surround in kleiner komplizierter Wohnküche

+A -A
Autor
Beitrag
Ibsi93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2024, 17:49
Hallo Hifi-Forum,
Ich hätte gern wieder etwas Heimkino.
Als ich in meine momentane Wohnung zog, entschied ich mich, mich etwas zu verkleinern, habe aufgrund von Zeitmangel und Nichtnutzung mein Heimkinosystem verkauft und eine kleinere Wohnung bezogen. Das ist jetzt 3 Jahre her, mittlerweile hab ich wieder Zeit und möchte die jetzige Situation verbessern, die TV Lautsprecher reichen einfach nicht.

Konkret denke ich an 5.0 - hauptsächlich für Filme und ein wenig daddeln.
Auf einen Subwoofer werd ich wegen Platzmangel wohl verzichten müssen.
Mein letztes System war von Klipsch - dorthin würd ich jetzt auch tendieren - denke dabei an die RP-500m II + Center als Front.

Die räumlichen Gegebenheiten lassen leider nichts anderes als Kompromisse zu - aber ich hoffe trotzdem ansatzweise etwas wie Surround-Sound erreichen zu können.

Auf der Skizze seht ihr gut, was ich meine. An der Schräge befindet sich die Balkontür.

wohnküche

Problem Nr. 1: Front right
Ich sehe zwei Möglichkeiten, front right zu positionieren:
1: direkt rechts neben dem TV, aber insgesamt viel zu mittig
2: an der (von der Sitzposition aus) rechten Wand, vor der Balkontür. schön weit rechts, aber weiter vorne als der Rest der Front, kein Stereo Dreieck.

Ich würde ja zu Nr. 2 tendieren (ich weiß, ausprobieren). Ich frage mich, ob Einmesssysteme das ausgleichen können?
Mein letztes System hatte einen annähernd perfekten Raum - da gabs quasi nichts auszugleichen. Ich hab also auch keine Erfahrung damit.
Als AV Receiver hab ich den Denon S660H im Auge, mit audyssey multeq xt...?

Nächstes Problem wäre natürlich die Lautsprecher hinten... wo ich whs einfach nur ausprobieren kann, aber vielleicht hat ja jemand eine besondere Eingebung. Ich würd mir einfach kleine Satelliten besorgen und herumprobieren..

Freue mich auf eure Ideen, danke und liebe Grüße,
Ibsi


[Beitrag von Ibsi93 am 01. Feb 2024, 18:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2024, 18:11
Nimm eine Soundbar, alles andere ist Murks bei der Aufstellung
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2024, 20:54
Hi,da kommt doch was raus
https://www.amazon.d...90-acf8-e520aaf28cd3
Gruß D
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2024, 21:15
Wie Fuchs schon schrieb, du würdest zwar irgendwie 5 Lautsprecher im Raum verteilen, aber mit echtem Surround hätte das nichts zu tun. Wenn Musik ohnehin nicht auf der Agenda steht, könnte man mit einer Soundbar glücklich werden.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2024, 22:23
Schau dir die mal an https://www.googlead...ACKAB6BAgFEEg&adurl=
Bei der jetzigen Aufstellung hast du keinen Platz für einen Center und der Platz für die Surrounds fehlt auch also kommt nur eine Soundbar in Frage.
Ibsi93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2024, 23:06
Holla, das geht ja gleich mal in ne ganz andere Richtung!
Bisher waren Soundbars für mich keine Alternative, aber da scheint sich ja ganz schön was getan zu haben.
Hab mich mal versucht in die Materie einzulesen...

Mit meinem momentanen Wissensstand schwanke ich zwischen:
Samsung HW-Q995GC
Scheint Testsieger bei allen Surroundsystemen mit Soundbar zu sein. Mit sub und rear speaker.. Fraglich ob ich sie platzieren kann... Aber vl doch besser mit als ohne? Sind anscheinend für sitzplatznahe aufstellung konzipiert?

Sennheiser Ambeo plus
Ohne sub, ohne rears
Angeblich besserer Klang
Der surround Klang bei Soundbars basiert ja auf reflektion. Ich hab rechts von mir eine Wand mit Fenstern und Vorhängen, links geht die Küche weiter. Ob ne Soundbar ohne weitere LS irgendeinen surroundeffekt liefert, ist also auch fraglich..

Gäbe es noch weitere empfehlenswerte Anwärter im selben Preissegment?
@derdater79: ne soundbar die zu diesem Preis Atmos verspricht ist nicht ernstzunehmen, nehm ich an 🤪
@Denon_1957: die bietet keine surroundeffekte, wenn ich mich nicht täusche..


[Beitrag von Ibsi93 am 01. Feb 2024, 23:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2024, 23:45
Schau mal bei Nubert rein, die sind erhlich und ohne Pseudo Surround / Atmos und dem ganzen Zinnober
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2024, 02:24

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Schau mal bei Nubert rein, die sind erhlich und ohne Pseudo Surround / Atmos und dem ganzen Zinnober

Deswegen hab ich ja auch die Nubert verlinkt.
@TE
Vergiss ganz schnell den Rotz wie Samsung HW-Q995GC und Sennheiser Ambeo plus du hast keine Möglichkeit Surroundlautsprecher vernünftig zu stellen also verabschiede dich von dem Thema.
Aber das ist dein Zimmer wenn du denkst du must die Ecke voll mit LS packen dann mach das.
Wir haben dir nur Vorschläge gegeben was in deinem Zimmer machbar wenn du die nicht an nimmst das ist dann dein Problem.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Feb 2024, 02:24 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2024, 11:22
Hi,die ist halb anzunehmen weil die Samsung und Co nach allen Seiten abstrahlen.Rears ganz zu schweigen.Da kann in dieser Ecke nichts richtig rauskommen .Da hilft auch nicht eine Einmessung ,eventuell die der Ambeo ,externes Mikro.
Die Nubert ist zu tief bei Wandmontage.
Diese Nubert passt.
https://www.nubert.de/nupro-as-2500/a042746
Um ein bissel mehr drumherum ,aber ich würde die rears weglassen .Diese strahlt nicht so sehr zur Seite ab.
Mit einem vernünftigen per Kabel angeschlossenen Subwoofer
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://modernhifi.de/bluesound-pulse-soundbar-plus-test/
https://www.hifiklub...16c3205eecb86dcd30e6
https://www.nubert.de/nusub-xw-700/a042520
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Feb 2024, 11:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2024, 19:03
90° drehen und auf die Wand -D- ausrichten.

Man gewöhnt sich auch an eein Sofa 'mitten' im Raum.

Ich sehe da ein 2,50m Stereodreieck und die Surrounds passen auch.
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2024, 20:25
Hi,da fehlt mir Frank Zander ein "Ich trink auf dein Wohl,Marie". Und schon ist man über Tisch und Sofa gestopllert.
Na ja ,vorher nur den Tisch.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround in Wohnküche
Funkatir am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  5 Beiträge
Komplizierter Raum, Leinwand? Surround möglich?
kazzig am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  8 Beiträge
Surround System auch für Musik in Wohnküche
vincenz1991 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage in Wohnküche aufstellen
[D4v3|R4v3] am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
Komplizierter Fall von Einsteigerauswahl!
Freddi.Ibiza am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für Wohnküche
/Moni/ am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Neues Surround-System nach Umzug benötigt (komplizierter Raum, Foto anbei)
Sanaponic am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  155 Beiträge
F: Teufel CineBar 21 in offener Wohnküche
kpsarras am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
5.1 System in Wohnküche bis 1500?
silvermir am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
kleiner Surround Receiver, guter Klang, keine Wollmilchsau
Lugosi am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen