Wohnzimmer AVR, 5.1, BR-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Grashüpfer_Flip
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 12:36
Hallo Leute,

lese seit etwa 2 Wochen passiv mit und habe fast täglich meine Wunsch-Zusammenstellung angepasst. Ohne eure Hilfe wird das wohl nix.

Raumgröße:
38m² (4,5 x 8,5 m), wobei nur das hintere Drittel als Fernseh-/Couch-Ecke genutzt wird (4,5 lang x 3 m breit = 13,5m²).

Haupanwendungsbereich ist Fernsehen bzw. Kinderfilme per DVD (70%) und Radio (30%). Dazu will ich in Zukunft gerne mal ordentliche Filme und Live-Konzerte via BR gucken und hören (!). Internetradio und die ganzen Nettigkeiten sind mir sehr wichtig.

Budget:
<2.000,- EUR inkl. AVR, 5.1-Set und BR-Player. Wobei der BR-Player "nur" zum Abspielen sein soll, kein Schnick-Schnack nötig.

Meine Konfig:
- Denon AVR-X1300 (~400,- EUR) oder AVR-X2300 (~500,- EUR)
- Canton-Set Movie 1050.2 (~980,- EUR) oder Movie 1550 (~1.200,- EUR)
- BR-Player Sony BDP-S4500 (~80,- EUR)

Warum die Canton Brüller? Design gefällt mir sehr (Sehr unaufdringlich, Frau will ja auch mitreden....), ich brauche auf jeden Fall für die Satelliten hinten sehr kleine Lautsprecher, da die Boxen da direkt neben/hinter der Couch hängen. Nun habe ich aber soundtechnisch Bedenken.
Zu unrecht oder wäre es eine Alternative, vorne 2 "echte" Standlautsprecher hinzustellen, dazu einen schlanken Center und hinten solche Mini-Satelliten, alles einzeln zusammenkaufen? Sub kommt unauffällig neben die rechte Frontbox.

Fragen über Fragen, was meint ihr? Danke für eure Hilfe!


Zusatzfrage:
So einfach Videos vom Handy/i-phone auf den AVR rüberzuschieben und abzuspielen - geht das mittels Airplay, oder geht das nur mit Musik?

Flip


[Beitrag von Grashüpfer_Flip am 30. Dez 2016, 12:38 bearbeitet]
Mr.JP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 13:49
Hallo Flip,

schau/hör dir bei den Lautsprechern doch einmal das Dali Zensor Pico Set an. Das wäre in der Preisklasse eine Alternative.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung ein wenig aufzusplitten und so über einen etwas größeren Zeitraum das Budget ein klein wenig zu erhöhen.

z.B.: Erst AVR, BDP und Frontspeaker (dann vielleicht ein paar schöne, nette Standlautsprecher)
Rears, Center und bei bedarf einen Subwoofer dann stück für stück hinterher.
Frei nach dem Motto: Erstmal vernünftig Stereo als schlecht Surround.

So ist der finanzielle Aufwand mit einem schlag nicht so groß und man kann sich über einen langen Zeitraum immer über was neues freuen.
Grashüpfer_Flip
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 21:39
Hi Mr, JP,

danke für die Antwort. Die Idee scheint ganz gut, allerdings habe ich dann immer noch das Dilemma, dass ich hinten möglichst kleine LS suche. Selbst die Dali Zensor Pico finde ich eckig/wuchtig.

Ist auch für die Satelliten mehr Volumen notwendig? Sind doch nur "Nebengeräusche" und die Hauptarbeit leisten die vorderen LS. Oder irre ich mich da?


Hat schon mal jemand das Set von Canton Movie 1550 ausprobiert?


Grüße, Flip
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 22:02

Sind doch nur "Nebengeräusche" und die Hauptarbeit leisten die vorderen LS


Hauptarbeit vorne, ja. Aber hinten nur Nebengeräusche ist eine vollkommene Fehleinschätzung
Auh die Rears sind Vollbereichskanäle, und ich pers, habe da zweimal aufgerüstet, und jeden "Größenzuwachs" eindeutig herausgehört. Bassumleitung auf den Subwoofer hin oder her
Man muss da zwar nicht gleich Stand-LS hinstellen, aber es sollten schon potente Kompakt-LS sein die bis 80Hz runterkommen
Grashüpfer_Flip
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 22:48
Ok,

ich werde jetzt mal einzelne LS zusammenstellen (Standlautsprecher vorne und nen Center sowie Sub). Für hinten erstmal ganz kleine (Canton Plus MX.3), da kann ich später notfalls immer noch mal "nachrüsten"....

Ich gucke erst mal bei Canton, spannende Sache das Ganze....

Flip
Grashüpfer_Flip
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 20:00
Hallo,

habe an meiner Konfiguration geschraubt und folgende Idee:

- Denon AVR-X1300 (Receiver) / ~380,- EUR
- Sony BDP-S6500 (Blueray-Player) / 95,- EUR

- Front: 1 Paar DALI Zensor 5 / weiß / ~680,- EUR
- Center: Canton CD250.3 / weiß hochglanz / ~250,- EUR
- Sub: Canton Sub8.2 / weiß hochglanz / ~340,- EUR
- Satelliten: 1 Paar Canton Plus MX.3 / weiß hochglanz / ~114,- EUR

- Summe: ~1.900,- EUR

Die kleinen Satelliten müssen sein.
Was meint ihr?

Flip
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 20:33
zumindest als Center noch den ZensorVokal. Auf keinen Fall so ne Tröte aus der CD-Serie
Hinten hätte ich pers. da zwar auch Bauchschmerzen, aber Vielen reicht sowas auch

Der kleine Sub ist bei fast 40m² hoffnungslos überfordert, falls es nicht nur um Musi in Zimmerlautstärke geht.
Heimkino, und dann evtl. noch gehobene Pegel werden den schnell an seine Grenzen bringen

Hast du da auch ne Beschränkung in der Größe, oder hast du den nur aufgrund seines Preises ausgesucht, und weil er von Canton ist


[Beitrag von std67 am 02. Jan 2017, 01:05 bearbeitet]
Grashüpfer_Flip
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 21:19
Hi Std67,

danke,
- Zensor vokal war ein guter Hinweis, könnte eigentlich ganz gut an meine Wand passen. :-) Habe ich übernommen.
- Das mit dem Sub von Canton war tatsächlich nur, weil ich gerade die Seite von Canton noch offen hatte... Hast du eine andere Idee, sollte aber auch farblich passen? Die DALI-Subs sind gleich einiges teurer.

Grüße, Flip
Grashüpfer_Flip
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 00:09
Habe jetzt bestellt. Freu!
Erst mal ohne Sub, konnte mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, für den DALI Sub E-12 F
650,- EUR hinzulegen.

So kann ich jetzt erst mal hübsch aufbauen und rumprobieren, da kommt die Lust und die Entscheidungsfindung vielleicht von alleine... Und hingestellt ist der Sub ja dann auch schnell...

Grüße, Flip
Grashüpfer_Flip
Neuling
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 00:50
Hallo Freunde,

hier nun mein Erfahrungsbericht nach etwa 6 Wochen Betrieb:
Habe das gekauft:
- Denon AVR-X1300WBKE2
- 2x DALI Zensor 5
- 1x DALI Zensor vokal (center)
- 2x Canton Plus MX.3
- 1x Canton Sub 8.2
- BR-Player Sony BDP-S6500

Der Denon AVR-X1300W kann sicher mehr als genug, Verbindung via WLAN, Bluetooth, LAN klappt ohne Probleme. Ebenso die Bedienung via APP vom Handy (i-phone). Allerdings ist die Menüführung sowohl über die APP als auch die Fernbedienung ziemlich schlapp. Soll heißen nicht sehr intuitiv, man sucht ewig, bis man die richtige Stelle zum Verändern des richtigen Parameters gefunden hat. Da sollte Denon echt dran feilen (zum Beispiel mal nen Sony BR-Player oder Fernseher als Vorbild nehmen...).

Einmessen mittels Audyssey: Irre, der Unterschied! Vor dem Einmessen war es ok. Nach dem Einmessen irre! Also Einmessen mittels Mikro ist zwingend empfohlen! :-)

DALI Zensor5 (Standboxen): Was soll man sagen? Schickes Gehäuse, sehr ordentlich gebaut. Passt. Ohne Sub fehlt Bass (logisch).
DALI Zensor vokal (Center): Macht soundmäßig fast noch mehr her als die beiden Standboxen. Ist mir eigentlich etwas zu "wuchtig", aber der Sound macht das wett. :-)
Canton Plus MX.3 (Surround): Die kleinen Satelliten reichen (mir) mehr als genug. Sowohl für surround (Film) als auch Multikanal-Stereo (nutze ich für Musik) einwandfrei. Und sind schön unauffällig an der Wand. "Brüllwürfel" kann ich nicht sagen.
Canton Sub 8.2: Mehr als genug! Muss den Pegel sogar runter drehen, wenn die Frau mitguckt :-) Ganz schön groß das Ding, lässt sich nur schwer verstecken.
BR-Player Sony BDP-S6500: Hat mich am meisten überrascht, was internetmäßig und mit Handynutzung da so möglich ist. Und sauklein die Box. Verrückt! Anschluss sollte via LAN erfolgen, da (mein) WLAN nicht immer hinterher kommt beim Datenübertragen (Fritzbox 7490).

Gesamtpaket: Super! Sowohl bei Film als auch Musik kriegt man den DENON dazu, die angeschlossenen Lautsprecher ordentlich zu befeuern. Mehr als halbe Leistung hatte ich bisher noch nicht drauf, das hält man sonst im Haus nicht aus.

Danke für eure Hilfe/Kaufberatung (die Verdoppelung meines ursprünglichen Budgets verzeihe ich euch) :-)

Grashüpfer
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 12:03
Glückwunsch zu Deiner Anlage und viel Spaß damit!

Wie hast Du den Sub eingestellt, wie ist die Trennfrequenz im AVR etc? http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


Grashüpfer_Flip (Beitrag #10) schrieb:
...als auch Multikanal-Stereo (nutze ich für Musik) einwandfrei.


Den "Fehler" hab ich früher auch gerne gemacht... Versuch mal bewusst in Stereo (nicht Pure Direct, sondern schon eingemessen und mit Subunterstützung...) zu hören. In gut gestelltem Stereodreieck ist das wirklich ein Genuß, während Multichannel nur zur Hintergrundbeschallung taugt.

Für Hintergrundbeschallung nutz ich mittlerweile Multiroom/Sonos. Das ist quasi das Fast Food, wenn ich morgens aufstehe und abends was koche. Wenn ich bewusst an meiner Anlage sitze, höre ich Stereo.
Grashüpfer_Flip
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:48
Hi danyo77,

das mit dem puren Stereo werde ich versuchen, wenn ich allein Musik höre.
Als "Hintergrundberieselung" mit mehreren Leuten im Raum (Party) finde ich Multikanal da aber besser.

- crossover-Frequenz (am Sub): 60 Hz (per Hand eingestellt)
- Übergangsfrequenz am AVR: 80 Hz
(durch Einmessung automatisch eingestellt ? Jedenfalls habe ich da nix manuell eingestellt)
- Subwoofer-LFE-Tiefpass-Filter: 80 Hz
(durch Einmessung automatisch eingestellt ? Jedenfalls habe ich da nix manuell eingestellt)
Wobei mir zugegebenermaßen die genaue Funktion der beiden letzten Parameter nicht ganz klar ist...

Multiroom werde ich demnächst mal versuchen, indem ich die Deckenlautsprecher in der benachbarten Küche irgendwie mit bis an den AVR ziehe und als Zone 2 einrichte. Dazu muss ich aber noch etwas fädeln... :-)

Schönes Wochenende!
std67
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:55

- crossover-Frequenz (am Sub): 60 Hz (per Hand eingestellt)


warum? Der gehört auf Rechtsanschlag


- Subwoofer-LFE-Tiefpass-Filter: 80 Hz


da hast du aber "rumgeschraubt". Da sind standardmäßig 120H eingestllt. Und das sollte man auch so lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino / AVR / evtl. neue BR-Player
Phantomas88 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  53 Beiträge
Komplettsystem (BR-Player + 5.1) gesucht!
Enzman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
CD DVD BR Player
Ndee81 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
Br player
hgomespere am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Upgrade AVR/ BR-Player für 5.1 System gesucht
dereisi am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  2 Beiträge
Den richtigen BR Player
dape am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Suche BR-Player für "NICHT" HDMI AVR
Beo-Spawn am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
LS + AVR + BR-Player für 1500? gesucht
jgpk1306 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Suche Wertigen BR Player
Klas126 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
CD oder BR Player?
Marian12 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257