2 Akustisch selber einrichten.

Vergiss nicht, es gibt Prios fürs Heimkino.
1. Raumakustik
2. Aufstellung
3. Lautsprechern
4. Elektroteile
5. Audio/Video Qualität.

Das muss sitzen.



Übrigens es gibt AW wiki für die Einsteiger würde ich auf jeden Fall ein Blick riskieren. Da wird es auch besser erklärt :KR

Gruß Blue
Hansele
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 07:29
Nach Rechts ziehen geht leider nicht da dort die Balkon Tür ist und Verglasung!Das mit den Stand Ls habe ich schon verstanden dass das nichts wird aber wenn ich vorne Regal Ls hin gebe dan habe ich ja noch ein bisschen freiraum die zu verschieben!

Bluebery kann man die Absorber auch verputzen oder müssen die frei auf der Wand sein?
Das mit dem einmesssystem habe ich da desswegen den 3300 gewählt damit man somit ein bisschen ausgleichen kann .
Der Raum ist ja am ende immer noch ein Wohnzimmer und nicht reines Heimkino Zimmer wo mir egal wäre ob Absorber und co. an der Wand und Decke hängen!

Im Av-wiki habe ich mich schon ein bisschen eingelesen doch der Raum ist so wie er ist und nicht anders die Rechte Wand wird vielleicht mit Holz vertefelt, ist das Akustisch besser oder da Holz doch eigentlich weniger schall hart ist als Ziegel und Beton oder?

LG

Hansele
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 08:04
Hi,

wenn die Aufstellung im Zimmer so gesetzt ist und nicht verändert werden kann, dann würde ich extrem downsizen. In der angegebenen Aufstellung ist ein vernünftiges Surrounderlebnis nicht machbar. Selbst Stereo wird kritisch aufgrund der Aufstellung.

Daher:
Der kleinste Denon reicht. Als Lautsprcher z.B. JBL Studio 220 oder 230 und einen 220er als Center.
Die Surround können ruhig die kleineren der gleichen Serie sein, also bei den JBL z.b. die 220.
In jeden Fall vorher probehören oder im Versand mal ein Paar bestellen und in Stereo testen, ob die gefallen (gilt auch für andere Modelle).
Sub erstmal weglassen und schauen ob es auch ohne reicht.
Im AV Wiki gibt es auch weitere günstige Empfehlungen.

Am der rechten Seite (Blickrichtung zum Fernseher) Akustikmaßnahme zur Dämpfung der Reflexion des rechten Lautsprechers einplanen. Z.B. ein Akustikbild.

Bessere Aufstelloption: Setup um 90Grad nach rechts drehen, und zwischen linkem Lautsprecher, rechtem Lautsprecher und Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden. Lautsprecherabstand zu den Seitenwänden mind 50cm, besser 80.

Ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2016, 08:07
Oder eine gute Soundbar wie die Nubert AS-250 (+Sub?) einsetzen, das ist wesentlich effektiver.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2016, 09:24
Zuerst:

Das mit dem einmesssystem habe ich da desswegen den 3300 gewählt

Der hat das gleiche Einmesssystem wie der X1200 / X1300. Also für deine Anforderung rausgeschmissenes Geld. Der X3300 hat zusätzliche Anschlüsse und Ausstattung, klanglich ist er mit den kleinen Brüdern identisch. Die nächste Audyssey-Stufe (XT32) gibt es ab dem X4200 bzw. Marantz SR6010.
Aber: Kein Einmesssystem kann dir vorgaukeln, dass ein LS, der rechts steht, von links ertönen soll. Die Richtung, aus welcher der Schall kommt, kann nicht verändert werden. Die halbwegs richtige Aufstellung ist eine wichtige Voraussetzung für Heimkino.

Bei dieser Aufstellung kannst du dir den Center sparen. Großer Sitzabstand, kleiner LS-Abstand, da kommt der Klang immer aus der Mitte. Du hast kein Stereodreieck und wirst daher auch keinen räumlichen Klang bekommen. Alle Lautsprecher und der TV stehen rechts vom Sitzplatz, maximal direkt davor, wenn man ganz rechts auf dem Sofa sitzt. Dann stehen aber die Rear-LS falsch und klingen beide von links. Das ist schon merkwürdig.
Warum steht der rechte Rear-LS nicht in der Ecke? Bei dieser Aufstellung hörst du immer nur den rechten Rear-LS, der zudem auch noch direkt am Kopf ist, egal wo auf dem Sofa du sitzt.

Beschäftige dich mal bitte mit den Grundlagen der Aufstellung. Z.B. hier:
Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung
insbesondere: http://av-wiki.de/aufstellung#stereodreieck

Ein Beispiel für richtige Positionierung der LS:
ITU

Absorber kann man nicht verputzen, dann verlieren sie ihre absorbierende Eigenschaft, aber das ist dein kleinstes Problem.

Wenn nichts geht, solltest du über Fuchs' Rat mit einer Soundbar nachdenken.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 09:34

JULOR (Beitrag #11) schrieb:
Zuerst:

Das mit dem einmesssystem habe ich da desswegen den 3300 gewählt

Der hat das gleiche Einmesssystem wie der X1200 / X1300.


Das liest sich auf der Denon Homepage aber anders:


Audyssey MultEQ XT32, Dynamic Volume, Dynamic EQ und SUB EQ HT: Perfekte Raumakustikkorrektur einschließlich Subwoofer-Einrichtung


http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx3300w
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 09:43
Ok. Danke. Wieder etwas gelernt.
Dann geht Denon den gleichen Weg wie Marantz (welch Wunder), dass sie XT32 bereits in "kleineren" Modellen implementieren.



Davon ab, glaube ich nicht, dass es das raushauen wird.
Girgl75
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2016, 09:55
Servus,
Hansele (Beitrag #8) schrieb:
Nach Rechts ziehen geht leider nicht da dort die Balkon Tür ist und Verglasung!
nach doch mal aussagekräftige Bilder von der Front und dem rückwärtigen Bereich, das hilft oft mehr wie eine Skizze.

Gruß Girgl
Hansele
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2016, 22:46

Bei dieser Aufstellung kannst du dir den Center sparen. Großer Sitzabstand, kleiner LS-Abstand, da kommt der Klang immer aus der Mitte. Du hast kein Stereodreieck und wirst daher auch keinen räumlichen Klang bekommen. Alle Lautsprecher und der TV stehen rechts vom Sitzplatz, maximal direkt davor, wenn man ganz rechts auf dem Sofa sitzt. Dann stehen aber die Rear-LS falsch und klingen beide von links. Das ist schon merkwürdig.
Warum steht der rechte Rear-LS nicht in der Ecke? Bei dieser Aufstellung hörst du immer nur den rechten Rear-LS, der zudem auch noch direkt am Kopf ist, egal wo auf dem Sofa du sitzt.


Der haupt Sitzplatz wird immer ganz rechts sein also ist Tv und Ls immer gerade vor einem!
Der rechte Rear Ls ist da ur in der Skizze den kann man auch ganz ins Eck schieben kein Problem,ist der Center nicht wichtig für die Dialogwiedergabe?habe ich so irgendwo gelesen! Die Wand wo Tv hängt ist ca. 1,80 m breit also ist ein wenig platz zwischen den beiten Ls vorne! aber klarer weiße müssten die Ls ca

Ich habe Av wiki schon einiges gelesen und mir ist schon davor klar gewesen dass ich nicht im idealfall lebe aber mann muss irgenwo kompromisse eingehen und ich verzichte sicher nicht auf eine 2,70 m Glasöffnung mit aussicht nur damit die Ls perfekt stehen.


Servus,
nach doch mal aussagekräftige Bilder von der Front und dem rückwärtigen Bereich, das hilft oft mehr wie eine Skizze.


Ein Foto vom Wohnzimmer kann ich nächste Woche posten ist momentan noch Rohbaufase und ich fahre morgen weg!


Ist glaube ich auch erst seit dem 3300 Modell so davor glaube ich war die 4000 serie die erste mit Xt32!

Also als Regallaitsprächer für vorne die nuBox 383 und hinten die 303 mit dipol interessant oder vorne noch immer zu groß?
Hansele
Neuling
#16 erstellt: 14. Jun 2016, 22:57
Ideal

So habe mal SCHNELL eine halbwegs optimale Szene skizziert nur möchte ich jetzt von euch wissen was man in diesem Wohnzimmer sonst noch so machen kann auser Tv gucken oder Musik hören? Der Raum ist komplett ausgefüllt und so stell ich mir mein Wohnzimmer nicht vor ! Ich verstehe dass ihr mir nur helfen wollt nur kann ich nicht auf ein Wohnzimmer verzichten um ein Heimkino zu haben wenn ich dass irgendwann will habe ich noch einen Raum zur verfügung.

Momentan möchte ich ein 5.1 System wo ich gut Musik hören kann und beim Tv,Film schauen einen ausrechend bis guten surround sound habe! wenn ihr mir sagt dass ist hier absolut unmachbar dann ist das ok!!

LG

Hansele
bluebery
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2016, 23:30
Mr. Hansele , es ist unvermeidlich...

So sieht es auf jeden Fall besser aus. Der Raum wird komplett ausgenutzt.

Also die Absorbern oder akus. Bildern sogar die Deckensegeln sehen echt nicht so schlimm aus. Also es gibt für alles eine Lösung also nicht sofort aufgeben bitte. Das Problem ist es kann ja vorkommen das man gleich wieder bei 1 anfängt und das tut weh.

Gruß Blue
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2016, 08:25

Der haupt Sitzplatz wird immer ganz rechts sein also ist Tv und Ls immer gerade vor einem! Der rechte Rear Ls ist da ur in der Skizze den kann man auch ganz ins Eck schieben kein Problem...

Dann sitzt du aber immer noch direkt vor dem rechten Rear-LS, der dir dann ins Ohr tönt und nervt. Eine Schallquelle direkt am Ohr ist sehr störend, auch wenn sie leise ist. Man denke da nur an eine Mücke. Das gleicht auch kein Audyssey XT32 aus. Dann müsste der Rear-LS höher, ab 1,50. Und ein richtiges Stereodreieck hast du auch nicht.


ist der Center nicht wichtig für die Dialogwiedergabe?

Die Dialoge und alles was der Center sonst noch wiedergibt, wird dann über die Haupt-LS ausgegeben. Das geht genauso gut.
Wenn du es genau wissen willst, wann ein Center Sinn macht, wann man ihn weglassen kann und worauf man noch achten sollte: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Deine neue Skizze ist sehr viel besser. So sollte es aussehen. Ich finde es auch schöner, wenn das Sofa nicht immer in die Ecke gequetscht wird, die Leute kennen halt nur nichts anderes. Aber letztlich ist es dein Raum und du musst entscheiden mit welchen Kompromissen du leben kannst.
Henric-A
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2016, 08:34
Hallo zusammen,

sorry für OT. Ich möchte demnächst auch eine Kauberatung hier starten. Womit macht ihr solch schöne Skizzen? Ist das Freeware?
Hansele
Neuling
#20 erstellt: 21. Jun 2016, 20:09
Hallo war eine Woche offline weil ich weg war habe mir aber immer noch gedanken gemacht


sorry für OT. Ich möchte demnächst auch eine Kauberatung hier starten. Womit macht ihr solch schöne Skizzen? Ist das Freeware?


Ja die Testversion ist freeware ist eine app und heisst Room Arranger du kannst halt nichts speicher und einige Elemente hast du auch nicht aber für eine Skizze reicht es!




Werde in nächster Zeit wenn möglich ein Foto von dem realen Wohnzimmer posten!

Die Rear Ls kann ich natürlich auch ein höheres Regal stellen aber dann strahöen sie ja über mir vorbei nicht? auser ich fixiercsie auf einer halterung! Die neue Zeichung ist Akustisch sicher besser ist so aber nicht realisierbar da der Tv vor dem Fenster steht und dort genau der ausgang ist auf den Balkon ! Somit wirtvsich bei der Original aufstellung nicht viel ändern ausser ich kaufe so MiniLs und montiere sie in der jeweiligen Raumecke!

Kennt jemand einen vernünftigen Hifi Laden in Innsbruck oder umgebung?

LG

Hansele
dennis2824
Neuling
#21 erstellt: 21. Jun 2016, 21:58
Hallo,
ich bräuchte mal Ihre Hilfe, ich habe Interesse an einem Heimkino Set und würde gerne Ihre Meinung hören es ist ein 5.1.2 Dolby atmos:
Verstärker: yamaha rx a 1050
Standlautsprecher 2 mal: heco music style 800
centerlautsprecher: heco Music Style Center 2
Regallautsprecher 2 mal: heco Music Style 200
Sub: heco music style 25a
Dolby Atmos Lautsprecher 2 mal : heco Am 200
Ich habe einen ca 16 m² grosen raum und will mir ein kleines Heimkino aufbauen mit Leinwand. Den Beamer will ich mir von benQ holen, den benQ 2000. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten, darüber würde ich mich sehr freuen
Ich Danke Ihnen im Vorraus.
Tipps und Fragen sind herzlöich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Ickstadt
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2016, 22:04
Dennis es reicht wenn du die Frage ein mal stellst!
dennis2824
Neuling
#23 erstellt: 21. Jun 2016, 22:06
alles klar merk ich mir für die zufunkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Neuling sucht 5.1 Set
FTuchen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
5.1 Set für absoluten Neuling
h4n am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
[MZ] Händler (Pioneer) mit Ankauf?
jp.x am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  9 Beiträge
Home Cinema System 5.0 Ankauf
Junglist03 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  14 Beiträge
Hifi Neuling sucht vernünftiges 5.1 Set bis ?3500,-
roadrunner64 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  15 Beiträge
Hifi neuling braucht subwoofer:)
deliamber am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  15 Beiträge
Hifi Neuling braucht Hilfe
sunnyboy24 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  22 Beiträge
Hifi Neuling bittet um Hilfe
Rakshar am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Neuling (Surround 5.1)
Aseato am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen