5.1 mit Regal oder Standspeakern + kleine Würfel als Rear

+A -A
Autor
Beitrag
Lambretta1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 17:12
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet noch völlig unerfahren und möchte mir in der neuen Wohnung ein 5.1 System zulegen. Allerdings kann die Dame des Hauses sich noch nicht wirklich mit dem vielen Lautsprechern anfreunden - mit dem Problem stehe ich bestimmt nicht alleine da.
Über die Lautsprecher soll aber auch prozentual mehr Musik als Film gehört werden. Also fallen die "Brüllwürfelsysteme" eher raus.
Ich habe dafür die Teufel Ultima 20 o. 40 oder die Denon sc-m 40 oder Dali (pico o. Zensor) ins Auge gefasst.
Dazu evtl den Teufel t4000 Woofer für unter die couch.

Jetzt meine eigentliche Frage. Die Rear Speaker stören die Dame am meisten. Die couch steht direkt an der Wand und sie will ungern noch solche "großen" Regallautsprecher neben sich hängen haben.

Meine Idee wäre dann, evtl als Rear Speaker doch solche kleinen Würfel zu nehmen.

Was ist davon zu halten? Bekommt das Einmesssystem (onkyo oder Denon - steht noch nicht fest) so etwas hin, dass das nach ordentlichem surround klingt und welche der Würfel sind da am tauglichsten?
hs65
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 17:16
Bei 5.1 gibt es keine Rear-Speaker. Das sind Satelliten, die eher seitlich stehen.
Cantöner16
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 17:17
am besten du machst ein foto oder eine skitze vom raum. dann kann man sich die örtlichkeit besser vorstellen
Cantöner16
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Sep 2016, 17:18
und bennst die moneten die du susgeben möchtest 😬
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2016, 21:15
Ich denke du lässt deine Idee besser von 5.1 und kaufst dir eine Soundbar dann wird die Damme des Hauses auch zu frieden sein.
Einen Subwoofer stellt man nach der Kriechmethode auf der hat unter der Couch nix zu suchen ich weiß nicht wie man sich öffentlich so zum Pantoffelheld machen kann.
Lambretta1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 17:44
So, ich habe dann mal versucht den Raum zu skizzieren.
Raumskizze

ok...keine zeichnerische Glanzleistung und drehen will sich das Bild auch leider nicht.

Größe des TV Bereichs ca 12-15qm
Budget liegt bei ca 1000-1200€ für Lautsprecher und AV Receiver (auch hier bin ich gerne für Vorschläge offen).

Ohne jetzt auf den Scheiß vom sooo männlichen Janinchen jetzt näher einzugehen, hat der potentielle Subwoofer nichts mit der Dame das Hauses zu tun. Es ist einfach kein Platz da. Daher die Idee den unter der Couch zu plazieren. Unter dem Sideboard könnte evtl. auch noch gehen. Muss halt entsprechend flach sein. Im Keller vorhanden wäre noch ein aktiver Yamaha YST FSW 150 vom alten Soundprojektor. Wäre die Frage, ob der zu den Wandlautsprechern brauchbar wäre.
Zu den hinteren Sateliten bleibt halt zu sagen, dass die Couch direkt an der Wand steht, und daneben direkt dieser Kaminvorsprung (den wir nur mit sehr kleinen Dübeln anbohren dürfen) ist. Da Regallautsprecher an die Wand zu setzen sieht auch wirklich nicht so toll aus und je nach dem wie groß die Bohrungen für die Halter sein müssten, dürfen wir das eh nicht. Daher rührt die Frage , ob man die oben genannten Lautsprecher mit tauglichen kleinen Würfeln zum 5.1 machen kann, oder ob das klanglich eher nicht funktioniert?
Dann würde ich eher auf ein reines Stereosystem gehen.
Evtl. ließe sich durch entfernen der Pflanzen auch Platz für Standlautsprecher rausschlagen und auf den Sub zu verzichten. Aber da weiß ich nicht, ob mir der Tiefgang dann reicht.


[Beitrag von Lambretta1965 am 15. Sep 2016, 17:46 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Sep 2016, 18:15
unbedarfte äusserungen erhälts du leider auch dort, wo eben eigentlich kontrovers diskutiert werden sollte. ich würde solche holzohren ignorieren, es sei denn, sie äussern sich zur SACHE. leider fehlt die größenangabe des raumes und der sitzabstand zur fernsehwand. ibietet die fernsehwand gute stellflächen für ggf. regal- ls? können/sollen stand-ls gestellt werden? dein sitzabstand zur fernsehwand wird vermutlich nicht gross sein. ich hätte keine bedenken kleinere rear sateliten einzusetzen; aber bitte die ls-kabel in kabelkanäle verschwinden lassen. deinen yammi sub würde ich mit der dann neuen anlage testen (austauschen kannst immer noch)
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 18:31
Natürlich kannst du für hinten auch kleinere Brüllwürfel nehmen. Ob das für dich/euch gut klingt müsst ihr selber herausfinden. Als Emfehlung für die grösse gelten z.B. Canton Plus XL3.


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Sep 2016, 18:32 bearbeitet]
Lambretta1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 19:54
Danke für die Tipps.
Der TV wird aufgehängt. Darunter stehen 4 obstkisten als Board für den Receiver, den BD player und den Plattenspieler.
Der Bereich ist knapp 13qm "groß" und der Abstand zum TV, von der Couch aus, beträgt 2,8m.

Ich hatte, als Frontsystem, mit den Dali Zensor 1 geliebäugelt, weil die wohl auch direkt an die Wand, neben den TV gehängt werden können, und dadurch evtl sogar noch etwas am Bass gewinnen. Es sei denn da gibt es noch andere Empfehlungen.

Evtl ist die bevorzugte Musikrichtng für Empfehlungen noch hilfreich? Ich mag alles mit Stromgitarren (punk, metall usw.) aber auch mal Oldies, Soul und 80er - Bass ist also nicht unwichtig.

Gerne auch eine Empfehlung für einen Receiver. Wlan, BT und ein gutes Einmesssystem wären so die Eckdaten.
Phonoeingang wäre schön, aber nicht Pflicht. Ich könnte ja auch per vorhandenem Vorverstärker an normale Chinch gehen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2016, 19:58
lies mal hier
av-wiki.de/av-receiver
av-wiki.de/av-receiver_2015
av-wiki.de/av-receiver_2016
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2016, 20:06

Lambretta1965 (Beitrag #6) schrieb:
Daher rührt die Frage , ob man die oben genannten Lautsprecher mit tauglichen kleinen Würfeln zum 5.1 machen kann, oder ob das klanglich eher nicht funktioniert?


Das ist alles weder Fisch noch Fleisch.
Machen kannst Du vieles, ob es vom Klang taugt, wage ich zu bezweifeln.
Raum ungünstig um Stereo aufzustellen, von Mehrkanal ganz zu schweigen.
Alle! Aufstellungen mit Sofa an Rückwand sind für Surround Murks und nur ein sehr schlechter Kompromiss.
Wenn dann noch die Lautsprecher durcheinander gewürfelt werden, wird es nicht besser.
Zu Stereo:
Kenne zwar die Teufel nicht, aber die 40er werden wohl oder Übel bei dieser eingequeschten Aufstellung zum Dröhnen neigen, nur ein Test gibt Aufschluss.
Ein Subwoofer Ersatz sind die auch nicht, da Chassis nicht Groß genug um tiefe Töne zu Erzeugen, für den LFE einer .1 Spur eh nicht.
Die 20er auf Ständer für Stereo und gut ist, reicht erstmal für Musik.
Mehr würde ich bei diesen Räumlichkeiten nicht Investieren, ist Sinnfrei.

Später, bei evtl. veränderter Wohnraumsituation, noch drei 20er oder Zwei + Center + vernünftigen Sub(nicht diesen Yammi)+richtiger Aufstellung = Mehrkanal.
Zur Erinnerung:

ITUKreis_Ruhnke
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Sep 2016, 20:38
dieses karusell können aber die wenigsten stellen, und ich denke der te erwartet kein high end ( was immer das auch sein soll). warum bei dem budget nicht ein 5.1? ich hatte mein sofa damals auch an der rückwand, rear sateliten ebenso, und natürlich war es nicht optimal aufgestellt, ging aber halt nicht anders. mit dem ergebnis war ich aber zufrieden, wohl auch, weil ich damals nicht DIE riesenerwartung (erfahrung) an mein system stellte, und alles neu war für mich (13 jahre her). mein erstes sytem war damals ein 5.1 mit yammi avr, ein set, was ich damals für glaube ich 700 euronen kaufte. ABER es war ordentlich und ein vollkommen anderes hörgefühl.
hs65
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2016, 20:49
Natürlich kann man links und rechts vom Sofa kleine LS auf Ständer stellen oder an der Wand befestigen. Es gibt Leute mit Tischen links und rechts auf den die LS stehen. Man sitzt auf dem Sofa auch nicht mit dem Kopf an der Wand. Für die "groben" Effekte reicht das.

Ob ein gutes 2.0 mit Simulation hier besser geeigneter wäre, als ein günstigeres 5.1 muss man ausprobieren. - Der Preis hat auch nicht immer etwas mit Qualität zu tun - Das Mischen von LS verschiedener Modelle ist jedoch u.U. problematisch, da Klangunterschiede störend empfunden werden können. Bei "nur Souround" anders, mag es noch gehen.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2016, 20:57
Die Ultima 40 haben ein schönes Design , villeicht in weiß nehmen , ansonsten die dipole von Teufel , die t6 werden einzeln angeboten oder die thx dipole ,die kannst du seitlich aufhängen , bei Regallautsprechern die zu den set sind wird das anordnen einbischen schwieriger , sollte zum rest passen. Bringt dir nichts wenn vorne der Panzer rollt und es hinten nur piepst durch so kleine Würfel lautsprecher. Lg
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2016, 20:58

Cantöner16 (Beitrag #12) schrieb:
warum bei dem budget nicht ein 5.1?

Wie oben Erläutert, es macht bei diesen Räumlichkeiten einfach keinen Sinn.
Na klar, er kann auch 11.1 aufbauen bei diesem Budget, aber Sinnfrei bleibt es trotzdem.

Aber, ich bin da eh der Hardliner.
Wohnraum wurde/wird immer so ausgesucht, damit Stereo/Mehrkanal perfekt gestellt werden kann.
Kann man es nicht stellen, gibt es die Wohnung nicht.
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Sep 2016, 21:01
Menschjuri
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2016, 21:06
Ich glaube das 80% der leute die eine mietswohnung besitzen das berühmt problem haben ,sofa an der wand , gehen tut das trotzdem surround in der bude , machen ja auch viele , er will sich ja nicht ultra thx in die wohnung ballern , für den gehobenen film genuss versteh ich das.
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2016, 21:24
Mal davon ab, das man eine Mietswohnung nicht Besitzt , hatte ich bei meiner ersten Mehrkanalinstallation auch dieses Problem.
War so um 1994, bin dann aber ca.1 jahr später Ausgezogen, weil ich bei Bekannten mit richtiger Aufstellung erstmals richtig Surround hörte.
Wollte auch in diesen Genuss kommen, seither Sofa an Rückwand ein NoGo, dann eher kein Surround.


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Sep 2016, 21:24 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Sep 2016, 21:44


sorry, aber wem hilft das jetzt?
er möchte in den genuss kommen (surround) und das wird er, wenn ER es möchte. ich rate nach wie vor dazu.
ich rate allerdings ausdrücklich davon ab jetzt....mhhhhh 200.000 euronen in eine immobilie wegen evtl besserer aufstellmöglichkeiten einer 5.1 anlage oder mehr😬, zu investieren.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Sep 2016, 22:22
Die Leute die hier Hilfe suchen , müssen doch sonst was denken :D, ************ Nicht zielführend ************
hs65
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2016, 01:15

Menschjuri (Beitrag #14) schrieb:
Bringt dir nichts wenn vorne der Panzer rollt und es hinten nur piepst durch so kleine Würfel Lautsprecher.


Die 100Hz, wenn man bei 200Hz trennt, werden die schon schaffen Aber mal im Ernst: Ob mit SW oder ohne. Die tieferen Töne sollten schon über die LS mit größerer Membrane und mehr Hub kommen. Dafür ist ja die Einstellung der Trennfrequenz gedacht. Als reinen LFE kann er den SW in dem Fall natürlich nicht einsetzen. Also lohnen sich als Front-LS auch keine sonderlich Großen - Außer für Musik im 2.0 Sound. - Viele fertige 5.1 Sets sind genauso konfiguriert.
The_Plug
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2016, 06:42
Noch eine Stellvariante für die Surrounds, wenn das Sofa partout keinen Platz hat, um von der Wand wegzurücken: Surrounds seitlich hinter dem Sofa auf den Boden legen. Ist nicht das Optimum, kann man aber mal mit eh vorhandenen LS bei eh vorhandenem AVR ausprobieren. Hat manchem schon erstaunlich gut gefallen, weil die LS dann unsichtbar sind, nicht mehr direkt uns Ohr brüllen und dank Reflexionen doch nicht direkt vom Boden zu strahlen scheinen. Als Alternative zu reinem Stereo eine Überlegung wert.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2016, 08:46
Ein Foto von der Front (und auch vom Sitzbereich) wäre hilfreich, dann könnte man noch empfehlen, ob lieber Kompakt-LS auf dem TV-Board oder On-Wall-LS in Frage kommen. Dann kann man bei dem Budget dann wählen zwischen Canton, Dali, Nubert, Denon und noch einigen anderen. Die richtigen Lautsprecher findest du dann durch Probehören verschiedener Modelle.
Für Stand-LS wie die Ultima 40 sehe ich keinen Platz. Bei dem Budget wirst du mit Stand-LS und 5.1 auch nicht glücklich werden.

Flache Subs gibt es ja. Du kannst den Yamaha erstmal ausprobieren, wenn er schon da ist. Canton hat da auch noch was. Das sind natürlich keine Bassmonster, ergänzen aber Kompakt-LS sinnvoll nach unten.

Die Rear-LS können auch seitlich vom Sofa an die Wand. Machen ja viele so und sind zufrieden. Bei 13qm wird auch nicht viel Spielraum sein, das Sofa vorzurücken.

Es sind halt einige Kompromisse, aber letztlich musst du entscheiden, welche Kompromisse du eingehen willst und was dir Surround wert ist.
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2016, 09:54

Cantöner16 (Beitrag #19) schrieb:
:hail

sorry, aber wem hilft das jetzt?
er möchte in den genuss kommen (surround) und das wird er, wenn ER es möchte. ich rate nach wie vor dazu.


Genau, schlechte Berater gibt es wie Sand am Meer.
Warum sollte man jemanden der hier Rat sucht, falsche Hoffnungen machen.
Die Aufstellung laut Skizze ist für Surround völlig Ungeignet, sprich: er kommt nicht in den Genuß von Surround, wie Er es sich vorstellt.
Aus Mono wird auch kein Stereo, egal wieviel Lautsprecher im Raum stehen.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2016, 10:22
Wenn die Skizze stimmt, spricht nichts gegen Stereo oder 3 LS vorne. Das Sofa in der Ecke ist natürlich blöd, weil sicher einer auf dem langen Ende liegen will und derjenige dann immer einen Lautsprecher im Nacken hat. Also kann das mit den Rears schwierig werden. Man könnte die Rears auch einfach höher hängen. Aber um das richtig beurteilen zu können, sind Bilder hilfreich.


er kommt nicht in den Genuß von Surround, wie Er es sich vorstellt.

Wir wissen ja gar nicht, wie er es sich vorstellt. Vielleicht sieht es bei den Freunden auch nicht anders aus und es gefällt trotzdem.
Cantöner16
Gesperrt
#26 erstellt: 16. Sep 2016, 12:10
nochmal:

ich denke das es unzweifelhaft ist, dass das anbringen von rears aufgrund der aufstellsituation der möbel nicht unproblematisch ist; aber eben auch nicht NUR problematisch. Ich habe auch mal eine ähnliche (räumliche) Situation damals gehabt, ich berichtete. andere Teilnehmer dieses threads sehen das ähnlich ohne deswegen juhu zu schreien.
es ist machbar.
in welcher Position die Anbringung der rears erfolgen sollte, müsste vor Verschraubung natürlich ausgelotet werden.
Ich denke der te kann sich anhand der vorgetragenen Argumente ein erstes bild machen, welches soundformat ihm zusagt, bzw in frage kommt und muss nun selbst in Klausur gehen.
auch muss geklärt werden, ob überhaupt rears seitens der Partnerin akzeptiert werden können. wäre gut wenn der themengeber sich dazu äussern könnte.
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2016, 12:21
Ihr diskutiert hier fleißig hin und her, der TE hat sich aber seit #9 nicht mehr gemeldet, also ist das alles ziemlich nutzlos...



Menschjuri (Beitrag #14) schrieb:
ansonsten die dipole von Teufel , die t6 werden einzeln angeboten oder die thx dipole


Dipole gehen hier schon mal gar nicht, die gehören neben den Hörplatz nach vorne und hinten strahlend. Wenn schon dann Bipole hinten aber auch die und sind ein relikt aus Pro Logic Zeiten.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Sep 2016, 12:25
Hab ich doch geschrieben das man die seitlich aufhängen kann
Cantöner16
Gesperrt
#29 erstellt: 16. Sep 2016, 12:41
]Ihr diskutiert hier fleißig hin und her, der TE hat sich aber seit #9 nicht mehr gemeldet, also ist das alles ziemlich nutzlos...


du, der te ist gerade mal seit 17 stunden weg, davon 8 stunden geschlafen, und evtl. auch wie ich gerade am arbeiten
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 16. Sep 2016, 12:45

Menschjuri (Beitrag #28) schrieb:
Hab ich doch geschrieben das man die seitlich aufhängen kann :D


aber nicht bei der Raumeinteilung


Cantöner16 (Beitrag #29) schrieb:
der te ist gerade mal seit 17 stunden weg, davon 8 stunden geschlafen, und evtl. auch wie ich gerade am arbeiten :angel

Schon klar, aber dann wartet man eben bis er sich wieder meldet
Cantöner16
Gesperrt
#31 erstellt: 16. Sep 2016, 13:55
dann wäre es evtl. ja noch komplizierter fuchs
sumpfhuhn
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2016, 15:17

Cantöner16 (Beitrag #29) schrieb:
davon 8 stunden geschlafen


HF Mitglieder schlafen nicht, sie Meditieren in der HIFI und Surroundwelt .
Cantöner16
Gesperrt
#33 erstellt: 16. Sep 2016, 15:31
, dass wäre einen neuen thread würdig
Lambretta1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 16. Sep 2016, 15:39
Hey, voll cool, dass so viel Input kommt. Ich lerne ja auch gerne.
Im Moment ist der Umzug ja noch frisch und alles etwas provisorisch aufgestellt. Jetzt am Wochenende wird der TV an die Wand genagelt und die Möbel final gestellt. Wenn es so ist, wie es bleibt, mache ich gern mal 1-3 Fotos und lade die hier hoch.

Bei den Receivern schwanke ich im Moment zwischen Denon x1200W und Yamaha RX V479. Gibt es da Meinungen, welches Einmessystem bessere Ergebnisse liefert?
Oder besser etwas höherwertiges, älteres gebrauchtes? Ich hätte halt gerne die Möglichkeit mein Handy mit Napster in den Verbund zu bringen. Dafür brauche ich doch zwingend (W)Lan, oder?

Bei dem Yamaha versuche ich noch rauszufinden, ob der so eine Art Systempowersignal aussendet, damit ich den Subwoofer nicht immer seperat ein/aus schalten muß.

Ansonsten würde ich sagen, sind die von der Ausstattung doch sehr ähnlich.
Ach..und so ganz spontan hab ich mir in der Mittagspause mal ein Paar Zensor 1 und ein die Denon SC M40 bestellt um die gegeneinander zu testen. Für mehr war gerade kein Budget da..die müssen ja erst mal bezahlt werden, auch wenn am Ende nur ein Paar bleibt. Die Standlautsprecher waren mir etwas zu groß um sie nach Hause zu bestellen und dann wieder zur Post zu schleppen. Man muss ja nicht gleich den Paketboten vergraulen

Der Test wird dann allerdings erst mal an meinem alten Onkyo Stereoverstärker stattfinden. Aber das sollte ja egal sein..wie heißt es in dem Forum hier öfter "Ein Verstärker soll nur verstärken" - ich hoffe das stimmt

Morgen geht es dann zu "Hifi im Hinterhof" in berlin um dort mal Standlautsprecher probe zu hören...falls ich doch noch etwas Platz "auftreiben" kann.
Pflanzen werden überbewertet - das sieht nur noch nicht jeder im Haushalt so
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 16. Sep 2016, 16:04
Klingt doch schon mal gut. Testen kannst du mit dem Onkyo, klar. Mal sehen, ob die Zensor dir den Aufpreis wert sind.

Fotos ruhig, bevor alles festgenagelt ist, sonst endet das noch böse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Surround Lautsprecher + Halter / Regal
MM87 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  19 Beiträge
(AV)5.1 Verstärker Slimline oder "Würfel" gesucht
horace am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Kleine Standboxen als rear Lautsprecher
Axileo am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  7 Beiträge
Kleine Rear-Lautsprecher
HIFI_NARR am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Suche kleine Rear Speaker
pro2k am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher
Sedimania am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
Passende kleine Rear LS für Klipsch
ace4tt am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Suche kleine Rear-Speaker
Boooogeyman am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Welches Lautsprechersystem? 5.1 Würfel vs. 3.1 Kompaktlautsprecher
DjMG am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Miniwürfel als Rear gesucht
geozec am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen