Brauche Hilfe mit 7.1 Setup in Altbau Zimmer mit Ofen (Ohje)

+A -A
Autor
Beitrag
macish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 22:46
Nabend

Ich möchte mein kleines Heimkino von 3.0 auf 7.1 upgraden unb bräuchte euren Rat.
Fangen wir vielleicht mal mit der etwas einfachen Skizze von dem Raum an.

Zimmer_Plan1


Zur Zeit benutze ich zwei Teufel Ultima 40 MK2 Standlautsprecher und den Center aus einem Teufel System 5.
Das System 5 habe ich als 7.1 Set mit 4 Dipolen nach Umzug ungenutzt rumliegen.
In der neuen Wohnung ist jetzt genug Platz für "mein eigenes" Zimmer ;D und da hieß es Projektor und Leinwand her zum Filme schauen und zocken.

Kopfschmerzen macht mir hauptsächlich der Altbau Kohleofen. Der wird in dem Zimmer eigentlich nicht gebraucht, aber Abreißen darf ich ihn nicht.

Bevor ich jetzt die frisch renovierten Wände mit der Bohrmaschine durchlöcher wollte ich Fragen ob ihr mir vielleicht beim Setup helfen könnt und bei der Positionierung Tips geben könnt.

Danke im Vorraus!


[Beitrag von macish am 20. Jul 2016, 23:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 22:51
1) mit der Couch direkt an der Rückwand ist eigentlich 5.1 schon nur ein fauler Kompromiss!
wenn du zum Filme gucken die Stühle nutzen (und dafür natürlich umstellen) möchtest ist es etwas anderes.

2) Selbst THX sieht für die Back-Surround-LS keine Dipole vor...

zeichne doch mal genau ein wo die Haupt-Hörposition sein soll und welche Plätze noch genutzt werden.
macish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 23:01
1) Die Sitzpositionen sind Variabel, meist sitze ich auf dem Stuhl direkt neben dem Projektor oder auf der Couch"

Also direkt links oder rechts vom Lichtweg.

Die "Couch" sind eigentlich 4 Matratzen gestapelt mit einem haufen Kissen als Rücklehne.

Generell hab ich Spielraum bei der Positionierung der Stühle und in Notfall kann auch die "Couch" raus bzw muss
nicht unbedingt ein guter Hörplatz sein.

2) Was das Set angeht so war das so gekauft von den Teufel Jungs System 5 THX Cinema 7.1 mit 4 Dipolen.
Es gab die auch mit direkt Lautsprechers als Concert Variante.

Die Dipole sind die Teufel M 550d, die haben noch einen Schalter um zwischen Dipol und Monopol Modus zu schalten.


[Beitrag von macish am 20. Jul 2016, 23:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 23:34
das hier ist ein Bild wie eine 7.1 Aufstellung im Idealfall aussehen sollte.

Surround-LS auf 110°, also seitlich und 20° nach hinten. Bei 5,45m Raumbreite bedeutet das ziemlich genau 1m hinter dem Hörplatz!
Dahinter sollte noch genug Platz bis zur Rückwand sein und da kommen dann die Back-Surround hin, so ganz grob wäre noch ein Meter ganz gut. Der Sitzplatz müsste also 2m von der Rückwand weg sein, mit 1,5m könnte man wohl auch noch leben.
macish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 23:58
1,5 bis 2 Meter hmm.. durch den Projektionskegel bleibt "vorne" weniger Stellfläche.. ich muss das man Einzeichnen mit den "optimalen" Positionen.

Der Projektor selbst ist zZ sehr niedrig im Regal stehend um die Leinwand zu befüllen. Ein Deckenmontage wäre wegen der sehr hohen Decken problematisch.. deswegen eher die praktische Lösung im Regal. Mit den Nachteilen des Lichtweges.

Ich aktualisier mal die Skizze.


[Beitrag von macish am 21. Jul 2016, 00:10 bearbeitet]
macish
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 00:20
So ich hab dein Bild mal über den Raum gelegt und die Lautsprechen grob optimal plaziert.

Zimmer_Plan2

Optimal (Orange) könnten sie Rechts nicht stehen da dort ein Fenster ist..

Wenn ich sie weiter nach vorne ziehe (Gelb) könnten sie ungefähr 2 Meter von der Rückwand entfernt stehen.

Was würde das für die Position Rücklautsprecher bedeuten?

Ich hab hier noch dieses Bild von Teufel gefunden, da werden die seitlichen LS auf Sitzhöhe plaziert als Dipol.

1257_71dipol_neu


Der Kachelofen steht aber in der Ecke links unten und blockiert ja dann den Schall bzw reflektiert ihn "früher" bzw.
ein Teil "rutscht" hinter den Ofen.

Was die Sitzposition angeht kann man leider doch nicht soweit nach vorne wie Möglich da die Leinwand ja fix ist und wenn man in der Mitte des Raumes ist wäre das quasi Reihe 1 im Kino.

Knifflig.
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 08:46
Hängst halt ein Regal weiter oben an die Rückwand, das er über die Köpfe hinweg projiziert.
Dann eine gemütliche Couch oder Sessel auf 3m von der Frontwand aus. Wer möchte denn Filme auf einem Stuhl sitzend schauen?
macish
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 13:19
Naja Stuhl/Sessel sind Ikea Poangs mit Hocker für die Füße also schon ziemlich bequem. 1-2-3 Filme lassen sich da schon drauf aushalten

Der Projektor ist ein Benq 1070 und sein Lensshift ist quasi nicht vorhanden. Da bin ich limitiert mit der Aufstellung. Da der Receiver und die anderen Geräte zZ unter der Leinwand am Tisch sind bin ich schon am maxmimum an hdmi kabellänge zum Projektor und da ist schon ein aktiver Signalverstärker in der Wegstrecke um dem Raum rum.

Die Position der Projektors ändert aber nicht viel an der Fensterfront und dem Ofen in der Ecke. Wieviel Einfluss der Ofen haben wird kann ich nicht beurteilen. Ob man dessen Einfluss durch Positionänderung der LS etwas abmildern kann, kann ich auch nicht sagen. Da brauch ich die Hilfe von euch Profis!

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2016, 14:26
ich kenne mich mit den "Nicht Lens-Shift" Beamern nicht gut aus.
Aber alle die ich kenne strahlen mehr oder weniger nach oben (statt einfach nur geradeaus), oder eben nach unten wenn er hängend montiert ist. Wenn die Decke zu hoch ist, dann kann man ihn doch auch "hängend" unter ein entsprechendes Regal schrauben?!?
macish
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2016, 18:04
Der Projektor und seine Position haben so ihren eigenen Probleme, siehe oben. Ich kann ihn an die Decke nicht hängen ist Albau. Wenn ich da reinbohre bekomme ich nen halben Bauernhof an Stroh oder sowas entgegen. Die Decke ist quasi Tabu. HDMI Kabellänge ist jetzt schon am max.

Da der Projektor kein brauchbares Lensshift hat ist eine hohe Regalpositionierung auch nicht wirklich realistisch. Hoher Aufwand, hohe Fehlerquote bei der Position und sogut wie keine Möglichkeit die Position ohne wiederum viel Aufwand anzupassen.
Deswegen sitzt er in dem Regal in das er eigentlich auch noch etwa 1,5 cm Tiefer stehen müsse damit ich keine leichte Trapezkorrektur (digital!) einschalten müsste.

Naja das ganze ist halt ein Kompromiss aus den vorhandenen Umständen.

Mir geht es ja auch erstmal um die Positionierung der LS , Probleme mit dem Ofen der im Schallweg liegt und etwaigen optimalen Sitzpositionen.

Danke Jungs!
Moffe3000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jul 2016, 21:11
Wenn der Projektor nicht anders positioniert werden kann musst du halt mit der nicht idealen Aufstellung leben. Beamer im Regal etwas höher und hinten Aufgebockt, damit er schräg nach unten projiziert auch nicht möglich?

Wenn es dir aber wirklich nicht möglich ist die Couch mehr nach vorne in Richtung Mitte vor die Leinwand zu platzieren würde ich eher auf 5.1 gehen.
Da könntest du wenigstens die Surrounds, die im Moment vor der Hörposition wären, mehr oder weniger hinter/neben dich bringen.
macish
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2016, 21:35
Naja die aktuelle Position muss schon per leichter digitaler Trapezkorrektur kompensiert werden. Das Bild wird mit jeder Stufe weicher.

Eigentlich will ich ihn tiefer plazieren damit ich gar keine Trapezkorrektur mehr benötige. Generell ist es leichter den Projektor im Regal zu postionieren als dann in 3-4 Meter Höhe.

Eigentlich geht es mir zZ auch erstmal um die Position der LS, danach kann ich Möbel rücken , Stühle verschieben, "Couch" rausschmeißen etc.
Tendenziell schmeiss ich lieber die Matratzen raus als den Projektor aufzubocken. Irgendwo werden kompromisse gemacht werden. Aber ich will erstmal die LS an die besten möglichen Positionen bekommen.

Wenn da jemand mal das letze Bild oben anschauen kann und mir sagen kann ob das so funktionieren sollte, trotz Ofen.

Danke!
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2016, 21:48
ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte den Projektor "über Kopf" von unten an das/ein Regal "hängen".
Damit sollte sich doch etwas Höhe gewinnen lassen (oder strahlt der wirklich vertikal wagerecht ab?) und du brauchst auch keine Trapezkorrektur mehr.
macish
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2016, 22:28
Doch ich hab dich Verstanden.. Das Regal ist nur 106cm hohe Billy , grob gerechnet müsste der Projektor auf etwa 2,5-3 Meter Höhe sitzen wenn er von oben umgedreht projezieren soll.

Der Projektor, Linsenmitte steht zZ auf 82cm Höhe, Projezierte Bildunterkante ist etwa 74 cm.
Dieser leichte Versatz kann durch das kleine LensShift kommen.

Laut Datenblatt hat der 1070 ein Projektions-Offset‎ von vertikal 110%-130%±5%
was sehr wenig ist und auch etwas blöd mit einem Schraubenzieher an einer Schraube grob eingestellt wird. also eher zu vernachlässigen.

Ich würde trotzdem lieber erstmal zum LS zurückkommen aber irgendwie schweifen wir ab zum Projektor und Möbel haha

Wenn es am Ende zwei optimale Sitzpositionen gibt und der Rest etwas Mau liegt ist das mehr als in Ordnung.
std67
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 22:34

Wenn es am Ende zwei optimale Sitzpositionen gibt und der Rest etwas Mau liegt ist das mehr als in Ordnung.


das Problem ist ja das du ohne das Projektorproblem zu lösen keine optimale Sitzposition haben wirst

Vieleicht vor der Couch rechts und links des Lichtkegels. Aber dann fällt auch kuscheln mit der Frau/Freundin aus
macish
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2016, 22:49
Hah wenn ich Kuscheln will machen wir das im Schlafzimmer

Zwei einzelne gute Positionen reicht dicke. Wenn der Projektor in die Höhe wandern kann, hat man dann ein paar bessere Sitzplätze. Später auch wenn die LS ordentlich sitzen.

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem Einmesssystem des Denon X12000 aber ich nehme mal an man misst auch dort an jedem Platz und
der Receiver optimiert für alle Sitzpositionen zusammen. Die günstigen und ggf etwas ungünstigeren.

Deswegen erstmal das LS Setup und danach etwaiger Möbelkram.


[Beitrag von macish am 21. Jul 2016, 22:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2016, 23:27
ein weit verbreitetes Mißverständnis. Ein Einmeßsystem kann nicht (gleichzeitig) auf mehrere Hörplätze optimieren. Es wird an der Haupthörposition gemessen. Die weiteren Meßpunkte verteilt man in einer 30-50m messenden "Kugel" darum herum.
macish
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2016, 00:36
? Wozu wird dann im dem Setup an mehrere Sitzplätze "gemessen" wenn dies am Ende kein Einfluss auf das Gesamtergebniss hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2016, 00:51
es wird eben nicht an verschiedenen Sitzplätzen gemessen, sondern an mehreren Stellen dicht um einen Haupthörplatz herum um lokale Fehler heraus zu mitteln!

man darf da keine Wunder erwarten, aber hier ist es z.B. so:
mache ich nur eine Messung, gucke mir das Ergebnis an und mache an derselben Stelle diese Messung nochmal, dann kommt nie dasselbe Ergebnis heraus, es sind immer mehr oder weniger große Unterscheide.
mache ich aber mehrere Messungen innerhalb dieser gedachten "Kugel" (man stelle sich etwas zwischen Wasser und Sitzball an der Stelle des Kopfes vor ), dann kann ergibt das jedesmal in etwa dasselbe Ergebnis, weil sich einzelne Fehler eben heraus mitteln. Selbst wenn ich bei der zweiten Messung nicht exakt dieselben Positionen für das Mikro wähle ergibt sich in Summe doch wieder dasselbe "Gesamtbild".

Stellst du bei einer Mehrpunkt-Messung das Mikro tatsächlich auf völlig andere Hörpositionen, dann misst das an jeder Stelle auch eine völlig andere Akustik und mischt das zu einem Brei zusammen der am Ende dann nirgends wirklich passt.
macish
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2016, 01:04
Da habt ihr beide Recht was das Einmessen angeht, hab mal in die Anleitung geschaut für das x1200 und das sind Positionen um die Mitte , KEINE! Sitzpositionen. 60cm entfernt und bilden eine "Klangwolke"

Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Wandhalterung die auch nachträglich eine flexible Anpassung der Beamerposition erlaubt?


So nun brauch ich dennoch noch Feedback zur Position der LS vom Bild. Laut Teufel Bild sollen die seitlichen Dipole auf Sitzhohe sein, in dem Direktstrahlerbild versetzt hinten dem Sitzplatz.

Kann mir jemand Tips für den Ofen geben oder hatte selbst mal so ein Hinterniss, oder Ecke im Raum. Wie wirkt sich das Akustisch aus?

Danke!


[Beitrag von macish am 22. Jul 2016, 02:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2016, 05:57
Hi

schalte auf Direktstrahler um un mach ne 7.1 lt Vorgaben. Also Surrounds bei 100%, Backsurrounds dazwischen.
Oder 5.1 mit FrontHigh, oder Tops
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2016, 08:30
Viel verstellen kann man bei Beamerhalterungen in der Regel nicht. Die müssen schon exakt positioniert werden, wenn man keinen Lensshift hat. Beim W1070 muss also die Linse am Ende mittig vor der Leinwand sitzen (die Linse ist nicht in der Mitte des Gehäuses, also Achtung).

Deckenhalterungen gibt es auch mit Distanzstangen bzw. höhenverstellbar. Wenn du den W1070 kopfüber anbringst, geht das Offset nach unten und sollte mit Distanzstange auch im Altbau reichen. Dann kannst du schön in der Bildmitte sitzen. So wie jetzt ist das doof. Einer sitzt neben dem lauten Projektor, der andere schon zu weit seitlich.
Und natürlich muss der Sitzplatz weiter nach vorne, 1m von der Rückwand ab.

Deckenhalterungen: http://www.beamershop24.net/beamer-deckenhalterung/
Wandhalterungen: http://www.beamershop24.net/beamer-wandhalterung/

Zum Ofen: Wie hoch ist der denn? Die Rears kannst du ruhig etwas höher als Ohrhöhe hängen, hinter den Ofen wäre nicht so toll.
macish
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2016, 13:26
Also der Ofen hat eine stolze Höhe von 1,88. Hinter den Ofen kann ich eh nichts hängen da der Abstand zur Wand etwa 12 cm is.
Laut Teufel Anleitung "Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden."


Das die Sitzplätze nicht optimal sind für Surround ist klar. Die aktuelle Position ist ja auch der einfachen Stereo Frontbeschallung geschuldet.
Zur Zeit wären zwei Sitzplatze jeweils neben dem Lichtweg die beste Lösung , soweit ich das verstehe.
Wenn der Projektor an die Wand kommt und über den Köpfen Projeziert könnte man mehr Sitzplätze mittig haben.

Ich möchte die LS am besten Platz anbringen, sodass ich in der Zukunft den Raum weiter optimieren kann ohne die LS umzusetzen.
Eine Couch zu verschieben oder ein Sessel ist deutlich einfach als LS zu versetzen.
Auf der Fensterseite habe ich auch nur geringen Spielraum mit dem seitlichen Lautsprecher.

Einen gewissen Abstand zur Leinwand brauch man auch um nicht in der "ersten Reihe" zu sitzen.
Ich habe dort zZ eine 133" Rahmenleinwand hängen die man auch horizontal einwenig verschieben kann. Das sollte eine spätere Wandmontage des Beamers erleichtern.

Als Wandhalterung hab ich diese hier von Vogel gesehen https://www.vogels.c...ojektor-wandlosung-1
diese lässt sich noch in der Höhe Verstellen was eine gewisse Alternative zu einem Lensshift wäre. In Kombi mit der horizontal verschiebbaren Leinwand wäre das evtl eine gute Lösung leichte Positionsfehler bei der Montage des Beamers an die Wand auszugleichen.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2016, 14:17

Also der Ofen hat eine stolze Höhe von 1,88. ..."Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden."

Dann passt es doch.


Die aktuelle Position ist ja auch der einfachen Stereo Frontbeschallung geschuldet.

Das Stereodreieck ist die Basis der Surroundaufstellung. Und das ist bei dir im Moment auch nicht richtig. Nur wenn der Beamer aus ist, kannst du richtig in der Mitte sitzen.


Eine Couch zu verschieben oder ein Sessel ist deutlich einfach als LS zu versetzen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meistens ist das Problem hier im Forum umgekehrt. Aber deine LS stehen ja richtig, nur die Sitzplätze sind falsch. Die seitlichen Rears sind vor dem Sitzplatz, das geht natürlich gar nicht.


Wenn der Projektor an die Wand kommt und über den Köpfen Projeziert könnte man mehr Sitzplätze mittig haben.

Richtig. An die Wand, ggf. über Kopf wegen des Offsets oder an die Decke.
Mit über Kopf / kopfüber ist gemeint, dass der Beamer auf dem Kopf steht, nicht, dass er über deinem Kopf hängt, falls das nicht klar war.
Auf der benq-Website gibt es einen Rechner, der dir genau angibt, wie du deinen W1070 aufstellen kannst/musst.


[Beitrag von JULOR am 22. Jul 2016, 14:22 bearbeitet]
macish
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jul 2016, 19:37
Also zZ sind ja noch keine hinteren LS angebracht das ist ja noch offen.

Macht es denn Sinn die Rears und Effekt LS über dem Ofen zu plazieren? Dadurch würde doch der Sound gleich von der Oberseite des Ofens an deie Decke Reflektiert werden?

2,10 klingt generell sehr hoch für die Rears?
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2016, 11:25
Geht ja nicht anders. Daher würde ich 2,10 für alle annehmen. Oder doch nur 5.1. Die Rears an die Rückwand gegenüber den Frot-LS. Das passt dann sehr gut. 7.1 ist auch nicht so viel anders.
macish
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Jul 2016, 12:32
Um da Richtig zu verstehen die Dipole in dipol Einstellung (Monopol geht auch) und dann auf Höhe der FrontLS aufhängen?

Das mit der Höhe hatte ich gefragt weil ich wiedersprüchliche Aussagen dazu gehört habe. Meist heißt es die LS sollten am besten alle auf derselben Höhe sein. Was dann ja nicht sein würde. Front und Center sind ja dann nen knappen Meter tiefer wenn die Dipole auf 2,1 hängen.

Ich hab jetzt nochmal die 5.1 anleitung bei Teufel rausgesucht und dort sieht ein Setup so aus. Wenn ich das Richtig erkenne könnten die Dipole dann sogar etwas vor der Höhrposition sein für die RearLS
"Wir empfehlen die Rear Lautsprechen im hinteren grauen Bereich zu plazieren"

teufel51dipol

Hah.. ich glaube verwirrter kann ich zZ nicht sein weil irgendwie jede zweite Aussage was anderes sagt

Laut Teufel sollen die RearLS in 5.1 mind 10 cm von der Rückwand entfernt stehen..
wenn ich die LS so plaziere wie im Bild (blaue Position) hätten die Rear etwa 40 cm bis zur Rückwand.
Nur auf der Ofenseite müsste ich mir einen Ständer basteln das er dann Plan am Ofen steht.

Zimmer_Plan3

Würde das gehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 5.1 Setup / Altbau / Budget max. 2500?
Mekki am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
Frontbeschallung mit Druck ;) (Brauche Hilfe)
0ernie am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
5.1 möglich im Wohnzimmer mit Ofen?
-JCB- am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  7 Beiträge
Erstes Heimkino-Setup | direktes Upgrade? Brauche Hilfe!
xiCorda am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  62 Beiträge
Komplettes Heimkino - brauche Hilfe
airzeenjanlee am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Upgrade auf 7.1.
dr_egghead am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für Altbau
max0211 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  21 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei meinem Zimmer!
Ped@ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Heimkinoeinkauf
sound_freak am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neues Setup mit Dolby Atmos? Brauche Hilfe
bb-karandras am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen