Kaufberatung für ein Upgrade auf 5.1 bei "eigenwilliger" Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
rezico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 19:31
Hallo zusammen,
Threadtitel sehr kompliziert formuliert, allerdings wusste ich mir nicht besser zu helfen :-)

Kurzfassung: Ich bin umgezogen in die Wohnung meiner Freundin und habe dort mein 5.1 Jamo System mitgenommen, ein Denon X1300 ist außerdem vorhanden nur habe ich vorne beim Fernseher kein Platz für die 2 Frontlautsprecher also habe ich die 2 hinteren Boxen weggelassen und die Front Lautsprecher so positioniert wie es eben halbwegs passt. Das alles ist jetzt ungefähr 2 Jahre her und jetzt würde ich mich gerne mal um das Soundsystem kümmern.

Erst einmal die Bilder, bitte verzeiht die Unordnung ^^

RaumaufteilungRaumaufteilungRaumaufteilung

Wie ihr sehen könnt, steht (ich gehe immer von der Sicht vom Sofa aus aus) einer der eigentlichen Front-Lautsprechern links hinten im Eck, der andere Front - vorne rechts und unterm Fernseher ist noch der Center. Rechts vom Schrank steht der Subwoofer.

Das ist mit biegen und brechen ein 3.1 - wobei das Einmesssystem schon Schwierigkeiten beim "Hintenrechts" hatte...
Links neben dem Fernseher passt leider kein Front mehr hin (vor allem kein großer) allerdings könnte ich einen oben in die Ecke hängen, da bräuchte ich aber Beratung: Macht das Sinn falls ja, welchen?

Gehen wir mal von einem Budget bis maximal (allerhöchstens! 1500 Euro aus). Im Optimalfall kaufe ich mir Boxen dazu und behalte den Rest, falls das nicht sinnvoll ist - lasse ich mich aber auch gerne für ein 5.1 mit Satelliten überzeugen, wobei der Bass eigentlich ja nicht mehr nötig ist.

Ich bin wirklich gespannt und vor allem dankbar für eure Antworten. Hier muss langsam aber sicher eine vernünfitge Lösung her :-)

Danke und schon einmal frohes Neues an Alle ;-)


PS: Ich weiß natürlich dass für "Hintenrechts" Boxen an die Wand geschraubt werden müssen.


[Beitrag von rezico am 27. Dez 2016, 19:33 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 20:15
Hallo,

ich seh hier zu viele Faktoren die gegen 5.1 sprechen. Allein schon die Pflanzen vor dem Lautsprecher... ich würde stark zu ner Soundbar raten, Sub kannst da ja weiter verwenden und den Rest verkaufen.

z.B.
NuPRO AS-250
Focal Dimension
Dali Kubik One
Yamaha YSP5600

Ma anschauen, anhören.
rezico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 22:12
Erst einmal danke für die Antwort!
Naja, ich hab den Reciever - den brauch ich auch alleine wegen den ganzen Geräten die dran hängen, der Subwoofer läuft ja auch so wie er soll und das jetzige Setup macht auch ganz gut bumms, es ist nur nicht ganz so wie es sein sollte - da fände ich eine Soundbar schon ein deutlichen Rückschritt.

Gibt es vielleicht Kombinationsmöglichkeiten? Wie ist das mit Satelitten? Kann ich denn nicht z. B. einfach für "Vornelinks" und "Hintenrechts" jeweils einen Satelitten verwenden? Falls ja, könnt ihr mir da einen empfehlen?

Ich weiß dass das alles nicht perfekt ist, aber ich möchte es zumindest optimieren.

Danke!
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 22:25
Macht ja kein Sinn. Stell dir ma n Rennen zwischen einer Isetta und nem M6 vor. Der Brüllwürfel ist alles andere als n Kompromiss, von Homogenität kann man da auch nicht mehr sprechen. Ich würde ma die Kubik One versuchen und mit deiner jetzigen Situation vergleichen.

Ansonsten http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher ma lesen da ist auch das SAXX 5er Set aufgeführt was ich als Minimum ansehe für "Heimkino". Bose ist darauf ja fast "spezialisiert aber in meinen Augen nie sein Geld wert...
rezico
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 22:40
Mist. Kubik One passt leider nicht unter den Fernseher, sonst hätte ich mir den zum testen schon einmal bestellt... Wandhalterung ist für den Fernseher leider etwas zu niedrig befestigt... Das ist alles irgendwie sehr suboptimal.


[Beitrag von rezico am 27. Dez 2016, 22:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 00:43

und die Front Lautsprecher so positioniert wie es eben halbwegs passt.

Was passt denn da?

Ein LS steht vorne rechts, der andere hinten links. Das ist nichts, nichtmal Stereo. Kannst du so überhaupt einen Film gucken, wenn der Ton von ganz woanders kommt? Da du mal 5.1 hattest, dürfte dir die Aufstellung geläufig sein? Und ihre Bedeutung? Infos: http://av-wiki.de/aufstellung

Wenn es keine Soundbar sein soll, hole dir zwei Kompakt-LS und stelle sie links und rechts neben den TV, dann kommt der Ton zumindest aus der richtigen Richtung. Dazu behältst du deinen Sub, dann rummst es auch.
rezico
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 15:49
Also ich weiß nicht ob ihr das Einmesssystem etwas unterschätzt aber der Sound ist generell schon ganz "Okay" also selbst über die "hintenlinks" kommt ganz gut der Umgebungston raus, klar ist es alles nicht ganz proportional aber schlecht ist was anderes. Klar war das "echte" 5.1 vorher besser aber die jetzige Aufstellung ist deutlich besser als der reine Fernsehsound.

Ich bin immer noch für alles offen was, es geht ja auch nicht darum dass es "perfekt" ist sondern schlichtweg besser, ich bräuchte Boxen für "hintenrechts" und "vornelinks" für die Ecke hinterm Fernseher.

Danke!
std67
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 15:59
sorry

wenn jemand so überzeugt ist von dem Quatsch den er da fabriziert, was soll man da noch diekutieren? Da läuft doch jede Empfehlung ins Leere, und was soll man da noch "optimieren?


Wandhalterung ist für den Fernseher leider etwas zu niedrig befestigt...


also bei meiner Wandhalterung kann man die Höhe variieren ohne die Halterung neu an der Wand anbohren zu müssen
Die Löcher für die VESA-Halterung zum TV sind "Langlöcher"
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2016, 18:12
Nimm doch die beiden Satelliten aus dem Jamo-Set und stelle sie dort hin.

Dann hast du zwei unterschiedliche LS für die Front und zwei unterschiedliche für hinten oder du schließt die LS wie jetzt einfach über Kreuz an. Den Rest erledigt bei dir ja das Einmesssystem. Beide Lösungen halte ich zwar für absolut ungeeignet. Aber Hauptsache, es rummst ordentlich. Und wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok.
rezico
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2017, 11:45
Also ich habe es jetzt wie vorgeschlagen gemacht, im endefekt eine große eine kleine auf jeder Seite.
Nachdem ich den Reciever dann auch ordentlich eingestellt hab, habe ich nun auch richtigen "Surround-Sound". Es funktioniert wirklich sehr gut und auch mein Audiophiler Nachbar hat das für diese Lösung als sehr gut empfunden, ich bin also zufrieden.

Danke für eure Hilfe und auch wenn der Sound für einige von euch für so etwas als Religion angesehen wird, vielleicht nicht gleich mit dem Kruzefix auf einen losgehen sondern sich an einer guten Lösungsfindung beteiligen, eine Soundbar (hab nun auch testgehört) ist definitiv "schlechter".

Grüßle,

Christian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/Empfehlung für Upgrade 5.1
shadu am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon 5.1 upgrade
sandraxy99 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Upgrade 5.1 wie rangehen?
Reiter1989 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  33 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
KAUFBERATUNG ca. 1000 ? Komplettsystem - komplizierte Raumaufteilung
DennisCrack am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
*** Kaufberatung bzw. Upgrade ***
joookeeer am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  6 Beiträge
Lautsprecher/Av-Receiver Kaufberatung (schwierige Raumaufteilung)
gelegenheitsm. am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung: System-Upgrade
mossox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  12 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Surround-Kaufberatung (SUB) - Upgrade sinnvoll?
pk08574 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen