LS für neues 7.1 System als Ersatz für altes System

+A -A
Autor
Beitrag
waza-ari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 01:47
Guten Abend Freunde,

auf einem ausgebauten Dachboden habe ich ein kleines Heimkino eingerichtet. Aktuell haben werkelt hier ein BenQ 1070 Beamer, ein Pio VSX-921 AVR und ein altes Teufel Concept E Magnum Set. Dieses Set habe ich nun seit fast 10 Jahren, nun wird es Zeit für etwas neues und besseres.

Kurz zum Background: Der Dachboden ist relativ groß (ca 11x7m), eine genaue Skizze folgt später. Vorne und hinten sind andere "Bereiche" (Spieltische, Sportbereich), mehr oder weniger "in der Mitte" befindet sich der Kino-Bereich. Bevor ich länger beschreibe, hier sind Skizzen und Fotos:

IMG_0978
IMG_0980

Die Skizzen sind nicht wirklich maßstabsgetreu, aber seis drum. Das obere Bild zeigt den Querschnitt des Dachbodens, Quasi die Sicht auf dem Sofa sitzend auf die Leinwand. Das zweite Bild zeigt die Skizze von oben nebst Maßen. Unten sind auch nochmal Fotos von dem ganzen.

Vorhanden ist aktuell ein Pio VSX-921, aufbauen würde ich gerne ein 7.1 System (sofern sinnvoll möglich). Den Pioneer würde ich gerne behalten, sofern nicht zwingende Gründe dagegen sprechen. Budget für die 7LS und einen Sub liegt bei maximal 1300€ (+200€ für Zubehör wie Stecker, Kabel, Ständer, Halter, ...).

Eine der Ideen (da schonmal gehört, zumindest die Jamos) war ein Jamo S628 Set + 2 zusätzliche S622 als Surround und dazu ein SVS SB-1000 Subwoofer. Allerdings bin ich sicher, dass dies bei weitem nicht die einzige mögliche Kombination ist, außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Jamos recht aufstellungskritisch sind. Ich weiß nicht, ob das in den gegebenen Aufbau sinnvoll reinpasst. Außerdem würde mich eure Meinung über den Pio interessieren - behalten oder neu kaufen? Mein Ziel am Ende wäre ein 7.1.2 System, dafür brauche ich dann natürlich einen neuen AVR. Das dann allerdings nach einem mittelfristigen (=1-2 Jahre) Umzug.

Die Front-LS würde ich links und rechts neben der Balken aufstellen, wobei der rechte LS dann neben dem Schrank unterkommen müsste. Die Surround LS könnte man mit LS-Haltern an den Balken links und rechts verschrauben und die Rear-LS kommen hinter die Couch auf Ständer. Unschlüssig bin wäre ich bei der Wahl des Platzes für den LS. Auf Grund der Kabelführung müsste er auch auf die rechte Seite, allzu viel Platz ist da dann aber nicht mehr.

Wie ist eure Meinung dazu? Danke im Voraus!

Hier noch die Bilder (je darüber eine kleine Beschreibung von wo aus aufgenommen).

Aufnahme, hinter der Couch stehend
IMG_0968

Detailaufnahme des Bereichs rechts neben der Leinwand
IMG_0975

Aufnahme der Couch, neben der Leinwand stehend
IMG_0972
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 10:08
Morgen,

zu Lautsprecherwahl ma ganz simpel hier einlesen http://av-wiki.de/ls-auswahl und probehören gehen.

Gut umsetzbar ist was anderes, die Surr-LS kannst du so anbringen aber an den Liegeflächen möchte dann keiner mehr sitzen da er alles ins Ohr gebrüllt bekommt. Die Frontlautsprecher sind wohl am besten einfach an den jeweiligen Balken geschraubt, weiter außen scheint zu viel des guten. Center am besten auf einem Ständer hinter ner durchlässigen Leinwand wäre dieser perfekt positioniert wird wohl aber wie dein jetziger über den Leinwand platziert was verdammt hoch ist und schon eher ein Center-Heigh darstellt.

Alles in allem ist das 5.1 nur mit Kompromissen umsetzbar.

Deckenlautsprecher .2 oder .4 ist da einfacher umzusetzen wobei der "Beamersparren" auch wieder im Weg ist aber die Montage der Deckenlautsprecher wäre einfach mit Schienen umzusetzen, das war's dann aber schon.


Ich würde mir mal einige Lautsprecher im Laden anhören um meinen Geschmack zu finden. Würde keine Standlautsprecher kaufen da diese teurer sind, Aufstellungskritischer und der Subwoofer eh den unteren Hz-Bereich übernimmt. Hast du 2, 3 Favoriten nimmst davon n Paar mit und hörst dir diese nochmals bei dir an, mit der Aufstellung musst du dich spielen und testen wie es einfach am besten klingt, Perfektion im Maße des möglichen eben.

Evtl. ne 2er Stoffcouch überlegen, für die Akustik und mehr Platz nie schlecht.


http://av-wiki.de/aufstellung kannst dir auch noch mal durchlesen, wenn nötig.
waza-ari
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 13:35
Hallo prouun,

vielen Dank erstmal für deine Antwort, ich habe mich in den letzten Tagen in einige Sachen eingelesen.

Das mit den Surr-LS wäre tatsächlich das größte Problem. Ich könnte hier allerdings die Boxen auch links und rechts an der Dachschräge anbringen, dann hätte man etwa 80cm Abstand zum Balken gewonnen, etwa 1m Abstand zum äußersten Hörer.

Was die Front-LS angeht: der Schrank auf der rechten Seite kommt weg (bzw wird so gekappt, dass nur noch ein Fach übrig bleibt, das reicht). Dafür wird das gleiche Gegenstück nochmal auf der anderen Seite verbaut. Der AVR bleibt dann rechts beim Sub, das PC Gehäuse verschwindet ganz. Weitere Zuspieler (wie der SAT Receiver und BluRay-Player) wandern dann nach links. Dann könnte man auch locker links und rechts ein Stand-LS auf diese Konstruktion drauf stellen (vorausgesetzt es schadet den darunter stehenden Geräten nicht), den Subwoofer, so wie den aktuellen, rechts daneben, optional einen zweiten auch nach links.

Für die Center-Box: Ist es sinnvoll, die Box einfach zu kippen und etwas nach unten "strahlen" zu lassen? Ist immer noch weit weg von "ideal", ich weiß... Hinter der Leinwand steht ein Tisch, da könnte man die Center-Box auf zum Testen auf die richtige Höhe hinter die Leinwand stellen. Vor meinem geistigen Auge baue ich schon eine an dem Balken befestigte Halterung, die die Center-Box auf richtige Höhe hinter die Leinwand positioniert Du hast von einer speziellen durchlässigen Leinwand gesprochen - ich nehme an, es gibt dort erhebliche Unterschiede?

Eine andere (kleinere) Couch kommt schwierig in Frage, da wir hier 5 Leute sind und auch häufig gemeinsam schauen.

Danke und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neues 5.1 System als Bose-Ersatz
cyb9r am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung neues Canton 7.1 System
Günni_68 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  37 Beiträge
neues LS-System (5.1 o. 7.1)
windstar801 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Neues LS System
Ulli.S am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
Neues System oder altes upgraden
wilgut am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  61 Beiträge
Neues 5.1 / 7.1 System gesucht
Camora18 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  12 Beiträge
Neues 5.1 LS System +/- 3000 Euro Budget
TwelvePenguins am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Neues 5.1 Surround System für altes Teufel System
Zak_Mc_Kracken am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  17 Beiträge
Ersatz für 5.0 System
Jan_Glauche am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  6 Beiträge
7.1 System 2 Stand LS + 5.1 System
Abteilungton am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen