Eins für alles - Av-Receiver`(?)

+A -A
Autor
Beitrag
GuckYy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 11:51
Liebe HiFi-Freunde,

ich möchte mir gerne ein Gerät ( nicht ganz klar, was am besten geeignet ist, denke aber ein AV-Receiver) zulegen, mit verschiedenen Spezifikationen.

Momentan im Besitz:
- Fernseher (HDMI - Sound geht momentan von Klinke auf meinen Verstärker bei der PS4)
- Playstation (HDMI an Fernseher)
- Laptop (HDMI an Bildschirm bzw umgesteckt an Fernseher; Sound geht von Klinke auf Verstärker, auch wenn Bild an Fernseher übertragen wird)
- Vor- Endstufe Harman Kardon hk 825/870
- Cabasse Eole 3 und passender Subwoofer (2.1-System) mit eigenem Verstärker

Was ich möchte:
Nicht immer alles umstecken müssen, sondern so gut wie alles an ein Gerät anstecken und dort dann nur umschalten müssen, also bspw. von Laptop der am zweiten Bildschirm läuft umschalten auf Fernseher ohne kabel umstecken zu müssen. Selbiges Prinzip bei anderen Geräten.
Außerdem sollte die Anlage dran hängen (Endstufe auch? Vorverstärker würde somit ja wegfallen? würde den Harmann gern weiter betreiben für meine Anlage, wenn das Sinn macht)
Sollte 5.1 fähig sein für die Zukunft

Nice To Have:
Netzwerkstream
Steuerung über App

Das sind so meine Anforderungen an das Gerät, das ich möchte, könnt ihr mir dabei helfen das passende zu finden? In welchem Preisbudget wäre das denn, was ich möchte?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

Beste Grüße
Michael


[Beitrag von GuckYy am 05. Jul 2016, 11:55 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 13:26
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 13:34
und wie soll er an den X1200 seine Endstufe anschliessen

Da muss schon ein AVR mit Pre-Out für Front her, z.B. X3200
dawn
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 15:12
Der AVR würde natürlich Vor- und Endstufe komplett ersetzen. Eine zusätzliche Endstufe macht doch hier gar keinen Sinn.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 16:22
Dann solltest du aber nicht einfach kommentarlos einen Link posten sondern auch dabeischreiben was und wie du dir das gedacht hast.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 20:50
Ja, stimmt. War davon ausgegangen, dass es klar ist, dass der AVR Vor- und Endstufe ersetzt, war es aber wohl lt. dem Eingangspost doch nicht. Aber jetzt ist es hoffentlich klar
GuckYy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 08:21
Bedeutet, dass ich beide Harmänner nicht mehr verwenden würde? Schade wie ich finde..

Gibt es noch weitere Geräte und Ideen?
tss
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2016, 08:40
budget?
GuckYy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2016, 08:42
Schmerzgrenze 950-1000€
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2016, 08:51

GuckYy (Beitrag #7) schrieb:
Bedeutet, dass ich beide Harmänner nicht mehr verwenden würde? Schade wie ich finde..

Gibt es noch weitere Geräte und Ideen?


Wenn du einen AVR mit Pre-Out nimmst, kannst du zumindest die Endstufe weiter verwenden. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Jul 2016, 08:51 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2016, 12:04

Bedeutet, dass ich beide Harmänner nicht mehr verwenden würde? Schade wie ich finde.


Warum? Was versprichst Du Dir davon?
GuckYy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2016, 13:40

dawn (Beitrag #11) schrieb:

Bedeutet, dass ich beide Harmänner nicht mehr verwenden würde? Schade wie ich finde.


Warum? Was versprichst Du Dir davon?


Nunja, die Harman Kardon Kombo ist einfach richtig gut, von dem was sie liefern. Wenn es aber einen Receiver gibt, der mir das genauso gut oder besser liefern kann, lass ich mich gern überzeugen
dawn
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2016, 14:27
Hinter den AVR noch eine Endstufe zu setzen, bringt Dir klanglich NULL. Das macht allenfalls Sinn, wenn man sehr leistungshungrige Lautsprecher sehr laut betreiben will, z.B. für eine Party. Aber dafür sind ja auch Deine Lautsprecher nicht ausgelegt.
GuckYy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 15:49
Also macht es Deiner Meinung nach keinen Unterschied, ob jetzt die H/K-Kombination dran hängt oder der AV-Receiver?
dawn
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2016, 19:18
Doch, klar macht das einen Unterschied, einen sehr großen sogar. Mit dem AV-Receiver wird es deutlich besser klingen, erstens aufgrund der Einmessung und zweitens, da Du dann die Original-Tonformate incl. LFE-Kanal nutzen kannst. Bisher hast Du ja nur ein schnödes Stereo-Signal, das von der Subwoofer-Weiche in Bass und Hochton getrennt wird.
GuckYy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2016, 12:04
Ist mein aktuelles Set qualitativ schlechter als ein AV-Receiver? oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2016, 12:51
es ist anders, ob besser oder schlechter kann man nicht generell sagen
GuckYy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2016, 13:02
Okay, danke für die Antworten, ich melde mich nochmal, wenn ich mich für etwas bestimmtes entschieden habe und wie es mir gefällt
dawn
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2016, 13:42
Meiner Meinung nach kann man das schon so sagen. Dem bisherigen Setup fehlen einfach die zwei genannten wichtigen Features eines AVRs, die den Klang letztendlich besser machen als er jetzt ist.
GuckYy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2016, 15:26
Alles klar, danke Dir für die Hilfe.

Mir sagen die Marantz sehr zu bzw auch NAD oder Pioneer, spricht etwas gegen diese Marken? Kennt jemand noch andere Marken/Modelle auf die er nicht mehr verzichten würde?
dawn
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2016, 15:43
Dann nimm den Marantz SR 6010. Der hat mit dem Audissey MultiEQ XT32 das wohl beste Einmess-System im Consumer-Bereich und läßt auch sonst kaum Wünsche offen.
GuckYy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2016, 08:07
Sieht wirklich richtig schick aus und gefällt mir von den Merkmalen!

Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für AV-Receiver 3.1
TJay am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
AV-Receiver für Klipsch
35P am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  11 Beiträge
Günstigster AV Receiver
MrMulugulu am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver
seppl_o815 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
AV-Receiver für Dauerbetrieb ?
Unreal_Wauzi am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
AV-Receiver für 300 ?
tom** am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  30 Beiträge
AV Receiver für Dalis
calexico am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  17 Beiträge
Suche AV-Receiver
ZeRo2o0o am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  14 Beiträge
AV-Receiver für einfache Ansprüche
Grmpf78 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  20 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver
Juuuuuul am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen