Funktioniert dieser Mischmasch?

+A -A
Autor
Beitrag
DPSyn
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 21:12
Allem voran - ich hab erstmal kaum Qualitätsansprüche. Ich möchte nur alle Geräte möglichst auf dem Surround laufen haben und dabei möglichst wenig ersetzen müssen. Von Hifi wenig Ahnung also merkwürdige Betitelung und teils rhetorische Fragen bitte verzeihen!

Aktuell habe ich eine grob 10 Jahre alte LG HT503 stehen. Ne 5.1 Komplettanlage mit eigenen Lautsprechern, die nur einen HDMI Anschluss (Ausgang) hat.

Angeschlossen sind nur Audio der PS3 (optisch), Wii U (Komponenten-Audio). Video ist jeweils direkt am TV dran. Jetzt soll ein SteamLink dazu kommen um PC Inhalt rüber zu streamen, aber da bekomme ich alles nur per HDMI, also brauch ich jetzt nen AV Receiver, richtig?

Ich hab mir nen wahllosen 5.1-Receiver als Beispiel bei Amazon rausgesucht:
Hier


Blöde Fragen:
Der hat die gleichen Lautsprecheranschlüsse wie die HT503 Lautsprecher - sind die entsprechend kompatibel? Nur der Subwoofer ist wohl ein Problem. Beim HT503 ist der auch noch so angeschlossen...also neuer Subwoofer nötig?

SCART Eingänge sind bei AV Receivern wohl nicht existent? z.B. für alte Konsolen. Klar, der TV hat noch welche, aber wär bequemer mit allem am Receiver.

Soweit ich mitbekommen habe, liefert die Wii U nur PCM Surround, kein Dolby etc.. Ist die Unterstützung dafür unüblich? Welche Receiver können das verarbeiten?
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 21:53
Hallo DPSyn,

besser wäre z.B. ein Denon x1000 gebraucht.

Die Lautsprecheranschlüsse die du meinst sind ganz normale Lautsprecherkabel, die passen bei "jedem" AVR.

Für SCART auf HDMI gibt's Adapter.

Was heißt denn das der Subwoofer auch noch so angeschlossen ist, was fürn Anschluss/Stecker ist das? Hat der Subwoofer ein Stromkabel? Am besten ma n Bild von machen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 22:00
Alte Komplettanlage, wahrscheinlich passiver Sub. Geht nicht
Lautsprecher gehen, wenn die 4 Ohm haben ist mehr
In dieser Kategorie weit verbreitete 3 Ohm LS gegen nicht.

Der AVR sollte Videoconversion beherrschen , haben die kleinen Modelle nicht, damit du deine Konsolen anschließen kannst. Entweder per Composite, Component, oder für manche Konsolen wie die Wii gibt es HDMI Adapter

Scart auf HDMI ist mir nicht bekannt


[Beitrag von std67 am 09. Sep 2016, 22:02 bearbeitet]
DPSyn
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 07:48
Danke! Was ich meinte war, dass der Subwoofer mit dem gleichen Kabeltyp wie die anderen angeschlossen ist. Bei den heutigen scheint's ja ein eigener Anschluss zu sein.

Zwischenablage01

Der Subwoofer hat wohl ohnehin 3 Ohm, keinen eigenen Strom, aber die anderen sollten ja dann wohl gehen.


Der AVR sollte Videoconversion beherrschen , haben die kleinen Modelle nicht, damit du deine Konsolen anschließen kannst. Entweder per Composite, Component, oder für manche Konsolen wie die Wii gibt es HDMI Adapter


Gut, wenn das ne Preisfrage ist, verzichte ich eher. Die alten sind inzwischen nur seltenst dran. Du meintest damit nur die alten Konsolen, richtig?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 08:18
Ist ein passiver Sub. Also ohne eigenen Verstärker.
Du brauchst also mindestens einen neuen AVR und einen aktiven Sub.
Sind an den Lautsprechern Stecker oder nur Kabelenden? Bei Steckern würde ich mich nicht drauf verlassen, dass sie kompatibel sind nur weil sie gleich aussehen. Das ist das Problem bei Komplettanlagen. Einzelne Teile austauschen geht meist nicht.

Wenn du dich nicht verbasteln willst, lies dich mal hier ein: www.av-wiki.de
DPSyn
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 08:25
Es sind nur die reinzuklemmenden Kabelenden an beiden Seiten.

Werd's mir mal anschauen. Den groben Plan hab ich ja nun, vielen Dank an alle.


[Beitrag von DPSyn am 10. Sep 2016, 08:26 bearbeitet]
DPSyn
Neuling
#7 erstellt: 10. Sep 2016, 17:00
Eine Frage noch - vielerorts lese ich, dass man sich nicht immer auf die angegebenen Widerstände bei Lautsprechern verlassen kann. Muss ich nicht gerade bei LS aus solchen Komplettsystemen evtl. Angst haben, dass die z.B. von prouuun vorgeschlagende Denon X1000 überhitzen könnte?
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2016, 17:19
Hi,

Wie hoch ist dein REALES BUDGET ? Bitte keine Phantasie Vorstellungen....Gute Hifi kostet Geld...

Daher

1. Welches Budget

2. Raumgröße ?

3. Was kann an Lautsprechern platziert werden..?

JULOR
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2016, 19:22
Technisch sollte das alles gehen.
Klanglich wirst du dich nur verbessern mit neuen LS und richtiger Aufstellung. Aber darum ging es dir ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System möglichst wenig sichtbar
DBR1234 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  17 Beiträge
Anschluss Video und Audio getrennt
iCre am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Surround Sound mit möglichst wenig Kabel
akteml am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Nur-Audio-Receiver: Gibts das?
Zusan am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
Suche möglichst flachen Reciver.
scmusecat am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Suche optisch dezente AV-Lösung für BD & 5.1 - alle Technik leider sichtbar auf dem Sideboard
GeoLudes am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
5.1 Surround Anlage für PS3, PC, TV
oberfuerberger am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  8 Beiträge
Möglichst kleine Surround Boxen?
Fox1 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
5.1 Komplettanlage
dpmarce am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
5.1 mit PS3, Wii, PC via HDMI
HardySim am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen