Erbitte Meinung und Hilfe zur Neuanschaffung eines Lautsprechersystems + AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 11:32
Hallo, mein erstes Posting hier
Bin aus Österreich (Wien) und 35, stolzer Besitzer eines alten Wohnhauses das nach und nach renoviert wird. und diesen Sommer ist das Wohnzimmer dran

Bis jetzt hatte ich eine Canton Movie Sound System (5.1) (ich glaube MX hieß das damals, ist sicher auch schon um die 8-10 jahre alt) und einen Sony STR-DE595/ B AV-Receiver - kein HDMI, 5.1 fähig - hat beides gute dienste geleistet, im zuge der renovierung bietet sich aber was neues an.

die hinteren surround speaker hatte ich bis jetzt immer falsch montiert, soll heißen dass sie hinter mir am sofa standen und nie links und rechts von der sitzposition. hat mich nicht sonderlichst gestört, ich hab das klangerlebnis auch als ganz gut empfunden, soviel zu meiner wahrnehmung...

Da der Fernseher an der Ziegelwand hängt (außenmauer) war die überlegung für vorne "inwall" lautsprecher von canton herzunehmen und für die hinteren surround lautsprecher einfach 2x inceil von canton zu montieren.

der raum ist ca 6,5 x 3,5m also um die 23m^2 groß, raumhöhe ca. 3m - mittig befindet sich der TV an wand (im moment noch 42", bis 50" sind wohl möglich)

Folgendes steht auf meinem Einkaufszettel:

Canton InWall 845 SQ
Canton InWall 845 LCR (center - quer eingebaut)
Canton InCeiling 845
Denon AVRX1200WBKE2 (falls vielleicht doch mal 7.1 irgendwann ein thema ist und das preis leistungs verhältnis mich auch überzeugt - außerdem bilde ich mir ein dass ich 2 der 7 kanäle unabhängig verwenden kann, was toll ist weil dann würde ich mir noch 2 kabel durch die angrenzende wand legen lassen damit ich auch in der küche 2 verkabelte lautsprecher habe... korrigiert mich da bitte wenn ich falsch liege)

ich habe mir übrigens auch die besseren inWall von Canton angesehen - die sind aber teilweise zu breit weil ich auf dem 180cm breiten wandstück doch sehr schnell sehr wenig platz hab....


Als sub würd ich den Sub vom Canton MX vorerst mal nehmen, außer jemand kennt eine bessere günstige variante. ansonsten wird auf was ordentliches gespart


Jetzt die Frage: werd ich damit spaß haben oder wird das ganze eher mau? ich möchte normal Tv gucken (DVB-S2 via vuduo2) in sd und hd sowie ab und an eine blu-ray gucken oder einen online ausgeborgten film in HD oder meine Serien in HD. Musik und Radiohören (wäre natürlich auch via Sat) kommt auch ab und an mal vor.

Plan vom Raum + Vorstellung der Platzierung der Lautsprecher habe ich auch noch angehängt.

lg, und danke im voraus für euer input
Phil

wohnzimmer


[Beitrag von MF2HD3.5 am 04. Jul 2016, 13:24 bearbeitet]
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 11:58
schade dass niemand was dazu sagen kann - ich müsste nämlich heute bestellen damit die teile rechtzeitig mit dem elektriker der die verlegearbeiten macht eintreffen....
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 13:40
Hallo Phil,
dein Thema ist ziemlich komplex, das kann man nicht so einfach abhandeln. Du hättest deine Frage gerne früher stellen können. Ob du so echten Surroundklang bekommst, halte ich für fraglich.

- die In-Wall SQ halte ich für zu klein in deinem Raum. Die reichen für Hintergrundlala, aber nicht zum Musikhören oder fürs Heimkino. Ich würde drei LCR nehmen, daher heißen die auch so (links, Center, rechts). Zumal die SQ gegenüber dem Center deutlich abfallen dürften. Das funktioniert so sicher nicht.
- die Front ist mit 1,80 recht schmal, bei dem Sitzabstand bekommst du keine richtige Stereobühne. Wegen der Fenster geht es wohl nicht anders. Die Front-LS gehören auf Ohrhöhe, der Center mittig unter den TV.
- Rear LS gehören eigentlich nicht in die Decke über den Hörplatz, sondern hinter den Hörer auf Ohrhöhe oder etwas darüber. d.h. hier ebenfalls die LCR in die Rückwand, notfalls gingen hier die SQ.
- 7.1 ist sinnlos, solange das Sofa an der Rückwand steht und du keine Rears hinter dem Hörplatz positionieren kannst.

Ob dir die LS klanglich gefallen und ob das Setup trotzdem deinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen.
Hoffe, das hilft dir.
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 14:00
hi!
ursprünglich wollt ich ja alles so behalten wie jetzt und einfach nur die elektrik erneuern (ich war mit meinen brüllwürferln auch zufrieden) - dann hab ich was von der inwall lösung gelesen die mich begeistert weil alles verschwindet, keine LS die wo herumstehen, keine sichtbaren kabel, etc...

wegen der LS neben dem TV: dass die SQ eher nicht so toll sind - das ist schon mal gut (so blöd das auch klingen mag). ich hab sie nämlich sowieso verworfen weil es keine einbaurahmen dafür gibt und die SQ offensichtlich nur für gipskartonwände sind.

also bleiben mir noch 845er (normale) oder eben die LCR (wären auch geil, da muss ich nochmal die geldbörse fragen)

auf der hinterwand halt ich inwalls für problematisch weil die wand afaik nur eine 10er wand ist und die einbautiefe der LS 7cm beträgt... eventuell was aus der OnWall serie? was ist da empfehlenswert?

zur montage - der tv ist jetzt eben 42" mit fettem rahmen - ein alter toshiba - und wird irgendwann durch einen 50er ersetzt (und das ist wohl das maximum - die haben alle eine breite von ca 112cm) - unterkante TV ist bei ca 1m höhe hätt ich mal gesagt, dann wären die LS mittig auf den TV links und rechts sofern ich richtig gerechnet hab (tv höhe ca 69cm afaik)

und wegen der inceilings:
ich hab halt gedacht bei 5.1 muss das signal der surrounds von der seite kommen und nicht von hinten - deswegen die idee mit der deckenmontage der LS.

sollen die LCR hinten dann an den ecken des sofas sitzen oder etwas weiter außerhalb? und ich nehme an hochkant, nicht quer, richtig?

lg und danke für deine antwort, Phil
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 14:10
Die Rear gehören etwas außerhalb, nicht, dass sie dir ins Ohr brüllen:
ITU

Hinten ruhig die 845 (normale). Du kannst auch die On-Wall nehmen, z.B. die Chrono 501.2. die gehen natürlich auch für vorne.
Für vorne die 845 oder 845 LCR geht beides. Oder auch On-Wall.
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 14:22
ohhh, die chrono sind aber auch sehr fesch und brauchen auch nur 17cm breite - nice.

würde sich für hinten noch etwas eignen was man schwenken kann? aus der neuen onwall serie vielleicht? oder gibts da zubehör damit sich die chrono schwenken lassen?

als center soll ich trotzdem den InWall verwenden? wär schon cool da was zu haben was an der wand hängt und nicht am tv lowboard herumstehen muss...

aus deiner graphik war für mich auch rauszulesen dass die SR LS nicht genau hinter der sitzposition montiert werden und da war eben meine überlegung auf ohrhöhe die surround LS spielen zu lassen - deswegen die idee mit den inceilings.

ansonsten... je mehr ich nachdenke desto eher freunde ich mich mit den chronos an (auch wegen der größe, ich glaub die muss ich jetz mal fix probehören)

lg, Phil.
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2016, 15:10
tv front

so wär die front mit den LCRs.... sieht ganz fesch aus wie ich find...
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 16:34
nochwas: wären die inwall 945 für vorne und hinten auch eine lösung? oder sind die zu klein?


[Beitrag von MF2HD3.5 am 05. Jul 2016, 16:35 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 17:17
Sieht gut aus.
Als Rear gehen auch die "normalen" Chronos mit Wandhalterungen von Amazon. BT-77.


[Beitrag von JULOR am 05. Jul 2016, 17:52 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2016, 17:54

MF2HD3.5 (Beitrag #8) schrieb:
nochwas: wären die inwall 945 für vorne und hinten auch eine lösung? oder sind die zu klein?

Wenn du einen Subwoofer einsetzt, sollte es gehen. Aber ich kenne die nicht wirklich.


[Beitrag von JULOR am 05. Jul 2016, 17:55 bearbeitet]
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jul 2016, 18:17
der elektriker war da wir haben uns die rückwand angesehen - alles kein thema, da passen die locker rein, die wand hat mindestens eine stärke von 25cm.

also dann werdens wohl vorne fix die drei LCRs und hinten eben die 845 oder 945.
.....oder doch vorn auch die 845er links und rechts? ach mist ich kann mich nicht entscheiden

einzig und allein eine sache macht mir ein wenig angst - wenns irgendwann nachdem die LS kaputt werden keinen Ersatz mehr gibt der in die Einbaurahmen passt kann ich mit verputzen und/oder stemmen anfangen... ich hab keine ahnung wie langlebig diese dinger sind.

btw: sub möchte ich einsetzen, den vom alten CANTON nehm ich mal her, wenn mir geldsegen beschert wird kommt ein neuer oder vielleicht sogar 2 - ich habe auf jeden fall sowohl vorne rechts als auch links eine cinch vorbereitung, die mir durch die wand gelegt wird.

danke JULOR für deine hilfe

lg, Phil.


[Beitrag von MF2HD3.5 am 05. Jul 2016, 18:18 bearbeitet]
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jul 2016, 21:43
letzte idee, wobei ich nicht weiß ob der abstand nicht vieeeeeel zu weit ist (das wären umgerechnet ca 286cm von der TV Mitte weg gerechnet) - ich hab mal was von 1/5 der raumbreite gelesen, das ist natürlich keinesfalls möglich - ist mir klar.

was ist nun besser? flexibler wäre ich in dieser variante mit der TV Größe, aber wie siehts akustisch aus? (es muss nicht das beste vom besten sein, schöner surround klang wäre schon gut, aber perfekt darfs gern im kino sein )

medienwand


[Beitrag von MF2HD3.5 am 05. Jul 2016, 21:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2016, 04:10
Könnte sogar besser sein, wenn es nicht zu breit ist. Schau dir mal diese Links zum Stereodreieck an.
Ein Klangloch in der Mitte will man ja nicht. Aber so macht der Center wieder Sinn, den hättest du dir vorher fast sparen können.

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.av-wiki.de/aufstellung
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 06:42
wenn ich mir ein stereo dreieck aufzeichne mit abstand 160cm dann ist der sitzabstand 130cm (definitiv zu wenig)

zeichne ich mir das ganze mit 5,72m komm ich auf einen sitzabstand von 4,9m und habe aber nur um die 3,5m - ich glaube das ist die bessere variante, zumal ich mit dem TV variabler bin.

weiters: wo positioniere ich die SR LS? rechts und links vom sofa 40-50cm entfernt? weiter wird nicht gehen weil da die ecke ist....
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2016, 11:15

wo positioniere ich die SR LS? rechts und links vom sofa 40-50cm entfernt?

Ja, das ist ok. Ruhig etwas über Kopfhöhe.


zeichne ich mir das ganze mit 5,72m komm ich auf einen sitzabstand von 4,9m und habe aber nur um die 3,5m - ich glaube das ist die bessere variante, zumal ich mit dem TV variabler bin.

Zum entspannten Musikhören wäre das dann zu breit, da das Stereobild in der Mitte auseinanderreißt. Bei Film hast du ja den Center.
Noch variabler bist du natürlich mit herkömmlichen Lautsprechern, die du dann vor das Fenster stellen kannst. Die kannst du richtig positionieren, hast eine größere Auswahl z.B. nach Hörgeschmack und kannst sie auch einfach mal austauschen.
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jul 2016, 11:22
thx! es ist entschieden - ich werde die LS (845 LCR) außen positionieren nur den center auf die wand mit dem TV, hinten gibts 2 inwall 945er unterkante ca 1m und 40-50cm neben dem sofa positioniert. all das wird wohl besser sein als meine würfelchen die ich seit sicher 8-10 jahren schon hab und ich bin wie gesagt sehr flexibel mit dem TV - da gehen auch noch 60" hin wenn ich das irgendwann will

da ich beide ecken vorne mit cinch anschlüssen vorbereiten lasse... ist bei diesem setup es überhaupt interessant mit 2 SW zu arbeiten? oder soll ich den SW neben das lowboard stellen?

und eigentlich: In zukunft habe ich noch immer die möglichkeit falls es mir zu breiern bei musik klingt 2 normale LS noch anzuschließen und die dann genau auszurichten... sollte doch kein problem sein?

lg, Phil.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2016, 11:33
Zwei Subs bieten eine gleichmäßigere Raumanregung mit dem Bass. Ist also immer interessant. Aber wenn die Vorbereitung da ist, reicht das ja. Ich würde wohl erst mit einem Sub anfangen und dann schauen.

Andere LS kannst du natürlich auch später noch aufstellen, entweder sogar über die zweite Zone des AVRs oder im Austausch.

Viel Spaß mit deinem neuen Kino. Berichte mal, wenn es soweit ist.


[Beitrag von JULOR am 06. Jul 2016, 11:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zur geplanten Neuanschaffung
Leveler am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
Neuanschaffung AV Receiver
Mr.Knister am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  19 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Verstärkers und Lautsprechersystems
snoopy1982 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Neuanschaffung AV etc.
Bullyboy am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Neuanschaffung/ Kaufberatung AV-Receiver
Grisson am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  34 Beiträge
AV-Receiver Neuanschaffung Mittelklasse
DeadKennedys am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  8 Beiträge
Hifi Neuanschaffung (2.0+AV-Receiver)
Neotraxx am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Neuanschaffung AV
GodsNumb am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Erbitte Hilfe bei LS-Kauf
cheetah90 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Neuanschaffung AV-Reseiver + Lautsprecher
al3x09 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen