Umstieg auf anderes 2.1 System, aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
Hultafors
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 21:34
Guten Abend zusammen,

Ich möchte gerne auf ein anderes 2.1 System umsteigen. Momentan betreibe ich einen Yamaha RX-V479 mit zwei Canton Chrono 509 DC inkl. passendem Canton Subwoofer. Grundsätzlich bin ich mit der Qualität schon zufrieden, leider habe ich aber Probleme speziell bei Filmen mit der Sprachausgabe. Im Klartext versteh ich einfach zu wenig wenn jemand was spricht 😊
Ich habe bereits an eine Soundbar von Sonos o.ä. gedacht, die ich aber aus Platzgtünden leider nicht unterbringe und von der ich auch nicht sicher wäre, ob die Qualität was taugt für das Geld.
In erster Linie dient das System zum Filme und TV schauen, hin und wieder höre ich auch Musik.

Habt ihr mir einen Lösungsvorschlag oder wisst ihr wie man das Problem lösen kann? Mein Budget liegt bei max. 1000 €, gerne weniger. Ich denke, dass man den AV-Receiver ja weiter verwenden kann.

Vielen Dank und liebe Grüsse Alex
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 21:57
Hi

Das Problem hat seine Ursache oft in 2 Dingen:

1) Falsche/Unglückliche Einstellungen am AVR
Dazu folgende Fragen;
a) Wurde mit YPAO eingemessen?
b) Nuzt du ADRC?
c) Schon mal einfach den Pegel von Center-LS erhöht?

2) Schlechte LS-Aufstellung, besonders des Center-LS.
Wenn ich lese dass der Platz für eine Soundbar nicht ausreicht beschleichen mich hinsichtlich Center-LS gewisse Vorahnungen.
Schick mal bitte ein aussagefähiges Bild wie/wo der Center steht.


Edit:
Und bitte Angaben wo der TV-Ton herkommt (ext. Receiver, interner Tuner) sowie wie die Verbindung zum AVR ist (HDMI, ARC, Toslink).


[Beitrag von steelydan1 am 10. Sep 2016, 22:03 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 22:00
Er hat keinen Center ;-)
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 22:02
hat der 479 eine Dialogpegelanhebung? (ich befürchte nicht)
Aber auch diese ist ja, mit Ausnahme eher weniger schlechter Abmischungen, und ein Mittel um schlechte Aufstellung, miese Raumakustik, oder schlechte Lautsprcher zu kompensieren (wobei ltzteres in diesem Fall ja nicht zutrifft)

Bevor ich an eine Soundbar denke wäre eher ein Center mein Mittel der Wahl. Aber auch ich befürchte, wie der Kollege, das der Chrono-Center für dich nicht in Frage kommt.
Was hast du denn da vorne wieder alles an Schränken etc verbaut? Das nichtmal mehr ne flache Sonos dahin passt ist ja selst bei den Anfragen hier schon sehr selten
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 22:04
Oh je, zu schnell gelesen.
Ein Subwoofer ist doch kein Center.
Hultafors
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2016, 10:23
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist in der Tat so, dass ich keinen Center eingebunden habe. Ich habe euch mal zwei Bilder des Aufbaus angehängt. Ich bitte um Nachsicht, da ich ein Laie auf dem Heimkinogebiet bin IMG_0316IMG_0318
std67
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 10:33
Hi

dir wahrscheinlich radkal vorkommende Tipps:

Lautsprecher etwas vorziehen und auf den Hörplatz eindrehen. Hängeschrank und Regal weg nd mittig zwischn die LS hängen. Dann passt auch ein vernünftiger Center drunter.

An der Raumakustik muss man evtl was machen. Optisch ansprechende Lösung wären Deckensegel
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2016, 11:00
So kann es jedenfalls nichts werden. Alles nett anzusehen, aber aus akustischer Sicht eine Ansammlung gavierender Aufstellungs-und Planungsfehler.
Wie bereits geschrieben beide LS müssen ca.50cm weg von der Rückwand, der rechte auch weg von der Seitenwand, und etwas auf den Hörplatz angewinkelt werden.
Für Heimkino mit Filmen mangelt es gewaltig an Symmetrie. Der TV (und ein notwendiger Center-LS) gehören mittig zwischen die Front-LS.
Werden diese Dinge korrigiert klappt es auch mit der Sprachverständlichkeit, der Bild/Dialog-Zuordnung sowie dem Aufbau der Räumlickeit und Rechts/Mitte/Links-Ortung im Frontbereich. Wenn nicht ist einafch nicht zu helfen.

Ich rate mal... die Couch steht mit dem Rücken direkt an der Wand?
Hultafors
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2016, 11:52
Ja genau, die Couch steht direkt mit dem Rücken zur Wand.
Leider habe ich keine Möglichkeit, nun das komplette Wohnzimmer umzubauen, ich glaube da macht Frauchen nicht mit
Würde es nicht erst einmal Abhilfe schaffen, wenn ich einen Center im Bereich der Holzschale einbinde?
hs65
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2016, 12:42
Die Qualität der Sprachwiedergabe hängt auch sehr stark davon ab, was sich der Sound-Techniker gedacht hat. Bei den Fernsehsendern werden oftmals Klangveränderungen vorgenommen um deren Sound aufzudrücken. Das sorgt ebenfalls für Schrott. Des Weiteren kommen auch verschiedene Techniken zum Einsatz, um Mehrkanalton auf 2 Kanäle umzurechnen.

Wenn der SW zu früh einsetzt und eine starke Phasenverschiebung hat, kommt es ebenfalls zu einem "nasalen Klangeffekt". - Natürlich nur, wenn der nicht nur als LFE läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht grundsätzlich so ist, sondern nur bei einigen Filmen. M.E. hilft hier nur eins: Lauter stellen oder Höhen rein. Ein Center sogt nur dafür, dass Stimmen aus der Mitte kommen. Natürlich kann man den Center etwas lauter machen. Aber an dem Problem ändern sich erst einmal nichts. Die technisches Tricks, wie z.B Sprache lauter, gehen m.E. nur, wenn es einen guten Mehrkanalton gibt.


[Beitrag von hs65 am 11. Sep 2016, 12:53 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2016, 18:17
Natürlich spielt die Qualität der Zuspielung eine Rolle. Ist bei Filmen auch nichts anders als bei Musik.
Eine schlecht aufgenommene CD von einem Loudnesswar-Tonmeister klingt eben beschissen ... und je besser die Stereoanlage ist umso schlimmer wird es, da gute Anlagen solche Mängel gnadenlos reproduzieren.
TV-Ton, runtergerechnet von DD 5.1 auf ein 2.1 LS-System, erreicht bei weitem nicht die Qualität einer HD-Tonspur von Bluray auf einem richtigen 5.1 oder 7.1 LS-System.

Richtig, Lautstärke spielt ebenfalls eine gewisse Rolle bei der Sprachverständlichkeit. Es heißt nicht zufällig Heimkino. Das bezieht sich auch auf die Referenzlautstärke, die eine der Grundlage der Tonabmischung von Filmen ist und durchaus etwa der Lautstärke in Kinos entspricht.
Je leiser man macht, umso mehr gehen Dialoge im übrigens Geschehen unter. Ein Heimkino ist definitiv nichts für Leisehörer (wegen Nachbarn, Kindern, etc.), die sind mit einem Kopfhörer oder einer Soundbar wesentlich besser bedient.

Nochmal: Ein Center-LS muss mittig unter oder über dem TV platziert werden.
Oder willst du die Dialoge links neben dem TV hören? So dass die Sprecher praktisch neben sich stehen?

Abschliessend:
Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt hilft hier nur ein grössere Umbau, der die wesentlichen Grundlagen für den Frontbereich eines Heimkinos berücksichtigt. Wenn du das nicht darfst gibt das Thema Heimkino auf, das nervt sonst nur und kostet unnötig Geld.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Sep 2016, 18:24 bearbeitet]
hs65
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2016, 18:24

steelydan1 (Beitrag #11) schrieb:
Nochmal: Ein Center-LS muss mittig unter oder über dem TV platziert werden.
Oder willst du die Dialoge links neben dem TV hören? So dass die Sprecher praktisch neben sich stehen?

Das ist eine Frage der Ortung und ist keine Antwort auf die fehlende Sprachverständlichkeit. Ich wette, dass Radio usw. problemlos sind.


steelydan1 (Beitrag #11) schrieb:
Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt hilft hier nur ein grössere Umbau

Der TE hat doch gar nicht gesagt, dass er perfekte Kino-Atmosphäre haben möchte. Es geht nur um die Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Aber ich stimme in so fern zu, dass die LS zu nah an der Wand stehen und der Rechte sogar in der Ecke. Die frühen Reflexionen können störend sein. Die Wand sieht so aus, als ob die besser "Gemischt" werden könnte. - Aber die Sprachverständlichkeit wird dadurch die wesentlich verbessert.


[Beitrag von hs65 am 11. Sep 2016, 18:26 bearbeitet]
haumti
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2016, 18:39
Der TE hat aber gesagt das er das Wohnzimmer nicht umbauen darf.
Einen Center neben dem TV wäre großer Murks und würde auch die Sprache wohl nicht verständlicher machen.

Gruß
Alex
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Sep 2016, 18:39

Es geht nur um die Verbesserung der Sprachverständlichkeit.

Kann man so sehen, war ja die Ausgangsfrage.
Aber die Anlage spielt auch bei Musik/Radio in der aktuellen Aufstellung meilenweit unter ihren Möglichkeiten.
Einach mal testen wenn die Frau aus dem Haus ist:
Zieh die LS 50cm vor, rechts mit 70cm Abstand zur Seitenwand. Front-LS mit 2m Abstand zueinander stellen, Stuhl 2m davor und min. 70cm weg von der hinteren Zimmerwand histellen, hinsetzen und anhören. Danach geht ein Licht auf und der Kaufpreis bekommt nebenbei eine andere Relation.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Sep 2016, 18:40 bearbeitet]
hs65
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2016, 19:18

steelydan1 (Beitrag #14) schrieb:
die Anlage spielt auch bei Musik/Radio in der aktuellen Aufstellung meilenweit unter ihren Möglichkeiten

Dem ist nicht hinzuzufügen. Komisch nur, dass der TE bisher die offensichtlichen Mängel zumindest im Bass nicht wahrgenommen hat. Hier ist vermutlich etwas Schulung angesagt.

Während ich meinen Grießbrei gegessen habe, ist mir noch folgendes eingefallen: Je nach Einstellung des AVR wird 2-Kanalton mit Hilfe eines Decoders auf Mehrkanal "umgerechnet". Manchmal ist ein PL2-Kino nicht unbedingt besser als ein PL. - Ich weiß, er hat 2 LS. Aber da sind ja noch die Simulationen - Häufig sollte man auf den Decoder verzichten. Zumindest für die Sprachverständlichkeit ist das reine Stereo eine Nummer besser als über PL2 Kino - PL2 Musik funktioniert übrigens ausgesprochen gut, wie ich meine.


[Beitrag von hs65 am 11. Sep 2016, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf 2.1 oder Soundbar?
BImBamBaba am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  8 Beiträge
Umstieg Standboxen auf Kompaktsystem - Welches?
Headdie90 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  19 Beiträge
Umstieg 5.1 auf 2.0/2.1?
liable am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
Welches 2.1 Surround-System?
coopatroopa am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Welches 2.1 System?!
KeinPlanvongarnix_:( am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Welches 2.1 System?
GT28RS am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
2.1 system oder was anderes?
bigmike2007 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  13 Beiträge
Welches 2.1 System für 400?
-checker- am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  45 Beiträge
Welches 2.1-Surround-System kaufen?
Frakes am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Umstieg von Brüllwürfeln auf gutes 5.1 System
hoogy am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen