Kaufberatung für Anfanger - AV Receiver / Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
toptool1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausrüstung:
1x TV Grundig 55 Zoll VLX 8582 mit HDMI-ARC und Toslink
2x Canon Fonum 301
2x Canon Fonum 601
2x Pc bzw. Laptop, per HDMI an den TV angeschlossen

Ich möchte das ganze erstmal als 4.0, später irgendwann noch mit einem Center Lautsprecher als 5.0 System betreiben. Das Budget ist sehr knapp und liegt bei ca. 150€-200€ gebraucht.

1. Kann ich einen AV Receiver per HDMI an den TV anschließen und der spuckt dann die Richtigen Töne aus? Auch wenn ich etwas vom PC abspiele? Oder MUSS ich alles an den AV Receiver anschließen, und diesen dann per HDMI-ARC mit dem TV verbinden?

2. Wie sieht es mit den verschiedenen Codecs/Kopierschutzmaßnahmen aus? Ich habe beim recherchieren schon mehrmals was davon gelesen. Worauf muss ich achten damit ich überall Ton bekomme? Bzw. betrifft mich das überhaupt wenn ich den AV-Receiver nur für die Tonausgabe benutze?

3. Macht es einen Unterschied ob ich einen AV-Receiver oder Verstärker nehme?

Und zu guter letzt natürlich, was könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Sonstige besondere Anforderungen habe ich nicht, wobei Bluetooth für das abspielen von Musik vom Handy nicht schlecht wäre.
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 12:59
Hallo, dieser hier sollte alles können was du brauchst.

https://www.ebay-kle...er/491696987-172-229

LG
Peter
Highente
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2016, 13:00
1. Alle Quellgeräte gehören an den AVR. Der TV ist als "Schaltzentrale" ungeeignet. Die meisten TV Geräte geben den Ton externer Geräte nur in Stereo aus.
2. Der Kopierschutz betrifft nur das Bild.
3. Für 4.0 und 5.1 brauchst du einen AVR. An einen Stereo Verstärker kannst du nur 2 Lautsprecher anschließen. Auch Dekoder für Dolby Digital oder DTS findest du nur bei einem AVR.

ARC = AUDIO RETURN CHANEL und ist nur dafür da den Ton des TV eigenen Tuners bzw. Mediaplayers über das am AVR Monitor Out angeschlossene HDMI Kabel an den AVR zu liefern.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 13:07
Oder dieser hier,
Kannst mit sicherheit auf 200 runterhandeln.

https://www.ebay-kle...r/478202993-172-7588

oder den hier,

https://www.ebay-kle...-/491743985-172-9039

LG
Peter
toptool1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 13:36
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten und die Kaufvorschläge. Die 3 sehen alle 3 gut aus, ich bin aber gern für weitere offen=)

Eine Frage hätte ich jetzt noch; Ich schließe also alles an den AV-Receiver an, und diesen Verbinde ich per HDMI-ARC mit dem TV. Korrekt? Und damit läuft dann alles? fällt dann nicht wieder der Kopierschutz in die Waage?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 13:59
Da kann es bei älteren AVRs natürlich diverse Probleme geben, je nachdem was du abspielst. Du musst natürlich beim AVR darauf achten, dass er all das durchleitet was du möchtest. Was natürlich bei älteren und deshalb günstigeren Modellen meist nicht gegeben ist. Zur not halt die Quellen mit HDMI am TV und mit SPDIF an den AVR anschließen. Voraussetzung ist hier natürlich, dass die Quellgeräte einen SPDIF Ausgang und der AVR entsprechende Eingänge hat. Das sollte bei älteren AVRs aber kein Problem sein.
toptool1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jul 2016, 14:04
Hallo,

falls irgendjemand mal auf diesen Thead stoßt, der Denon ARV X 1000 kann KEIN 4K!!! Habe ich leider zuspät gemerkt nachdem ich den oben verlinkten direkt gekauft habe...

Werde mir wohl stattdessen den Yamaha 379 zulegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker Av Receiver
djmeric91 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver / Verstärker + Lautsprechersystem
schnuffi123 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver/Verstärker Kaufberatung
hifi-manu am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Endstufe/AV Receiver
fkleeberg am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Verstärker
kaaPe am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver/Verstärker für bestehende Anlage
Black81 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung. AV-Receiver (Verstärker) für kleines Geld
grobaesthet am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker /AV Revceiver
Michel1986 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  22 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
Ghazkull am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
ivangrozni am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen