Wohnzimmerheimkino mit Fallstricke

+A -A
Autor
Beitrag
Zoodiax77
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2016, 10:58
Hallo

Ich wende mich an euch, weil ich mein Heimkino optimieren und umbauen möchte.
Als Ort ist das tägich genutzte Wohnzimmer vorgesehen.

Dort befindet sich berets eine 5.1 Anlage, die ich in naher Zukunft umbauen möchte.

Da es unheimlich schwer ist,alles in Worte zu fassen, hier ein Einblick ins Wohnzimmer.
Die Maße sind 3.75m Breite und 5.35m Länge.

Wohnzimmer_Front

Wohnzimmer_rechts

Wohnzimmer_Rückseite

Wohnzimmer_links

Wohnzimmer_Panorama

Vorgesehen ist eine Surroundaufteilung 5.1.4 oder 7.1.4. Wichtig sind die Deckenlautsprecher, die ich ja durch die abgehängte Decke gut realisieren kann.
Die Wohnzimmerfront wird ein Lowboard bekommen, dass von der Stufe bündig die gesamte Breite einschließt.

1. Aufgrund der direkten Wandnähe der Couch sind 2 oder 4 Rearspeaker "besser"?
2. Würden aufgrund der Stufe linksseitig Standlautsprecher eher wegfallen?
3. Kann der Sub links hinten neben der Couch stehen?
4. Welche Rearspeaker mit geringer Tiefe könnt ihr empfehlen?

LG Matthias
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 12:45

Zoodiax77 (Beitrag #1) schrieb:
1. Aufgrund der direkten Wandnähe der Couch sind 2 oder 4 Rearspeaker "besser"?

4 Rearspeaker kannst du dort völlig vergessen.


2. Würden aufgrund der Stufe linksseitig Standlautsprecher eher wegfallen?

Nicht aufgrund der Stufe, aber aufgrund der allgemeinen Enge halte ich Kompaktlautsprecher für sinnvoller.


3. Kann der Sub links hinten neben der Couch stehen?

Ja, kann er, aber ideal ist das nicht. besser stände er dort, wo jetzt der hohe Schrank ist.
So einen Subwoofer kann man auch in ein Möbelstück einbauen (aber her nicht in das vorhandene).


4. Welche Rearspeaker mit geringer Tiefe könnt ihr empfehlen?

Meiner Meinung nach empfehlen sich für solche Situationen Bipol-Wand-Lautsprecher. Aber das Thema ist umstritten, es ist auch eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Nur noch wenige Hersteller haben entsprechende Produkte im Programm (zum Beispiel Focal, Monitor Audio).
Zoodiax77
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2016, 17:10

Meiner Meinung nach empfehlen sich für solche Situationen Bipol-Wand-Lautsprecher. Aber das Thema ist umstritten, es ist auch eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Nur noch wenige Hersteller haben entsprechende Produkte im Programm (zum Beispiel Focal, Monitor Audio).


beispielsweise solche?


Ja, kann er, aber ideal ist das nicht. besser stände er dort, wo jetzt der hohe Schrank ist.
So einen Subwoofer kann man auch in ein Möbelstück einbauen (aber her nicht in das vorhandene).


Das wäre kein Problem. Sub soll auch ausgetauscht werden.


Nicht aufgrund der Stufe, aber aufgrund der allgemeinen Enge halte ich Kompaktlautsprecher für sinnvoller.


Also entweder solche Regallautsprecher auf Ständer oder solche Wandlautsprecher.
Den linken Ständer könnte man ja kürzen, so dass die beiden Frontlautsprecher auf gleicher Höhe sind.


4 Rearspeaker kannst du dort völlig vergessen.


Zu eng? Vier von den Dipol wäre Quatsch?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 09:38

Zu eng? Vier von den Dipol wäre Quatsch?

Wo sollen die denn hin, wenn das Sofa an der Rückwand steht? Doch nicht VOR den Hörplatz. Die 2 Surrounds, die du jetzt hast, hängen ja schon nicht ganz korrekt.

7.1 Setup
Zoodiax77
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 12:50
Ich dachte an 4 flache Dipollautsprecher wie die o.g. Jamo - zwei neben den Bildern im Rücken und zwei an den Seitenwänden.

7.1 - Dipol

Oder doch lieber zwei flache On-Wall-Lautsprecher als Direktstrahler?

so wie diese ELAC

Frage ja deshalb, weil das Wohnzimmer eben nicht so einfach zu bestücken ist.


[Beitrag von Zoodiax77 am 18. Jul 2016, 13:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 20:20

Zoodiax77 (Beitrag #3) schrieb:
beispielsweise solche?

Das sind Dipole, ich schlug Bipole vor, die sind weniger diffus. Aber natürlich gehen Dipole auch, wie gesagt, Geschmackssache.

Wenn du die Lautsprecher wie von dir vorgeschlagen anbringst, sind die doch vor deiner Sitzposition. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus. Und das ist ein No-Go.

Plag dich nicht unnötig, der Mehrwert von 7.1 gegenüber 5.1 ist selbst bei guter Aufstellung gering, bei dir sehe ich da keinen Vorteil.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Jul 2016, 20:20 bearbeitet]
Zoodiax77
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 20:45
Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass es da Unterschiede gibt.
Bipol-Lautsprecher sind aber schwer zu finden.

Würden die Bipole dann an die Rückwand kommen, denn seitlich wären sie ja wieder vor dem Hörplatz?


[Beitrag von Zoodiax77 am 18. Jul 2016, 21:05 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 22:37
Monitor Audio Silver Fx kann man sowohl als Dipol als auch als Bipol verwenden
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 19. Jul 2016, 01:14
Sitzt du überwiegend alleine vor dem Fernseher?

Wenn ja, seitlich in der ecke montieren und Sofa etwas vorrücken.

Wenn nein, würde ich eher eine Position an der Rückwand auf etwa 1,50 m Höhe empfehlen, weil die Lautsprecher sonst den an der Seite Sitzenden zu sehr ins Ohr blasen würde.
Zoodiax77
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2016, 07:36
Danke für die Antworten.

Wir sitzen mindestens zu zweit im Wohnzimmer, manchmal auch zu viert, wenn die Kids mit gucken.
Da das Abrücken keine Option für meine Frau ist, werde ich sie an die Wand bringen.

Die Monitor Audio sind schon mal klasse, wenns um die Optik geht. Wir suchen auf jeden Fall weiße.

Die Monitor Audio Silver FX sind ja für mich auch bezahlbar.
Kenne die Firma gar nicht. Kann man die nehmen?

Die Gold FX kosten ja das doppelte, sind wohl too much?

So wie ich das verstanden habe, könnte ich das Fronsystem, also L+C+R von einer anderen Firma und/oder einer anderen Produktlinie nehmen, ohne das der Sound darunter leiden würde?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2016, 07:48
Monitor Audio ist in Ordnung, kannst du ohne Bedenken kaufen. Die Front sollte einheitlich aus einer Produktlinie bestehen. Für Rear, Deckenlautsprecher sowie Sub kannst du andere Lautsprecher wählen.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 19. Jul 2016, 07:49
Ideal ist schon, wenn alles aus derselben Serie stammt (außer Subwoofer, da ist es egal).

Allerdings sind die Einschränkungen durch andere Rears verschmerzbar, zumindest in einer Situation wie bei dir, die ohnehin nicht optimal ist.

Für Rears halte ich die Monitor Audio Gold für übertrieben in deiner Situation. Die Silver sind schon sehr ordentlich, da machst du nicht viel falsch. Vielleicht gefallen sie dir ja auch für die Front.
Zoodiax77
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2016, 11:02
Gut so weit habe ich das erstmal verstanden.
Werde die Monitor Audio Silover FX als Rears nehmen.

Bleibt nur noch das Frontsystem. Schaue mit die Silver mal genauer an, wobei mir die Form der Gold schon eher gefällt. Die Canton Ventos haben die selbe Form und die besitzt ein Bekannter. Ich mag das nach hinten verjüngende Design.

Aber wie schon gesagt, die Gold Serie kosten auch mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aller Anfang ist schwer - Heimkino 5.1
Liezo am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Verstecktes Wohnzimmer Heimkino - Deckenlautsprecher
Kollf am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
2.1 zu 5.1 umbauen - möglich?
kallederdritte am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Welchen AV für 5.1.4 bzw. 7.1.4
DerAndiB am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  6 Beiträge
Stereosystem zum Surroundsystem umbauen
JEWendt am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
Neuling sucht 2 Zonen Soundsystem für Wohnzimmer und Terrasse
andi___123 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  4 Beiträge
Stereoanlage zu Surround System umbauen im Zukunftswohnzimmer
TobiausJülich am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  23 Beiträge
5.1.4 auf 14m² von 28m² Wohnzimmer
KueheImWeltall am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  11 Beiträge
Heimkino mit Atmos 5.1.4 - welcher Receiver?
Robert237 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
Wohnzimmer Atmos Deckenlautsprecher
freestyler35 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen