Verstärker für Dali Zensor 1 an LG 55EG910V

+A -A
Autor
Beitrag
fauig
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 22:42
Hallo Zusammen,

möchte 2 Stück DALI ZENSOR 1 mit einem Aktivsubwoofer an meinem LG 55EG910V betreiben.

Dazu brauche ich noch einen Verstärker. Habt ihr denn eine Empfehlung bis 300 Euro? Bei wirklichem Mehrwert auch bis maximal 400 Euro.

Das Problem ist, dass der LG 55EG910V - meines Wissens nach - nur einen optischen Audio out hat und einen Kopfhöreranschluss. Ich denke letztere fällt weg wegen unzureichender Qualität. Brauche ich also einen Verstärker mit optischen Audio in, oder?

Würde gerne weiterhin den Receiver des TV nutzen inklusive alle anderen Anwendung Prime, Netflix etc.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 18:59
Hallo

Da bietet sich ein preisgünstiger AVR an, z.B. der Yamaha RX-V381 (ca.270€).
Den Ton vom TV (Tuner, Smart-Apps) holst du per HDMI ARC zum AVR. Spart die Verbindung mit einem optischem Digitalkabel.
Weitere Zuspieler (Spielekonsole, Blurayplayer, etc.) werden direkt an den AVR angeschlossen.
Da der Yamaha-AVR über Bluetooth verfügt du kannst du auch Musik vom Smartphone oder Tablet auf den AVR streamen.
Und letzlich bietet dir der AVR die Möglichkeit später auf 5.1 auszubauen.
4k spielt bei dir zwar momentan keine Rolle da der LG 55EG910V ein FullHD-Gerät ist, aber auch ein Upgrade auf 4k wäre mit dem RX-V381 kein Problem.
fauig
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 23:21
Ja perfekt. Habe mir den RX-V381 gleich bestellt. Danke für die schnelle Hilfe!!

Noch eine abschließende Frage. Kann ich hier noch meinen PC anschließen und den Ton über die Anlage abspielen lassen. (Ich möchte nicht den TV als PC-Monitor Ersatz nutzen, es geht mir schlicht über die Soundwiedergabe über den Receiver). Ist hier Toslink, HDMI oder Bluetooth sinnvoll bei einer voraussichtlichen Kabellänge von ca 8m. Bzw. ist alles drei überhaupt möglich?


[Beitrag von fauig am 20. Nov 2016, 23:22 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 23:49
Ich würde per HDMI in den AVR. Bis 10 Meter sollte da ohne Verstärkung gehen. Es sollte aber schon ein ordentliches Kabel sein, nicht ein ganz billiges.

Vorteil: Falls Du doch mal etwas vom PC (Urlaubsvideo, Youtube, Film etc.) abspielen möchtest, geht das dann ohne Probleme. Wenn Du es nicht brauchst, bringt HDMI trotzdem den Sound perfekt an den AVR liefern.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 00:13
Möglich sind alle 3 Varianten.
Bluetooth spart das Kabel, dafür ist die Klangqualität etwas schlechter und du bekommst bei Filmen/Videos ein Delay-Problem (Ton kommt später aus den LS als das Bild auf den PC-Monitor).
Sowohl mit Toslink als auch HDMI sind 8m möglich. Allerdings muss man auf ein qualitativ gutes Kabel achten, so teuer sind die aber nicht.
HDMI hat den Vorteil dass darüber - wie von Jens1066 bereits erwähnt - auch Bildsignale und zusätzlich die HD-Tonformate übertragbar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor 1
baschtiii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Dali Zensor 1/Kompaktboxen Standfuß
LaBestiaNegra am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Upgrade zu Dali Zensor 1
Olli-48 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  3 Beiträge
Dali Zensor 1 nachfolger gesucht
Madmax0710 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen