Komplizierter Raum, Leinwand? Surround möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kazzig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 10:09
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin selber in der Regel sehr beratungsfreudig, wenn es um Einrichtung von Heimkinoanlagen geht, aber in der neuen Wohnung meines besten Kumpels komme sogar ich ins Schwitzen und das ist auch der Grund, warum ich das Forum hier miteinbeziehen möchte. Die Wohnung an sich ist wirklich traumhaft, der Schnitt im Wohnzimmer jedoch für jeden Heimkino-Fan wahrscheinlich erstmal sehr abschreckend, was mögliche Positionierungsmöglichkeiten von Lautsprechern angeht. Bilder sagen mehr als tausend Worte:

schnitt_wohnzimmer

Kurze Infos zum Bild:
Sitzabstand ca. 5,40m
Leinwand ca. 2,2-2,5m breit
Standlautsprecher sind nur ein Platzhalter, keine Pflicht
Rechts hinten drei Fenster
vorne rechts Durchgang Wintergarten
Wenn man die linke Wand an der Couch bis zu Wand mit der Leinwand durchziehen würde, hätte man eine Breite von 3,40m
Die hinteren Klötze je links / rechts bei der Couch sind Platzhalter für Rear-Lautsprecher. Der mittlere Klotz stellt den Subwoofer dar, weil ich für ihn keinen geeigneteren Stellplatz finden konnte.

Problematiken am Raum:
Das größte Problem dürfte der Front Rechts werden, da er genau in einer Ecke (mit viel Bauchschmerzen 50-60 cm von den Wänden) stehen würde. Außerdem macht mir bei den Fronts das Stereodreieck sehr große Sorgen: Sitzabstand sind wie gesagt ca. 5,40m und die Fronlautsprecher wären maximal 3m voneinander entfernt.

Meine Fragen an Euch:
Macht es hier Sinn, Geld in die Hand zu nehmen (er würde sich das Budget bei 1300€ setzen inkl. gebrauchtem Receiver) und ein Surround-System 5.1 aufzubauen oder sollte man sich anders, z.B. an einer Soundbar orientieren? Ich bin zwar nicht ganz ratlos, aber meine Ideen halten sich sehr in Grenzen.
Ich bin für jeden Ratschlag, jeden Tipp dankbar!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 10:15
sehr schwierig, ich denke eine Soundbar wäre hier tatsächlich die bessere Alternative. Schau dir mal einige Modelle an:

Dali Kubik
Nubert NuPro AS 250
Focal Dimension
Yamaha YSP


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Sep 2016, 10:23 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 10:43
kann man das ganze um 180° drehen?
dann kann man die Leinwand/TV kleiner wählen, weil der Sitzabstand ja geringer wäre und man kann die Lautsprecher freier stellen...
Auf Rearlautsprecher würde ich dann verzichten, da sie mitten im Raum im Weg rumstehen (sollten)
Oder..
Eventuell bei Bedarf aufstellen (wenn sie sich irgendwo griffbereit parken lassen.. Mit Bananenstecker sind die dann ja auch schnell angestöpselt...
Wenn man die Kabel am AVR dauerhaft dran lässt, muss man nur aufpassen, dass sich + und - nicht berühren...
kazzig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2016, 10:46
Ich habe mir den Raum gestern in live angeschaut und es gibt in der Tat keine andere sinnvolle Möglichkeit TV / Leinwand zu positionieren als an dieser einen Wand. Die Rückseite der Couch ist ja komplett mit Fenstern versehen. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich eine Soundbar. Ich werde ihm vorschlagen, dass wir vielleicht 2-3 Modelle probehören / bestellen, damit wir auch mal die Raumakustik mitnehmen können. So ein Wohnzimmer habe ich selber jetzt auch noch nie mit Heimkino ausgestattet. Spannend ist es aber allemal.

Der Raum ist ja relativ groß und eignet sich da eine Soundbar besser als eine andere von den oben genannten? Ich denke mal die Lösung Soundbar mit zusätzlichem Subwoofer inklusive wäre doch eine Option. Da muss wahrscheinlich auch der Receiver nicht unbedingt potent sein oder? Sonst hätte ich ihm halt zu den üblichen Verdächtigen (Yamaha, Denon, Onkyo) geraten.


[Beitrag von kazzig am 27. Sep 2016, 10:50 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 10:51
so lange das Fenster einen Rolladen hat ist das ja erstmal nicht weiter schlimm... Wenn er elektrisch ist, noch besser...
Einen TV hinstellen oder eine Rollleinwand aufhängen....
Mit Beamer wid man die Rolläden eh bei jedem Gucken schließen müssen...
tss
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2016, 11:27
doofe frage: wohin käme der beamer?
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2016, 11:35
Wenn es ein Beamer sein soll, könnte man das Zimmer um 90 Grad nach rechts drehen und die Motorleinwand von oben das Fenster verdecken lassen. Dazu das Sofa nah genug ran, dass schräg dahinter noch Surrounds Platz finden. Ein zusätzlicher TV wird aber schwierig, es sei denn, man verzichtet dauerhaft auf das freie Fenster oder verzichtet auf die LS beim TV-Betrieb (dann TV da hin, wo jetzt die Leinwand gemalt ist).
kazzig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2016, 13:13
Wir haben uns jetzt dazu entschieden das ganze mit der Yamaha YSP 3300 zu lösen oder zumindest zu versuchen. Als Zuspieler für den Beamer dienen zum einen der TV Receiver und zum anderen ein Raspberry (für alle möglichen Medien). Damit das ganze schaltbar bleibt, kommt ein Switch zum Einsatz. Vom Switch führen wir ein HDMI Kabel vorne zur Soundbar und verkabeln das ganze so.
Alles andere bringt uns in dieser Räumlichkeit leider nicht weiter denke ich.
Eine andere Positionierung von Möbel und Sonstiges ist nicht vorgesehen, da die Fenster unverdeckt bleiben und mit Gardinen ausgerüstet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround in kleiner komplizierter Wohnküche
Ibsi93 am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  11 Beiträge
Neues Surround-System nach Umzug benötigt (komplizierter Raum, Foto anbei)
Sanaponic am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  155 Beiträge
Herausforderung: komplizierter Raum sucht 5.1 System
...InvaderZim... am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  14 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Komplizierter Fall von Einsteigerauswahl!
Freddi.Ibiza am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Surround möglich
fa98x41 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  26 Beiträge
Surround möglich?
nahemoth am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  24 Beiträge
Tip Leinwand und Surround mittelklasse
Edwin_Schneider am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
HiFi und Surround mit Beamer und Leinwand
Churchfield am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
Surround Lösung bei mir überhaupt möglich?
Thorbenmz am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen