Lautsprecher für 5.1 System (bis 2500 Euro) - Probleme mit Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 14:21
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne ein ordentliches 5.1 System zulegen.

Vorhanden sind:
TV = Panasonic TX65-VTW60 (Plasma)
älterer AV Reciever: Pioneer VSX 920 (würde ich ggf. einen neuen kaufen, soll hier aber keine Beachtung finden)

Nach ein bisschen lesen stelle ich fest, dass das Wohnzimmer nicht unbedingt perfekt sind (anbei ein Grundriss).

Grundriss EG

Wir man dort sehen kann beträgt der Abstand vom TV zum aktuellen Hörplatz ca. 4m (Mitte der großen U-Couch).

Der Abstand von Tür zur Außenwand beträgt ca. 3,60. Da man ja in alle Richtungen auch noch etwas Abstand halten soll, wird es mit einem ordentlichen Stereo-Dreieck schwierig (wird zu spitz). Auch die Aufstellung der Rear Lautsprecher wäre nah am Hörplatz.

Gibt es hierfür ein ordentliche Lösung? Und wenn ja, welche Lautsprecher könntet ihr Empfehlen? Oder lieber ganz verzichten auf ein 5.1 Set...nur was als Alternative?

Fragen über Fragen ..

lg Sebastian


[Beitrag von Sebastian1984 am 12. Aug 2016, 14:22 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 14:25

Sebastian1984 (Beitrag #1) schrieb:
Welche Lautsprecher könntet ihr Empfehlen?

Viele verschiedene. Was aber nichts heißt. Du musst selbst raushören, welche LS für Dich persönlich die passenden sind.
Beim Subwoofer kommt es hingegen eher auf den Raum an.

Oder lieber ganz verzichten auf ein 5.1 Set...nur was als Alternative?

Wie wäre es mit 4.1? Also ohne Center. bei einem zu spitzen Dreieck sollte es auch gut ohne klappen.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 14:31
Viele Dank für die Antwort.
Ohne Center wäre zwar schade, aber wenn es dem Gesambild(klang) gut tut, wäre dass auf jedenfall eine Überlegung.

Ich hatte überlegt auf Standlautsprecher vielleicht zu verzichten (zugunsten des WAF) und eventuell Wandlautsprecher (z.B. Dali Opticon LCR) zu verwenden. Wäre das eine `gute Option?

Wieviel Abstand sollte ich zwischen den Lautsprechern mindestens einhalten wenn ich Sie neben dem TV an die Wand bringe?


lg Sebastian
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 14:39
Der Center dient ja nur dazu, dass die Mitte von mehreren Plätzen auch in der Mitte zu hören ist. Wenn Du jedoch weit weg sitzt im Vgl. zur Stereobasis macht es quasi keinen Unterschied ob ein Center da ist oder nicht.

Standlautsprecher sind tendenziell schwieriger zu stellen, als Kompakte oder Wand-LS. In der Front würde ich eher zu "klassischen" Kompakt-LS als zu Wand-LS tendieren. Aber Wand-LS sind schonmal deutlich besser als Brüllwürfel.

Naja, die LS sollten so weit auseinander, dass das Stereo-Dreieck möglichst gut ist. Wenn Du also eh schon zu spitz bist, dann möglichst weit auseinander (Achtung: Wandabstände!!!)
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 15:07
Hm, sind Kompaktlautsprecher so viel besser als gute Wandlautsprecher?

Wieviel Abstand brauchen denn Kompaktlautsprecher zur Hinterwand bzw. Seitenwand?

Gibt es da welche die man ggf. auch Wandnah aufstellen kann?

Und wie würde ich die Rears am besten positionieren? Die Couch ggf. 30-50 nach vorne von der Rückwand und dann auf einen Standfuss? Wie sollte Ich sie in meinem Grundriss bestmöglich aufstellen?

lg Sebastian
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 15:11
Hinten kann man eigentlich bedenkenlos Wand-LS nehmen. Das mit den Kompakten meinte ich eher für Vorne.

Couch nach Vorne ist aus mehreren Gründen gut. Hier wären so 0.5-1m Abstand zur Rückwand gut.

Bei den LS und der wandnahen Aufstellung musst Du etwas rumprobieren. verschiedene LS brauchen verschieden viel Platz und kommen verschieden gut mit wandnaher Aufstellung klar.
Aber klar, es gibt welche, die man recht wandnah positionieren kann.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 15:24
Wenn ich die Rears an die Wand anbringe...strahlen die dann nicht einfach nur direkt nach vorne und nicht zum Hörplatz?

Gibt es denn für wandnahe Kompaktlautsprecher ein paar Beispiele die sich in meinem Budget befinden würden?

lg Sebastian
djofly
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 15:27
Ich empfehle mal wieder die hier
http://www.kef.com/h...tems/E305/index.html

Die kannst du auch an die Wand oder Decke hängen mit dem vorhandenen Standfuß. Gerade hinten empfehle ich bei dir die Deckenmontage und das einwinkeln auf den Hörplatz. Damit knallen die niemandem direkt auf die Ohren und man kann noch alle Plätze auf dem Sofa benutzen.

Den Subwoofer würde ich aber direkt aussortieren und z.B. durch einen SVS PB 1000 ersetzen.

Und ein Receiver mit gutem Einmesssystem ist auch Pflicht, zb. Denon AVR 1200.

Für die Rückwand würde ich noch Absorber empfehlen.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 15:51
Danke für den Tip!

Naja die Rückwand besteht wie im Grundiss sichtbar zu 90% aus einem Fenster ;-)
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 16:08
Vor das Fenster würde ich einen schweren Vorhang hängen, für die Akustik.

Die Couch weiterhin nach Vorne ziehen.

Wenn Du Wand-LS für Hinten wählst, geht das schon. Im Notfall bastelst Du Dir einen Keil, zum Einwinkeln, der dann zwischen LS und Wand gehängt wird. Müsste auch gehen.
Ich denke aber, wenn Du einen halben Meter von der Rückwand wegrückst, sollte das mit den LS an der Wand und der Abstrahlrichtung keine Probleme machen...
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 16:40
Mit dem Keil ist natürlich ne geile nummer mit dem Vorhang werde ich mir auch überlegen!

Aber wäre es dann nicht sinnvoller auch für hinten kompakt lautsprecher zu wählen? Also das quasi alle gleich sind? Und auf welcher Höhe müssten die sein? (kompakt / wandlautsprecher)

LG Sebastian
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 16:47
Das wäre natürlich optimal, identische Lautsprecher zu wählen. Das ist in den meisten Wohnzimmern allerdings nicht praktikabel. Wenn Du es bei Dir aber stellen kannst/darfst, dann wäre das natürlich top.

Bei der Höhe scheiden sich die Geister ein wenig, wenns um die Rears geht. Ich persönlich habe sie gerne auf Ohrhöhe, andere sagen sie finden es höher angenehmer. Ohrhöhe ist aber meistens ein guter Ansatzpunkt.
djofly
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2016, 13:57
Die Fenster habe ich übersehen. Zu schnell geschaut.

Optimalerweise haben die Rears den gleichen Abstand wie die Front zum Hörplatz und sind genau wie diese auf Ohrhöhe und zum Hörplatz ausgerichtet.
Das geht natürlich in den wenigsten Wohnzimmern.
Meine Erfahrung sagt: Besser weiter weg, auf den Hörplatz ausgerichtet und dafür keine Ohrhöhe mehr, als Ohrhöhe aber nur 0,5-1m Abstand zum Hörplatz und keine direkte Ausrichtung auf den Hörplatz).
Also direkte Ausrichtung und möglichst viel Abstand ist deutlich wichtiger als Ohrhöhe.
Darum würde ich in deinem Fall mit den Rears an die Decke gehen.

Kompakte Lautsprecher sind in den meisten Wohnzimmern idealer, da meistens einer oder mehrere in den Ecken stehen. Da hat man dann Bassprobleme an allen Lautsprechern und am Sub.
Darum lieber was kompaktes und bei 80-100 Hz trennen und einen guten Sub verwenden. Dann hat man Bassprobleme nur am Sub und muss nur diesen behandeln.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2016, 20:48
ich habe mal gemessen, der abstand würde ungefähr 1,6m sein zum mittleren Hörplatz. Ggf. muss ich das mal austesten. Wenn die Couch noch ein bisschen nach vorne rückt und ich ein ein paar Zentimeter höher gehe, könnte ich vielleicht auf 1,80 kommen.

Ich habe aber noch eine andere verrückte Idee.

Eventuell nehme ich doch Standboxen und montiere kleine Rollen drunter. Dann kann ich diese bei Bedarf in eine akustisch bessere Position schieben und anschließend wieder zurück.

Optisch hat es mir ja ein Klipsch Set angetan. Wäre die Nummer mit den kleinen Rollen vorstellbar oder ist das totaler Schwachsinn?

lg Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System + AV Receiver bis 2500 Euro
LisiLich am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
5.1 System bis 2500?
IceX82 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  46 Beiträge
5.1.2 System bis 2500~ Euro
Nugu am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe für 5.1 System bis 2500 ?
highpitched am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 2500 Euro
exxez am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  49 Beiträge
Surroundsystem bis 2000 /2500 Euro ohne Standlautsprecher
Clublover am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für 2500?
Festus88 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  64 Beiträge
Kaufempfehlung für 2500 Euro
Cashman4 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  20 Beiträge
Bis 2500 Euro.
SRT10 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Heimkino System bis 2500?
rawa2 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen