7.2 bzw. 9.2 System für Wohnzimmer (40m²) gesucht (~4000€)

+A -A
Autor
Beitrag
Elch_Q
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 11:05
Liebe Community,

nach Tagen der Internetrecherche und unzählichen Beratungen habe ich mir einen Plan für die Beschallung meines Wohnzimmers zurechtgelegt. Schon im Bau wurden Audiokabel für Boxen an 6 verschiedenen Stellen vorgesehen, ich habe sie im Plan eingezeichnet.

Geplant ist zunächst eine Surround System für hauptsächlich Heimkinogebrauch aber auch Musik mit Stilrichtung Rock/Hard Rock/Metal. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein Beamer mittig im Raum ergänzt werden der das Bild auf die Nordseite des Raumes gegenüber der Couch projiziert. In der Decke sind noch Auslässe für ggf. 2 inceiling Lautsprecher. Einer unmittelbar über der Couch und eine Mittig im Raum.

Das ganze sollte später auch als Multiroom Anlage weiter geführt werden. Auf der Terrasse sind 4 gleichmässig verteilte Aussparungen für Speaker mit entsprechender Verkabelung bereits eingebaut.

Angedacht habe ich selbst:
AV- Receiver:
Denon x6200w
Yamaha a2060

Lautsprecher:
Canton sourroundsystem mit ergänzungen

Probegehört habe ich noch nicht aber ist für übernächste Woche in Planung. Die Auswahl vor allem der Lautsprecher ist relativ willkürlich da ich keinen vergleich habe und sie mir optisch gut gefallen haben. Ob es mir zusagt kann ich ohnehin erst sagen nachdem ich sie gehört habe,

Wohnzimmer

Ich freue mich über jeden Kommentar,
Mfg
David


[Beitrag von Elch_Q am 27. Aug 2016, 11:09 bearbeitet]
lesch1706
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 13:33
Hi,

Die Auswahl vor allem der Lautsprecher ist relativ willkürlich da ich keinen vergleich habe und sie mir optisch gut gefallen haben. Ob es mir zusagt kann ich ohnehin erst sagen nachdem ich sie gehört habe

Ich würde an deiner Stelle mehrere Lautsprecher probehören, damit du ein wenig Futter zum Vergleichen hast.
Falls du dann deine Höreindrücke schildern kannst, kann es gut sein, dass die erfahrenen User im Board dir noch weitere Empfehlungen geben können, welche Lautsprecher du noch anhören kannst.
Viele Grüße
Lars
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 19:03
So sieht die optimale 7.1 Aufstellung aus https://raumakustikr.../7_1.png?w=241&h=300
Ich denke du kannst 5.1 in deinem Wohnzimmer sehr gut realisieren für 7.1 sehe ich in deinem Zimmer keinen Platz da deine Couch viel zu nahe an der Wand steht die Couch sollte mindestens 1.5m von der Wand weg stehen so das die Surroundbacks hinter der Couch stehen und die Surrounds dann links und rechts neben dem Hörplatz.
Lieber vernünftiges 5.1 als bescheidenes 7.1 zum Schluß musst du aber selber Entscheiden es ist halt nur ein Tipp von mir.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 19:10
Hi David

Da passt bisher leider wenig zusammen. Gleich vorweg: Die nachfolgenden Punkte sind auch mit einem teuren AVR per Einmessung nicht zu kompensieren.

Damit es mit den LS-Anschlüssen und dem Surroundklang überhaupt für 7.2 oder mehr passt muss die Couch deutlich weiter nach vorne. Auf Höhe der beiden LS-Anschlüsse an den Seitenwänden.
So wie die Couch im Moment steht / eingezeichnet ist kannst du das Projekt ziemlich vergessen.
Orientieren musst du dich daran: https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/7_1.png
Oder als reales Beispiel wie die Positionen der LS und des/der Hörposition(en) sein müssen:
http://www.heimkinor...-1-Purple-Lounge.jpg
http://www.heimkinor...-3-Purple-Lounge.jpg



In der Decke sind noch Auslässe für ggf. 2 inceiling Lautsprecher. Einer unmittelbar über der Couch und eine Mittig im Raum.

Wer hat das geplant? Damit kann man gar nichts anfangen.
Für Dolby Atmos oder DTS:X müssten die Auslässe nebeneinander (auf einer Querachse) und leicht vor der Couch liegen.
Siehe dazu: http://fluance.com/f...5/12/dolbyatmos3.jpg


[Beitrag von steelydan1 am 27. Aug 2016, 19:29 bearbeitet]
Elch_Q
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 19:28
@ janine: Das ist natürlich ein berechtigter Einwand den man zur Kenntnis nehmen muss. Ich habe halt die Verkabelung und deswegen natürlich den Wunsch das bestmögliche heraus zu holen. Scheint in dem Fall nicht 7.1 zu sein.

@steelydan:
Scheint wirklich ein Problem zu sein mit der Couch. Entweder ich schaffe eine 2. Sitzgelegenheit die passt oder ich schwenke auf 5.1 um. Fällt mir auch kein Zacken aus der Krone.

Zu der Planung muss ich sagen das es eigentlich Auslässe für Brandmelder sind die nicht instaliert wurden. Da sie derzeit keinen Zweck erfüllen wollte ich sie in meine Planung integrieren. Wobei es natürlich möglich wäre ein paar der Spots die in Decke eingelassen sind umzusetzen und so das von die beschriebene Atmos Szenario zu erschaffen. Würde das was bringen?

Natürlich gedenke ich mehrere Lautsprecher zu testen nur bis dato fehlte mir die Zeit dafür.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 19:47
Selbst mit 5.1 wird das nicht einfach.
Mit der Couch da hinten sitzt du ewig weit von den 3 vordern LS weg, das verschlechtert den Klang insgesamt und die räumliche Ortbarkeit von vorne massiv.
Die Surround-LS sind dagegen viel zu nahe am Hörplatz. Da muss man "tricksen" (quer zu Rückwand strahlen lassen oder gleich Dipole verwenden) damit die nicht zu dominat ans Ohr kommen.

Sicher, wenn du es schaffst 2 Decken-LS richtig zu positionieren steht Dolby Atmos nichts im Weg. Bei einer Neuanschaffung / Neuinstallation würde ich die 3D-Tonformate (Atmos / DTS:X) jedenfalls berücksichtigen.
Bei 5.1.2 siehts übrigens so aus: http://www.demo-worl...os-speaker-setup.jpg
Elch_Q
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2016, 15:05
So ich habe mich inzwischen von der 7.2 idee verabschiedet, gedanklich aber gefällt mir die idee von den deckenspeaker immer besser.
Ich poste jetztmal bilder von meinem wohnzimmer.
Ich dachte mir das ich in der ersten reihe der spots die seitlichen durch ls ersetze. Aber gibt es sinn hier noch 2 weitere zu installieren?
decke

nord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Vorverstärker 7.2 / 9.2
KT am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  37 Beiträge
9.2 Surround Receiver gesucht
Helveterix am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  41 Beiträge
7.2 System Standardlautsprecher gesucht
akreb25 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  14 Beiträge
Kauberatung 40m² Wohnzimmer
Seb1980 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
9.2 Receiver gesucht ####erledigt####
reservoirdogs am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  9 Beiträge
7.1 bzw. 7.2 AV Receiver gesucht
hokaido am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
LS für Onkyo TX-NR 1007 - 5.2, 7.2 oder 9.2 - Direkt oder Di-Pol - Budget: 4000 ?
Cpt.Spack am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
5.1 - 7.2 bis 3000? gesucht!
Jonesman66 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver gesucht. 7.2
voli*nbg am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  48 Beiträge
5.1 System in 40m²-Raum!
floedi_82 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen