AV-Receiver für 5.1 Mittelklasse System

+A -A
Autor
Beitrag
enta
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 13:42
Hallo zusammen.

Ich hab eine etwas seltsame Anfrage, denn ich möchte mir einen neue AV-Receiver kaufen,
ohne das sich irgend etwas am Setup verändert hat und ohne das ich unzufrieden bin

Es ist so, dass ich sehr bald umziehe um mein Receiver gut in die Jahre gekommen ist (Onkyo 506).
Im neuen Wohnzimmer werde ich dann mehr Platz haben und sicherlich in naher Zukunft aufrüsten.
Hauptsächlich bin ich faul und möchte nicht alles 2 mal verkabeln und mir deshalb gleich einen neuen holen.

Dazu kommt, der Onkyo kann kein 3D/4K/Atmos und solch neggische Spielereien und hat mir zu wenig HDMI Anschlüsse, alles Dinge die ich
früher oder später brauchen werde, aktuell sind alle Anschlüsse belegt.

Aber gut das haben viele Receiver, hauptsächlich frage ich wegen benötigter Leistung.
Ich habe zzt. ein Nubox System mit Stand LS (511er) und Dipol hinten.
Subwoofer ist ein Heco aleva 25a und auf Atmos aufrüsten würde ich auch nicht ausschließen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei Nubert bleiben werde, aber jetzt wo ich keine Mitbewohner mehr mit
der Lautstärke meiner Musik terrorisieren kann, wäre auch Raum für mehr Power.
Im Auge habe ich sowas in der Größenordnung Nuvero 110 / KEF R900 etc.

Nach ein wenig Recherche glaube ich zu meinen, der Denon x2300w passt da gut ins Bild, jedoch
habe ich kaum Ahnung von aktuellen AV-Receivern.

Was würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Ist Onkyo noch zu empfehlen? Der läuft jetzt glaube so um die 8 Jahre und ist wirklich eingepfercht
(bekommt wenig Luft) und läuft ohne Mucken 1a

Nach dem Motto never change a winning Receiver, wäre ich Onkyo gegenüber nicht abgeneigt.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 13:44
Wie kommst du gerade auf den X2300?

Onkyo (und Pioneer) haben ein neues Einmessystem, das nicht gerade als das beste gilt, schau mal http://av-wiki.de/av-receiver
enta
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 13:47
Ich habe gelesen Denon soll da das Maß der Dinge sein bei AV-Receivern, habe geschaut das alle Features an Board sind, genug Anschlüssel und Leistung.

Allerdings beim Thema Leistung habe ich auch keine Ahnung was man so tatsächlich braucht.

Wie gesagt kenne mich nicht aus, deswegen bitte ich um Hilfestellung.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 13:48

enta (Beitrag #1) schrieb:
...Was würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?....

Daß DU DIR erst mal einig wirst, was Du JETZT willst.
Deine Vorgaben haben imo zu viele
- ev.
- ich weiß noch nicht
- vielleicht
-


Es ist nicht möglich ist, eine Empfehlung auszusprechen, welche sowohl alle Deine jetzigen und auch zukünftigen Ideen berücksitigt
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 13:50
Zum Thema Leistung http://av-wiki.de/leistung
enta
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 14:15

xutl (Beitrag #4) schrieb:

enta (Beitrag #1) schrieb:
...Was würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?....

Daß DU DIR erst mal einig wirst, was Du JETZT willst.
Deine Vorgaben haben imo zu viele
- ev.
- ich weiß noch nicht
- vielleicht
-


Es ist nicht möglich ist, eine Empfehlung auszusprechen, welche sowohl alle Deine jetzigen und auch zukünftigen Ideen berücksitigt


Ich versteh das Problem nicht, die meisten Dinge sind doch inzwischen Standard, Atmos will ich unbedingt haben, ob ich es später nutze hängt davon ab in wie weit es dann später tatsächlich nutzbar ist und das wiederum hängt von den Filmstudios ab.
Ich brauche mindestens 7 HDMI Eingänge und genug Leistung um ein 5.1 Nuvero Surround System zu befeuern.
4K sollte ja Standard sein bei aktuellen Receivern in der Preisklasse.

Nubert Boxen haben meines Wissens nach einen eher schlechten Wirkungsgrad, demnach wäre ich mit der nötigen Leistung auf der sicheren Seite.

Und Fakt ist, ein neuer Receiver kommt bei, bevor ich alles Verkabeln werde, mit oder ohne Beratung....
Was für unbekannte bleiben da für eine Beratung noch übrig?

@Fuchs: Danke für den Link, habe gerade gelernt, dass watt Zahlen relativ uninteressant sind
Es ist auch so, dass ich mein derzeitiges System ja auch mit dem sehr alten onkyo befeuere und der war damals schon kein teuerer Receiver
und ich hab noch nie lauter als Volume 60 gehört, darüber war es schon unangenehm laut.
Demnach braucht es da wohl wirklich nicht den super potenten Receiver.

Ich hatte nur irgendwann mal gelesen, man solle ca. 1/3 der Hifi Investition in den Verstärker stecken und den Rest in Lautsprecher,
klingt aber sehr pauschal.


[Beitrag von enta am 12. Okt 2016, 14:31 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 16:32

enta (Beitrag #6) schrieb:
...Ich versteh das Problem nicht, .....

Das Problem ist, daß Du uns mitteilen solltest, was Du jetzt haben willst.
Da gibt es schon einige Unterschiede zwischen Deinem 1. Beitrag und dem hier

aus #1

....auf Atmos aufrüsten würde ich auch nicht ausschließen...


jetzt

....Atmos will ich unbedingt haben...


JETZT wissen wir auch:

...Ich brauche mindestens 7 HDMI Eingänge...


#1

...der Onkyo ...hat mir zu wenig HDMI Anschlüsse...


DAS liest sich doch schon mal ganz anders.

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Infos zu

der Onkyo kann kein 3D/4K/Atmos und solch neggische Spielereien

genauer, was Du haben willst, was sein könnte, was Du nicht brauchst / willst.

Hinsichtlich der Investitionsaufteilung hast Du recht.
Zu pauschal, kommt halt darauf an.....

Auch Deine Aussage "habe bis Volume 60" aufgedreht ist nur für die hilfreich, die den gleichen Verstärker und die gleichen Boxen haben.
"Wenn ich meinen alten Stereo-Verstärker bis 2 aufdrehe, stehen nach max. 5 Min. die ersten Nachbar vor der Tür."
Das sagt Dir nicht viel, da Du weder den Verstärker, noch die LS bzw. deren Wirkungsgrad kennst.

Liste doch einfach mal ALLES auf was
- Du zwingend haben willst
- was nett wäre
- was unwichtig ist

Je ausführlicher Deine Tabelle, desto einfacher ist es sinnvolle Tipps zu geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Neuanschaffung Mittelklasse
DeadKennedys am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  8 Beiträge
Mittelklasse Lautsprecher und AV-Receiver
basti__1990 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse 5.1 System
Lenschn am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  8 Beiträge
Mittelklasse: 5.1 Surround System
nb-guy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  18 Beiträge
Neues Heimkino-System Mittelklasse
panikpeter am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Mittelklasse AV-Receiver mit Netzwerkstraeming
cr97 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System gesucht
kekz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System bis 900?
mario_tnbt am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  25 Beiträge
5.1 Heimkino aus der Mittelklasse
der3ste am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  17 Beiträge
Suche Mittelklasse 5.1 Surround System
pcfreak15 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen