Kaufberatung/Update für vorhandenes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan240185
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 09:38
Hi Servus @ all,

ich bin neu hier und wollte mal auf eure fachkundige Hilfe zurück greifen.

Folgende Sache: Ich habe mir vor 5, 6 Jahren ein Heimkino in ein Zimmer von 16 m2 eingebaut. Das Kino könnt ihr hier sehen:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/kvfan


Jetzt wollte ich im kommenden Jahr das Heimkino ein bissel updaten.

Die beiden Subs bleiben an Ihrem Platz.

Es ist ein neuer Beamer geplant und ein neuer AV-Receiver. Neue Boxen eventuell.

Primär geht es mir um die Boxen und AV-Receiver frage. Ich habe aktuell die KEF IQ7SE mit der KEF IQ60C in Betrieb. Parallel habe ich mir vor 2 Jahren noch 5 x die KEF LS50 für einen guten Preis von 349 €/Stück gezogen. Die LS50 waren ursprünglich für das Wohnzimmer gedacht, die Idee wurde dann aber verworfen und würden jetzt zur Verfügung stehen.

Also die Frage stellt sich ob lieber die KEF IQ7SE mit dem IQ60C betrieben werden soll oder die KEF LS50. Was meint ihr hierzu?

Ein neuer Receiver ist auch geplant. Habe hier den Marantz SR6010 in die engere Auswahl genommen. Was haltet ihr von diesem? Ist dieser überhaupt Leistungsstark genug um die LS50 anzufeuern? Diese brauchen bekanntlich einen sehr "starken" Receiver an Ihrer Seite.

Bezüglich Beamer habe ich mir mal den Epson TW9300W vorgemerkt. Wobei dies im Moment primär nicht so wichtig wäre.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Solltet ihr noch andere Ideen/Vorschläge haben wäre ich euch überaus dankbar.

Gruss

Stefan
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 10:29
Hi,

halte den SR6010 zZ für einen der besten AVRs in der Preisklasse, Leistung sollte auch bis zu nem gewissen Pegel für die LS50 reichen, der Raum ist ja nicht groß mit 16m2. Ob es dir nun reicht von der Leistung musst du antesten und Notfalls vom Rückgaberecht gebrauch machen. Wenn der SR6010 aber nicht reicht wirds schwer n AVR zu finden mit genügend Leistung wohl eher dann AV-Vorverstärker mit Endstufen Kombi aber glaub ich jetzt weniger.

In Richtung Beamer kenn ich mich aktuell weniger aus, warte selbst lieber noch bis Laserbeamer auf dem Budget sind das ich bereit bin aufzubringen.

Kann am Handy auch jetzt nicht wirklich gut die Bilder einsehen. Schau ich mir Morgen noch an wenn dir bis dahin keiner Grundlegend weitergeholfen haben sollte.
Stefan240185
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 20:11
Hi prouuun,

Danke dir. Ja mit dem SR6010 bin ich mir schon ziemlich sicher. Nur die Frage ob IQ7SE oder LS50 beschäftigt mich noch...

Hat jemand anderes vielleicht noch eine Idee und könnte mir helfen?

Gruss

Stefan
Cantöner16
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 20:20
hey,
tolles projekt.
das ein beamer upgegreatet wird/werden kann, kann ich evtl nachvollziehen.
womit bist du denn bei deinem übrigem equipment nicht einverstanden, bzw. was stört dich daran?
Stefan240185
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2016, 22:41
Danke dir.

Stören tut mich an den Boxen eigentlich nichts, nur habe ich eben die freie Wahl ob LS50 oder IQ7SE da ich beide hier vorrätig habe.
std67
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2016, 22:53
na wenn du beide da hast wo ist das Proble?
Schließe beide mal an und entscheide dann selber
Stefan240185
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2016, 06:10
Hallo,

ja wäre eigentlich logisch, nur gibt es da halt ein paar kleine "Problemchen".

1. Die KEF LS50 sind noch Originalverpackt, wenn mir jemand sagen würde, dass er zufällig vor der selben Wahl stand könnte ich mich daran orientieren ohne diese unnötig zu öffnen und so den Verkaufspreis zu mindern.

2. Die KEF LS50 benötigt einen sehr starken AV Receiver, den habe ich aktuell nicht, so habe ich Angst, dass mein bisheriger AV Receiver das Ergebnis verfälschen könne.

3. Ich habe noch keine Stands für die KEF LS50.

Aber wenn mir es keiner sagen kann, ist es halt leider so... Nicht weiter schlimm.

Gruß

Stefan240185
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2016, 08:33
Wenn Du die LS 50 nimmst, musst du dich konsequenterweise auch für einen neuen Center entscheiden, in dem Fall also eine weitere LS 50.

Ob der Marantz ausreicht kommt darauf an, wie laut Du hören willst, wenn man die Herstellerangaben relativiert werden es rund 80 db/1W sein,
das ist in der Tat nicht gerade üppig, wenn man sich mal die Mehrkanal Leistung des AVR betrachtet, dürfte es aber für gehobene Pegel trotzdem
ausreichen, wenn nicht, gibt es Pre-Outs um eine Endstufen anzuschließen zu können, ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst beurteilen.

Auch die klanglichen Eigenschaften sind Geschmacksache und von den Gegebenheiten abhängig, also im Moment reine Spekulation.

Akustische Maßnahmen in deinem Heimkino konnte ich auf den Bildern nicht ausmachen, das wäre allerdings noch eine Option die sich definitiv
positiv beim Klang bemerkbar macht, egal welches LS System in Zukunft mal kommen wird, solche Investitionen lohnen sich daher immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Heimkino Update
Departed am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  30 Beiträge
UPDATE! Soundbars: Kaufberatung für kleines Heimkino
flo1992 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung eines Recivers für vorhandenes Soundsystem
Fleischmann2004 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Update 5.1 System
DonDigger am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Heimkino
soxy am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Update Home Cinema
AldoBarrazutti am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Update Heimkino. Vorschläge?
swoods am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung LS vorhandenes 2.0 in 5.0
marcomania75 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Update für das Heimkino benötigt
matigoal am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  23 Beiträge
Heimkino Update (genaue Beschreibung) :-)
_matze_ am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen