Denon AVR-X1300W + Teufel Concept E Magnum ?

+A -A
Autor
Beitrag
dj.potato
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 12:56
Hallo allerseits,

ich habe mir Anfang Januar den Denon Receiver bei Saturn für 330€ erstanden.
Da ich nicht viel Geld für Hifi habe, wollte ich euch mal fragen, welches Budget für passende Lautsprecher angebracht sein muss, damit der Receiver auf seine Kosten kommt?
Zurzeit höre ich nur Stereo mit zwei Canton GLE 403.
Ich könnte mein altes Teufel 5.1 Concept E Magnum Set bei meinen Eltern holen, welches ich dazuklemmen würde für 7.1.
Schaffen es die kleinen Satelliten vom Concept Set den Raumklaum zu erzeugen, den der Denon AVR darstellen kann?

Bin leider nicht sehr Audiophil, daher frage ich euch ob das Perlen vor die Säue sind....

Gruß Potato
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 12:58
probiers doch einfach aus, ob es dir reicht
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 13:09
Das Set steht 450km weit weg, deswegen die Frage, bevor ich es mir hole, ob da nicht Welten aufeinander knallen und sich die Mühe garnicht lohnt.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 13:14
Es ist schwer, die darauf zu antworten, denn Klanggeschmack ist sehr subjektiv - woher soll ein andere wissen, was dir reicht und gefällt..?
Das Concept E Magmum ist ein absolutes Einsteigerset und klingt auch entsprechend.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 13:19
für hinten und den Sub würde das evtl. gehen, den Center besser weg lassen, siehe auch http://av-wiki.de/centerlautsprecher
happy001
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 13:41
Wie du das beurteilst können wir nicht sagen. Sagen kann ich dir als ehemaliger CEM Eigner, dass ich es nicht machen würde.
Das Problem würde beim Center anfangen. Den musst bei 140Hz trennen, passt nicht wirklich zu den GLE.
Dann kommt der Subwoofer, der ist völlig überfordert wenn es nur etwas lauter wird und dein Raum im Bereich 20qm groß ist.

Verkauf das CEM, hole dir einen vernüftigen Subwoofer und/oder erweitere dein GLE Set mit LS aus der gleichen Serie.
dj.potato
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 16:22
Danke für eure Anregungen und Empfehlungen und danke für den AV Wiki Link.
Mietwohnungsbedingt darf der Subwoofer eh nicht sehr dominant sein.
Der Raum wäre ca. 20qm groß.
Die TV-Hifi Ecke besteht aus 3m breitem Ecksofa und 4m entferntem TV. Also ca. 12qm.
Ecksofabedingt ist die Aufstellung von Lautsprechern mit Tiefenmaß größer 20cm eher Problematisch, zumal die Höhrposition zur Rückwand ca. 30cm beträgt.

Das Teufelset habe ich gedanklich bis auf den Subwoofer zur Seite geschoben und gedenke das GLE Set auszubauen. Wegen dem Ecksofa aber nicht einfach mit GLE 420ern hinten zu ergänzen, da die mit Wandhalterung schon über die Sofasitzfläche ragen würden, wenn Leute in der Ecke sitzen.

Bin gerade über die GLE410 bzw. GLE416 gestolpert.
Die könnte ich entweder links+rechts überm Sofa aufhängen oder links+rechts neben dem Sofa auf Schreibtisch und schmaler Fensterbank auf Ohrhöhe platzieren.
Taugen diese schlanken Onwall LS etwas für ihren Preis ? Habt ihr da Erfahrung?
Alternativ hab ich die Denon SC-M40 gefunden. Aber da ein 5.1 Set am besten aus einer Herstellerserie stammen sollte würde ich Canton bevorzugen. Was meint ihr?

Gruß Potato
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 16:29
Ja die GLE 410 sind für deine Gegebenheiten wohl gut geeignet. Vorne dann dementsprechend den passenden GLE Center
dj.potato
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 17:41
Ahoi, nur zur Info,
hatte das Teufelset aufgebaut und war nicht von überzeugt. Klang sehr dumpf im Vergleich zu den Canton LS.
Habe mit nun einen Center GLE455.2 und zwei Rear GLE410 gekauft für insgesamt 250€.
Auf den Teufelsubwoofer verzichte ich komplett.
Die Front GLE403 haben schon beachtlichen Tiefton, zumindest bei meiner Hörposition 30cm zur Rückwand.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 18:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1706 + Teufel "Concept E Magnum"
yo-yoki am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
easyrider83 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + ???
Bountyhunter am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Blademaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
uigur am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Headbanger04 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept e Magnum
BlackLegend am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum ?
lesponge am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Crowl01 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
raiden89 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen