Neue Heimkinoanlage 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Seiler
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 10:40
Hallo Liebes HIFI-Forum. Derzeit stecke ich in der Planung einer eigenen Heimkinoanlage. Dabei habe ich vor das Schlafzimmer zum Kinosaal umfunktionieren.

Für die Videoausgabe werde ich höchstwahrscheinlich einen Beamer an der Decke befestigen und vor dem Schrank wird wie in den Bildern eine Leinwand angebracht.

Nun zum Sound: derzeit besitze ich schon ein 5.1 Heimkinosystem vom Canton (Canton Movie 90) und einen Yamaha AVR (RX-V471)
Diese Lautsprecher möchte ich nun langsam mal ersetzten und in ein HIFI System investieren. Da ein AVR ja schon vorhanden ist und der für den Anfang bestimmt ausreicht, müssen nur noch die Lautsprecher selbst rangeschafft werden.
Da liegt auch schon das Problem. Da es unzählig viele Hersteller und Modelle gibt und ich noch nicht wirklich viel Ahnung in diesem Gebiet habe, hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen.
Habe mir das Thema:"Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" von aM-Dan schon durchgelesen und ein bisschen umgeschaut.

Würde auch gerne die Lautsprecher probehören, jedoch wohne ich recht abgeschieden von großen Städten, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.

Achja, zuguterletzt noch das Budget: 1000€
(Ich habe auch kein Problem damit die Lautsprecher Stück für Stück aufzurüsten, muss also nicht alles auf einmal geschehen)


Hier noch die Bilder:

HiFi Planung 1HiFi Planung 2HiFi Planung 3

MfG Lukas
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 11:04
Hörplatz wäre als im Bett direkt an der Rückwand?
Herr_Seiler
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 11:07
Genau, das macht es eventuell etwas schwierig mit den hinteren Lautsprechern...
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2016, 11:09
Ist der Raum, abgesehen von den Möbeln, so nackig wie auf den Bildern? (Vorhänge, Regale, Teppich etc?)
Herr_Seiler
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2016, 11:14
Nein, es hängen schon Bilder an der Wand, sowie Gardinen am Fenster. Die Bilder sollen in erster Linie die Größe des Raumes und der Möbel zeigen. Der Schrank, an dem keine Leinwand hängt ist in Wirklichkeit ein großes Regal, hat halt von der Größe her gepasst.

Hatte leider, wegen der Arbeit keine Möglichkeit richtige Bilder zu machen
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 11:25
Vielleicht reichst du dann noch ein paar Bilder nach.

Der Hörplatz direkt an der Rückwand lässt sich wohl schwer vermeiden und ist dahingehend auch nicht gut. Von daher ist die Auswahl der Lautsprecher hinten schon sehr reduziert. Zu empfehlen wäre hier die Verwendung von bipolaren Lautsprechern. Beispiel I und Beispiel II.

Zur Wirkweise siehe HIER.

Nicht völlig ausgeschlossen wären Dipole, die müssten dann aber per Ständer oder Wandhalter in einem passenden Winkel so ausgerichtet werden, dass die eine Schallwand im 45° Winkel auf die Rückwand zeigt und die andere Seite jeweils in Richtung der Seitenwände. Ist dann optisch eher naja....

Sollte die Rückwand prinzipiell "nackt" sein, bzw. lediglich glatte Oberflächen (z.B. auch Bilder), wäre noch die Anbringung von Basotect-Absorbern sinnvoll, um die Reflexionen zu minimieren.

Bei den Lautsprechern (vorn) könnte man über Kompakte auf Ständern (Front Links neben der Tür, vorgezogen und Front Rechts entsprechend rechts von der Kommode, vorgezogen) nachdenken. Beim Center müsste man die tatsächlichen Gegebenheiten abwarten. Hinter der Leinwand ginge nur, wenn die Leinwand schalldurchlässig ist.


[Beitrag von Eminenz am 14. Okt 2016, 11:26 bearbeitet]
Herr_Seiler
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 11:30
Ok danke für sie Hinweise, was bestimmt sehr wichtig ist und ich natürlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Wand an der das Bett steht eine Dachschräge ist.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2016, 13:22
Mach einfach Bilder....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue und erste Heimkinoanlage 5.1
ddhhr am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Neue Heimkinoanlage 5.1
TeleDummy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  16 Beiträge
Neue Heimkinoanlage
Wulfmann am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  62 Beiträge
Heimkinoanlage 5.1 Welche?
Baxxter1 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Planung einer hochwertigen Hifi-/Heimkinoanlage: Beratung für Receiver/Lautsprecher
bgh am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  12 Beiträge
Neukauf einer 5.1 Heimkinoanlage
smirnoff-ice86 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
Heimkinoanlage für Schlafzimmer!
affal20 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Alte CANTON vs. Neue 5.1 Heimkinoanlage
PW13 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Einsteiger: Pana+Canton Movie?
KingofKleinniendorf am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Planung 5.1 Heimkinoanlage mit vorhandenen Lautsprecherauslässen
sebosebo am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen